Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 12.03.2021, 13:18 Uhr

Vorsichtige Freunde

Ich traue mich mal vorsichtig meine Freude zu teilen.

Bisher war bei uns der Tagschlaf immer recht anstrengend. Das einschlafen ging immer recht gut, aber nach 30 min war Sense. Vormittags und Nachmittags. Nicht selten kollidierte das Vormittags mit dem Mittagessen und endete im Geschrei.

Seit dieser Woche klappt es besser. Sollte sie vormittags nochmal zu müde werden lasse ich sie schlafen, wecke sie aber nach gut 10 min wieder. Das klappt erstaunlich gut. Nach dem Essen geht sie mit etwas erweitertem Ritual ins Bett und schläft auch sofort ein. Oft wurde sie nochmal nach 30 min wach, ist dann aber auf meinem Arm wieder eingeschlafen und ließ sich auch wieder ablegen. Jetzt schläft sie gleich schon 1h. So kommen wir auf gut 2h Mittagsschlaf. Nachmittags bleibt sie dann wach und geht abends etwas eher ins Bett, was auch vieeel besser klappt als mit Nachmittagsschläfchen.

Ich hoffe das bleibt nun so

 
7 Antworten:

Re: Vorsichtige Freunde

Antwort von Hurch am 12.03.2021, 18:09 Uhr

Oh Mann, da bin ich aber erleichtert, dass anderer Leute Kinder auch nicht einfach einschlafen, 2h schlafen und dann womöglich gut gelaunt erwachen...

Ich drück euch und uns die Daumen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsichtige Freunde

Antwort von Mephis am 13.03.2021, 9:35 Uhr

Gut gelaunt aufwachen ist auch nach 2h schlafen nicht.
Auch morgens, wenn sie ausnahmsweise mal in ihrem Bett zuende schläft ruft sie sofort. Da beruhigt sie sich aber sobald sie einen sieht.

Mittags braucht sie oft erstmal ein bisschen bis sie wieder runter kommt. Das war nach 30 min schlaf teilweise besser als nach 2h

Ich wünsche mir für euch, dass es auch schnell besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsichtige Freunde

Antwort von Hurch am 13.03.2021, 12:17 Uhr

Naja, ich verlange ja nicht die eierlegende Wollmilchsau...
Aber langsam fände ich es wäre an der Zeit für Kind, mal wenigstens einen eindeutigen Rhythmus aufzubauen. Dieses ewige mal 2 Schläfchen, dann wieder nur eines, beim nächsten Mal zwar eigentlich nur eines, aber dafür mit Unterbrechungen zwecks Busen-nuckeln ... Alles sehr mühsam.

Diese viele Schlafbegleitung ist halt alles Zeit, die beim großen Bruder dann fehlt. Das spüren wir momentan sehr...

Naja, im Endeffekt geht das alles furchtbar schnell vorbei und schwupps, sind sie zu groß zum kuscheln und man wünscht sich die Zeit zurück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsichtige Freunde

Antwort von Hurch am 13.03.2021, 12:35 Uhr

Nur manchmal frage ich mich schon, was ich da falsch mache...
Ich habe jetzt schon das 2. wirklich extrem schlecht schlafende Kind..
Und zwar so ziemlich in allen Belangen - sei es Einschlafen, Durchschlafen, Schlafdauer, Flexibilität, - egal, alles schwierig bei meinen Kindern. Beim großen sind wir damit halt gsd schon durch, aber es war das gleiche. Ich hoffe es dauert beim kleinen nicht auch 3 bis 3,5 Jahre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsichtige Freunde

Antwort von Mephis am 13.03.2021, 18:55 Uhr

Ich glaube das ist einfach Typ Sache.
In meinem Freundeskreis gibt es noch nicht so viele Kinder. Aber alle, auch die Kinderlosen, sagen ich würde Mausi verwöhnen und sie würde ganz genau wissen, dass sie z.B. zu uns ins Bett kommt, wenn sie nachts nicht weiter alleine schlafen will.

Die eine Freundin hat halt einen genügsamen superschläfer. Er ist 18 Monate und schläft noch immer so 17-18h auf 24h .. er schläft alleine ein und durch und ist auch nach dem aufwachen ruhig. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass das antrainiert ist und der Arme Junge einfach nicht schreit, weil er weiß, dass keiner kommt.
Er musste nämlich ab ca. 3-4 Monaten alleine schlafen "lernen" .. mit 5-6 Monaten gabs nachts auch keine Milch mehr, weil er 2x in Folge bei der Oma durchgeschlafen hatte und es dann ja nicht mehr brauchte.

Bevor ich meinem Kind das antue habe ich lieber einen schlecht schläfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsichtige Freunde

Antwort von Jayzi am 14.03.2021, 12:50 Uhr

Huhu. Wir haben hier auch einen außerordentlich komplizierten Schläfer. Mal ein Schläfchen, mal zwei. Schläft immer super spät ein (mal 22 Uhr, mittlerweile sogar 23 Uhr) und wir geben uns so viel Mühe das zu ändern, klappt aber einfach nicht.

Das einzige was jetzt wirklich gut klappt ist, dass seine Mittagsschläfchen mindestens 1,5 Stunden lang sind.

Er hat bis zu seinem 1. Geburtstag nicht ohne mich schlafen können, das klappt jetzt auch.
Das hat mir bewiesen, dass jedes Kind so individuell ist und seine eigene Zeit braucht, denn kein Tipp hat hier je geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsichtige Freunde

Antwort von Hurch am 14.03.2021, 14:00 Uhr

Danke euch für eure aufbauenden Worte!

Irgendwie weiß ich ja, dass ich nicht wirklich was falsch mache, ganz einfach, weil ich es gar nicht so viel anders machen KANN. Ich könnte niemals mein weinendes Kind alleine lassen.
Aber alle Eltern, deren Kinder gut schlafen mussten das sicher auch nicht..

Ich sage mir immer, wenn ich das 1x geschafft hab, schaff ich es nochmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.