August 2019 Mamis

August 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwenmädchenmama, 29. SSW am 21.05.2019, 20:23 Uhr

Verhütung-Familienplanung nach der Geburt

Na? Habt Ihr schon Pläne wie es für euch nach der Geburt weiter geht bzgl Familienplanung?
Nach 5 Schwangerschaften und drei Geburten ist bei uns sehr wahrscheinlich Schluss. Ich liebe es Mama zu sein und finde schwanger sein auch toll (aber auch irre anstrengend), aber 3 Kinder sind einfach schon eine Hausnummer und weil wir unsere Mäuse weder früh- noch ganztags fremdbetreut haben wollen, ich aber irgendwann auch wieder arbeiten will, reichen unsere 3 auch.
Wir hatten überlegt ob mein Mann jetzt schon eine Vasektomie machen lässt, aber hatten dann beide das Gefühl, dass wir dafür noch zu jung sind, also werde ich mir erstmal die Mirena einsetzen lassen (hatte ich schon mal und gut vertragen) und sollte unsere Entscheidung gegen ein weiteres Baby in 5 Jahren noch stehen, ist mein Mann am Zug;-).

Dieser Weg fühlt sich für uns beide stimmig und schön an, nur meine Große würde (wenn sie es wüsste) meckern, sie sagt mnämlich das sie noch 100 Babys haben will

Und habt Ihr schon Pläne?

 
13 Antworten:

Re: Verhütung-Familienplanung nach der Geburt

Antwort von 2fachmama1119, 28. SSW am 21.05.2019, 20:34 Uhr

Familienplanung ist nach dem 2 abgeschlossen, da mich der Vater im 4 Monat sitzen lassen hat, werde danach wieder mit der 3 monatsspritze weiter verhüten, hab sie wunderbar vertragen und ich hab Jahre lang keine Periode gehabt (war das schön ) wollte von anfang an 2 Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung-Familienplanung nach der Geburt

Antwort von PatriciaKelly, 29. SSW am 21.05.2019, 21:27 Uhr

Bei uns ist nach Kind 3 jetzt auch Schluss. Ich denke es wird auf eine vasektomie hinaus laufen. Obwohl er schon mit nem 4.liebaeugelt manchmal. Aber ich Weiss nicht wie ernst man das nehmen kann. Eigentlich war der Plan vasektomie. Mal gucken. Ansonsten wie vorher auch kondom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung-Familienplanung nach der Geburt

Antwort von WienerinC, 28. SSW am 21.05.2019, 21:43 Uhr

Guter Punkt, noch gar nicht darüber nachgedacht ;-)

Aber wahrscheinlich wie zuvor - mit Kondom, da ich schon länger nicht mehr hormonell verhüten möchte. Es ist unser erstes Kind, ein zweites ist zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgechlossen, daher ist das vorübergehend jedenfalls die beste Option für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung-Familienplanung nach der Geburt

Antwort von sternio, 27. SSW am 21.05.2019, 22:53 Uhr

Bei mir wird es wohl bei einem Kind bleiben, da ich mich vom Kindsvater getrennt habe und ich dieses Jahr 40 werde... ich hatte mir zwar immer zwei gewünscht, aber realistisch betrachtet wird das wohl nichts mehr
Über Verhütung muss ich mir dann auch keine Sorgen machen, da ich wohl erstmal keine Zeit haben werde, jemand Neues kennenzulernen. Und falls doch, wird es dann zunächst mit Kondom sein. Wenn sich was Ernsteres mit jemand Neuem entwickekt, kann man dann immer noch schauen, wie man sich über Verhütung einigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung-Familienplanung nach der Geburt

Antwort von Sommer2019, 29. SSW am 22.05.2019, 8:47 Uhr

Wir waren ja eigentlich mit 2 Kinder schon ganz glücklich. Ein 3. war prinzipiell nicht ausgeschlossen, aber nicht geplant. Jetzt kommt Nummer 3, weil er sich eingeschlichen hat. Das soll dann auch das letzte sein. Wir waren auf den Stand, das wir keine Verhütung brauchen, weil es auf natürlichem weg, so ohne Eisprung nicht funktioniert. Für die anderen beiden haben wir Hilfe benötigt.

Sollte sich der kleine Bauchmann dazu entscheiden bis zum Schluss in querlage zu bleiben, gibt es einen kaiserschnitt mit Sterilisation. Bei einer natürlichen Geburt muss mein Mann dann ran.

Wir haben es nach der Geburt von Kind 2 drauf ankommen lassen und uns gesagt, wir sprechen zum 40. Geburtstag meines Mannes noch mal über ein 3. Haben ja geglaubt, Hilfe dafür zu brauchen. Mein Mann wir im März 2021 40. Bis dahin könnte dann noch Kind Nummer 4 kommen. Eigentlich sind wir mit 3 Kindern sehr zufrieden, aber wer weiß, wie das Leben spielt, während man Pläne macht?

Die Verhütung gebe ich nach der Geburt an meinen Mann ab. Dann bin ich nicht schuld, wenns n 4. Kind gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung-Familienplanung nach der Geburt

Antwort von Küken_Glück, 28. SSW am 22.05.2019, 9:51 Uhr

Ich bin ziemlich durch mit Kindern.
War ich mit 3 eigentlich schon, vor einem Jahr aufjedenfall.....nun ja ein,zweimal drauf angelegt, ein bisschen call the midwife geschaut- Tadaaa Nr.4
Danach ist dann Ende. Haben zuvor erfolgreich mit Kondom verhütet und zusätzlich meist die ES Zeit ausgelassen so werde ich wieder verfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung-Familienplanung nach der Geburt

Antwort von katlin, 29. SSW am 22.05.2019, 10:02 Uhr

Bei uns ist nach zwei Kindern auch die Familienplanung abgeschlossen. Das war unser Wunsch und mit zwei gesunden Kindern wären wir mehr als gesegnet. Verhütung, gute Frage... Die Pille hab ich zuletzt nicht mehr vertragen, egal welche ich probiert habe. Mal sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung-Familienplanung nach der Geburt

Antwort von KRÜMELCHEN2019, 28. SSW am 22.05.2019, 13:17 Uhr

Bei uns ist jetzt auch mit Kind 3 Schluss. Möchte auch unbedingt von den Hormone weg, allerdings ist mir die nur Kondomvariante zu unsicher. So ist auch Kind 1 entstanden mit 19Jahren. Liebäugel im Moment mit dem Kupferball. Hat da jemand Erfahrung mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung-Familienplanung nach der Geburt

Antwort von Yaramin84, 28. SSW am 22.05.2019, 19:17 Uhr

Bei uns ist nach Kind 2 auch Schluss.
Weiß noch nicht, wie ich verhüten will ... unter der Pille litt meine Libido total :(

Wüsste nicht, ob das mit der Mirena auch so wäre. Oder mit der Spritze?

Bin echt ratlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung-Familienplanung nach der Geburt

Antwort von sternio am 22.05.2019, 23:15 Uhr

Mit der Pille hatte ich auch Probleme mit der Libido und auch Trockenheit. Irgendwann habe ich den Nuva-Ring für mich entdeckt und ich war echt begeistert. Sind zwar auch Hormone, aber sie werden ja direkt an der Basis freigegeben und dadurch sehr niedrig dosiert im Vergleich zur Pille. Und damit hatte ich definitiv keine Libido-Probleme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung-Familienplanung nach der Geburt

Antwort von Heykatze, 29. SSW am 23.05.2019, 8:00 Uhr

Wir haben vor der SS schon mit Eisprung/App verhütet bzw um den eisprung rum eben zusätzlich mit Kondom. So wird das nach der SS auch fortgesetzt. Hat immer super geklappt!
Wir wünschen uns mindestens 3 Kinder, gerne auch 4
Aber erstmal müssen wir das erste natürlich hinbekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung-Familienplanung nach der Geburt

Antwort von Fledii, 27. SSW am 23.05.2019, 21:50 Uhr

Wir werden nicht verhüten,und würden uns über ein 5.Baby sehrsehr freuen :)
Abgesehen davon,kämen für uns weder hormonelle Verhütungsmittel,noch Sterilisation/Vasektomie in Frage. Nur Kondome.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung-Familienplanung nach der Geburt

Antwort von Silvie3010 am 24.05.2019, 18:51 Uhr

Bei uns ist dann definitiv Schluss... 3 Kinder reichen... Ich werde dann wieder die Pille nehmen wie schon vor der Schwangerschaft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verhütung nach der Schwangerschaft

Hallo ihr da draußen. Mich würde mal interessieren wie ihr das mot der verhütung macht. Ich nehme jetzt seit 6 Jahren die pille nicht mehr und habe auch kein Interesse damit wieder anzufangen. Ich dürfte sie aber auch gar nicht nehmen wegen der Thrombose gefahr. Ich darf ...

von Sonnentempel 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt, Verhütung

Unverhofft schwanger trotz Verhütungspflaster

Hallo miteinander. Ich weiß ehrlich gesagt garnicht wo ich anfangen soll zu erzählen... Ich bin 31, habe bereits 2 Kindern (9 und 4) nach 4 Schwangerschaften. Eine endete in der 22. Ssw mit einer Totgeburt und eine als Eileiterschwangerschaft, wo es kurz vor knapp war dass ...

von Sandra_1990, 10. SSW 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.