November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von !Helena!, 37. SSW am 27.10.2021, 17:02 Uhr

Vorsorgeuntersuchung

Hallo ihr Lieben,
ich befinde mich nun in der 37 SSW und habe am Freitag meinen nächsten Kontrolltermin. Ich frage mich, ob die Untersuchung im 10. Monat noch engmaschiger werden, also wöchentlich, oder es bei dem zweiwöchigen Rhythmus bleibt?
Wie ist/war es bei euch?

Viele Grüße :-)

 
11 Antworten:

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von L_e_n_a_8_8, 38. SSW am 27.10.2021, 17:22 Uhr

Mein FA will mich jetzt wöchentlich sehen. Liegt aber am Gewicht meiner Maus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von steph87, 37. SSW am 27.10.2021, 17:39 Uhr

Bei mir bleibt es bis zum et beim 2 wöchigen Rhythmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Schwanger02, 38. SSW am 27.10.2021, 18:01 Uhr

Bei mir bleibt es auch bei alle 2 Wochen wobei es ja jetzt nur noch einer ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Amalindi, 36. SSW am 27.10.2021, 19:52 Uhr

Genau, bis zum ET sind es alle zwei Wochen, danach dann aber jeder zweite Tag oder, je später es wird, dann auch jeden Tag.
Ich musste dann sogar am Wochenende immer ins Krankenhaus ans CTG, was eigentlich total nervig war, weil eh nie was war…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Amari, 38. SSW am 27.10.2021, 20:22 Uhr

Irgendwie hatte ich insgesamt in der gesamten Schwangerschaft nur 5 gynäkologische Untersuchungen mit 3 routine-blutuntersuchungen... (+2 freiwillige privat zu zahlende pränataldiagnostische untersuchungen) Und bei mir liegen jetzt sogar 4 Wochen zwischen den letzten beiden untersuchungen.... Ein CTG hat auch noch niemand geschrieben.... das wird dann zum ersten Mal am ET geschrieben....
Es war aber auch immer alles OK und gut entwickelt. Ich nehme an, das wird alles seine Richtigkeit haben.... Hoffe ich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Melinda-Leonie am 27.10.2021, 21:17 Uhr

@Amari: Klingt aber sehr merkwürdig. Auch, wenn alles in Ordnung ist. In den ersten 1-4 Monaten hatte ich alle 2 Wochen einen Termin. 5-8 Monate alle 3-4 Wochen und danach wieder alle 2 Wochen. Die beiden Feindiagnostiken musste ich nicht bezahlen (bin aber auch 35 Jahre alt und ab dann wird's Kassenleistung). Ansonsten macht meine Ärztin auch bei jedem Termin einen Ultraschall. Dieser ist keine Kassenleistung (regulär werden 3 übernommen und sind vorgesehen), aber ihr wäre das zu unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von rimaha4, 36. SSW am 27.10.2021, 22:07 Uhr

Hallo ,das ist unterschiedlich . Meine Ärztin wollte mich am Anfang, sofort sehen ( wegen den Medikamenten) und dann alle 2 Wochen bis zur ca 12.ssw danach alle 4 ,zwischen drin 2x feindiagnostik gehabt . Ab der 30.woche alle 2 Wochen. Und nun will Sie mich ans Krankenhaus übergeben wo die weiter entscheidenden. Das hat sie zum Ende immer gemacht ,weil die mich dann auch kennenlernen sollen mit allem. Morgen geht's los mit akupunktur bei der Hebamme, die werde ich nun 1x wöchentlich treffen.
Alles Gute für Dich Freitag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Vego, 38. SSW am 27.10.2021, 22:14 Uhr

Huhu,
also bei uns ist es im 10. Monat beim zweiwöchigen Rythmus geblieben, bzw. der letzte planmäßige Termin vor ET ist in 13 Tagen (und ich hoffe den kann ich dann schon absagen ) .
Ich hatte und habe allerdings auch (bis auf die Hyperemesis in den ersten Monaten) eine komplett unauffällige Schwangerschaft und quasi Lehrbuchmäßige Kindsentwicklung, also es gab und gibt bisher keinen Grund, häiufiger nachzugucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Kiwi0107, 39. SSW am 27.10.2021, 23:14 Uhr

Huhu,
Das scheint wohl vom FA sehr abhängig zu sein. Bei mir liegen keine Probleme vor weshalb ich engmaschig kontrolliert werden müsse, dennoch gehe ich jetzt im 10. Monat wöchentlich zum FA. Immer CTG und kurz Untersuchung von Mumu und Gbh aber kein Ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Amalindi, 36. SSW am 27.10.2021, 23:15 Uhr

CTG und Ultraschall (außer die dreimal) sind kein Muss. Und in der Frühschwangerschaft war ich auch nur alle 4 Wochen dort… Meine FÄ macht auch jedes Mal alles (sogar jedes Mal Ultraschall vom Gebärmutterhals), aber sie ist auch sehr vorsichtig, obwohl bei mir auch immer alles lehrbuchmäßig und ohne jegliche Komplikationen verläuft. Aber ich bin zum einen über 35 und zum anderen Privatversichert, muss also nix zahlen. Sonst würde ich es glaub ich auch nicht machen, vor allem die CTGs halte ich meist für sinnlos und nervig. Wenn das Kind gerade schläft, werden alle immer panisch und wecken es, obwohl es die restlichen 23 Stunden und 30 Minuten am Tag immer Party im Bauch macht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Amari, 38. SSW am 28.10.2021, 14:55 Uhr

Also ich hab nur die normale kassenversicherung (Österreich) und da sind tatsächlich nur 5 Untersuchungen (davon 3 Ultraschälle) vorgesehen.... Ich hab das auch nie weiter hinterfragt - und Jetzt in Woche 38 ist es e zu spät. Bisher war alles gut und die kleine strampelt jeden Tag - ich lass das jetzt auf mich zukommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erste Vorsorgeuntersuchung, plötzlich neue FA und irgendwie unzufrieden :(

Hallo ihr Lieben, ich hatte heut meine erste große Vorsorgeuntersuchung. Mein ET ist der 5.11.24 und ich war laut US 10+2 ssw (rechnerisch bin ich 10+1 ssw). Das Baby zappelte munter vor sich hin, Herzaktivität war super darstellbar, die Knospen für die Extremitäten ausgeprägt. ...

von Mamamaus97, 11. SSW 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchung

Vorsorgeuntersuchung

Hallihallo! Ich war eben bei unserer Vorsorge. Soweit alles gut. Aber die Ärztin hat mich gefragt, ob ich in letzter Zeit viel Süßigkeiten gegessen habe. Ich war erst verwundert und hab überlegt und ja wir haben relativ viel Eis gegessen. Da sagte sie „mal ist auch okay“ ...

von Okiravomblumenkamp, 23. SSW 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchung

Die erste Vorsorgeuntersuchung ist geschafft!!

Guten Morgen ihr Lieben, ich hatte gestern meine erste Vorsorgeuntersuchung. Das waren ganz schön viele Informationen, aber vieles wusste man schon. Ich habe endlich das Herzchen richtig schlagen sehen...vorher hat es der Doc gesagt, aber habe es nicht sehen können( war wohl ...

von Trinchen0801, 9. SSW 12.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.