September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwan36, 30. SSW am 17.07.2023, 21:35 Uhr

Vorgespräch Kreissaal

Hallo zusammen,

hattet ihr auch schon einen Vorstellungstermin bei einem Kreissaal oder Geburtshaus? Wie war das für euch? Habt ihr genaue Vorstellungen wie ihr euch eure (erste) Geburt vorstellt? Was ihr wollt und was nicht?

Ich hatte heute so einen Termin und bin mir irgendwie echt doof vorgekommen. Es wurde von mir erwartet, dass ich genaue Vorstellungen davon habe wie meine erste Geburt ablaufen soll. Habe ich aber nicht

 
3 Antworten:

Re: Vorgespräch Kreissaal

Antwort von Cika am 18.07.2023, 7:40 Uhr

Es ist in der Tat nicht einfach , weil man ja gar nicht weiß , was einen erwartet . Außerdem kann die Vorstellung weit ab von dem sein , was man unter der Geburt wirklich will .
Oft lernen die Männer ja in den Vorbereitungskursen wie sie ihre Frauen unterstützen können . Theorie toll . In der Praxis wollte ich meinen Mann während der Wehe nicht bei mir haben . Sprich seinen Igelball der den Rücken massiert , hätte er in die Ecke donnern können . Bloß mich nicht anfassen .

Viele Frauen stellen sich ne Wannengeburt vor . Theorie wieder toll . Wenn es so weit ist , ist der Kreissaal mit der Wanne belegt oder da drin hält man es nicht aus .

Manche Frauen wünschen sich ne selbstbestimmte Geburt , vielleicht ohne Schmerzmittel… legen Wert auf Homöopathie, andere brauchen die volle Dröhnung. Dann die Frage , bietet dass das Krankenhaus.

Bei 3 meiner Geburten war ich im Geburtshaus , da gab es nur Globulis .
2 weitere Krankenhäuser gaben mir zur Schmerzlinderung nur Buscopan , was 0 half . PDA und Co wurde mir trotz Bitte verwehrt.

Im letzten Krankenhaus erlebte ich meine erste schöne Geburt. Denn da war alles möglich !
Ich bekam alles an Schmerzlinderung was ich mir wünschte . Erst probierten wir es mit nen Paracetamol Tropf , dann Lachgas und schliesslich PDA . Da wurde nicht lange gefackelt , sondern es gab das , was ich brauchte . Und so war es für mich die wirklich schönste Geburt .

Ich werde jetzt wieder da hin gehen und gleich im Vorgespräch sagen , dass sie sobald ich anrufe , sie ihre Anästhesie für die PDA bereitstellen sollen .
Nicht anders möchte ich mehr entbinden .

Wichtig ist , dass du die über die Schmerzlinderungsmethoden des Krankenhauses Infos ein holst und wie es nach der Geburt ist , auch nach einem möglichen Kaiserschnitt. Manche Kliniken nehmen das Baby gleich weg , andere lassen es sogar beim „ zunähen „ bei der Mama zum kuscheln .

Es gibt Krankenhäuser , da werden die Babys in den Glaskasten gelegt und neben das Bett gekarrt , in meinem letzten , gab es Betten mit Gitter . Die Babys sollten mit im Bett - Haut an Haut bleiben , sie bekamen nur ne Windel um . Das war eine wahnsinnig schöne Erfahrung.

Weiß man aber alles nicht , wenn man nicht verschiedenes kennen lernt . Ich brauchte 7 Geburten um zu wissen , was ich will und mir gut tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorgespräch Kreissaal

Antwort von Biene5 am 18.07.2023, 10:01 Uhr

Ich wollte tatsächlich schon immer mal eine Wannengeburt ausprobieren, da ich aber bei 3 von vier Geburten am Tropf lag ging das nicht. Meine Hebamme hat mir trotzdem alles ermöglicht ich brauchte. Mir ist es wichtig das sie da ist und mein Kind holt, alles andere ergibt sich. Ich hatte noch nie ein Vorgespräch in einer Klinik … Und wie Cika schon schrieb. Jede Geburt ist anders und du brauchst andere Dinge. Und das kuscheln danach mit dem nackten kleinen Zwerg ist am Ende immer das schönste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorgespräch Kreissaal

Antwort von Lilly2022 am 19.07.2023, 17:54 Uhr

Ich war bei meiner Tochter auch etwas überfordert, als ich nach Wünschen für die Geburt gefragt wurde. Dachte mir, was soll ich wünschen, ausser dass alles wunderbar läuft als ich dann den Kreissaal betrat (der sah aus wie eine 5 Sterne Suite) war ich so positiv überrascht, weil ich dachte es sei eher wie ein kühler Op Raum. Ich sah dann einen Gymnastikball, eine Tuch von der Decke hängen, eine schöne runde Badewanne, zwei Betten, usw. da sagte ich, ja vlt möchte ich in die Wanne…das war alles. Wurde so notiert.

War dann auch 2h da drin während den Eröffnungswehen.

Betreffend med Unterstützung gab es mehrere Optionen, ich wählte Lachgas und walking pda, wobei Lachgas eher ein Witz war, hat nullkommanix geholfen. Mit der w pda hatte ich aber für 1h null Schmerzen und gut Zeit wieder Kraft für die Geburt zu tanken, danach wollte ich keine hohe Dosis mehr, um doch die Geburt zu spüren. Fände Pressen ohne Gefühl komisch.

Aber effektiv eine Wunschliste hatte ich nie. Bei Freundinnen sah das teils ganz anders sus. Die hatten Musikwünsche, Massageölduft, Teesorten etc aufgeschrieben.

Ich denke da sind wir alle auch verschieden, genau wie jede Geburt verschieden ist und meist anders als erwartet/erhofft?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.