Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophia08, 35. SSW am 06.05.2021, 21:53 Uhr

Vielleicht kennt sich jemand damit aus/ Einleitung in der 37 ssw

Hallo da ja bei uns eventuell eine Einleitung bevorsteht und die Ärzte immer von der 37 ssw reden es zu holen, ich dachte immer in der 37 ssw weil es dann nicht mehr als Frühgeburt gilt. Heute habe ich eine bekannte getroffen mit der ich mich kurz unterhalten habe, die sagte aber auch das in der 38 ssw Die Ärzte ungern die Babys holen weil da wohl noch irgendwas in der Entwicklung ansteht und daher oder auch die 38 ssw bei Ärzten nicht bevorzugt wird die kleinen zu holen weis da jemand genaueres warum weshalb wieso oder war die Bekannte falsch informiert weil ich persönlich habe davon noch nie was gehört

 
8 Antworten:

Re: Vielleicht kennt sich jemand damit aus/ Einleitung in der 37 ssw

Antwort von Bela2711, 36. SSW am 06.05.2021, 22:17 Uhr

Hallo, habe ichbauch noch nie gehört... die ärzte werden schon einen Grund haben denke ich. Wenn ich fragen darf warum wird bei dir eingeleitet?
Oft liegt dabauch die Antwort warum genau diese Woche....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht kennt sich jemand damit aus/ Einleitung in der 37 ssw

Antwort von wundertüte1 am 07.05.2021, 8:23 Uhr

Hallo aus dem Mai

In der SSW 37 gilt das Baby noch als Frühchen. Allerdings als spätes Frühchen. Ab der SSW 38 (also ab abgeschlossener 37 Woche, 37+0) gilt das Baby als termingerecht und nicht mehr als Frühchen.

In den meisten Kliniken ohne Kinderklinik "darf" man erst ab der SSW 38 entbinden. Kommt das Kind früher, muss man in eine Klinik mit Kinderklinik gehen. Vielleicht ist das der Grund und es liegt einfach an der Ausstattung der Klinik und dem Know how der Ärzte.

Ansonsten haben späte Frühchen so ziemlich die gleiche Überlebenschance wie termingerecht geborene Kinder. Eventuell brauchen die am Anfang noch einen Brutkasten oder Atemunterstützung. Aber selbst das muss in der SSW 37 nicht mehr sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht kennt sich jemand damit aus/ Einleitung in der 37 ssw

Antwort von kia-ora am 07.05.2021, 8:45 Uhr

Als ich in SSW 34 in der Klinik war wegen vorzeitiger Wehen, waren die Ärzte total entspannt. (Ich natürlich eher panisch.) Für die wäre eine Geburt kein besonderer "Aufwand " gewesen. Die Medizin ist heute gut aufgestellt.
In Woche 37 würde ich mir da noch weniger Gedanken machen. Es wird ja hoffentlich einen triftigen Grund für die Einleitung geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht kennt sich jemand damit aus/ Einleitung in der 37 ssw

Antwort von sportsgranate, 35. SSW am 07.05.2021, 10:01 Uhr

Hallo Sophia,

ich kenne nur den Auszug aus der S3-Leitlinie für GDM. Hier heißt es „Eine Einleitung < 39+0SSW erhöht die neonatale Morbidität und Verlegungsrate und soll vermieden werden.“

Sollte es aber ein Risiko geben z.B. eine schlechte Versorgung des Kindes, das eine Einleitung notwendig macht, dann nimmt man das eine Risiko zu Lasten des anderen Risikos in Kauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht kennt sich jemand damit aus/ Einleitung in der 37 ssw

Antwort von Bashra, 33. SSW am 07.05.2021, 10:32 Uhr

Mein Bauchbewohner ist für die Woche in der ich bin zu schwer.. Die Ärztin im KH meinte das man schauen muss das ich nicht übertrete. Aber solange mit dem Kind alles andere in Ordnung ist, wird vor der 39ssw nicht eingeleitet. Außer es ist irgendwas mit mir, dem Kind oder uns beiden. Dann wird das Baby sofort geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht kennt sich jemand damit aus/ Einleitung in der 37 ssw

Antwort von NicJe, 34. SSW am 07.05.2021, 11:32 Uhr

Hey!
Manchmal meinen die Ärzte auch 37+0 wenn sie von Schwangerschaftswoche 37 reden, das ist hier im KH auch so.
Bei mir würde z.b. auch vor 37+0, vermutlich bei 36+0 eingeleitet werden, wenn ich da noch schwanger bin, weil die Plazenta von zweiten Zwilling nicht mehr sehr gut arbeitet und ab dem Zeitpunkt die Vorteile außerhalb des Bauches übertragen. Aber vorerst wird das beobachtet.

Frag doch bei Gelegenheit mal nach, wann genau sie die Einleitung in Erwägung ziehen.
Wirkliche Sorgen brauchst du dir aber wegen deines Babys zu dem Zeitpunkt nicht mehr zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht kennt sich jemand damit aus/ Einleitung in der 37 ssw

Antwort von IonaLeo, 35. SSW am 07.05.2021, 23:22 Uhr

Ab 37+0 ist es kein Frühchen mehr. Aber auch das wäre eine frühe Einleitung und hat meistens triftige Gründe. Generell wird immer das Risiko und der Nutzen davon, dass das Baby im Bauch bleibt, abgewogen und danach entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht kennt sich jemand damit aus/ Einleitung in der 37 ssw

Antwort von ksuemer38, 37. SSW am 12.05.2021, 5:02 Uhr

Hallo, meine 2. wurde bei 37+5 eingeleitet. Mittlerweile ist sie 7 Jahre und ein Wiffzack. Sie wog damals 3350 Gramm und war 51 cm groß. Größer und schwerer als meine Erstgeborene die 4 Tage vor ET kam. Mach dir keine Sorgen, zu diesem Zeitpunkt sind sie voll ausgereift. Meine 3. Maus wird bei 37+3 eingeleitet, da es Probleme meinerseits gibt. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.