Dezember 2013 Mamis

Dezember 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Schmotti, 31. SSW  am 25.09.2013, 14:38 Uhr

Geburtsurkunde zwingend für Vaterschaftsanerkennung?

Hallo Mädels,

ich wollte nächste Woche gern mit meinem Freund die Vaterschaft anerkennen lassen, nun finde ich leider meine Geburtsurkunde nicht mehr.
Eine Neubeantragung kostet 35 €

Brauche ich die Urkunde zwingend oder reicht der PA?

LG Schmotti

 
10 Antworten:

Re: Geburtsurkunde zwingend für Vaterschaftsanerkennung?

Antwort von AnMa234? am 25.09.2013, 14:52 Uhr

Das musst du wohl im zuständigen Standesamt erfragen. Bei uns ging es nur mit Geburtsurkunde, aber sowas variiert anscheinend von Ort zu Ort oder Bundesland zu Bundesland. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle sowieso eine neue Geburtsurkunde besorgen. Die hat man doch gerne im Haus. Ich kenne das auch nicht so teuer. Maximal 10 Euro bezahlen wir für solche Dokumente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde zwingend für Vaterschaftsanerkennung?

Antwort von miepmiep13, 28. SSW am 25.09.2013, 15:19 Uhr

Hallo,

wir haben gerade auch alle Unterlagen ans Jugendamt geschickt, weil man da (zumindest hier in Bayern) gleichzeitig vor der Geburt die Vaterschaft anerkennen und das gemeinsame Sorgerecht beantragen kann. Die Geburtsurkunden haben wir auch gebraucht, zusätzlich zum PA. Ich gehe also mal davon aus, dass du zumindest wenn du in DE geboren bist deine Urkunde mit einreichen musst, weil du ja sicher dran kommst (auch nachträglich). Das mit den Kosten wird wohl mal wieder je nach Bundesland unterschiedlich sein, habe ich schon öfters bei verschiedensten Behördensachen erlebt ( Niedersachsen war dabei immer billiger als Bayern :P ), Förderalismus juchei... Geht das bei euch alles so kurzfristig? Bei uns mussten wir mit 8 Wochen Wartezeit ab Eingang der Unterlagen rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde zwingend für Vaterschaftsanerkennung?

Antwort von CarinaLilly, 30. SSW am 25.09.2013, 15:30 Uhr

Ich und mein Freund haben keine Geburtsurkunde zeigen müssen beim Jugendamt bei der Vaterschaftsanerkennung. Es hat gereicht, dass wir den Perso dabei hatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde zwingend für Vaterschaftsanerkennung?

Antwort von wunderling, 31. SSW am 25.09.2013, 15:34 Uhr

Hier braucht man sie nur wenn man nicht in der Stadt geboren ist in der man jetzt die Vaterschaft anerkennen lassen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde zwingend für Vaterschaftsanerkennung?

Antwort von Nafaria, 28. SSW am 25.09.2013, 16:14 Uhr

Ohne wird es nur gehen, wenn es das selbe Amt ist, wo auch deine Geburtsurkunde im Original vorliegt. Wir sind damals ohne Termin dort gewesen und sind nach ein paar Minuten warten dran gewesen, haben die Unterlagen mit der Angestellten da ausgefüllt und haben die GU+Perso abgegeben. Ca. 30min warten und ein anderer Sachbearbeiter ist mit uns in einen Nebenraum gegangen und hat das Formular erklärt, sich ein paar Unterschriften geben lassen und wir haben direkt beides von ihm erhalten. Vaterschaftsanerkennung in mehrfacher Ausführung und Sorgerecht war auch erledigt.
Das ganze hat uns also ca. 2h gekostet und sonst nix. Für die Geburtsurkunde hat mein Freund ca. 11 Euro (Berlin) bezahlt, weil seine auch weg war... In Thüringen und schon ein paar Jahre her waren es auch nur 8 Euro (je Exemplar).

vG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde zwingend für Vaterschaftsanerkennung?

Antwort von hanna1985, 28. SSW am 25.09.2013, 16:15 Uhr

hey,
also hier bei uns (Landkreis Osnabrück) brauchten wir die nicht, als meine Geburtsurkunde zumindest nicht. Besteht ja kein zweifel das du die werdene Mutter bist, brauchten dafür
beide unseren perso, mutterpass.
Wir haben drei Bescheinigungen bekommen, eine für mich, eine für den werdenen papa und eine fürs Amt, und erst wenn wir die fürs Amt einreichen muss eine Kopie der Geburtsurkunde des Vater beigelegt werden.

Würd einfach mal da Anrufen, wo Ihr die Vaterschaftanerkennung macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde zwingend für Vaterschaftsanerkennung?

Antwort von Stoffel82, 29. SSW am 25.09.2013, 21:14 Uhr

Wir waren auch auf dem Jugendamt und haben nur den Perso gebraucht und nach dem die Urkunden geschrieben und vorgelesen wurden mussten Wir dann Unterschreiben mehr nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde zwingend für Vaterschaftsanerkennung?

Antwort von Denise04, 26. SSW am 26.09.2013, 1:03 Uhr

Wir waren beim Jugendamt und brauchten nur unseren Perso.
Hat auch nichts gekostet und haben gleich auch das gemeinsame Sorgerecht gemacht.
Einen Termin brauchten wir auch nicht (hatte vorher beim Jugendamt angerufen und mich erkundigt)
(Hessen)

Liebe Grüße aus dem Januarbus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde zwingend für Vaterschaftsanerkennung?

Antwort von Schmotti, 31. SSW am 26.09.2013, 19:52 Uhr

Ich danke Euch!
Werde morgen mal beim Jugendamt anrufen!

Euch noch einen schönen Abend! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde zwingend für Vaterschaftsanerkennung?

Antwort von Manumaus42, 37. SSW am 27.09.2013, 7:21 Uhr

Schleich mich mal aus dem Oktoberbus ein.Wir waren gestern beim Jugendamt,nachdem ich telefonisch einen Termin vereinbart habe.
Wir brauchten beide einen Perso und ich den Mutterpass,da das Baby ersw in den nächsten 4 Wochen geboren wird.
Nachdem alle Daten im Pc erfasst wurden,laß uns die Dame die Urkunde vor und wir durften unterschreiben.Das war es.Eine Urkunde für mich,eine für Papa.
Allerdings-ich möchte kein beidiges Sorgerecht und habe nur die Vaterschaftsanerkennung beurkunden lassen.
Bei der Anmeldung des Kindes im Kh brauchen wir beide,da wir nicht verheiratet sind,unsere Geburtsurkunde.Da war ich persönlich beim Standesamt mit Perso und kostete mich 10Euro!Erkundige dich am besten im Kh.
Lg.Manumaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.