Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LisiBisi am 29.05.2021, 21:53 Uhr

Wann wegschleichen nachdem baby eingeschlafen ist

Hallo allerseits!

Ich habe im Februar meinen ersten Sohn zur Welt gebracht
Er wird am Montag 15 Wochen.
Zur Zeit ist es so, dass ich ihn abends zwischen 19 und 21 Uhr bettfertig mache. In den letzten Tagen immer schon gegen 19 19:30 Uhr. Ich Stille ihn in den Schlaf und wenn es noch so früh ist, wie in den letzten Tagen, dann versuche ich mich irgendwann nachdem er eingeschlafen ist, weg zuschleichen.
Es ist dann immer so, dass er so spätestens 20-30 Minuten (eher 20) nachdem ich aus dem Zimmer bin, meckert. Also gehe ich wieder rein und Stille ihn wieder und schleiche mich wieder raus. Dann meldet er sich entweder noch einmal nach 20-30 Minuten oder er schläft so 2 Stündchen alleine. Ansonsten eben beim 3. Versuch.

Wie macht ihr das? Wie lange nach dem einschlafen wartet ihr, bis ihr das Zimmer verlässt? Und wann melden sich eure kleinen dann wieder?
Ich würde gerne mal wissen, wie das bei anderen so klappt und ob ihr vielleicht ein paar Tipps habt, wann der ideale Zeitpunkt zum rausgehen ist. Oft traue ich mich gar nicht rauszugehen, weil ich ja nicht kurz danach wieder rein will. Dann liege ich teilweise über ne Stunde mit ihm im Bett, bevor ich gehe. Und dann meldet er sich trotzdem so schnell.
Achso : er nuckelt auch oft total lange, obwohl er schon schläft denke ich. Nehmt ihr in so einem Fall den nippel weg?

So. Ich hoffe ihr versteht, was ich sagen will und könnt mir etwas helfen.

Liebe Grüße
LisiBisi

 
15 Antworten:

Re: Wann wegschleichen nachdem baby eingeschlafen ist

Antwort von Maikiki am 29.05.2021, 22:36 Uhr

Lustig, bei uns ist es genauso. Ich stille ihn gegen 20 Uhr in den Schlaf (eine Brust) und gehe nach 1-2 Minuten raus. Dann meckert er nach 20-30 Minuten. Ich stille wieder (andere Brust) und gehe nach ein paar Minuten raus. Dann meckert er nochmal nach 20-30 Minuten. Dann gebe ich ihm den Schnuller, er schläft direkt wieder ein, und ich gehe nach etwa einer Minute. Dann schläft er meist ein paar Stunden.

Ja, ich nehme ihm den Nippel weg, wenn er eingeschlafen ist und nur noch leicht nuckelt.

Ich gehe meist sehr schnell, nachdem er eingeschlafen ist. Ich atme 20 Mal, und wenn er sich in den Zeit nicht geregt hat, gehe ich. Wenn er sich geregt hat, fange ich von vorn an mit dem Zählen der Atemzüge.
Wunderbares Training übrigens dabei: Beim Ausatmen den Beckenboden anspannen, beim Einatmen wieder locker lassen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wegschleichen nachdem baby eingeschlafen ist

Antwort von -Winterkind- am 30.05.2021, 5:07 Uhr

Guten Morgen,

Auch wir gehören zur Sorte „Schleicher“
Es kommt bei uns tatsächlich drauf an wie müde er schon war. Gehen die Hände auf, er lässt die Brust los und atmet entspannt gehe ich raus. Manchmal nach 10 Minuten, manchmal nach 1 Stunde. Häufig wird er nicht nochmal wach (zumindest abends), meistens erst nach 4-5 Stunden zur nächsten Mahlzeit..., mittags geht das nur selten so gut. Ich glaube, dass sie sich daran auch erst gewöhnen müssen, wie an alles andere. Das hat nicht von Anfang an so gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wegschleichen nachdem baby eingeschlafen ist

Antwort von BerryNin am 30.05.2021, 10:13 Uhr

Huhu,
Ich schleicht mich auch immer weg. Der Zeitpunkt ist abhängig davon, wie fest sie meines Erachtens schläft. Tagsüber schläft sie selten lange. Meistens nur 20-30 min. Manchmal nur 2 min, manchmal 2 Stunden
Abends schläft sie tiefer und länger, da habe ich häufig mehr Glück. Und ab einem gewissen Zeitpunkt schläft sie super tief, da weckt sie auch umbetten im Bett nichts. Deshalb werden wir demnächst doch nochmal antesten ob sie im beistellbett schläft. Irgendwann... Vielleicht... (aber eigentlich will ich das gar nicht mehr )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wegschleichen nachdem baby eingeschlafen ist

Antwort von Janet90 am 30.05.2021, 11:49 Uhr

Huhu
Ich lieg grad im Bett und warte bis meine kleine schläft damit ich mich rausschleichen kann
Also tagsüber wacht sie meist nach 30 min wieder auf, manchmal auch erst nach 40-50 Minuten, aber das eher selten. Ich Schleich mich weg sobald ich merke sie wird ruhig. Manchmal setz ich mich auch etwas entfernt hin, sodass sie mich nicht sieht, bin aber schnell zum Schnuller nachreichen oder trösten da.
Abends liege ich daneben und warte bis sie schläft. Ich hab teilweise auch in den Schlaf gestillt, versuche das aber mittlerweile bewusst zu vermeiden. Ich möchte keine Kopplung zwischen essen und schlafen. Ich hab tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass sie oft abends wieder nach 30 min aufwacht wenn ich sie in den Schlaf gestillt habe und eher mal weiterschläft ohne sich zu melden wenn ich nicht in den Schlaf gestillt habe.
Ich würde vllt mal versuchen, bevor er komplett eingeschlafen ist, die Brust wegzunehmen. So hab ich das ne Zeit lang gemacht (hab dafür dann Schnuller gegeben) und mittlerweile klappt es gut komplett ohne Brust. Sie meldet sich aber ab und zu trotzdem nach 30 Minuten. Also das ist jetzt kein Erfolgsrezept und bedarf auch etwas Geduld. Als ich mit meiner großen angefangen habe, die schlafgewohnheiten zu ändern war sie auch ca 3 Monate und mit 5/6 Monaten konnte sie dann komplett alleine einschlafen. Es dauert halt etwas, aber hat sich gelohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wegschleichen nachdem baby eingeschlafen ist

Antwort von LisiBisi am 31.05.2021, 21:35 Uhr

Also diese 20-30 Minuten Abstände scheinen ja häufig vorzukommen
Danke für den Tipp mit dem Beckenboden. Ich werde es mal ausprobieren

Wie alt ist dein Baby denn? Und wie lange schläft er nachts? Machst du es am Tag genau so, wenn er schlafen soll?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wegschleichen nachdem baby eingeschlafen ist

Antwort von Nickit92 am 31.05.2021, 21:40 Uhr

Erik ist ein Flaschenkind, daher eventuell etwas anders.


Die letzten zwei Wochen lief es bei uns so, dass ich sein Abendritual mit ihm gemacht habe, dann habe ich ihn in sein Bett gelegt, war noch ein paar Minuten da und gehe wenn er noch etwas wach ist. Manchmal verliert er den Schnuller oder braucht mich nochmal, dann gehe ich nochmal rein und beruhige Ihn. Mittlerweile muss ich ihn dafür nicht mal mehr hochnehmen. Meistens gehe ich wieder, wenn er noch wach ist. nach 3-4 mal schläft er dann gute 3-5 h Je nachdem , wann es die letzte Flasche gab. Und ob gerade Wachstum angesagt ist oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wegschleichen nachdem baby eingeschlafen ist

Antwort von LisiBisi am 31.05.2021, 21:41 Uhr

Hey
Oh das wäre ja ein Traum, wenn er nicht noch mal wach werden würde...
Gehst du direkt nach dem die Händchen aufgegangen sind? Ich traue mich immer nicht so schnell zu gehen. Habe immer Angst, dass er noch nicht fest genug schläft

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wegschleichen nachdem baby eingeschlafen ist

Antwort von LisiBisi am 31.05.2021, 21:43 Uhr

Huhu
Das umbetten bekommt er nachts auch nie mit, wenn er fest schläft. Habe mir auch gedacht, dass ich mal anfangen könnte, ihn ins beistellbett zu legen, aber irgendwie will ich das auch gar nicht so wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wegschleichen nachdem baby eingeschlafen ist

Antwort von LisiBisi am 31.05.2021, 21:45 Uhr

Hey
Vielen Dank für den tollen Tipp! Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wegschleichen nachdem baby eingeschlafen ist

Antwort von LisiBisi am 31.05.2021, 21:48 Uhr

Hallo
Ungefähr so versuche ich es auch tagsüber. Und das klappt auch immer wieder mal ganz gut... Ich bleibe da dran
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wegschleichen nachdem baby eingeschlafen ist

Antwort von Maikiki am 31.05.2021, 23:47 Uhr

Der Kleine ist fast vier Monate.
Nachts ist er etwa 11 Stunden im Bett, wenn er endlich tief schläft, dann schläft er ca. 4-5 Stunden, danach ist er gefühlt jede Stunde kurz wach (entweder Stillen oder Schnuller lassen ihn schnell weiterschlafen).
Tagsüber läuft es etwas anders, weil da noch die Große (fast drei Jahre) dabei ist, d.h. meist schläft er im Kinderwagen auf dem Spielplatz oder in der Trage. Manchmal schläft er auch einfach auf der Couch ein (von allein, mit Schnuller). Aber tagsüber schläft er nie länger als 45 Minuten, außer in der Trage, dort kann er auch mal drei Stunden schlafen.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wegschleichen nachdem baby eingeschlafen ist

Antwort von Pflaume am 01.06.2021, 7:16 Uhr

Ich schleiche mich nicht weg, sondern schlafe selbst mit ein oder lese noch ein wenig. Die Kleine wacht trotzdem noch 1-2 mal auf, trinkt drei Schlucke und schläft weiter.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wegschleichen nachdem baby eingeschlafen ist

Antwort von Juji am 01.06.2021, 11:51 Uhr

Mache ich auch so

Ich genieße die Ruhe, lese oder höre Podcast mit Kopfhörern.

Der Kleine sucht immer wieder nach der Brust und trinkt nur ganz wenig, dann schläft er wieder weiter.

Tagsüber kann er auch mal alleine schlafen, aber nachts braucht er die Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wegschleichen nachdem baby eingeschlafen ist

Antwort von LisiBisi am 01.06.2021, 20:22 Uhr

Hab ich in den ersten Wochen auch so gemacht. Da war ich auch selber immer schon ziemlich k.o. Um 21 Uhr.
Und wenn ich mich um 20 Uhr hingelegt habe, hab ich auch noch gelesen oder so. Aber inzwischen ist "unsere" Schlafenszeit schon oft eher 19 Uhr und da will ich auch jetzt mal wieder ein bisschen Zeit am Abend mit meinem Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wegschleichen nachdem baby eingeschlafen ist

Antwort von Pflaume am 02.06.2021, 21:31 Uhr

Ja, kann ich gut verstehen. Ich hoffe das kam nicht so rüber, als wäre ich gegen Wegschleichen.
Mach das so, wie es für Euch gut funktioniert
Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.