Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meineKleine2012  am 10.03.2015, 20:18 Uhr

Wann hört es endlich auf...

...weh zu tun, das stillen. Wie ist es bei euch?
Er geht nicht richtig an die Brust, jedes anlegen tut weh, fühlt sich unangenehm an. Ich halte es kaum aus.
Alles Mist. Ich bin jetzt schon wieder ewig am stillen. Zwischendurch hat er 80 ml pre aus der Flasche getrunken, jetzt mag er schon wieder gestillt werden.
Vor allem ist es so ein Einschlafstillen. Das nervt. Bitte verurteilt mich nicht. Ich kenne das so nicht von meiner Tochter.
Läuft es bei euch besser?

 
12 Antworten:

Re: Wann hört es endlich auf...

Antwort von seestern1978 am 10.03.2015, 20:23 Uhr

Bei mir waren es 3 normale Stilltage, danach 2 Wochen blutige offene Brustwarzen mit Höllenschmerzen, habe Brustpflege betrieben (Schwarzer Tee und Lanisoh Salbe) und seitdem Stillhütchen. Das Stillen tat mit Stillhütchen auch noch weh, aber hat Schlimmeres verhindert...Also ca. 3 Wochen nach der Geburt, war das Stillen mit Stillhütchen keine Qual mehr.....die Dinger mache ich auch noch nicht ab, vielleicht in 1-2 Wochen....der Kleine ist jetzt 5 Wochen alt. Ich will nicht, dass es wieder von vorne anfängt, aber meine Hebamme meinte, dass es wohl nicht passieren werden, dass die Brustwarzen wieder aufgehen....

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört es endlich auf...

Antwort von milkyway82 am 10.03.2015, 23:08 Uhr

Ich bin ja soooo froh, nicht alleine mit diesem Problem zu sein. Habe extrem helle Haut und auch Brustwarzen, welche auch noch sehr flach sind.
Diese waren am 2. Tag nach der Entbindung blutig, weil mir nie jemand gezeigt hat, wie der Kleine richtig andocken muss. Er selber macht den Mund nur sehr wenig auf (hat auch ein sehr kleines Mündchen....), so dass er die Brustwarze mit seiner Zunge platt malmt.
Kein Wunder, dass das sich dann entzündet.
Dieser blutige verletzte Zustand hielt ca. 2 Wochen an. Habe immer mit Lanisol gecremt, mit Kochsalzlösung abgespült und mir aus Stilleinlagen sog. "Donuts" gebastelt (hat mir meine Hebamme gezeigt).
Das hat beim Tragen von BHs enorm geholfen und die Brustwarzen etwas besser geformt.

Das Stillen tut immer noch saumäßig weg, aber kein Vergleich zum blutigen Zustand! Was hat geholfen? Eigentlich nur das veränderte Andocken.
Ich stille jetzt eigentlich nur hauptsächlich im Liegen. Ziehe den Körper des Kleinen ganz eng an mich und biete ihm die Brustwarze auf seiner Nasenhöhe an. Er muss dann seinen Kopf strecken und etwas in den Nacken nehmen. Durch die Brust bekommt er höheren Druck auf das Kinn und macht seinen Mund weiter auf. Hat mir auch meine Hebamme gezeigt. Bin ihr für diese Hilfe sehr sehr dankbar, denn so konnten die Warzen abheilen. Achja, und nur so lange nuckeln lassen, wie das Kind auch schluckt. Sonst weichen sie zusätzlich auf und sind nur zur Beruhigung da.

Diese sind allerdings immer noch am schmerzen. Jetzt aber eher, weil der Kleine Mann halt nicht immer perfekt andockt, irgendwann faul wird und seit ein paar Tagen ganz neu rumquengelt an der Brust (mit Ziehen, verdrehen, wegstrecken!! AUAAA)


Weitere Tipps nehme ich gerne auch entgegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört es endlich auf...

Antwort von milkyway82 am 10.03.2015, 23:11 Uhr

Im Sitzen stillen klappt aber mit o.g. Strategie leider überhaupt nicht. Da wird das Mündchen wieder ganz klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört es endlich auf...

Antwort von crocki am 11.03.2015, 9:15 Uhr

Schleich mich mal ein: Mir haben in der ersten schmerzhaften Zeit MultiMam Kompressen aus der Apotheke geholfen. Jede mögliche Brustpflrgesalbe war ein Witz dagegen. Die Kompressen kühlen und heilen die betroffenen Stellen. Am besten eine Kompresse halbieren und direkt auf beide Warzen rauflegen, denn die Kompressen sind nicht ganz billig.

Gute Besserung:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört es endlich auf...

Antwort von alessia_laura am 11.03.2015, 9:52 Uhr

Hey milkyway. Schön dass es langsam besser wird.
Du schreibst dass der kleine die Brustwarze platt macht - sieht die nach dem Stillen ungefähr wie ein MAM-Sauger aus? Das wäre dann richtig und ist ja auch irgendwie platt.
Das mit dem komischen Verhalten an der Brust haben die kleinen öfter mal. Im Alter deines kleinen könnte das bedeuten dass er trinken will aber nicht kann weil zB ein Rülpser drückt. Oder dass er nicht trinken will sondern nur nuckeln. Dann ärgert er sich dass Milch beim saugen kommt und spucktest aus :o)
Kannst du eigentlich nur ausprobieren in dem du erst Bäuerchen versuchst und dann wieder anlegst und wenn es dann das gleiche Spiel gibt mal den Schnuller probieren.
Später machen die das gern wenn es drumrum zu Laut ist. Dann sindsue abgelenkt und wollen gucken...
Viel Glück! Freu dich schon aufs beißen;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört es endlich auf...

Antwort von alessia_laura am 11.03.2015, 10:00 Uhr

Ja ich weiß was du meinst. Gestern hat Matteo irgendwie verrückt gespielt und wollt alle Stunde ran. Auch pucken und wippe hat nicht geholfen wie sonst. Wachstumsschub??? Keine Ahnung. Bis jetzt ist er zumindest wieder normal. Er ist jetzt 6 Wochen alt. Weiß grad nicht die alt deine ist...
Dass es immer noch schmerzt ist echt doof. Grad beim 2. sollte es doch nich so lang dauern. Hast du mal deine hebi gefragt? Vielleicht passt was nicht beim andocken. Zunge, Position...
Ansonsten sollte es doch nach ein-zwei Wochen besser sein.
Hoffe es wird bald besser.
Lg Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört es endlich auf...

Antwort von milkyway82 am 11.03.2015, 10:14 Uhr

hey Alessia.
wenn er falsch saugt, dann sieht die Brustwarze danach asymmetrisch aus, wie ein Keil. die zunge drückt dann nicht die ganze Länge, sonder nur ganz oben. und das tut dann richtig weh, wenn er das öfter hintereinander macht,
:-(

oh mann. alles nicht so einfach. würde halt gerne im sitzen stillen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört es endlich auf...

Antwort von Mupfi am 11.03.2015, 12:20 Uhr

@milkyway: Ich weiß nicht bestimmt hast du das schon probiert, aber leg doch ein Stillkissen vorne um dich herum und leg dein Baby darauf ab, dann drehst du ihn auf die Seite und stützt mit der Hand die Lage, dann ist er auch mit der Nase auf Brusthöhe. So klappt Stillen im Sitzen bei mir super.

Und wenn die Brustwarzen schmerzen wurde mir von der Hebi empfohlen Heilwolle in einer Kompresse in den BH zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört es endlich auf...

Antwort von meineKleine2012 am 11.03.2015, 13:03 Uhr

Meiner ist erst zweieinhalb Wochen alt. Dass die Brustwarze weh tut, liegt auf jeden Fall daran, dass er falsch andockt. Meine Hebamme ist mir keine Hilfe. Sie meinte nur, das legt sich. Na toll!! Das hoffe ich doch. Aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass er genug Brust in den Mund nimmt. Er hat wohl auch ein kurzes Zungenbändchen laut Kinderarzt, das kann wohl auch Probleme beim trinken machen. Wir sollen es beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört es endlich auf...

Antwort von alessia_laura am 11.03.2015, 21:12 Uhr

Stimmt. So wie du das beschreibst ist das nicht richtig. Und stillhütchen helfen da nicht? Halte es übrigens für ein Gerücht dass man die nicht lang nehmen kann.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört es endlich auf...

Antwort von alessia_laura am 11.03.2015, 21:16 Uhr

Ist natürlich keine Hilfe deine hebi. Habt ihr ein stillcafe in der nähe? Das wäre noch eine Möglichkeit. War heut selbst da und hab da Tipps für unsere Gelbsucht bekommen.
Lg sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört es endlich auf...

Antwort von meineKleine2012 am 11.03.2015, 22:30 Uhr

Danach habe ich heute auch schon gesucht und bin fündig geworden. Montags gibt es bei uns ein Stillcafe. Da werde ich auf jeden Fall hingehen. Danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.