März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von heli89 am 17.08.2023, 9:54 Uhr

Völlig überfragt..

Deine Antwort ist ja wirklich sehr umfassend. Ich denke auch, es kommt immer auf die Umstände an und jedes Elternpaar sollte individuell entscheiden, was man macht und was nicht.

Wir haben keine besonderen Tests machen lassen und auch in dieser Schwangerschaft werde ich nur die normalen Vorsorgen machen. Ich bin Mitte 30 und hatte bisher zwei gesunde Schwangerschaften, ich habe zwar einen Risikofaktor wegen einer Gerinnungsstörung aber da werden die Werte regelmäßig kontrolliert und es ist alles im Rahmen. Der einzige NIPT den ich machen lasse ist der um den kindlichen Rhesusfaktor zu bestimmen, da ich negativ bin, aber da geht es ja nur darum, ob man die Spritze braucht oder nicht und das hat ja nichts mit Behinderungen zu tun. Aus ethischen Gründen lassen wir die zusätzlichen Tests alle bleiben.

Ich denke, man sollte sich bestimmte Fragen beantworten.

Wozu mache ich den Test? Um Entwarnung zu bekommen? Gibt es überhaupt bestimmte Gründe zur Besorgnis, z.B. Vorerkrankungen? Was mache ich, wenn es zu auffälligen Ergebnissen kommt? Mache ich weitere Untersuchungen, um das Ergebnis zu verifizieren? Invasive Untersuchungen bringen dann nämlich wieder mehr Risiken für das Ungeborene und schlimmstenfalls setze ich das Kind nur aufgrund eines möglicherweise bestehenden Defekts einem zusätzlichen Risiko aus. Werden bei dem Test Wahrscheinlichkeiten ermittelt oder kann man eindeutige Ergebnisse erzielen? Welche Konsequenz ziehe ich aus dem Ergebnis? Möchte ich das Kind abtreiben? Möchte ich es auf jeden Fall bekommen, aber vorgewarnt sein und mich auf ein behindertes Kind einstellen können?

Diese Fragen sollte sich jeder persönlich stellen und man muss aber auch als Elternpaar drüber sprechen, eine gemeinsame Lösung finden und an einem Strang ziehen.

Ach ja, tatsächlich sollte der Arzt da gründlich drüber informieren und aufklären. Macht meiner aber auch immer erst etwas später (SSW12 war ich wo er drüber gesprochen hat, SSW 14 hätte ich die NIPTs machen können), da zu früh noch nicht genug DNA des Kindes im mütterlichen Blut sei.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.