Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juliette-Baguette am 23.01.2020, 6:49 Uhr

Verhütung (Kupferspirale)

Wir haben unser zweites Wunder bekommen und (erst mal) ist die familienplanung abgeschlossen.

Vor dem ersten und zwischen dem zweiten haben wir NFP auch als verhütung genutzt aber das ist uns jetzt zu unsicher.

Hormone will ich nicht
Diaphragma und Kondome haben wir auch mal genutzt aber das sind keine dauerlösungen.
An den fruchtbaren Tagen keinen Sex haben geht nicht :D

Bleibt dann eigentlich nur noch die kupferspirale/Kupferkette/Kupferball

Hat jemand Erfahrung mit diesen? Tut das einsetzen so doll weh, wenn man schon Kinder geboren hat?

Wie wollt ihr verhüten?

 
14 Antworten:

Re: Verhütung (Kupferspirale)

Antwort von okelittle am 23.01.2020, 7:07 Uhr

Hallo aus dem Mai...ich lese immer mal hier mit...

Ich hatte vor der Schwangerschaft die Kuperkette (Gynefix). Das Einsetzen war trotz 2 Geburten schon sehr schmerzhaft (und ich bin da nicht empfindlich, aber trotz vorheriger IBU Einnahme war es wirklich SEHR schmerzhaft ). Allerdings ist das dennoch recht schnell erledigt. Wenn...ja wenn sie denn gleich richtig liegt/gesetzt...
Bei mir musste die erste nochmal gezogen uns eine weitere eingesetzt werden. Das Ziehen war deutlich schmerzärmer. Bei einer Freundin von mir war es das Gleiche.
Allerdings muss ich sagen, dass für mich trotzdem die Vorteile überwogen haben:
•lange Trage/Nutzungsdauer
•keine Hormone !!!
•keinerlei Probleme in der Tragezeit, außer stärkere PMS als bei hormoneller Verhütung.

Fazit: ich kann sie weiterempfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung (Kupferspirale)

Antwort von marie-lu, 41. SSW am 23.01.2020, 7:34 Uhr

Schon mal gut, dass du keine Hormone willst.
Durch die Thrombosegefährdung einiger Patientinnen von mir dürfen diese keine Hormone zu sich nehmen und tragen eine Kupferspirale, ich habe von diesen Frauen nichts nachteiliges gehört und den Zweck erfüllt es auch.

Wir verhüten nach der Entbindung mit Kondom, da ich auch keine Hormone einnehmen will/darf wegen meiner Depression und ich bisschen Angst hab vor so einem einsetzen einer Spirale.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung (Kupferspirale)

Antwort von currylove, 30. SSW am 23.01.2020, 7:42 Uhr

Ich habe gute Erfahrung mit der Kupferspirale gemacht. Einsetzen tat nicht weh, war nur unangenehm. Einzige Nebenwirkung stärkere Regelblutung als vorher. Meine FÄ meinte, dass das mit der Kupferkette wohl besser sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung (Kupferspirale)

Antwort von 4unter7 am 23.01.2020, 8:05 Uhr

Wie hatten zwischen Kind 2 und 3 auch eine Kupferspirale. Meine Erfahrung war leider ganz anders. Das einsetzen war gar kein Problem, habe ich quasi kaum bemerkt. Ich hatte jedoch von Beginn der Tragezeit an eine extrem lange starke und schmerzhafte Blutung. Letztendlich habe ich die Spirale nach ca 11 Monaten wieder raus gezogen weil ich es nicht mehr ertragen konnte.
Unsere Verhütungsmethode jetzt ist endgültig und kommt daher für euch nicht in frage. Es ist wirklich ein lästiges Thema aber mindestens bis zum Ende der Familienplanung muss man sich wohl leider damit auseinandersetzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung (Kupferspirale)

Antwort von Be-Mama am 23.01.2020, 8:13 Uhr

Ich hab mir vor ca 2 Jahren, aus den selben Gründen wie Du sie hast, die Kupferspirale einsetzen lassen.
Fand das Einsetzen auch gar nicht tragisch, hat ein bisschen geziept, mehr aber auch nicht.
Ein Jahr später hieß es aber, dass sie verrutscht sei und gezogen werden müsse Da war ich aber auch sicher die Ausnahme, weil ich ansonsten Viele kenne, die auf diese Art erfolgreich verhüten....
Nachdem dieses Mal nach drei Kindern unsere Familienplanung definitiv abgeschlossen ist, wollen wir uns nach der Geburt mal genauer mit dem Thema Vasektomie beschäftigen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung (Kupferspirale)

Antwort von 4unter7 am 23.01.2020, 8:25 Uhr

Wir haben die Vasektomie machen lassen. Es ist natürlich eine op und es ist für immer. Man kann es zwar heute auch zu weit über 90% wieder rückgängig machen aber das sollte ja nicht schon vorher der Plan sein. Laut meinem Mann tut es nicht lange weh und es ist nachher nichts anders. Ich bin ihm sehr dankbar, dass er diesen Schritt für uns gemacht hat und für ihn war es eine symbolische Gegenleistung für die 4 Kinder die ich für uns bekommen habe. Aber wenn man vielleicht noch ein Kind will ist das ja erstmal kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung (Kupferspirale)

Antwort von Feeli79 am 23.01.2020, 8:43 Uhr

Eine Alterbative wäre eventuell auch das Stäbchen?! Meine Tochter hat es und ist ganz glücklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung (Kupferspirale)

Antwort von WunderMama am 23.01.2020, 8:55 Uhr

Falls das hier auch weitere lesen: haben noch welche Männer zu Hause, die die Vasektomie gaben machen lassen? Wir waren uns an sich einig dass meiner es macht aber er ist generell bei ALLEN medizinischen Sachen ein großer Angsthase daher weiss ich nicht was ich machen soll wenn er doch nen Rückzieher macht ich will nach 18 Jahren Pille (inkl mit früheren Partner 3x Pille danach) einfach NICHTS mehr in meinem Körper, ob mit oder ohne Hormonen, Diaphragma und Kondome sind auch für mich KEINE Dauerlösungen zumal nach meiner Erfahrung ebenfalls teils zu unsicher.

Also wenn ihr Mut machende Berichte zum Thema Vasektomie habt: sehr gerne!!

Sonst mache mal nen eigenen Post dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung (Kupferspirale)

Antwort von Baby 2018 am 23.01.2020, 9:05 Uhr

Hallo aus dem April 2018
Ich hatte die Mirena... tja nach mehr als 6 Monaten hab ich sie ziehen lassen wegen ständigen Blutungen und ich hatte ständig Infektionen...
Tja ist ganz schöner misst
Das legen selber hat gar nicht weh getan...
Kupferspirale kommt nicht in frage da ich mehr als 3 bekannte habe die trotzdem schwanger wurden...
Ich weiß ist bei jedem anders aber das ist nur meine Erfahrung die ich dir mitteilen wollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung (Kupferspirale)

Antwort von Jenbeex am 23.01.2020, 9:30 Uhr

Erstmal wollen zumindest wir mit Kondom nochmal vorerst verhüten.
Pille und Co. will ich auch nicht nehmen da ich 1. davon stark zu nehme und 2. mehr Probleme mit der Periode hab als wie sonst.
Spirale und Co. bin ich skeptisch gegenüber durch 2 ehemalige Klassenkameradinnen bei denen beide die Spirale raus gefallen war. Leider kenn ich auch Frauen die trotz Spirale schwanger wurden weil diese verrutscht ist.
Für uns ist das Thema Kinderplanung nach nur einen Kind schon abgeschlossen, deswegen ring ich mit mir ob ich in den 3 Jahren Elternzeit mich nicht sterilisieren lasse.
Weil egal ob ich (bleibe realistisch) mit meinem Mann zusammen bleib oder nicht ich definitiv keine weiteren Kinder möchte.
Eine Vasektomie möchte er leider nicht machen lassen...
Werde das Thema eh beim Frauenarzt ansprechen wenn der Kontrolltermin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jenbeex

Antwort von Jackie_Ben_Mila, 39. SSW am 23.01.2020, 10:52 Uhr

Je nachdem wie alt du bist, könnte das schwierig werden. Bei jungen Frauen und schon mal gar ohne medizinische Notwendigkeit wird so schnell keine Frau sterilisiert.

Ich möchte nach der Geburt auch auf eine Dauer Verhütung umschwenken, allerdings habe ich dazu null erfahrungsberichte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung (Kupferspirale)

Antwort von marie-lu am 23.01.2020, 11:51 Uhr

Felie, Stäbchen beinhaltet auch Hormone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jenbeex

Antwort von Jenbeex am 23.01.2020, 12:11 Uhr

Werde im Mai 30.
Ich weiß das im Krankenhaus meines Vertrauens die meist dann dagegen sind wenn man unter 30 ist.
Meine Mutter selbst hat sich damals mit 25 sterilisieren lassen. Weil ihr ein Kind mit meinem Vater zusammen auch gereicht hat.
Uns beiden reicht eins letztendlich auch eins.
Heißt nicht das mir eins zu viel ist allerdings sehe ich die Zukunft realistisch und denke allein schon aus Thema Wohnungsmarkt hier und finanzieller Sicht das ein Kind definitiv reicht für uns.
Nur Kondom ist mir selbst jetzt zu unsicher, weil unser Sohn dadurch letztendlich entstanden ist.
Hormonelle Verhütung Vertrag ich nicht und die ohne sind mir etwas Suspekt wie Ring und Co.
Das es schwierig wird ist mir definitiv bewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jenbeex

Antwort von Jackie_Ben_Mila, 39. SSW am 23.01.2020, 15:03 Uhr

Okok ;) dann weißt du ja bescheid.

2 Freundinnen von mir waren am Boden zerstört als man den Eingriff bei Ihnen nicht machen wollte. Deswegen kam mir nur die Idee, darauf hinzuweisen das mal gehört haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verhütung?

Hallo liebe Mamis, ich hoffe euch geht es gut. Mich würde es mal interessieren wie ihr es so handhabt mit der Verhütung. Ich habe nächste Woche meine Nachsorge beim FA und somit auch das Verhütungsgespräch. Bin immer ...

von boymom21 13.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütungspanne

Nachdem wir, am Eisprungtag, eine Kondompanne hatte (vorher noch nie passiert ), wird es jetzt spannend Heute Abend oder allerspätestens morgen, sollte die ...

von Becca09 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Zyklus und Verhütung

Hallo zusammen, vor 15 Tagen kam zum ersten Mal nach der Geburt (8 1/2 Monate)die Mens wieder. Ich fand es etwas heftig, die ersten Tage waren schlimmer als der Wochenfluss und mein Mann meinte ich solle damit zum Arzt, da es am 3. Tag deutlich weniger war habe ich mir keine ...

von Rike87 02.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütung- Erfahrungswerte

Hallo Zusammen, mein Kleiner ist nun 8 Wochen alt und ich hatte jetzt das erste Mal seit der Schwangerschaft meine Tage wieder. Nun hat mir meine Frauenärztin zu einer Hormon-Spirale geraten als mögliche ...

von DELiLi 26.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Kupferspirale... Oder welche Verhütung wählt ihr nach der Geburt?

Hi zusammen, Ich hab mal eine Frage für die Zeit nach der Geburt. Haben welche von euch vorher mit kupferspirale verhütet und wie waren eure Erfahrungen damit? Derzeit bin ich am überlegen sie mir einsetzten zu lassen wenn es nach der Geburt soweit ist. ...

von Annizo, 40. SSW 03.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütung 😃

Jaaaa, das Leben geht ja nun weiter und auch wir dürfen das Paarsein nicht vergessen Habt ihr euch schon mit dem Thema Verhütung beschäftigt? Ich vertrage die Pille nämlich nicht und habe mich im Netz reichlich belesen und bin zu dem ...

von Fräulein_K 10.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütung -Diaphragma

Hallo ihr Lieben, nach dem KS darf ich ein Jahr lang nicht schwanger werden. Ich muss also verhüten, obwohl unsere Tochter das Ergebnis einer ICSI ist Pille und Spirale fallen komplett aus, Kondome finden wir auch nicht so prickelnd. ...

von pülpülüm 19.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.