September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geschwisterbaby, 6. SSW am 02.02.2013, 9:06 Uhr

Vorstellungsgespräch

hi,

ich hab ein Problem, habe nach 10 jahren im betrieb gekündigt und wurde dann schnell schwanger wollte auch nicht mehr ewig warten...
nun such ich einen neuen Job bei dem man glaub schon sagen muss wenn man schwanger ist , ich aber zieml. sicher trotzdem arbeiten kann.

nun hab ich mehrere Vorstellungsgespräche ich möchte mit offenen Karten spielen, da ich ein ehrlicher mensch bin, sag ich es gleich beim 1. Gespräch, oder erst wenn sie sich für mich entscheiden?

ich möchte ein gutes Betriebsklima das ist mir das wichtigste auch mit dem risiko das mich dann keiner will.

was meint ihr?

lg

 
14 Antworten:

Re: Vorstellungsgespräch

Antwort von happy-thing am 02.02.2013, 9:10 Uhr

In der selben Situation stecke ich auch. Ist echt schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch

Antwort von Undercover-Lady91 am 02.02.2013, 9:16 Uhr

Hallo ..
Also ich würde es erst sagen sobald man einen Vertrag unterschrieben hat, weil es meist ja so ist, das man weil man schwanger ist, nicht genommen wird..
Ich habe aber auch mal gehört, das der Arbeitgeber kein recht hat dich zu fragen ob man schwanger ist! Sollte das doch der fall sein das er es tut, darf man Lügen und sagen nein bin ich nicht ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch

Antwort von Geschwisterbaby, 6. SSW am 02.02.2013, 9:25 Uhr

ich weiß das man es nicht sagen muss, ich will dann aber nicht die dumme sein über die gelästert wird darum will ich mit offenen karten spielen, vielleicht haben ehrliche menschen bei manchen doch Chancen ?

ich warte auf jeden fall bis zum 1 us vorher sage ich nichts.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch

Antwort von kerstinchen76 am 02.02.2013, 9:49 Uhr

Also ich würde es sofort sagen. Alles andere wäre unfair.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch

Antwort von Merlina, 8. SSW am 02.02.2013, 10:21 Uhr

also wenn du es direkt sagst, brauchst du gar nicht zum vorstellungsgespräch gehen. soooo überzeugen kann heute keiner mehr, dass man dann trotz schwangerschaft eingestellt wird... warum auch? aus arbeitgeberseite aus gesehen ist der aufwand enorm... dann braucht man wieder eine neue, die mindestens den mutterschutz überbrückt... wer weiss, wie die ss läuft, vielleicht wirst du noch krankgeschrieben... oder nimmst sogar elternzeit....
schlechteres timing ging nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch

Antwort von NadineLausanne, 9. SSW am 02.02.2013, 10:33 Uhr

Ich würde so etwas niemals verschweigen, halte ich für sehr unfair.

Wie lange willst Du denn nach der Geburt zu Hause bleiben? Davon hängt es für den Arbeitgeber natürlich auch ab, ob er Dich nehmen will.

LG, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beim 1 gespräch oder beim 2. sagen???

Antwort von Geschwisterbaby, 6. SSW am 02.02.2013, 10:47 Uhr

klar ich will ja ehrlich sein finde es sonst auch unfair, daher die frage beim 1. Gespräch sagen oder erst wenn sie mich auserwählt haben und ich unterschreiben soll?

denn sag ich es gleich am anfang hab ich viell gar keine Chance....
aber sag ich es bevor ich unterschreibe können sie noch jemand anders nehmen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch

Antwort von ..maddy, 10. SSW am 02.02.2013, 11:00 Uhr

Hi,

bei mir ist es so, dass ich im März auch eine neue Arbeit anfange. Beim Vorstellungsgespräch war ich noch nicht schwanger. Ich habe es so gehandhabt, dass ich es dem Geschäftsführer nicht gesagt habe, aber meine Fachbereichsleitung darüber informiert habe und ihr auch gesagt habe, dass ich den Vertrag nur unterschreibe wenn Sie es unterstützt! Und Sie unterstützt es...
Ich würde dir raten, es erst zu sagen, wenn du den Vertrag hast! Ansonsten wirst du wenig Chancen haben....Rechtlich gesehen musst du es nämlich eben gar nicht sagen! Aber ich kann dich verstehen, dass du mit offenen Karten spielen willst, ich bin genauso:-)
Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch

Antwort von dieholde, 9. SSW am 02.02.2013, 11:24 Uhr

Ich hab am Montag ein Vorstellungsgespräch und werde nix sagen. Auch nicht wenn sie sich für mich entscheiden. Der Job ist hier in der Stadt ca. 5 min mit dem Auto, daher auch sehr interessant für mich.
In den letzten Gesprächen war ich ehrlich und Absage.
Der AG wird erst ab der 12. ssw von mir informiert.
Ich kann die AG ja verstehen, sobald man unterschrieben hat, steht man unter Kündigungsschutz und das auch schon in der Probezeit, wer möchte das schon.
Aber ich muss auch an mich und meine Familie denke, mag egoistisch sein, aber ansonsten kommt man nicht weiter.
LG Cathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch

Antwort von San17, 10. SSW am 02.02.2013, 12:25 Uhr

ich denke an sich auch, ehrlich wehr am längsten, aber in der situation muss man das pro und contra abwiegen.
leider stellt heute wohl kaum wer jemanden ein, der gerade schwanger ist:
1. mutterschutz
2. elternzeit
3. wer weiß wie die ss verläuft & du krankgeschrieben wirst
4. dich ein arbeiten UND deine vertrettung
...
und da man, es ja nicht sagen muss, würde ich da wohl leider auch eher zu raten, es erst mit dem vertrag in der hand zu erzählen, auch wenn das nicht ganz fair ist, aber für dich udn deine familie bestimmt besser ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beim 1 gespräch oder beim 2. sagen???

Antwort von NadineLausanne, 9. SSW am 02.02.2013, 12:57 Uhr

Ich würde es beim 2. sagen. Dann hat man sich kennen gelernt und sie haben schon einen besseren Eindruck von Deinen Fähigkeiten und Deiner Persönlichkeit.

Auf den Vertrag warten finde ich wie gesagt nicht richtig. Das blockiert, wenn man Elternzeit usw geplant hat, die Stelle für einen Arbeitssuchenden und ist für die Firma ggfs schwer aufzufangen. Ich habe da ein anderes Anspruchsdenken.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch

Antwort von SunnyMia am 02.02.2013, 14:46 Uhr

Ich würde auch noch abwarten, ob sie sich für dich entscheiden oder nicht.

Ich habe am 17.1. mit meinem neuen Chef (bin verbeamtet und fange im März nach der Elternzeit von meiner Großen auf einer neuen Dienststelle an) telefoniert, weil er mir sagen wollte, in welchem Bereich ich künftig eingesetzt werde, da hab ichs ihm auch gleich gesagt, dass ich schwanger bin. Und zwei Tage später fingen die Blutungen an und es hatte sich erledigt mit der Schwangerschaft - musste ihn also wieder anrufen und Bescheid sagen. Hätte ich mir also eigentlich sparen können....

Okay, bei mir ist dadurch nicht groß was passiert, fange im März trotzdem da an, wo ich auch schwanger gearbeitet hätte.
Aber warte doch erst mal ab, wie die ganze Sache verläuft.....ggf. kannst du auch spontan und je nach Situation entscheiden, ob du etwas sagst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch

Antwort von Geschwisterbaby, 6. SSW am 02.02.2013, 15:50 Uhr

danke für eure antworten !

ja ist echt schwer, solang ich noch a. Geld bekomme würde es uns reichen bis sept ;)
ich könnte den leuten nicht in die augen schauen wenn ich es dann erst sage wenn unterschrieben.... ich mache es spontan entweder im 1 Gespräch oder im 2. denn normal arbeitet man ja ein tag probe...dann kann ich s sagen und vielleicht wollen die dann lieber jemand mit Erfahrung wie irgendjemand anderes...
auch auf die Gefahr das mich niemand nimmt aber ich will nicht später als Lügner da stehen und rausgemobbt werden....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch

Antwort von serafico, 7. SSW am 03.02.2013, 8:30 Uhr

Also ich kann das auch sehr gut verstehen, man hat wirklich ein besseres Gefühl wenn man mit offenen Karten spielt und den AG von der Schwangerschaft von anfang an informiert. Allerdings sehe ich das auch so, das die Chancen dann sehr gering sind den Job zu bekommen. Schwangere kosten den AG einfach viel mehr, z.B. Kranktage und Mutterschutz ect.
Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich erst nach der Einstellung bekannt geben ds du Schwanger bist. Es gibt dieses Gesetz nicht ohne Grund, und wenn du es verschweigst hälts du dich einfach nur an die Möglichkeiten die der Gesetzgeber einer schwangeren Frau einräumt. Das wissen auch die potentiellen neuen Arbeitgeber, und da wird einem keiner böse sein. Erfahrungsgemäß ist es eh so, das die Arbeitgeber Frauen wo die Möglichkeit besteht schwanger zu werden, oder schwanger zu sein ersteinmal befristet einstellen. Vergeben sie direkt einen unbefristeten Vertrag gehen sie auch bewusst das Risiko ein eine schwangere einzustellen, auch der AG kennt das Gesetz.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.