April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Powermama83, 36. SSW am 29.03.2020, 13:40 Uhr

Verrücktmache durch Freundin wegen Corona

Hallo ihr lieben,

ein leidiges Thema:-(
Seit einigen Tagen bekomm ich fast täglich Whats-App-Nachrichten von meiner Freundin über Corona-Todesfälle. Heute morgen das erste was sie mir schickte, die Nachrichtige über das Neugeborene in den USA was angeblich an der Corona-Infektion gestorben sein soll.
Als Schwangere die sich eh hier und da schon gedanken macht, sich das dann noch täglich geben zu müssen ist anstrengend.
Ehrlich gesagt bin ich eher ein Typ, der die Situation ernst nimmt aber auch nicht überdramatisiert. Sprich mich nimmt es "noch" nicht psychisch mit...Aber da ist ja auch jede Frau anders gestrickt.

Daher habe ich ihr geschrieben: "ich verstehe ihre Sorgen, aber ich werde in Zukunft solche Mitteilungen von ihr nicht mehr lesen".
Ich habe versucht ihr zu erklären dass, jede Schwangere ständig in Angst leben müsste, weil es noch viele, viele andere Gründe gibt weshalb ein Neugeborenes nach der Geburt versterben kann.
Hier im aktuellen Fall sprechen wir jetzt von einem Fall in den USA ( die ja eh die Pandemie am Anfang belächelt hatten).

Ihre Rückmeldung ist, dass ich es nicht ernst nehme und die Situation unterschätze.

Wie seht ihr das?
Habe ich zu streng reagiert indem ich ihr das mit der Löschung von ihren Corona- Botschaften geschickt habe?
Entbindungstermin ist bei mir der 22.04. Per Kaiserschnitt , daher bin ich bei euch aufgeschlagen.

 
7 Antworten:

Re: Verrücktmache durch Freundin wegen Corona

Antwort von SabineM89, 41. SSW am 29.03.2020, 13:57 Uhr

Hallo aus dem März Bus!

Ich finde deine Reaktion nicht übertrieben. Ich habe solche Nachrichten schon vor Wochen bekommen und immer versucht mir das nicht zu Herzen zu nehmen. Erst als immer mehr Krankenhäuser die Väter bei der Geburt nicht erlaubt haben, habe ich auch ein ungutes Gefühl bekommen. Mittlerweile dürfen die bei uns aber wieder mit. Wir gehen die letzte Zeit auch garnicht mehr vor die Türe und ich überlege ambulant zu entbinden. Das gibt mir ein besseres Gefühl bei der Situation.
Finde es auch echt nicht nett solche Nachrichten an Schwangere zu schicken, als wenn wir uns nicht eh schon informieren und uns Gedanken machen. Ich lese mittlerweile auch nur 1x am Tag Nachrichten und versuche mich einfach abzulenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verrücktmache durch Freundin wegen Corona

Antwort von Surfergirl, 39. SSW am 29.03.2020, 14:47 Uhr

Ich habe eine derartige „Freundin“ bis auf weiteres geblockt.
Konnte das einfach nicht mehr ab, habe zwischendurch so viele Träne vergossen, weil mein Mann zwischendurch nicht zur Geburt zugelassen wurde. Jetzt darf er bei der Entbindung dabei sein, wird aber raus geworfen sobald es aufs Zimmer geht. Damit geht es mir besser aber eben gut auch nicht.
Irgendwann hab ich mich mit einer anderen Freundin darüber unterhalten und die meinte: „wenn dir Xy jetzt nicht gut tut, dann unterbinde den Kontakt! Du hast genug Angst und Stress und musst das nicht noch durch andere potenzieren lassen.“
Seit ich sie geblockt habe geht es mir um einiges besser. Wir dürfen uns nicht zu verrückt machen lassen. Ich glaube jede von uns macht sich genug Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verrücktmache durch Freundin wegen Corona

Antwort von @ni, 39. SSW am 29.03.2020, 15:02 Uhr

Ich hätte der "Freundin" mitgeteilt, dass ich derzeit solche Nachrichten nicht bekomme möchte und sollte sie sich nicht daran halten, sie vorübergehend blockieren würde (auch wenn ich blockieren immer für Kindergarten halte,aber in dem Fall geht's ja nicht anders). Also nein, meiner Meinung nach hast du nicht überreagiert. Aber ständig Ängste bei anderen zu schüren ist einfach nicht die feine englische Art und erst recht nicht unter Freunden!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verrücktmache durch Freundin wegen Corona

Antwort von Mala28 am 29.03.2020, 15:21 Uhr

Naja die würde mich auch Nerven. Ich les auch täglich alle neuen Geschehnisse. Wir können es doch eh nicht ändern. Das was wichtig ist das man Hygiene und Abstände einhält und mehr kann man ja nicht beeinflussen.
Die Fälle im den Usa und mit dem Baby sind traurig man muss aber auch sagen dass die USA zu spät reagiert hat. Aber warum deine Freundin dir andauernd solche Sachen schickt...keine Ahnung. Hätte das gleiche gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verrücktmache durch Freundin wegen Corona

Antwort von Patse80, 32. SSW am 29.03.2020, 17:11 Uhr

Hallo aus dem Mai-Bus,

ich finde deine Reaktion völlig richtig. Das ist doch das Gleiche wenn manche Frauen meinen, einer Schwangeren Horrogeschichten über Geburten oder Kindstod oder sowas erzählen zu müssen. Das ist null emotionale Anteilnahme und einfach rücksichtslos. Du hast Recht damit die Person darauf hinzuweisen, wenn kein Verständnis kommt, dann blocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verrücktmache durch Freundin wegen Corona

Antwort von Amaunet am 29.03.2020, 18:07 Uhr

Ach, ich finde, du hast zu sanft reagiert. So schickt sie dir das ja weiterhin, in der Hoffnung, dass du es doch liest!

Ich hätte ihr klipp und klar gesagt, dass du solche Nachrichten von ihr nicht mehr bekommen möchtest, da du sie ansonsten blockst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verrücktmache durch Freundin wegen Corona

Antwort von Regenbogenmutti, 30. SSW am 29.03.2020, 18:46 Uhr

Gruß aus dem Juni-Bus!

Ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben, da ich das auch kenne. Und ehrlich gesagt hab ich noch nicht verstanden woran sich diese Personen ergötzen. Das hat mit „nicht ernstnehmen“ überhaupt nichts zu tun. Vielleicht fühlt sie sich besser wenn sie dich verunsichern kann(sie ist schließlich nicht in so einer misslichen Lage wie Du), vielleicht spielt auch Neid auf Deine Schwangerschaft eine Rolle(die sie Dir damit madig machen kann).
Ich handhabe es auch so wie eine Vorrednerin hier, dass ich einmal am Tag seriöse Nachrichten schaue und mehr nicht. So bin ich auf dem Laufenden, aber ich steigere mich nicht rein. Ich finde das Weltuntergangsszenario den ganzen Tag um die Ohren zu haben macht depressiv und das brauchen wir/ich jetzt nicht. Auch meiner Lebensgefährtin die weit mehr über Twitter etc. liest habe ich gesagt, dass ich das nicht hören will. Für sie ist das verständlich, sie nimmt Rücksicht. Wir tauschen uns dann bei den Nachrichten aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.