Dezember 2013 Mamis

Dezember 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuesschen1990, 30. SSW am 13.10.2013, 15:44 Uhr

Vaterschaft schwebend unwirksam?????

Hallo Mädels,

ich hätte da mal eine frage.. Und zwar: Ich hatte mit meinem Partner am 19.08.2013 die Anerkennung der Vaterschaft gemacht. Aber nicht groß darauf geachtet. Heute sortierte ich mein Schriftsach und auch unterlagen und dann sah ich auf der Vaterschaftsanerkennung das da steht " schwebend unwirksam " was bedeutet das jetzt genau?? Im internet finde ich nichts richtig. Könnt ihr mir da bitte helfen? Danke

 
7 Antworten:

Re: Vaterschaft schwebend unwirksam?????

Antwort von dreabx, 33. SSW am 13.10.2013, 15:49 Uhr

- Vater ist der Mann, der die Vaterschaft anerkannt hat. Die Anerkennung bleibt schwebend unwirksam, solange ein anderer Mann – etwa wegen bestehender Ehe zum Zeitpunkt der Geburt – als Vater des Kindes gilt. Erst mit erfolgreicher Anfechtung der Scheinvaterschaft wird die Anerkennung des Vaters wirksam.

Das hab ich im internet gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaft schwebend unwirksam?????

Antwort von Kuesschen1990, 30. SSW am 13.10.2013, 15:51 Uhr

Ok danke. Aber ich bin ja gar nicht verheiratet. Was kann ich also machen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaft schwebend unwirksam?????

Antwort von Patchwork, 30. SSW am 13.10.2013, 17:31 Uhr

Ich rate dir einfach dort mal anzurufen und nachzufragen was dies bedeutet. Mein erstes Kind wurde unehelich geboren und wir hatten auch diese Vaterschaftanerkennung gemacht..da stand aber nichts von schwebend unwirksam. So bist du auf der sicheren Seite..unsere Spekulationen werden dir nicht wirklich was nützen. Gut das du das jetzt nich gemerkt hast..so kannst du dies rechtzeitig abklären lassen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaft schwebend unwirksam?????

Antwort von funkemariechen, 32. SSW am 13.10.2013, 23:42 Uhr

Die Vaterschaftsanerkennung wird erst mit Geburt des Kindes wirksam.
Solange ist die schwebend unwirksam...das ist der juristische
Begriff dafür.
Das ist bei allen nicht verheirateten so. Warum das bei dir drin steht
und bei anderen nicht liegt wrsl an verschiedenen
Vordrucken.

Also kein Grund zur Panik :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaft schwebend unwirksam?????

Antwort von zornröschen80, 32. SSW am 14.10.2013, 10:32 Uhr

Ich schließe mich Funkemariechen an. Hab auch letzte Woche mit den Behörden telefoniert, weil wir die Anerkennung vor Geburt machen wollten. Der nette Herr am Telefon erklärte mir, dass dieses Schriftstück, aber nicht sehr wirkungsvoll sei, da weder Geburtsdatum noch Name des Kindes drinstehen und es eh erst mit Geburt wirksam wird und einige Behörden es danach so ohne Daten gar nicht akzeptieren und man noch mal hin muss, um nachtragen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaft schwebend unwirksam?????

Antwort von funkemariechen, 32. SSW am 14.10.2013, 13:31 Uhr

Auch das stimmt leider nicht. Da hat der Herr sich entweder unverständlich
ausgedrückt oder vll was verwechselt.
Die Anerkennung ist auch nach der Geburt gültig.
Die Möglichkeit steht so im Gesetz...da kann keine Behörde sagen, das akzeptieren wir so nicht.
Mit der Geburt ist die Vaterschaft anerkannt.
Könnt ja aber auch sein, was keiner hofft, dass das Kind niczt lebend auf die Welt kommt. Deswegen heißt es "scgwebend unwirksam".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaft schwebend unwirksam?????

Antwort von Kuesschen1990, 31. SSW am 15.10.2013, 21:10 Uhr

Ahhh super danke jetzt bin ich schon beruihgter!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsurkunde zwingend für Vaterschaftsanerkennung?

Hallo Mädels, ich wollte nächste Woche gern mit meinem Freund die Vaterschaft anerkennen lassen, nun finde ich leider meine Geburtsurkunde nicht mehr. Eine Neubeantragung kostet 35 € Brauche ich die Urkunde zwingend oder ...

von Schmotti, 31. SSW 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vaterschaft

Vaterschaft ist geklärt

Nach langem rum suchen in Facebook, smsn usw kamen wir heute darauf das schon bereits nach dem 8.2 nichts mehr lief und wir ab da keinen Kontakt mehr hatten..(ich und meine liebelei) jetzt weiß ich auch, warum ich am Anfang null Zweifel hatte...jaja, die lieben Hormone. Ich und ...

von Haarspray, 13. SSW 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vaterschaft

vaterschaftszweifel, hilfe !

Ich schäm mich echt ein wenig. :( Kurze Vorgeschichte, war mit meinem Partner 3,9 Jahre zusammen, haben viel durch, ff usw.... Dann haben wir uns in einem Streit getrennt und ich hab ihn rausgeschmissen. (hatten aber trotzdem jeden Tag Kontakt) naja Anfang Januar fande ich ...

von Haarspray, 13. SSW 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vaterschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.