Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauEule, 10. SSW am 04.03.2016, 17:31 Uhr

Vegetarier hier?

Folgendes:
Ich ernähre mich seit 2 Jahren nun vegetarisch, meine Frauenärztin sieht es aber in der Schwangerschaft zwiespältig weil die Erfahrung wohl gezeigt hätte dass es oft zu einem Vit. B-sowieso-Mangel kommen würde.

Dazu kommt dass ich von Anfang an desofteren Fleischgelüste habe, total irre
Daraufhin hab ich sie heute darauf angesprochen, denn ich hab mir die Frage gestellt warum das so ist.
Will mir mein Körper etwas mitteilen?

Heut Nacht bin ich wach geworden und hatte direkt den Gedanken an ein Fleischkäsebrötchen mit Zwiebeln. Auch sonst war von Zwiebelschnitzel bis Wiener mit Senf schon vieles dabei.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll...

 
13 Antworten:

Re: Vegetarier hier?

Antwort von Garro, 8. SSW am 04.03.2016, 17:35 Uhr

Ich frag mal vorsichtig so: könntest du es mit dir vereinbaren während der ss Fleisch zu essen? Das hängt oft mit dem Grund für den Vegetarismus zusammen.
Beispiel: wegen Umweltschutz CO2 und Massenhaltung ok geht wahrscheinlich. Tierschutz mh schwieriger.

Ich selbst bin keine Vegetarierin deshalb kann ich dir da keinen Tipp geben. Aber wenn die FA da Vorbehalte hat... Hat sie dir keinen Tipp geben können wie der Mangel auszugleichen wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier hier?

Antwort von FrauEule am 04.03.2016, 18:00 Uhr

Nein Tipp direkt nicht. Sie hat nur gesagt ich solle mich doch mal damit auseinander setzen ob ich nicht in der Schwangerschaft wieder umstelle. Im Prinzip heißt es wieder googlen und mein Gewissen befragen.

Deine Frage kann ich mit einem klaren JA beantworten, auch wenn es mir schwer fallen würde. Bevor dem Kind was fehlt würde ich wieder Fleisch essen. Dafür müsste ich aber eben genau wissen dass es so ist, ein Mangel vorliegt.
Ich hab immer gerne Fleisch gegessen, wenn auch nicht viel und auch nur Geflügel.
Hab dann umgestellt als ich mich intensiv mit der Verarbeitung und der Massentierhaltung auseinandergesetzt habe. Ich tue es aus Überzeugung, verurteile aber niemanden der Fleisch isst. Meine Männer hier tuen es ja auch.
Lediglich meine Tochter verzichtet nun seit 3 Monaten von sich aus auch auf Fleisch. Wäre für Ihr "Weltbild" sicher hart wenn Mama plötzlich wieder Fleisch isst.

Ich find den Gedabken echt merkwürdig, hat mir bisher doch nichts gefehlt. Aber dauernd diese Fleischgedanken! Warum nicht Gemüse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier hier?

Antwort von Powerfrau30, 7. SSW am 04.03.2016, 18:06 Uhr

Hallo. Ich frage dich mal so möchtest du das es wirklich zu einem Mangel kommt? Ich kann dich sehr gut verstehen. Aber an deiner Stelle würde ich auf meinen Körper hören. Das Kind braucht Fleisch. Kannst du nicht vielleicht einen Kompromiss machen und zu einem Bio Bauern gehn? Du musst jetzt ja kein Supermarktfleisch kaufen. Aber ich denke dein Körper sagt dir was du brauchst. Jeder Mangel ist gefährlich für dein Baby. Es gibt so viele Frauen die ihr Baby verlieren. Ich würde absolut nic riskieren. Letztendlich musst du aber für dich entscheiden ob du in der Schwangerschaft damit leben kannst. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier hier?

Antwort von Equi am 04.03.2016, 18:45 Uhr

Ich bin auch keine Vegetarierin, aber eine Freundin von mir, als sie schwanger wurde,hat sie sich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt. Sie hat sich dazu entschlossen, Fleisch beim Bio Bauern zuholen und hat 2x die Woche Fleisch gegessen. Nach der Geburt hat sie 8 Monate gestillt und hat solange auch noch Fleisch gegessen. Jetzt lebt sie wieder vegetarisch. Natürlich hat sie mich sich gekämpft, was sie machen soll. Sie hätte sich das aber nie verziehen, wenn der kleinen was passiert wäre. Die kleine ist jetzt 2 und ist viel Gemüse und Obst, aber auch Wurst und Fleisch.
Lg und ich hoffe ! Du findest für dich eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier hier?

Antwort von HellYeahhh, 8. SSW am 04.03.2016, 19:12 Uhr

Hier, ich bin seit 11 Jahren Vegetarier und hab das auch während meiner ersten Schwangerschaft nicht geändert! (mein Kind ist gesund und munter)
Ich hatte nie einen Mangel an irgendwas und meine Ärztin hat auch nix weiter dazu gesagt, dass ich kein Fleisch esse.
Ich hatte mir damals nur DHA/Omega 3 Kapseln im Internet bestellt, die aus Algen gewonnen wurden (sonst ja aus Fischöl), aber hab die auch nicht die ganze Schwangerschaft über genommen.
Achso und ich hatte auch totalen Appetit auf Salami-Pizza, konnte aber widerstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier hier?

Antwort von Vanishing1987, 13. SSW am 04.03.2016, 19:58 Uhr

Bin seit 16 Jahren Vegetarier. Hatte in der letzten Schwangerschaft nie Probleme. Auch der Eisen wert war immer super, musste nicht mal auf Präparate zurück greifen. Vitamin B etc hat niemand was gesagt. Denke also die waren auch ok. Wenn du jetzt allerdings Fleisch gelüste hast, denke ich, du solltest dem nachgehen. Dein Körper will dir was sagen. Was meine Option in diesem Fall ist, mach deiner Familie nen Braten und iss nur die Sauce. Da ist auch schon einiges drin und du hast nicht direkt Fleisch...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier hier?

Antwort von Allgäuerin85, 8. SSW am 04.03.2016, 20:42 Uhr

Ich esse gern Fleisch aber würde nie Fleisch aus Massentierhaltung kaufen...

Ist doch ein guter Kompromiss, dem Tier ging es zumindest gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier hier?

Antwort von HellYeahhh, 8. SSW am 04.03.2016, 21:15 Uhr

Sterben muss das Tier trotzdem, auch wenn es vorher glücklich war
Also es muss jeder für sich selbst entscheiden, ich hab auch nichts gegen Fleischesser, mein Freund isst Fleisch und meine Tochter auch. Aber ich würde nur im Notfall in der Schwangerschaft Fleisch essen und meiner Meinung nach wird es diesen nicht geben, weil man die wichtigsten Stoffe nachweislich eben auch aus Pflanzen bekommt...
Wie gesagt, soll kein Angriff sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier hier?

Antwort von Bigskunk am 04.03.2016, 22:06 Uhr

Hallo aus dem Juni Bus!
Wir leben seit vier Jahren vegetarisch und dies ist meine zweite Ss ohne Fleisch!
Habe mich sehr damit auseinander gesetzt wie man was am besten kombiniert. Wie zbs EisenAufnahme wird durch Milchprodukte gehemmt und solche Sachen. Ich denke und auch mein Arzt sagt das es ohne Probleme geht! Achte auf Abwechslung und beschäftige Dich ein wenig damit was in welchen Lebensmitteln drin ist!

LG und alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier hier?

Antwort von Fruchtzwergal am 04.03.2016, 22:41 Uhr

Ich bin seit 2,5 jahre vegetarierin und war davon anfangs vl 8 moante vegan.
Als der kinderwunsch kam bin ich dann auf vegetarisch umgestiegen.
Ist einfacher und find noch am gesündestens.

Ich denk wenn du viel gemüse milchprodukte vollkornprodukte eier usw isst wirst du auch keinen mangel haben.

Ich nehm die ss über femibion und da ist auch alles wichtige zusätzlich drinnen.

Mein kind bekommt von mir später vegetarisch aber vom vater dann natürlich fleisch und fisch sachen. Soll das kind dann später selbst entscheiden.

Ich persönlich möcht einfach keine tiere essen.

Ich denk mir jedem das seine :)

Hab viel darüber gegoogelt und vegetarisch ist in ss kein problem.
Wichtig ist sich ausgewogen zu ernähren genügend eiweißquellen zu essen.

Deine ärztin/arzt kennt sich vl bezüglich vegetarischer ernährung einfach zu wenig aus.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier hier?

Antwort von FrauEule, 10. SSW am 05.03.2016, 3:21 Uhr

Oh ich danke euch für so viele Antworten!
Ich hab schon angefangen zu googeln und bin auch vermehrt darauf gestoßen dass es wohl bei ausgewogener Ernährung kein Thema ist, im Gegensatz zu vegan.
Allen voran geht es wohl um Vit. 12 was nur in tierischen Lebensmitteln vorkommt.
Ich werde darauf vermehrt mein Auge werfen, bewusster essen (bin z.B. kein Milchtrinker, dem Joghurt auch nicht so zugetan und Käse esse ich nur in der Streuvariante). Ich werde mich auch intensiver mit diversen Kombis auseinandersetzen um die Inhaltsstoffe besser zu verwerten.
Auch gar nicht verkehrt im Hinblick auf meine Tochter!

Ob ich in Ausnahmefällen Fleisch essen würde weiß ich grad noch nicht, das ist einfach eine Einstellungssache und Gewissensding.
Ich kann auch nicht beurteilen ob diese "Gelüste" von einem Mangel herrühren (was sich durch eine Blutentnahme ja zeigen könnte) oder einfach Zufall sind. Könnte ja auch Nutella sein und das hat keinen erhöhten gesunden "Wert"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier hier?

Antwort von Fruchtzwergal, 8. SSW am 05.03.2016, 5:14 Uhr

@fraueule :) finde deinen letzten satz gut und genau so hat ich auch gedacht :) nutella usw hat ja prinzipiell auch keinen nährwert und viele haben danach gelüste. Wobei ich meinen süßen gelüsten schon in maßen nachgebe :)

Hab früher (vor ss) auch immer mal wieder mehr guster auf würstel sushi oder gewisse fleischsachen :) dennoch denk ich nicht das es ein mangel ist (blutwerte sind bei mir top)
Mir schmeckt ja prinzipiell fleisch aber mein grund es nicht zu essen ist ja ein andrer.

Wenn der freund so lecker kocht ist es halt auch manchmal schwer nein zu sagen aber ja :) gibt ja genügend andres leckres zu essen.

Wenn du eher selten käse, bzw milchprodukte isst würd ich schon versuchen es mehr einzubauen. Bzw zumindest öfter eier zu essen, grünes balttgemüse hat auch viel kalzium. Vl ist ja auch sojamilch, mandelmilch, tofu, sojalaibchen usw was für dich. Verschiedene getreide wären auch gut zum einbauen :)

Hab mir das buch das vegetarische baby bestellt. Find das buch super interessant und hat auch tipps für baby kleinkind kind ernährung.

Da ich alles an eiweiß außer fleisch gerne esse stand für mich nicht viel neues drinnen bzw beachte ich eh das meiste automatisch.

Momentan sind nur meine geschmacksnerven durch ss voll durcheinander. :)
Momentan tu ich mir mit gemüse (gurke paprika roh usw oft schwer) hab ich früher in massn gegessen :) aber ich hoff denk das ändert sich ab 12ssw wieder. :)

So ess ich halt was geht und mir kein unwohlsein(übelkeit) bringt, banane und teils apfel gehen aber ganz gut.

Nimmst du was in der ss? Wie gesagt femibion hat magnesium eisen viele b vitamine usw enthalten, als ergänzung sicher gut.

Mit anderen ähnlichen produkten kenn ich mich nicht aus, bzw weiß ich nicht was drin ist.

Vitamin d ist auch drinnen, hab ich leider nen mangel aber der kommt ja nicht vom essen sondern von zu wenig sonne bzw aufnahmemöglichkeiten des körpers.

So genug geschrieben, hoff ich schlaf nun wieder ein :) diese nächtlichen wachphasen sollten doch genutzt werden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fruchtzwergal

Antwort von FrauEule am 05.03.2016, 7:41 Uhr

Da ging es dir ja wie mir, unschwer an meiner Postzeit zu erkennen
JEDE Nacht das gleiche, sowas von ätzend! Entweder kommt mein Mann ins Bett und ich kann durchs Schnarchkonzert nicht mehr schlafen oder meine Blase weckt mich. Und einmal wach beginnt mein Gedankenkarusell

Aber um nochmal aufs Thema zurück zu kommen. Ich nehme nur Folio, kein Vitaminpräparat an sich. Ich würde das Geld für Femibion auch lieber in Obst/Gemüse direkt investieren
Hab eh immer Hunger und ich find ich was total viel, auch wenn die Waage in die andere Richtung geht.

Ich ess momentan eh gern Gemüse/Obst, vertrag es mitunter auch am besten. Vielleicht sollte ich einfach nur mal eine tägliche Regelmäßigkeit einführen und vielleicht doch mal nen Joghurt essen.

So bin ich jedenfalls beschäftigt mir Gedanken zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Plötzlich Vegetarier

Hallo zusammen, schon seit Beginn der 7. Woche habe ich eine Abneigung gegen Fleisch entwickelt. Erst wollte ich es nur nicht zubereiten, dann nicht mehr essen und nun zu Beginn der 11. Woche meide ich die Fleischtheke im Supermarkt

von Chelli1406, 11. SSW 13.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vegetarier

Vegetarier hier ???

Hallo bin zwar kein Vegetarier, aber ich mag in der ss garkein Fleisch. Habe es heute wieder probiert zu essen, ging garnicht. Mir wird richtig schlecht dabei. Und schmecken tut es mir schon garnicht. Geht es jemandem auch so ?? Was kann ich anstatt Fleisch essen, was genauso ...

von Grosse sonne, 16. SSW 24.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vegetarier

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.