Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sasasandra, 22. SSW  am 09.02.2020, 0:57 Uhr

Verletzung Bein

Hallo ich habe eine Frage, die schon etwas abenteuerlich klingt

Wir waren heute unterwegs und ich hab mich irgendwie an einem Strauch am Bein verletzt, es hat offensichtlich geblutet, hatte ne Strumpfhose an..
Muss ich jetzt Angst haben, weil da hätte ja schon mal eine Katze drauf pinkeln können oder soll ich die Frage lieber einem Arzt stellen? Oder übertreibe ich total? Lg

 
3 Antworten:

Re: Verletzung Bein

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 09.02.2020, 3:04 Uhr

Hallo Sasasandra,

ich bin natürlich kein Arzt und habe auch keine medizinische Ausbildung, aber ich gehe auf die 40 zu und bin von Geburt an sozusagen ein Dorf- und Naturkind, hatte -und habe- fast mein ganzes Leben lang mit Katzen (Freigänger) gelebt. Habe meine Kindheit auf Bäumen und in Büschen verbracht, wurde von Tieren schon oft gekratzt und auch mal gebissen. Auch beruflich war ich viele Jahre oft und viel in der Natur unterwegs. Bin in meinem Leben viel gewandert, in Flüssen und Seen geschwommen etc. und ich bin Toxoplasmose negativ. Was ich damit sagen möchte, zu deiner Beruhigung, ist, dass ich mir denke, wenn ich es bei all dem bisher nie bekommen habe, wie und warum dann unbedingt jetzt bei so etwas.
Da ich kein Liebhaber von Rohprodukten wie Mett, Steak rare, Lachs, Blutwurst etc. bin und noch nie war, vermute ich, dass vor allem sowas vllt auch sehr ausschlaggebend ist. Meine Freundin (Stadtkind) isst sowas gerne und ist Toxoplasmose-positiv.

Unabhängig vom Essen (da beachte ich auch einfach die Empfehlungen):
ich lasse das Katzenklo meinen Mann machen, mache Gartenarbeit mit Handschuhen und wasche mir immer bevor ich etwas esse die Hände und halte mich an die gängigen Empfehlungen. Auf Empfehlung meiner Ärztin mache ich wegen der Katzen alle 8 Wochen etwa einen Bluttest aber ich mache mir in den Wochen dazwischen keine großen Gedanken deswegen.
Wenn dennoch etwas wäre, ist es ja auch eine Sache, die behandelt werden kann. Ich kenne sogar einen jungen Mann, dessen Mutter in der SWS wegen Toxoplasmose behandelt wurde, der ist kerngesund. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, dich deine Bedenken etwas einschätzen zu lassen.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzung Bein

Antwort von Lawega am 09.02.2020, 10:56 Uhr

Soweit ich weiß, wird Toxoplasmose auch durch Kot übertragen. Wenn die Katze nur drauf gepinkelt hat, sollte das überhaupt kein Problem sein. Ich hab mir am Anfang auch viel Stress wegen Toxoplasmose gemacht, weil Kontakt zu Toxoplasmose positiven Katzen hatte, aber es ist Gott sei Dank nichts passiert. So schnell geht das wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzung Bein

Antwort von Regenbogenmutti, 23. SSW am 09.02.2020, 11:01 Uhr

Die wichtigere Frage in diesem Zusammenhang ist, ob Du einen aktuellen Impfschutz gegen Tetanus hat.
Toxoplasmose entwickelt sich nicht aus Katzenpipi am Strauch. Sie wird durch den Kot der Katzen übertragen und das auch erst nach 2-4 Tagen außerhalb des Katzenkörpers. Zwar ist der Erreger dann gern 1 Jahr infektiös, aber: Katzen scheißen nicht an Sträucher. Sie verscharren ihre Hinterlassenschaften. Daher ist die Übertragung durch Buddeln in Blumenerde oder Sand ehr möglich.
Ich bin gelernte Tierarzthelferin und möchte Dich mit diesen Fakten beruhigen. Ich weiß, man kann sich in sowas hinein steigern. Desinfizier Deine Wunde und beobachte sie gut hinsichtlich Heilung; in der Schwangerschaft ist diese erschwert. Das war’s dann aber auch schon! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.