September 2024 Mamis

September 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hachmed Ben Kibitzer am 26.02.2024, 17:24 Uhr

Vertragswechsel - AG informieren über SS

Hallo zusammen!

Ich würde mich freuen wenn mir ein paar von euch sagen könnten was ihr in meiner Lage machen würdet.

Ich arbeite bereits seit 4 Jahren in befristeten Verträgen an einer großen Bayerischen Uni, also im öffentlichen Dienst. Im letzten Quartal vergangenes Jahr wurde unser ganzes Team in eine andere (neue) Abteilung versetzt. Mir hat dann aber meine alte Abteilungsleiterin eine Stelle bei ihr angeboten, die auch unbefristet ist. Die Stelle starte ich am 15.3. auch und ich freue mich schon darauf. Allerdings habe ich den neuen Vertrag noch nicht und erfahrungsgemäß ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass ich den erst am 15.3. bekomme.

Ich bin in der Zwischenzeit jetzt schwanger geworden und ich frage mich wann ich denn meine Chefin(die von der neuen Stelle) darüber informieren sollte. Einerseits vertraue ich ihr wirklich sehr und das kann ich nach 4 Jahren auch schon recht gut beurteilen. Daher würde ich es ihr gerne lieber früher als später sagen. Andererseits fände ich es beruhigend den Vertrag schon zu haben. Zu dem Zeizpunkt wäre auch das Ersttrimester Screening schon vorbei, was halt sicher auch beruhigend wäre. Aber es wäre dann halt auch schon in der 14. SSW.

Als Ergänzung noch, ich verstehe mich sehr mit meiner Chefin und ich vertraue ihr auch voll und ganz. In meiner Arbeit sind fast alle Führungskräfte Frauen mit Kindern und sie sind wirklich sehr familienfreundlich.

Falls ihr euch das bis hierher durchgelesen habt, würde ich mich über eure Gedanken freuen

 
9 Antworten:

Re: Vertragswechsel - AG informieren über SS

Antwort von 12Mami, 12. SSW am 26.02.2024, 19:43 Uhr

Puh echt schwierig! Wie lang geht denn dein derzeitiger Vertrag noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertragswechsel - AG informieren über SS

Antwort von BabyBoy20, 20. SSW am 26.02.2024, 21:09 Uhr

Wenn nicht im Raum steht, dass du ins BV möchtest, würde ich die Füße still halten und bis mind. Anfang April nichts sagen. Ich habe lange an der Uni gearbeitet. Ich will gar nicht sagen, dass deine zukünftige Chefin das Problem wäre. Aber da reicht ein unbedachtes Wort, irgendwo das falsche Ohr, eine unbedachte Nachfrage und schwups fängt das Haifischbecke ÖD an zu kochen. Bei uns saßen die größten Probleme in der Personalabteilung (selbst natürlich auf unbefristeten Verträgen) - zwei Kolleginnen hat das die Festanstellung verhagelt.

Vor der 20. SSW aufwärts sieht man nichts. Ich persönlich würde deswegen im Zweifel sogar überlegen, erst nach dem zweiten Screening was zu sagen. Ja, nach dem 1. weiß man, dass das Baby lebt und wahrscheinlich nichts schwerst beeinträchtigt ist. Aber erst nach dem Organscreening weißt du, ob nicht doch ein Herzfehler oder irgendwas anders vorliegt, weshalb das Baby nach der Geburt intensive Betreuung, OPs etc benötigt. Bei Chefs kommt schnell die Frage, wie lange man denn in Mutterschutz will etc. Klar ist wichtig, sie wollen dann schnellstmöglich die Stelle für die Elternzeitvertretung ausschreiben. Aber ihr werdet ein paar Wochen brauchen, euch diesbezüglich Gedanken zu machen, rumzufragen, wie die Kinderbetreuung laufen könnte. Zur Beratung bzgl Elterngeld zu gehen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertragswechsel - AG informieren über SS

Antwort von erdbeere788j am 26.02.2024, 21:49 Uhr

Ich würde definitiv die Vertragsunterzeichnung abwarten. Sollte jede*r für Verständnis haben. Und da muss man lieber auf Nummer sicher gehen. Es muss ja nicht die Chefin sein, die einem dann plötzlich Steine in den Weg legt - das kann auch aus der Verwaltung kommen. Du bist auch nicht verpflichtet deine Schwangerschaft zu verkünden zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertragswechsel - AG informieren über SS

Antwort von Hachmed Ben Kibitzer am 26.02.2024, 21:55 Uhr

1 Jahr noch, aber der wird eben abgelöst vom neuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertragswechsel - AG informieren über SS

Antwort von Hachmed Ben Kibitzer am 26.02.2024, 22:04 Uhr

Zuerst einmal, danke dir für deine ausführliche Antwort!
Ab Vertragsbeginn ist die Sache in meinem Fall sicher. Weil ich schon so lange dort arbeite, gibt es keine Probezeit mehr und es ist sofort wirksam.
Und meine FA meinte, dass sie beim Ersttrimester Screening bereits die Organe ganz gut kontrollieren kann. Natürlich ist man erst sicher wenn das Kind auf der Welt ist, aber ich denke doch dass ich dann Mitte März bereits meine Chefin informieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertragswechsel - AG informieren über SS

Antwort von Hachmed Ben Kibitzer am 26.02.2024, 22:07 Uhr

Ja du hast recht, Verständnis hat sie bestimmt dafür. Ich hoffe jetzt einfach, dass der Vertrag vielleicht doch schon ein paar Tage früher kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertragswechsel - AG informieren über SS

Antwort von Jenarco, 9. SSW am 27.02.2024, 1:34 Uhr

Hey Hachmed,

mir würde die Entscheidung an deiner Stelle auch nicht ganz so leicht fallen. Auf der einen Seite das Gute vertrauensvolle Verhältnis zu deiner Chefin und auf der anderen Seite die Sorge das iwas mit dem neuen Vertrag nicht klappt.
Habe lange drüber nachgedacht und würde mir folgende Fragen stellen :

- Wie gut ist das Verhältnis wirklich bzw. wie wichtig ist es dir ?

- Hast du Nachteile wenn du in der jetzigen Abteilung bleiben würdest ?

- Könntest du in einem persönlichen Gespräch ihr über die SS berichten und ihr entscheidet zusammen wie du es am besten offiziell handhabst ? Ihr auch von deinen Ängsten erzählen ...

Du sagtest ja, die sind alle sehr kinderfreundlich. Dann glaube ich nicht das du benachteiligt wirst aufgrund deiner SS, es wird dir bestimmt auch einiges erleichtern.
Denke das grade bei so einem guten Verhältnis, es wichtig ist das du es nicht solange (verschweigst) aus Angst um deine neue Stelle.
Da du ja sowieso einen unbefristeten Vertrag hast, dir kann doch garnichts passieren ... :)
Das schlimmste was passieren könnte, wäre doch das du in deiner jetzigen Abteilung bleibst, oder ?

Deine Chefin wird dich bestimmt wenn es jetzt nicht möglich ist, zu einem späteren Zeitpunkt, genauso gerne in ihrem Team wollen.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du kannst für dich, die beste Entscheidung treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertragswechsel - AG informieren über SS

Antwort von 12Mami am 27.02.2024, 8:55 Uhr

Ein vertrauensvolles Verhältnis zum Chef ist natürlich immer sehr wichtig. Aber egal wie gut ihr euch versteht, sie kann natürlich auch ihre Meinung ändern.
Ich bin immer ein Fan davon zu überlegen was schlimmstenfalls passieren würde…und das wäre, dass sie das Angebot zurück nimmt, du in deiner jetzigen Abteilung bleibst bis zum Mutterschutz, Elterngeld wäre auch gesichert weil ja dein Vertrag noch so lange gilt..dann wäre das schlimmste, dass du dir höchstens einen neuen Job suchen müsstest zum ende der Elternzeit. (Da dein Vertrag dann sicherlich nicht verlängert wird).
Wenn du damit leben könntest würde ich es vorher ansprechen. Elternzeit Vertretung und der Wiedereinstieg können auch schwierig sein, jedenfalls merke ich das bei uns in der Firma. Wenn man 1-2 Jahre erstmal weg ist und jemand dann den Platz übernimmt, kann man auch ganz schnell ins aus gelangen und es super schwer haben wenn man wiederkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertragswechsel - AG informieren über SS

Antwort von Hachmed Ben Kibitzer am 06.03.2024, 15:01 Uhr

Nochmal danke für die Antworten!

Ein kleines Update:
Mein AG hat mir mitgeteilt, dass sich dir Vertragsausstellung um Wochen verzögert. Damit war die Entscheidung eigentlich gefallen, weil ich nicht bis zum 5. Monat warten konnte/wollte.
Ich habe es meiner Chefin gesagt und sie freut sich. Zuerst musste sie aber abklären was das für den Vertrag bedeutet, einfach weil sie es nicht wusste. Mittlerweile weiß ich aber, dass es trotzdem klappt und es keine Probleme gibt. Unsere Geschäftsführung sagte nur "Jedes Kind ist ein Wunder und wir bestrafen keine Frau dafür eines zu bekommen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.