August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs M am 22.10.2019, 20:47 Uhr

Vorsicht Bissig

Das Schild könnte ich im Moment meiner Tochter um den Hals hängen!

Es gibt 3 Situationen:
Sie hat schon versucht uns (also ihre Eltern) aus Wut zu beißen, wenn etwas nicht nach ihrer Nase geht oder ihr weggenommen wird.
Sie hat ihren kleinen Bruder schon 2 Mal in n die Backe gebissen. Einmal nachdem sie ihn 4 Mal geküsst hat, folgte beim 5. Mal plötzlich der Biss. Ich vermute sie sucht seine Aufmerksamkeit und ihr fehlte seine Antwort oder Reaktion.
Sie hat heute in der Kita wohl willkürlich ein anderes Mädchen gebissen. Die beiden haben wohl lediglich zusammen gespielt und nicht gestritten. Vermutlich haben ihr die Worte gefehlt.

Jetzt meine Frage an euch: Wie würdet ihr damit umgehen. Habt ihr Tipps?

 
5 Antworten:

Re: Vorsicht Bissig

Antwort von Liesi2013 am 24.10.2019, 10:51 Uhr

So blöde das klingt, aber ich würde mal zurück beißen. Natürlich nicht soooo fest, aber doch so, dass sie es spürt. Eventuell wird ihr dann bewusst, das es schon weh tut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht Bissig

Antwort von Sommerpause am 25.10.2019, 9:59 Uhr

Es scheint mir nicht richtig ein Kleinkind, das noch nicht zu Empathie fähig ist oder diese gerade mal entdeckt, zu beißen. Es kann dieses Gefühl einfach noch nicht auf sein Gegenüber übertragen.

Wie so vieles ist das beißen wohl eher Ausdruck mangelnder Kommunikationsfähigkeit. Mein Kind fängt auch gerne mal abends an zu beißen wenn ich sie ins Bett bringe. Sie ist dann oft drüber und bekuschelt mich und Zack! Wird gebissen. Inzwischen kann ich es ganz gut durch „nur streicheln und küssen!“ umlenken.

Ich wünsch dir viel Geduld, hoffentlich ist diese Phase bald vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht Bissig

Antwort von Juliette-Baguette, 27. SSW am 25.10.2019, 21:31 Uhr

Im Buch "das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten" gibt es einen tollen Artikel übers Beißen.
Das hat tatsächlich mit der noch mangelhaften Kommunikation zu tun.

Sorry, aber zurück beißen würde ich niemals. Auch nicht leicht.
Lieber erklären, wie es richtig geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht Bissig

Antwort von hydrangea am 26.10.2019, 1:36 Uhr

Ist vielleicht nicht pädagogisch wertvoll, funktioniert aber tatsächlich. Meine hat mir 2 mal fette Blutergüsse verpasst, indem sie mich gebissen hat. Da war ich zu geschockt um zu reagieren. Ein anderes Mal als sie mich bieß, habe ich ihren Finger genommen und leicht reingebissen. Sie hat mich schockiert angeguckt und ich habe ihr dann erklärt: "Siehst du, das tut weh, wenn man beißt und der Mami tut das auch weh."
Das ist locker schon ein halbes Jahr her und seitdem wurde niemand mehr gebissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht Bissig

Antwort von Mrs M am 26.10.2019, 13:58 Uhr

Eine Freundin hat mir auch empfohlen sie zurückzubeißen, die Erzieherin in der Kita hingegen meinte niemals das gleiche tun, da man sonst ja nicht besser als das Kind ist und Ja nicht will dass das Verhalten wiederholt wird. Den einzigen Tipp den sie hatte war ohne große Erklärung einfach nur „Nein, Stopp“ zu sagen und sie sofort aus der Situation heraus zu nehmen und kurz vor die Tür bzw in einen anderen Raum zu bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.