Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von mareen283 am 08.11.2016, 15:25 Uhr

Verhältnis zwischen Papa und Kind - oh, sehr lang geworden.

Hej Du.
Das klingt ja irgendwie entmutigt.

Ich hab gerade mit einer Freundin telefoniert, die ein ganz ähnliches Problem hat. Bei ihr ist das Kind nur schon 3 Jahre alt, und der Vater muß jetzt erstmals mitmachen, weil sie wieder studiert. Das fällt allen sehr schwer, vor allem weil sie den Vater 3 Jahre lang rausgehalten hat, aus den Entscheidungen, aus der Verantwortung, aus der Beziehung zum Kind. Das Kind kriegt fast einen hysterischen Zustand, wenn der Vater allein mit ihm ist - und irgendetwas alltagsähnliches gemacht werden muß, wie anziehen, zum KiGa gehen, Zähne putzen oder so. Sie bedauert es sehr, ihn nicht früher eingebunden und gezwungen zu haben, sich alltagstauglich mit dem gemeinsamen Kind zu beschäftigen. Denn Spezialsachen funktionieren ganz gut, also Ausflüge und ähnliches - nur das "echte" Leben gar nicht.

Ich kann also nur dazu raten, den Vater so früh wie möglich wieder mit ihns Boot zu holen. Eine Bindung wird mit der Zeit entstehen und es wird bestimmt viele frustrierte Momente geben, aber das Kind braucht seinen Vater und hat auch einen Anspruch auf seine Aufmerksamkeit, finde ich. Manche Männer können mit hilflosen Säuglingen wenig anfangen, aber unsere sind ja schon fast ein Jahr alt! Schick die beiden zum Vater-Kind-Turnen und gib ihnen Raum und Zeit, sich kennen zu lernen.

Ich bin immer so überrascht, auf was für Lösungen mein Mann mit den Kleinen kommt - gerade auch weil ich zu so schrecklich pragmatischem Verhalten tendiere und recht "schnörkellos" erziehe.
Vertrau dem Kindsvater und trau ihm was zu - auch wenn es anfangs schlecht laufen sollte oder sich Vater oder Sohn weigern sollten!

Das dauernde "Alles-abnehmen" und "Alles-entscheiden" und so ist weder für Dich noch für die beiden gut und verhindert, daß ihr euch als Familie entwickelt. Am Ende hast Du nämlich das Gefühl verdammt alleine zu erziehen und glaubst weder an eure Paar-, noch an eure Familienbeziehung. Wenn Du da alleine nicht weiter kommst, hol Dir Hilfe von außerhalb. Jedes Kind hat ein Recht darauf, daß seine Eltern in der Erziehung beraten werden. So eine Erziehungsberatung ist gar nicht so schlimm und macht einem eher Mut als einen zu verurteilen! Und wenn der Vater nicht mitkommen will, dann geh eben erstmal allein, oder mit Eurem Sohn. Und - alles ist kein Zustand, der sich nicht mehr ändern ließe!

Ich wünsche Dir viel Kraft!
Und bin gespannt, was Du berichten wirst, wie es bei Euch läuft!
Liebe Grüße, Marén

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.