September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AlenaWetter, 5. SSW am 04.01.2022, 17:32 Uhr

Wann Erstuntersuchung?

Hallo erstmal in die Runde :)

Ich hab letzte Woche endlich das erste mal positiv getestet und bin laut Rechner 4+6. Ich rief gestern beim FA an wo es allerdings hieß ich soll doch erst am 24.1 (da hatte ich zufällig meine Routine Untersuchung) kommen, es ist alles noch zu früh und macht noch keinen Sinn.. Nun halte ich es daheim aber kaum aus und bekommt oft mit dass andere teilweise schon in 5+ / 6+ beim FA waren. Dazu kommt dass ich nächste Woche auch wieder in meine 12 Stunden Schicht starte für die ich mich aber wahrscheinlich krank melde.
Würdet ihr auch nochmal anrufen und um einen früheren Termin bitten oder noch die knapp 3 Wochen abwarten?

Liebe Grüße :)

 
8 Antworten:

Re: Wann Erstuntersuchung?

Antwort von corin am 04.01.2022, 17:40 Uhr

Ich werde warten bis man den Herzschlag sehen könnte, vorher macht man sich meist nur verrückter, weil das Herz noch nicht schlägt oder die Anlagen zu klein sind etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Erstuntersuchung?

Antwort von jessiexboux am 04.01.2022, 17:45 Uhr

Ich würde auch warten, aus Erfahrung vorher bist du sowieso im Ungewissen bis das Herzschlägt,
Ich müsste allerdings direkt hin weil ich eng mit Krankenmenschen und dem Virus im Kontakt stehe und deswegen sofort arbeitsverbot brauche.
Also wie du das schreibst würde ich doch nochmal beim Arzt anrufen und sagen das du sonst in deine 12 std Schicht musst und vorher zum Arzt musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Erstuntersuchung?

Antwort von jessiexboux am 04.01.2022, 17:45 Uhr

Ich würde auch warten, aus Erfahrung vorher bist du sowieso im Ungewissen bis das Herzschlägt,
Ich müsste allerdings direkt hin weil ich eng mit Krankenmenschen und dem Virus im Kontakt stehe und deswegen sofort arbeitsverbot brauche.
Also wie du das schreibst würde ich doch nochmal beim Arzt anrufen und sagen das du sonst in deine 12 std Schicht musst und vorher zum Arzt musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Erstuntersuchung?

Antwort von jessiexboux am 04.01.2022, 17:45 Uhr

Ich würde auch warten, aus Erfahrung vorher bist du sowieso im Ungewissen bis das Herzschlägt,
Ich müsste allerdings direkt hin weil ich eng mit Krankenmenschen und dem Virus im Kontakt stehe und deswegen sofort arbeitsverbot brauche.
Also wie du das schreibst würde ich doch nochmal beim Arzt anrufen und sagen das du sonst in deine 12 std Schicht musst und vorher zum Arzt musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Erstuntersuchung?

Antwort von Fiechen95 am 04.01.2022, 18:26 Uhr

Hallo :)
erstmal herzlichen Glückwunsch!

Höre auf dein Bauchgefühl, einige können halbwegs in Ruhe warten, einige macht das warten nervös und sogar verstärkt die schlechten Gedanken.

Wenn du die „Ungewissheit“ nicht aushältst, dann ruf nochmal an und frage nach einem früheren Termin. So wie du dich am Ende am wohlsten fühlst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Erstuntersuchung?

Antwort von Mina21, 12. SSW am 04.01.2022, 18:41 Uhr

Herzlichen Glückwunsch auch von mir erstmal! Also bei mir war es ebenfalls so, dass mein 1. FA Termin auf die 8. SSW gelegt wurde, weil man erst da mehr erkennt (laut Arzt).

Wie auch die Vorrednerinnen bereits geschrieben haben, sieht man ab Woche 7./8. meist den Herzschlag - was natürlich sehr beruhigend ist. Viele Frauen die bereits früher einen Termin haben, sind dann aufgrund des unterschiedlichen Entwicklungstands verunsichert. Manchmal sieht man früher schon was und manchmal halt gar nichts bzw. wenig. Hör auf dein Gefühl und wenn dir die 12 Stunden-Schicht zu viel wird - lass dich krank schreiben, jeder gute Hausarzt versteht das.

Außerdem möchte ich dich schon mal vorwarnen. Die Zeit zwischen den Untersuchungen ist immer lange (ca. 4-6 Wochen, sofern alles gut läuft bzw. man keine Risikoschwangerschaft hat). Ich bin auch ständig am Warten und Hoffen, dass beim nächsten Termin noch alles gut ist. Also toi toi toi und alles Gute für dich, plus eine schöne Kugelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Erstuntersuchung?

Antwort von Joana K., 13. SSW am 04.01.2022, 18:47 Uhr

Ich schließe mich den anderen an, ich weiß diese warterei macht einen verrückt man will es einfach sofort wissen. Jeder Tag fühlt sich wie eine Ewigkeit an.

Aber wie auch die anderen schon sagten, viele gehen zwar schon bei 5+ 6+ zum Arzt aber sehr oft liest man hier im Forum (und selbst bei mir war es so) das man einfach nichts sehen konnte und dieses Gefühl ist noch beschissener, bei mir hat man erst bei 7+0 was gesehen und meine Ärztin hatte mich auch um 4 Tage zurück datiert, ich will damit sagen laut deiner Rechnung bist du evtl weiter diese kann manchmal aber auch abweichen = noch mehr Verunsicherung.

Was du machen kannst ist ja ein Bluttest bei deinem Gynäkologen, dieser kann ja die SS auch bestätigen und zwecks arbeiten würde ich mich Krank schreiben lassen bis du Gewissheit hast.

LG und viel Geduld
Joana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Erstuntersuchung?

Antwort von MaViMa am 04.01.2022, 18:56 Uhr

Huhu
Erstmal herzlichen Glückwunsch

Ich bin 3+6 und hab auch erst in 3 Wochen einen Termin vorher sieht man eh nicht viel… somit siehst du dein Baby mit Herzschlag

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.