November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knautschi81, 36. SSW am 25.10.2021, 10:11 Uhr

Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo, hat jemand Erfahrungen zum Thema ? Ich bin wirklich interessiert, wenn es denn etwas bringt.

Lieben Dank und Grüße

 
6 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Antwort von steph87, 37. SSW am 25.10.2021, 10:32 Uhr

Ich habe es in der letzten Schwangerschaft gemacht, fand es super angenehm. Die Geburt verlief auch super. Ob das jetzt aber an der Akupunktur lag, kann man ja nicht wirklich sagen. Geschadet hat sie sicher nicht. Ich wollte es dieses mal auch wieder machen, aber da mein Muttermund jetzt bereits offen ist und meine erste Geburt auch relativ kurz war, hat meine Hebamme mir davor abgeraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Antwort von Menou, 40. SSW am 25.10.2021, 10:47 Uhr

Ich hatte es bei meinen Großen, hat leider nichts gebracht, bin weit über Termin und musste mehrere Tage eingeleitet werden
Mache es aber seit 3 Wochen wieder, da ich es entspannend finde und weniger Schmerzen in den Beinen habe....heute hat die Kopfnadel mich aber leider ziemlich ko gemacht
Wenn ich nächste Woche über Termin gehe bekomme ich nochmal eine Sitzung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Antwort von Kiwi0107, 39. SSW am 25.10.2021, 10:51 Uhr

Ich habe in der ersten Schwangerschaft Akupunktur bei meiner Hebamme bei mir anwenden lassen. Die Entbindung verlief für eine Erstgebärende recht schnell. Ob es einen Unterschied zu ohne gegeben hätte kann man natürlich schwer sagen. Ich mache es diesmal trotzdem wieder. Ist auch nett trotz Pandemie sich mal mit anderen Schwangeren persönlich auszutauschen. Mit Abstand und Maske
Andere machen die Akupunktur zudem wegen Sodbrennen und Wassereinlagerungen. Gegen Sodbrennen scheint es mir nicht zu helfen und Wassereinlagerungen habe ich nicht. Schaden kann es jedenfalls nicht und die Krankenkasse übernimmt die Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Antwort von sanne87, 34. SSW am 25.10.2021, 12:33 Uhr

Ich hatte drei Geburten. Vor der zweiten hatte ich geburtsvorbereitende Akupunktur erhalten. Das war die angenehmste Geburt. Obwohl ich dazu sagen muss, dass bei den anderen beiden Geburten zu Beginn die Fruchtblase geplatzt war. Bei der zweiten erst kurz vor der Austreibungsphase. Ich glaube, dass die Geburt deswegen weniger schmerzlich war. Bei der dritten hatte ich geburtsvorbereitende Massage. Da das meine Hebamme anbietet, werde ich das machen. Ob es wirklich alles hilft, sei dahingestellt, aber es entspannt etwas und bringt mich innerlich auch meinem Baby näher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Antwort von diewildenicky, 36. SSW am 25.10.2021, 14:31 Uhr

Ich hatte heute meine erste Sitzung und fand es recht entspannend, auch im Nachhinein Hab teilweise das Gefühl ich hätte noch ne Nadel auf dem Kopf aber ansonsten alles bestens soweit. Ich bin gespannt ob es was bringt und fange jetzt zu den wöchentlichen Sitzungen zusätzlich mit Himbeerblättertee an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Antwort von BaldMama am 26.10.2021, 15:22 Uhr

Ich hatte die Akupunktur in der 37. Woche. Sie war super angenehm und ich hab es genossen. Hab mich danach irgendwie anders gefühlt.
Am nächsten Tag in der Früh Blasensprung. Zwei Tage später immer noch keine Wehen und der Muttermund war zu.
Dann wurde erneut eine Akupunktur gemacht. Bei diesem Mal auch die kleinen Zehen. Auf die Frage für was die sind, hat die Hebamme gemeint, dass die kleinen Zehen den Muttermund öffnen.
Paar Stunden später ging es endgültig los und der Muttermund ging endlich auf.

Klar, ich wurde mehrmals eingeleitet und es war vorauszusehen, dass es bald so weit sein wird. Aber hat nach der zweiten Akupunktur nicht mehr lange gedauert

Ich denke mal, dass jeder anders ist und es anders aufnimmt.
Es tut nicht weh und ich würds wieder machen

Geburtsmäßig war auch alles gut. Hatte zwar einen Scheidenriss, aber der war auf Grund der Kleinen, weil sie mit der Hand am Kopf rausgekommen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Dauernadel Akupunktur kleiner Zeh

Hallo, Ich bin heute in der 38+2 Ssw. Heute hatte ich wieder Akupunktur, in dieser schwanger das zweite mal. Letzte Woche haben wir ohne den kleinen Zeh gemacht, heute mit. Allerdings hat meine Hebamme in beiden Zehen eine Dauernadel gesetzt. Bis jetzt muss ich sagen ...

von Leen21, 39. SSW 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Akupunktur

Erstvorstellung im Krankenhaus und Akupunktur

War heute zur Erstvorstellung im Krankenhaus. CTG und Ultraschall passt alles. Baby ist eher groß. Nächster Termin ist am 29.10. und dann wird entschieden, ob direkt am Entbindungstermin am 6.11. eingeleitet wird, sollte bis dahin das Baby noch nicht da sein. Ich bin gespannt, ...

von BaldMama, 37. SSW 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Akupunktur

Himbitee, Heublumen, Akupunktur und was es sonst noch gibt

Habt ihr euch damit schon auseinandergesetzt? Werde wie bei den anderen beiden auch das volle Programm fahren. Viel hilft viel, besser zu viel als zu wenig, besser gemacht als bereut ist mein Motto. Ab morgen, so am Vormittag dann mal nichts anliegt, werde ich wohl mit ...

von Marzipansprotte 19.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Akupunktur

Akupunktur gegen Übelkeit

Wie lange hält die positive Wirkung? Habe nun schon Riechsalz, Ingwer(Konzentrat und frische) fencheltee und vomex a versucht! Auch nicht Akupressurarmbänder. Nun gehts morgen zur Hebamme zwecks Akupunktur. Wer hat Erfahrungen damit ...

von tamtamgo, 9. SSW 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Akupunktur

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.