Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jil_2021, 5. SSW am 25.10.2023, 12:20 Uhr

Wann erzählt ihr es?

Hey ihr Lieben,

ich bin heute seit dem positiven SST das erste Mal wieder auf der Arbeit.

Ich möchte es diesmal solange wie möglich für mich behalten. Mir gefällt dieses noch kleine Geheimnis so sehr und es tut mir gut, mich nicht diesen typischen Fragenkatalog stellen zu müssen.

Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber? Oder den Kollegen?

Meinen Chef werde ich es allerdings nach dem ersten Ultraschall sagen.

Viele Grüße!

 
14 Antworten:

Re: Wann erzählt ihr es?

Antwort von Supreme, 7. SSW am 25.10.2023, 12:40 Uhr

Hallo,
ich habe am Freitag bei 7+0 den nächsten Termin beim Frauenarzt und wenn alles soweit gut aussieht, werden wir es unseren Eltern und Geschwistern erzählen.
Dem Arbeitgeber werde ich es erst nach dem ersten Trimester erzählen, vielleicht sogar nach der Feindiagnostik. Aber ich habe einen Bürojob und könnte zur Not auch im Homeoffice arbeiten, falls die Symptome zu stark werden.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erzählt ihr es?

Antwort von Jorokaja am 25.10.2023, 12:56 Uhr

Positiv getestet habe ich im Urlaub, als ich wieder in der Arbeit war, habe ich es erzählt. Muss ich aber auch, da ich Krankenschwester bin
Nach meinem Frauenarzt Termin habe ich die Bestätigung abgegeben und bin seitdem im beschäftigungsverbot, vorher war ich quasi „krank“ gestellt.
Jetzt hoffen wir natürlich auch, dass alles gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erzählt ihr es?

Antwort von Chaosbande, 7. SSW am 25.10.2023, 13:01 Uhr

Meine Chefin weiß es schon, da ich tiermedizinische FA bin und Kontakt zu Gefahrenatoffen, Biostoffen und ionisierender Strahlung habe und natürlich ein hohes Verletzungsrisiko.
Zu Hause bleiben kommt aber nicht in Frage, ich will arbeiten und übernehme quasi im Teilbeschäftigungsvervot die Anmeldung und die Bürotätigkeiten für ein paar Stunden die Woche.

Die Familie und Freunde haben es durch den Krankenhausaufenthalt sowieso alle schon mitbekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erzählt ihr es?

Antwort von kleines.2010, 7. SSW am 25.10.2023, 15:01 Uhr

Der Familie haben wir es nach dem 1. Gyn Termin in der 7. Woche erzählt bzw. erzählen es die nächsten Tage nach und nach, da wir sie alle in den nächsten Tagen einzeln sehen.

Dem Arbeitgeber werde ich es erst nach dem 1. Trimester erzählen. Habe einen Homeoffice Job und muss nur ab und an mal reisen. Bei Reisen werde ich schauen, ob es mir da gut geht, ansonsten meinte die Gyn schon, dass sie mich lieber krankschreibt, als dass ich es schon sagen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erzählt ihr es?

Antwort von sJohanna am 25.10.2023, 15:42 Uhr

Da ich in einer Frauenarztpraxis arbeite und dort auch als Patientin bin, haben es meine Chefs ziemlich gleich erfahren. Bei uns geht's da natürlich auch um Arbeitssicherheit, darf ja jetzt kein Blut mehr abnehmen oder Instrumente reinigen. Ansonsten wissen es meine Eltern, die Schwiegereltern erfahren es auch demnächst. Unseren Geschwistern erzählen wir es erst Richtung 12. SSW.
Wenn ein Geschwisterkind da ist, wann erzählt ihr es dem? Mein Sohn ist 2 und ich werde es ihm wohl noch nicht sagen denn dann erzählt er es wohl allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erzählt ihr es?

Antwort von Zebra, 7. SSW am 25.10.2023, 17:17 Uhr

Arbeit: 1.Ss habe ich es sofort gesagt, da ich in der Apotheke arbeite und dann zb nicht mehr im Labor arbeiten durfte. Mittlerweile arbeite ich aber als Freiberufler, da muss es niemand wissen

Familie: Schwiegereltern haben es nach dem Test erfahren, sie wussten aber auch von dem Wunsch. Meine besten Freundinnen wissen es auch schon, da wir letztes Wochenende einen Junggesellenabschied hatten. Meinen Eltern und unseren Geschwistern werden wir es vermutlich nach dem ersten Ultraschall sagen

Kinder: unsere sind 10 und 8. Wenn sie es wissen, wird es jeder wissen. Sind noch nicht sicher, ob nach dem ersten Ultraschall, oder nach dem hoffentlich unauffälligen nipt test. Mit 38 bin ich ja schon Risikogruppe. Schwierige Entscheidung. Am liebsten würde ich es den Kindern ja sofort sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erzählt ihr es?

Antwort von Jule18 am 25.10.2023, 19:03 Uhr

Mein Arbeitgeber wird es so spät wie möglich erfahren, da ich nächste Woche erst dort anfange. Bei Vertragsunterzeichnung war ich noch nicht schwanger…

Die engste Familie, also Eltern und Geschwister, die wissen es schon. Genauso meine 2-3 besten Freundinnen. Einfach aus dem Grund das ich mit diesem Kreis auch super über meine Ängste sprechen kann. Nach 2 Fehlgeburten dieses Jahr, weiß ich wie wichtig reden ist. Und sie sind für mich da, egal welche Angst oder Ergebnisse ich in den nächsten Monaten bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erzählt ihr es?

Antwort von Mira2505 am 26.10.2023, 7:43 Uhr

Darf ich fragen wieso du im bv bist?
Bin auch Krankenschwester auf na Intensiv und bekomme keins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erzählt ihr es?

Antwort von Jil_2021 am 26.10.2023, 10:00 Uhr

Hey, mein Sohn ist auch knapp 2 Jahre alt. Wir haben es ihm erzählt, damit er es meinen Eltern erzählen konnte. das war so süß: Mama, Baby im Bauch!

Seit dem haben wir es mit ihm nicht nochmal angesprochen. Er versteht das auch noch nicht so richtig. Ich warte damit, bis der Bauch wächst und eventuell bis Tritte spürbar sind. Da werde ich in intensiver drauf vorbereiten, dass er ein Geschwisterchen bekommt. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass die Zeit bis zur Geburt viel zu lang ist und er somit das Interesse dran verliert. Weil er kein Ergebnis bekommt. Weißt Du wie ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erzählt ihr es?

Antwort von sJohanna am 26.10.2023, 12:58 Uhr

Hast du schon ne Idee wie du ihn bisschen vorbereiten willst? Ich dachte vielleicht ein paar Bücher die das Thema behandeln. Ansonsten denke ich auch dass es erst greifbar für ihn wird wenn ein Bauch zu sehen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erzählt ihr es?

Antwort von MaViMa, 6. SSW am 26.10.2023, 14:37 Uhr

Huhu

Wir werd das erste Trimester für uns behalten! Nach der ELSS vor zwei Jahren und der FG im Juli mag ich nix riskieren! Das Problem ist immer nur das mein Bauch sehr schnell wächst und man es immer recht schnell sieht hab ja bereits vier süße Zwerge
Und dann erfahren es Familie und Freunde. Auf der Arbeit werd ich es auch erst nach dem 1.Trimester sagen. Bin Schulbegleitungen und für mein Kind muss dann eine neue Schulbegleitung gefunden werden, da er ohne nicht gehen darf.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erzählt ihr es?

Antwort von phaeo, 9. SSW am 27.10.2023, 12:07 Uhr

Hey,

bei uns weiß es bis jetzt der engste Kreis (enge Freunde und meine Eltern, weil wir die ziemlich am Anfang persönlich gesehen haben).
Mein Arbeitgeber und die Kollegen werden es erst nach dem 1. Trimester erfahren, davor ist mir das alles zu unsicher und dank Büro/Homeoffice-Job gibt es zum Glück keinen Grund jemanden frühzeitig einweihen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erzählt ihr es?

Antwort von Jil_2021 am 28.10.2023, 9:14 Uhr

Hey, also wie gesagt erst wenn es für ihn “greifbar ist” Bauch wächst und Tritte da sind. Ich werde mit ihm viel dafür geeignete Bücher lesen. Rituale einbauen zB: ein Gute Nacht Kuss fürs Baby, Bauch eincremen / anmalen, Wäsche sortieren, die alten Spielsachen für Babys rauskramen. Das ist so dass, was mir spontan einfällt. Einfach einmal komplett mit einbinden. Ich freue mich riesig drauf. Und auf die dazugehörigen Wutanfälle mit dem 2 Jährigen. das wird für ihn gefühlstechnisch und mit allem drum rum wahnsinnig viel. Ich hoffe ich kann für ihn genug da sein, damit er in der Situation als großer Bruder gut ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erzählt ihr es?

Antwort von Bella1012, 8. SSW am 28.10.2023, 10:59 Uhr

Dem Chef habe ich es nach dem ersten ultraschall in Woche 7 gesagt. Vor allem um mich und das Kind zu schützen (bin bei der Kripo). Gleichzeitig haben es auch die Kollegen von mir erfahren. Hätten sich ja sowieso gewundert warum ich meine Waffe abgeben muss etc.
Da es meine 2. Schwangerschaft ist bin ich da etwas entspannter. In der ersten habe ich es allen in der 12. Woche erzählt.
Diesmal warten wir einfach, bis einer fragt. Wenn meine Verwandten nächste Woche fragen (denn der Bauch kommt tatsächlich schon langsam) dann sage ich es ihnen auch. Wenn dir Verwandten erst in Woche 14 Fragen, dann sagen wir es eben dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.