Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillibea am 10.03.2023, 14:10 Uhr

Schlafplatz

Hi liebe Mamis,

wo schlafen eure Kleinen, tags- und nachtsüber?
Familienbett, Beistellbett, eigenes Bett?

Haben eure Kleinen schon ein eigenes Bett? Wenn ja, was für eins?

Ich bin auf der Suche nach einem Bodenbett, das so groß ist, dass ich bei Bedarf mit dem Kleinen zusammen dort schlafen kann. Erstmal nur für die Tagesschläfchen.

Nachts würde ich das Familienbett bevorzugen, aber unsere Matratze ist so weich, dass man einsinkt und der Knirps rollt dann immer so dicht an mich ran. Das ist nicht bequem.
Von härteren Matratzen bekomme ich aber langfristig Rückenprobleme, daher lohnt sich ein Neukauf nicht.
Habe schon überlegt, ob es entsprechende Topper gibt, die vorübergehend für eine härtere Liegefläche sorgen könnten...
Aktuell steht das Beistellbett noch hier, aber das muss jetzt langsam weg.

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Schlafplatz

Antwort von Kolibri1993 am 10.03.2023, 15:17 Uhr

Hallo Lillibea,

Unser kleiner schläft tagsüber und nachts im Familienbett. Mit Rausfallschutz aber ich bin auch immer dabei. Ohne mich schläft er nicht

Wir wollen uns auch irgendwann ein hausbett anschaffen. Bodennah finde ich top, damit die kleinen sich nicht verletzen und selbst ein und aussteigen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz

Antwort von Lillibea am 10.03.2023, 16:57 Uhr

Ja, das alleine Schlafen ist so eine Sache...
Meistens bleib ich auch bei ihm und halte ihn sogar im Arm.
Aber seit einiger Zeit kann ich mich immer wieder mal kurz rausschleichen, wenn er grad in der Tiefschlafphase ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz

Antwort von Karlisa am 10.03.2023, 18:40 Uhr

Die Nacht beginnt im eigenen Bett, so zwischen 2 und halb 6 Uhr zieht er dann ins Familienbett. Tagsüber üben wir das es alleine im Bettchen schläft, bisher hat er immer auf mir geschlafen (Sofa/Bett)..
Achja, nachts das eigene Bett haben wir nicht forciert, arbeiten hier nach dem Motto „egal wo, hauptsache alle kriegen genug Schlaf“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz

Antwort von Lilapause11 am 10.03.2023, 20:10 Uhr

Unser Kleiner schläft seit einiger Zeit im Bodenbett. Die Hausbetten kamen bei uns wg der Dachschräge nicht in Frage, deshalb haben wir einfach zwei große (1×1m) Matten vom Judo auf den Boden in die Ecke gelegt, Lattenrost und Matratze (2x1m) drauf und einen weichen Teppich davor- fertig! Funktioniert super auch bei Nacht. Er ist erst zweimal rausgerutscht einmal hat er sogar einfach auf dem Boden weiter geschlafen. Er hat schon mit 2-3 Monaten darin geschlafen (Tags und Nachts) und dann wieder seit er 6 Monate alt war. Dazwischen war er im familienbett aber das wurde mir zu anstrengend. Ich steh nachts auf, leg mich zu ihm zum Stillen und geh dann wieder in mein Bett. So klappt es auch mit dem einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz

Antwort von majalino am 10.03.2023, 20:12 Uhr

Beistellbett klappte nur eine sehr kurze Zeit, so zwischen 5 und 6 Monaten ... seitdem schläft sie nachts wieder im Familienbett. Ich stille zum Einschlafen und komm immer wieder kurz zum Stillen rein, bis ich auch ins Bett gehe.
Tagsüber hält sie ihr Vormittagsschläfchen auf der Decke auf der Spielmatte (sind nur 20-30 min) und den langen Mittagsschlaf im Familienbett, da lege ich mich für die erste Hälfte mit dazu.
Das Spätnachmittagsschläfchen scheint sie grade abzuschaffen, ggf noch im Kinderwagen.

Wir haben kein Kinderzimmer und so bleibt es beim Familienbett, bis wir eine größere Wohnung finden (und auch dann gern noch Familienbett, wir mögen das alle, nur die 1,60 Breite werden uns iwann wohl zu klein, aktuell klebt sie eh an mir und clustert wegen der Zähne).
Rausfallschutz wird morgen ringsrum montiert, da sie inzwischen sehr mobil ist und ich mich auch guten Gewissens rausschleichen möchte.
Wenn wir mal umziehen sollten, kommt es auf ihr Alter an, was für ein Bett sie bekommt.
Ich bin auf jeden Fall für 1,20-1,40 Breite, damit sich auch Mama/Papa bequem mit dazu legen können.

Schlafenszeiten haben wir übrigens nie forciert, das hat sich immer mehr von alleine zu einem Rhythmus eingependelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz

Antwort von Lillibea am 11.03.2023, 21:23 Uhr

Danke für die Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.