Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ribll am 20.04.2023, 15:51 Uhr

Update - wie ist es bei euren Mäusen

So langsam gehen wir ja alle auf den 1. Geburtstag unserer Mäuse zu.
Ich finde es immer total interessant wie unterschiedlich sich Kinder doch entwickeln.
Also haut mal raus. Was machen eure kleinen?

Wir waren am Montag bei der U6. Unsere Tochter ist inzwischen 81cm groß und wiegt 9,6 kg. Da sie bei der Größe ganz oben bei der Percentile ist und beim Gewicht ziemlich im Durchschnitt, hat sie einen etwas geringeren BMI. Laut Kia aber absolut in Ordnung und oft bei Kindern um den 1. Geburtstag so.
Sie reagiert auch schnell mit wenig Essen sobald sie was quält. Zähne, krank, usw.

Ansonsten entwickelt sie sich prächtig.
Seit Ende März wurde das Laufen geübt und nun läuft sie bei uns durchs Haus als hätte sie nie was anderes gemacht. Krabbeln ist seitdem auch eher out. Es ist wirklich Wahnsinn zu sehen was für Fortschritte sie derzeit wirklich jeden Tag macht.

Sie sagt Mama und Papa. Ab und an sagt sie auch mal Arm oder eine sehr merkwürdige Abwandlung von Danke :D

Ihre ganz große Liebe gilt derzeit - wenn nicht dem Papa - unserem Hund. Der wird umarmt, gedrückt und gekuschelt was das Zeug hält.

Seit dem sie angefangen hat zu laufen, kommt sie nachts wieder einmal und möchte eine Flasche. Bin mal gespannt wie lange diese Phase anhält.

Mir wurde passend heute ein Video angezeigt. Da war unsere kleine gerade mal 3 Monate. Gott, wo ist mein kleines Baby hin. Bin noch nicht bereit, dass sie in 1 1/2 Wochen auch offiziell kein Baby mehr ist sondern ein Kleinkind.
Ich denke es wird noch einmal krasser wenn in Juni ihr kleines Geschwisterchen zu uns stößt. Dann wird man richtig sehen wie groß sie doch schon ist.

 
4 Antworten:

Re: Update - wie ist es bei euren Mäusen

Antwort von majalino am 23.04.2023, 11:28 Uhr

Ja Wahnsinn, wie schnell das erste Jahr rum geht!

Meine Tochter ist jetzt mit knapp 11 Monaten ca. 74 cm groß und mit 6,6 kg eine ganz schmale - passt aber, da sie ja zu früh und zu leicht kam.
U6 haben wir Anfang Mai, ich bin froh, wenn dann mit dem Sommer der zweite Schwung Impfungen rum ist.

Sie ist fit, neugierig und wahnsinnig aktiv. Möchte am liebsten immer raus auf den Balkon, liebt den Spielplatz und mag nicht lang im Kinderwagen sitzen, wenn man doch auch krabbeln könnte ...
Seit Ostern zieht sie sich am Sofa hoch, steht gerne und versucht auch schon mal einen Schritt seitwärts. Sitzen kann sie schon länger. Ich hab sie auch schon in der Hocke auf den Fersen oder Knien gesehen und, aktuell sehr beliebt, in der Yoga-Stellung "nach unten guckender Hund" - ich schätze, sie arbeitet dran, ans Aufstehen zu kommen. Gestern ist sie aus dem Hochstuhl auf den Tisch geklettert
Wo sie sich wohl fühlt und auskennt (Krabbelgruppe, Spielplatz), tourt sie eigenständig rum. Alles wird erforscht, fürs Bücher angucken hat sie noch keine Ruhe, vielleicht kommt das jetzt langsam.

Sie brabbelt jetzt Zweisilbler (mama, baba, ha-DA!) und deutet mit dem Zeigefinger auf alles, was sie interessiert. Die Geste für AN kann sie schon länger und versteht schon viel Gesprochenes: Nein (gefühlt 100x am Tag), Trinken, Essen, Warte, Setz dich, Füße hoch (beim Schaukeln), Milch, Gurke, Wasser, Käse ...
Sie isst bei uns mit und mag eigentlich alles, am liebsten derzeit Blaubeeren, Paprika und Wasser aus dem Glas. Wird erst jetzt mehr, wir stillen noch sehr viel, auch nachts.
Nachtschlaf ist gut, tags oft etwas chaotisch - wenn ich mich mit hinlege, schaffen wir auch mal 2 Std nachmittags; vormittags ist Glückssache.

Aktuell nervt mich am meisten das Wickeln (Jagd durchs Wohnzimmer, beim großen Geschäft geht eigentlich nur die Dusche) und das ständige Umziehen - sie liebt Wassertrinken, aber aus dem Magic Cup nimmt sie Riesenschlucke und lässt die auch sus dem Mund laufen und beim offenen Glas geht natürlich auch was daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - wie ist es bei euren Mäusen

Antwort von LisDan am 23.04.2023, 11:43 Uhr

Bei uns ist auch so einiges los. Sie will den ganzen Tag an der Hand laufen. Alleine klappt noch nicht und traut sie sich auch noch nicht. Sie weiß was sie will und wenn sie das nicht bekommt wird geschrieben und gebockt. Lässt sich dann gerne nach hinten fallen. Es wird auf alles gezeigt und ganz begeistert "ooohhh" gesagt. Sie sagt einem was sie möchte indem sie darauf zeigt und einen laut von sich gibt. Das essen läuft auch super. Sie isst ihren brei aber auch bei uns mit. Alleine essen ohne das sie etwas abbekommt ist fast unmöglich. Etwas anderes essen als sie... Keine Chance. Dann möchte sie ihres nicht mehr. Sie trinkt aus dem Becher oder magic cup. Auch aus dem Strohhalm schafft sie es schon. Schlafen tut sie nur bei uns... Mittlerweile kann ich sie auch nicht mehr alleine in unserem Bett lassen. Die Mauer die ich baue ist kein Hinderniss mehr. Zu meinem Leid, da ich jetzt immer dabei bleiben muss. Möchte es bald wieder versuchen sie an ihr Bett zu gewöhnen. Die guten Fortschritte wurden durch das letzte krank sein leider komplett zunichte gemacht. Ansonsten ist sie sehr gerne draußen. Erkundet den Garten, liebt es zu schaukeln. Ach und sie schafft es bereits aufs Sofa und geht auch rückwärts wieder runter. Stillen tun wir nach wie vor tagsüber zum Einschlafen wenn sie nicht anderweitig einschläft (Kinderwagen /trage) und nachts mal mehr mal weniger. Oft nur mal kurz nuckeln... Sie schaut gerne Bücher an wenn auch nur kurz. Sie tanzt sobald Musik ertönt und ist im allgemeinen ein sehr liebes Baby.

Ich kann es kaum fassen das sie fast 1 Jahr alt ist. Und bin soooo traurig das dass Jahr schon vorbei ist und mein Baby bald kein Baby mehr ist. Freue mich aber auch auf das was kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - wie ist es bei euren Mäusen

Antwort von Verny am 23.04.2023, 22:40 Uhr

Hey ihr Lieben,

schön von euch zu hören.
Hailey geht es auch sehr gut. Sie ist ein fröhliches und lustiges "Baby", sie lacht sehr gerne und macht allen Quatsch mit. Momentan ist sie 74 cm groß und wiegt 9,2 kg.
Sie sagt Mama, Papa, da und Aaaa (was für Alexa steht, weil wir darüber Musik hören). Hailey liebt Musik, sie tanzt total gerne.
Zu Beginn hat sie Brei gut gegessen, doch mittlerweile ist das eher schwierig geworden, ich denke sie will eher was festes essen, sie hat bereits 8 Zähne. Aber sie macht aus aller fester Nahrung Hühnerfutter und im Magen landet nicht wirklich viel, also gebe ich noch fleißig Flasche.

Sie schläft im Bett neben uns und tagsüber vormittags 30 Minuten und nachmittags auch 30 Minuten. Erscheint mir Recht wenig.

Motorisch ist sie ein bisschen gemütlich. Sie wird am 3.5. ein Jahr und dreht sich erst seit zwei Monaten flüssig. An laufen ist noch nicht zu denken, manchmal macht sie Bewegungen die zum krabbeln führen könnten.
Wir fangen auch Mitte Mai mit der Eingewöhnung in der Krippe an und ich finde es mega komisch, dass sie schon so "groß" ist. Es vergeht wirklich so schnell, erst wünscht man sich, dass sie schnell größer werden und sich entwickeln und dann denkt man traurig, warum kannst du nicht so klein und süß bleiben

Habt alle eine tolle und glückliche Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - wie ist es bei euren Mäusen

Antwort von Ribll am 24.04.2023, 11:19 Uhr

Das mit dem Wasser dem Mund wieder rauslaufen lassen ist hier auch mega beliebt.
Super nervig :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.