Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Blümchen-, 33. SSW am 02.06.2015, 19:40 Uhr

vorzeitige Wehen- Krankenhausaufenthalt

Hallo alle zusammen,
ich lese hier regelmäßig mit, habe aber schon lange nichts mehr geschrieben. In letzter Zeit hat sich bei mir jedoch einiges ereignet.
Ich habe im Februar schon mal geschrieben, dass ich mich wegen verkürztem gbmh von 2,7 cm schonen musste. Damals war ich in der 17 ssw. Ich habe mich dann auch ein paar Wochen lang geschont und dann bin ich langsam wieder aktiver geworden. Der Gbmh blieb jedoch die ganze Zeit so um die 3 cm. Damit war ich sehr zufrieden Am 19 Mai hatte ich dann in der 31 ssw wieder eine Vorsorgeuntersuchung. Mit dem Kind war alles in Ordnung, CTG unauffällig, Gbmh 2,7 cm. Ich war natürlich überglücklich, dass ich es schon so weit geschafft habe, ohne größere Probleme. Bei der Großen lag ich in der Woche nämlich schon mit 1cm Gbmh im Krankenhaus.
Leider hielt die Freude nicht lange an. 2 Tage später spürte ich dass mein Bauch dauernd hart wird. In der Nacht darauf hatte ich das Gefühl als ob der Bauch die ganze Zeit hart wäre. Morgens bin ich direkt zum Arzt und habe die Lungenreifespritze bekommen. Die habe ich leider nicht so gut vertragen. Am nächsten Morgen habe ich dann gegen 6 Uhr alle 5-6 Minuten Wehen bekommen. Ich hab noch bis 7.30uhr gewartet, weil die Wehen nicht besonders schmerzhaft sondern nur regelmäßig waren. Dann hab ich im KH angerufen und die meinten ich soll so schnell wie möglich vorbei kommen. Wenn die Wehen sich auswirken und der Muttermund schon zu weit auf ist könnten sie sonst eine Geburt nicht mehr aufhalten. Wir haben dann jemanden für die Große besorgt, Tasche gepackt und sind losgefahren. Wir hatten noch 45 min Fahrt vor uns. Zum Glück hab ich vor der Fahrt noch hochdosiert Magnesium genommen. Dadurch haben sich die Wehen auf 10-12 Min verlängert. Im Kh haben die direkt CTG gemacht. Da waren auch einige Wehen zu sehen. Anschließend hat die Ärztin ein Ultraschall gemacht. Sie war sehr besorgt. Vor allem als sie gesehen hat, dass meine erste Tochter auch schon ein Frühchen war. Als sie dann festgestellt hat, dass der gbmh nur noch 0,6 cm ist waren wir alle etwas geschockt. Vor 4 Tagen hatte ich ja noch 2,7 cm! Die Ärztin hat dann sofort ein Bett bringen lassen und mich am Wehenhemmer angeschlossen. Der hat zum Glück sofort gewirkt und die Wehen haben mit der Zeit nachgelassen. Dann habe ich noch sofort die zweite Lungenreifespritze bekommen. Am nächsten Morgen hab ich dann so gegen 6uhr schon wieder (trotz Wehenhemmer!) regelmäßig Wehen bekommen. Diesmal jedoch so alle 20 Min. Ich hab echt schon Angst bekommen, dass das Kind jetzt kommt. Ich war da erst in der 31+1 ssw. Die Wehen haben aber nach 2 Stunden selber wieder aufgehört.
Letzendlich durfte ich dann nach 5 Tagen wieder nach Hause. Muss jetzt aber absolute Bettruhe halten. Ab nächste Woche bekomme ich wieder eine Haushaltshilfe, weil ich nicht mit der Kleinen alleine zu Hause sein kann. Sie ist gerade erst 2 geworden und geht noch nicht in den Kindergarten.
Gestern hatte ich wieder einen FA Termin und die meinte das Köpfchen wäre schon Beckenmitte. Ich habe sogar gespürt, wie sie das Köpfchen bei der Untersuchung weggestupst hat. Dass war echt ein komisches Gefühl. Sie meinte dann wenn ich wieder regelmäßige Wehen bekomme, soll ich so schnell wie möglich ins Kh wenn ich nicht möchte dass mein Mann das Kind entbindet. Die hat mir echt Angst gemacht. Meint ihr es ist wirklich so ernst? Auf jeden Fall liege ich jetzt sehr viel weil der Druck vom Köpfchen echt extrem ist. Außerdem soll ich nächste Woche noch mal die Lungenreifespritze bekommen. Zur Auffrischung. Muss wohl sein?! Da ich Angst habe, dass ich danach wieder Wehen bekomme, hab ich meiner Ärztin gesagt, dass ich die Spritze stationär bekommen möchte. Die Ärztin ist jedoch der Meinung, dass die Wehen nicht von der Spritze sein können.

Hat jemand von euch auch schon mal die Lungenreifespritze bekommen? Wie habt ihr sie vertragen?

Gruß Blümchen

 
8 Antworten:

Re: vorzeitige Wehen- Krankenhausaufenthalt

Antwort von Lilly35, 36. SSW am 02.06.2015, 19:51 Uhr

Ich hatte noch keine, sollte aber evtl eine bekommen. Mein GMH war 34. Woche 2,4 und jetzt 3,0. Wehen nur unregelmäßig. Dann muss ich mich ja auf was gefasst machen was?
Ich wünsche Dir noch viel Kraft für die nächste Zeit. Halt den Krümel gut fest!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorzeitige Wehen- Krankenhausaufenthalt

Antwort von Aqua-Fairy, 34. SSW am 02.06.2015, 21:50 Uhr

Hallo ,
Ich liege momentan im Krankenhaus am wehenhemmer angeschlossen weil ich ebenfalls vorzeitige wehen habe. Ich bin jetz 33+4 und werde noch bis Freitag sprich 34+0 angeschlossen bleiben. Habe jetzt auch zwei mal die lungenreifespritze bekommen und sie eigentlich ganz gut vertragen. Leider sieht es bei mir so aus das am Freitag die wehenhemmer abgestellt werden und dann kann die kleine kommen.
Ich hoffe du hast mehr Glück und kannst dein baby noch ne Weile festhalten.
LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorzeitige Wehen- Krankenhausaufenthalt

Antwort von -Blümchen-, 33. SSW am 02.06.2015, 22:03 Uhr

Danke
Ja das kenne ich. Mit der ersten kam ich auch bei 34+2 mit Wehen ins Kh. Da haben die mir auch sofort gesagt, dass ich keinen Wehenhemmer mehr bekomme. Musste die Kleine dann zur Welt bringen. Leider hatten wir nicht so einen einfachen Start. Aber das Gute war, dass sie wegen der Lungenreifespritze schon sehr gut alleine atmen konnte. Jetzt merkt man ihr jedoch nicht mehr an, dass sie ein Frühchen war.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Bauchbewohner sich etwas länger Zeit lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorzeitige Wehen- Krankenhausaufenthalt

Antwort von Lesli, 35. SSW am 02.06.2015, 22:33 Uhr

Maedels, ich druecke euch beiden die Daumen, das ihr eure Zwerge noch bishen im bauch behalten koennt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorzeitige Wehen- Krankenhausaufenthalt

Antwort von nita83 am 03.06.2015, 6:04 Uhr

Hallo,
also mir hat man vor 5 Jahren gesagt das es keinen Sinn macht nach zwei lungenreife spritzen noch welche zu geben. Das ist einfach nicht erwiesen das es noch mehr bringt.
Dann klar bei wehen und der Vorgeschichte sofort ins kh. Das du beim letzten Mal solange gewartet hast wundert mich. Und die Ärztin wird das schon einschätzen können.
Ansonsten heißt es durchhalten.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorzeitige Wehen- Krankenhausaufenthalt

Antwort von WolKa am 03.06.2015, 10:47 Uhr

habe sie super vertragen,ausser der rote Kopf (wie fieber)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorzeitige Wehen- Krankenhausaufenthalt

Antwort von Nine2211 am 03.06.2015, 14:04 Uhr

Hallo Blümchen,
du bist ja jetzt schon in der 33. SSW ich denke da macht man eigentlich keine Lungenreife mehr. Ich lag selbst eine Woche mit verkürztem Gebärmutterhals im Krankenhaus allerdings war ich da erst bei 24+1. Momentan liegt der Gebärmutterhals bei 2,7 cm und damit bin ich
super zufrieden. Bei mir wurde nämlich auch darüber nachgedacht ob die Lungenreife wiederholt wird aber wie gesagt meine Ärztin sagt das man die ab 34+0 nichts mehr gibt. Ich bin jetzt 33+1 und ich bekomme sie auch nicht mehr. Schone dich gut und nimm Magnesium. Evtl kannn dir deine Hebi Bryphyllum aufschreiben. Das ist pflanzlich und hemmt die Wehen. Bei mir hilft es sehr gut. In der Klinik sagte man mir immer das man ab 34+0 die Kinder nicht mehr am kommen hindert. Mir persönlich wäre das aber auch etwas früh und ich hoffe wir schaffen noch 2 Wochen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorzeitige Wehen- Krankenhausaufenthalt

Antwort von Aramia am 06.06.2015, 23:35 Uhr

Ich hatte auch in der 26. Ssw die Spritze bekommen und beide Male darauf morgens um 3 Wehen bekommen. ICh War zum Glück schon im Kh hatte aber in der 1. Nacht grosses Glück weil ich zu lange gewartet habe bis ich wen gerufen habe. Und das trotz Wehenhemmer.

Im Kh hieß es, daß das durchaus oft vorkommt, dass die LR Wehen auslöst. Bestehe besser drauf es stationär machen zu lassen.

Ich drück dir die Daumen, dass du noch ein paar Wochen durchhälst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitige Wehen 30. Ssw

Hallo zusammen, ich bin total verunsichert, auch wenn meine Ärztin und Hebamme sagen, dass ich mir nicht all zu viele Sorgen machen soll. Zu meinem Problem: Ich habe immer mal wieder ein ziehen im Unterleib und einen harten Bauch (der die letzten Tage vermehrt über ...

von BlueBanane, 30. SSW 07.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorzeitige Wehen

Vorzeitige Wehen

Hallo zusammen, ich hatte heute wieder eine Routineuntersuchung beim FA. Beim CTG wurden regelmäßige vorzeitige Wehen festgestellt. Die Ärztin war sehr ernst und hat mich erstmal die gesamte Woche krankgeschrieben. Ich habe zwar immer wieder einen festen Bauch bemerkt, mehr ...

von LaLiza, 31. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorzeitige Wehen

Vorzeitige Wehen

Ich hatte echt gehofft dass ich diesmal verschont bleibe aber nööö. Schon seit SSW19 begleiten mich Kontraktionen. Viel früher als bei k1. Einmal waren sie auch schon regelmäßig und da bin ich zur Kontrolle, zum Glück war alles stabil, GMH bei 4,5cm. Jetzt 2 Wochen später beim ...

von Celina_19xx, 23. SSW 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorzeitige Wehen

Vorzeitige Wehentätigkeit?

Hallo Leute, in den letzten Tagen merkte ich wie ich immer wehleidiger und schwacher ich wurde. Habe mit periodenartigen Schmerzen zu kämpfen gehabt aber habe mir nichts dabei gedacht. Ich war ja vorgestern auch bei der Frauenärztin und da schien alles super.. Heute war ...

von Omi2020 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorzeitige Wehen

Krankenhausaufenthalt aber alles gut

So ich bin seit heut endlich nach vier langen Tagen im Krankenhaus wieder Zuhause, ich hatte eine Miniblutung und schwupps wollten sie mich drin behalten und ich durfte leider nicht in den Urlaub jetzt ist zum Glück wieder alles gut, hing ...

von JuliBaby23, 21. SSW 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhausaufenthalt

Vorzeitige Wehen?

Hey ihr Lieben, Ich bin heute klinisch gerechnet bei 31+1. Laut Sono schon seit jeher eher ne Woche zurück. Auf jeden Fall sage ich nun schon seit längerem zu meinem Mann, dass unser Kind früher kommen wird, weil ich mich Beckenbodentechnisch einfach schon sooo fertig fühle ...

von Yvonne1990, 32. SSW 23.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorzeitige Wehen

Krankenhausaufenthalt

Hallo ihr Lieben Ich muss mal etwas Mimimi loswerden bzw. hoffe ich auf euer Schwarmwissen. Ich habe mich wahrscheinlich schön mit Magen Darm angesteckt und liege seit Montag nun im KH. Dem Baby gehts gut und auch mir ...

von JelleBee09, 23. SSW 23.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhausaufenthalt

Vorzeitige Wehen?

Hallo ihr lieben, das war eine grausige Nacht :( War oft wach wegen Unterleibsschmerzen. Gestern gegen frühen Abend fing es an: Es schmerzt im Unterleib, Stützbereich und drückt nach unten. Der Schmerz ist aber nicht ständig, aber ich wurde eben genau dadurch wieder geweckt ...

von Ginelli, 26. SSW 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorzeitige Wehen

Vorzeitige Wehen

Guten Morgen Ich muss mich jetzt auch schonen. Hatte in den letzen Tagen vorzeitige Wehen und gestern war der Gebärmutterhals zwar noch im Rahmen mit 3,6 cm, hatte sich aber im Vergleich zu vor vier Wochen (5,8 cm) ...

von Juni2015Juli2021, 23. SSW 19.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorzeitige Wehen

Vorzeitige Wehen😢

Gestern musste ich ins Krankenhaus zum Notdienst. Ich habe seit ein paar Tagen ständig einen extremen Druck nach unten, der Bauch wird hart und es krampft immer mal. Muttermund ist zum Glück noch verschlossen, Gebärmutterhals auch noch nicht extrem verkürzt, aber ich habe ne ...

von Bine1082, 20. SSW 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorzeitige Wehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.