Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Woodywutz am 25.10.2019, 12:59 Uhr

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Huhu ihr Lieben.
Wahrscheinlich findet ihr es genauso bescheuert wie mein Mann und meine Mutter, aber seit ich den positiven Test in der Hand hatte, hab ich tierische Panik davor, es auf der Arbeit sagen zu müssen. Wir sind ein sehr kleiner Betrieb in dem ich seit ca 17 Jahren arbeite und daher habe ich eigentlich ein sehr enges Verhältnis zu Chef und Chefin. Jetzt habe ich sie schon bei der ersten Schwangerschaft sehr geschockt und für mich wurden eine Azubine und 2 Aushilfen eingestellt. Jetzt habe ich gerade im September wieder angefangen auf Teilzeit zu arbeiten und die Pläne wurden auch noch so verlegt, dass ich meiner einen Kollegin nicht über den Weg laufe, weil wir uns damals noch vor dem Mutterschutz so verkracht haben, dass keine von uns mehr mit der anderen arbeiten möchte.
Und nun enttäusche ich sie wieder... Natürlich ist es mein Leben und meine Entscheidung, aber nachdem ich ihnen von der ersten Schwangerschaft erzählt hatte, hat meine Chefin erstmal nicht mit mir gesprochen. Mich macht sowas total nervlich fertig (bin auch jemand der eh Probleme mit Depressionen hat) und ich könnte heulen bei dem Gedanken es beichten zu müssen. Natürlich würde ich mich deswegen niemals gegen mein ungeborenes Kind entscheiden, aber ich muss ja nunmal trotzdem weiter dahin gehen und mich der Wut aussetzen. Meine Familie hat mehr Selbstbewusstsein, daher hat niemand so wirklich Verständnis dafür, auch beim ersten Mal schon nicht. Da hört man nur "kann dir doch egal sein" "ist doch nicht dein Problem" "die sollen dir den Buckel runter rutschen" etc... Aber so stark bin ich nunmal nicht.
Hat sonst noch jemand so bescheuerte Probleme?

 
7 Antworten:

Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Antwort von Kolibri2017, 7. SSW am 25.10.2019, 13:45 Uhr

Hallo,

ich kann dich voll verstehen. Ich habe auch etwas angst es meinem Chef zu sagen. Der ist sowieso ein kleiner Choleriker und als ich vor 1,5 Jahren nach meiner Elternzeit eingestellt worden bin, wurde ich gefragt ob ich ein zweites will und ich habe kackendreist gelogen und nein gesagt, weil ich wusste, dass die das nicht fragen dürfen. Daher rechnet mein Chef nicht damit und das wird dann schon eine unangenehme Situation, wenn ich es ihm sagen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe schon hinter mir..

Antwort von Maiwunder2015, 6. SSW am 25.10.2019, 14:28 Uhr

Ich bin in der Ambulanten Pflege als Krankenschwester & Wundexpertin tätig, deshalb wollte/ musste ich es auch sehr früh sagen. Viel Rücksicht genommen wird leider noch nicht (außer das ich keine Pflegefälle mehr versorgen muss) aber ich kämpfe weiter.

Meine PDL hat es gut aufgenommen, doof ist es nur das die Kollegen sich beschweren weil ich immer eine *schöne* Tour fahren darf naja ist nicht mein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Antwort von Anna_2016, 9. SSW am 25.10.2019, 15:23 Uhr

Hi, kann ich verstehen, so ging es Mir bei meiner Tochter vor 4 Jahren. Da hatte ich super Verhältnis zu meinem Chef und dachte ich lasse alle im Stich. Aber die waren alle total toll und haben sich gefreut. Diesmal werde ich es nach meinem Harmony-Test sagen, also in der 12ssw. Und da ich neue Chefs habe, die richtig schlecht mit Mitarbeitern umgehen, hab ich richtig Freude dass zu sagen. Ich werde nach der elternzeit mir was neues suchen und nicht mehr dahin zurück, daher: mir egal was die denken.

Hab zum Gefühl dickes Fell .

Und wenn sie dich schlecht behandeln nach der Info, sprich mit deiner Ärztin - Stress ich wirklich schlecht für Schwangere, kann schlimme Folgen haben!

Kopf hoch und viel Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Antwort von Anja.H, 8. SSW am 25.10.2019, 20:10 Uhr

Ich habe es meinem Arbeitgeber unverzüglich gesagt. Also 6+3 in der drehe. Ich arbeite in der Metallindustrie im Arbeitsschutz, von daher war das vom Anfang an reiner Selbstschutz. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Antwort von Tante_Barbara, 5. SSW am 25.10.2019, 23:59 Uhr

Hi,
Ich bin auch ein Mensch der zu Viel nachdenkt und gerne mal depressiv wird. Als ich das erste mal schwanger wurde hatte ich bei meinem damaligen Teilzeitchef echt Probleme damit rauszurücken. Total verkorkst, dabei war er echt super verständnisvoll. Keine Ahnung warum ich mir da solche Angst gemacht habe, das hat was mit einem starken Impuls zu tun, niemandem auf die Füße treten zu wollen, es allen recht machen zu wollen. Ist das bei dir vielleicht ähnlich? Die Beziehung zu dir und deiner Chefin klingt super ungesund, da weiß sie doch was für ein zartes Pflänzlein du bist und TROTZDEM redet sie nicht mit dir weil sie beleidigt ist!! Was soll das denn?

Nur mal vorsichtig angefragt, aber kannst du dir auch vorstellen dir danach auch einfach was neues zu suchen? Oder, was hält dich denn in einem Laden in dem du solchen Psychoterror ausgeliefert bist? (Ich kann mich da voll reinführen, für mich wäre das auch der Horror!)

Außerdem weiß ich ja wie sehr wir Sensibelchen uns Kleinigkeiten zu Herzen nehmen - vielleicht gibt es die Möglichkeit dich freistellen zu lassen wegen deiner Grunderkrankung in Verbindung mit der Schwangerschaft - denn ich habe nun schon oft gelesen dass das das Beste ist was du Kindern mit auf den Weg geben kannst: eine entspannte Schwangerschaft!

Ich wünsche alles Gute und dass du dir einen guten Plan schreibst und ihn durchziehst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Antwort von Franzi36, 9. SSW am 28.10.2019, 13:51 Uhr

Hallo bin neu hier. Bin 36 und in der 9.ssw. meinem Arbeitgeber habe ich von meiner Ss noch nicht erzählt. Habe auch etwas Angst davor. Aktuell krankgeschrieben wegen Ss Beschwerden. Bin damals für eine Kollegin eingestellt worden die ebenfalls schwanger war, sie würde im August nä. Jahres wiederkommen. Bin gerade nach Ende der Probezeit schwanger geworden (zu der Zeit 1.ssw). Wie habt ihr das eurem Chef erzählt. Habt ihr ein schreiben erstellt das ihr schwanger seid (mit Termin Mutterschutz/ET?) oder eins vom Arzt bekommen? Weiss nicht so recht wie ich das anstellen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Antwort von TanjaMarie, 6. SSW am 31.10.2019, 19:07 Uhr

Hallo ihr lieben,
ich muss gestehen, ich bin ziemlich geschockt, was für furchtbare Chefs/Chefinnen viele von euch zu haben scheinen Kinder bekommen ist eine private Lebensentscheidung, die jedem Menschen zusteht. Ich finde es eine Frechheit von ihnen, euch deshalb ein schlechtes Gefühl zu geben.. sorry dass ich mich so aufrege, aber die haben euch doch überhaupt nicht verdient! Was erwarten die denn? Dass eure Männer das Kind austragen? Ich würde denen gerne mal meine Meinung geigen so, das musste mal raus.. sorry nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nachweis für den Arbeitgeber

Hallo Mädels. Ich muss euch mal eine echt kuriose Geschichte erzählen. Meine Chefin habe ich in der letzten Woche über meine SS informiert. Sie telefonierte daraufhin mit der Personalabteilung und teilte mir mit, sie benötigen einen Nachweis von meiner Frauenärztin. Soweit ...

von LadyNightfall 08.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Info an Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne mal eure Meinung hören. Ich bin jetzt 8+4 und war jetzt fast 2 Wochen krank geschrieben weil iCh so Probleme mit der Übelkeit und dem Kreislauf hatte. Mir geht es jetzt etwas besser und ich möchte gerne wieder arbeiten gehen. Das Problem ist ...

von KleineMami30, 9. SSW 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber

Hi Mädels, habe mal eine Frage an euch. Bin in der 7.SSW und habe Herz schlagen gesehen.Und möchte es meinem Arbeitgeber sagen, dass ich schwanger bin.Da ich im Krippenbereich als Erzieherin arbeite und mit heben Angst habe, dass etwas passiert.Vielleicht könnte ich dann im ...

von silver25, 7. SSW 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Ab wann den Arbeitgeber informieren?

Hallo, ich bin jetzt nach eigenen Berechnungen in der 6. oder 7. Woche und hab heut den ersten Termin beim Gynäkologen. Ich frag mich, ab wann ich den Arbeitgeber informieren sollte. Für mich wird das auf der Arbeit weitreichende Konsequenzen haben, die teilweise wohl nicht ...

von Hummelhummel, 6. SSW 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Mein arbeitgeber weiss bescheid

Hallo Mädels, ich habe es gestern meinen Chef gesagt. Warum werdet ihr fragen. Ganz einfach bei uns ist soviel Stress gerade und mein Chef hat nichts besseres zu sagen als arbeitet schneller. Durch diesen Stress habe ich 2010 eine fg gehabt und das will ich nicht nochmal. ...

von Tiffimama, 5. SSW 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber

Hallo alle zusammen, und erst mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle im Juni-Bus. Ich bin ungefähr in der 7. Woche mit dem 2. Kind. Mir ist etwas übel. Ich arbeite Vollzeit und müsste mir für jeden Kontrolltermin bei meiner FÄ extra Urlaub nehmen. Ich muss jetzt nämlich zu ...

von Nicole+Chiara 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Re:@ Josephina09 KÜNDIGUNG!!! Neu hier und Frage wg. Arbeitgeber!

Hallo Josephina09, ich würde auf deine Stelle GEGEN die Kündigung angehen! ! ! ! ! ! Kündigungsschutz für Schwangere gilt auch in der Probezeit: Wenn eine Frau einen neuen Job antritt und während der vertraglich festgeschriebenen Probezeit schwanger wird, so schützt sie ...

von Persik, 19. SSW 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Re:@ Josephina09 KÜNDIGUNG!!! Neu hier und Frage wg. Arbeitgeber!

Hallo Josephina09, ich würde auf deine Stelle GEGEN die Kündigung angehen! ! ! ! ! ! Kündigungsschutz für Schwangere gilt auch in der Probezeit: Wenn eine Frau einen neuen Job antritt und während der vertraglich festgeschriebenen Probezeit schwanger wird, so schützt sie ...

von Persik, 19. SSW 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Re:@ Josephina09 KÜNDIGUNG!!! Neu hier und Frage wg. Arbeitgeber!

Hallo Josephina09, ich würde auf deine Stelle GEGEN die Kündigung angehen! ! ! ! ! ! Kündigungsschutz für Schwangere gilt auch in der Probezeit: Wenn eine Frau einen neuen Job antritt und während der vertraglich festgeschriebenen Probezeit schwanger wird, so schützt sie ...

von Persik, 19. SSW 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Neu hier und Frage wg. Arbeitgeber!

Hallo Zusammen! Bin auch eine "Juni-Mum", hab seit letzten Dienstag vom Arzt die Bestätigung bekommen, dass unser kleines am 13. Juni kommen soll. Habe am 25. meine erste Untersuchung. So nun zu meiner Frage; wann habt ihr es eurem Arbeitgeber gesagt? Ich hab es noch ...

von chillie80 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.