Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lou22, 27. SSW am 18.02.2022, 19:10 Uhr

Update und Frage:)

Hallo zusammen,
ich hatte vor ein paar Wochen das erste Mal in den Chat geschrieben und nach eurem Rat gefragt. Danke nochmal an alle, die mir so lieb geantwortet haben.
Kurzer Rückblick zu mir: ich hatte schon sehr früh mit Wehen zu kämpfen, fing so ab der 15 ssw an und wurde immer schlimmer.
Ich war zwei Tag nachdem ich euch geschrieben habe bei meiner Ärztin. Dabei wurde festgestellt, dass sich mein Gebärmutterhals verkürzt hat - innerhalb von 1,5 Wochen von 5,1 cm auf 4,2. Ich weiß, es sind beides keine schlechten Werte, aber innerhalb so kurzer Zeit fast einen Zentimeter zu verlieren, ist eben schon nicht gut.
Ich wurde ins Krankenhaus geschickt und habe dort einen Fibronetik-Test gemacht. Der Test fiel positiv aus und der Arzt meinte, dass eine Frühgeburt bei mir sehr wahrscheinlich sei. Naja keine so gute Nachrichten. Zumal ich noch nicht einmal Babykleidung oder irgendetwas sonst für das Baby zuhause hatte... Ich bin da so eher auf den letzten Drücker :D
Mir wurde angeboten im Krankenhaus zu bleiben, das habe ich aber nicht angenommen, ich fühle mich einfach daheim wohler und der Arzt meinte auch, das wichtigste sei jetzt Ruhe.. Die habe ich einfach daheim am ehesten.
Den Krankenschein auf der Arbeit zu erklären war auch etwas müßig, da ich eigentlich für ein Projekt nach Südamerika für drei Wochen sollte... Ich habe das Projekt dann von Zuhause aus betreut und machte auch nur eine Woche krank. Ich konnte daheim einfach nicht nix machen und mir hat - so blöd es auch klingt - die Arbeit geholfen zu entspannen..
Nun sind einige Wochen vergangen und ich war wieder einmal zur Kontrolle im Krankenhaus und der Gebärmutterhals ist wieder bei 5,1cm, der Fibronetik-Test aber weiterhin positiv. Nun war eine andere Ärztin da, sie meinte, dass ich es wahrscheinlich schon über die 30 SSW schaffe. Hat evtl. einer von euch ähnliche Erfahrung gemacht - langer Gebärmutterhals und Fibronetik positiv??
Ich würde mich einfach riesig freuen, wenn es keine Frühgeburt wird und ich meine Schwangerschaft weiterhin entspannt angehen lassen kann. Die ganzen Termine bei den Ärzten stressen mich einfach nur noch und danach habe ich häufig Wehen...
Der Kleinen geht geht dennoch gut und sie wächst momentan sehr schnell :)

 
4 Antworten:

Re: Update und Frage:)

Antwort von Naju, 27. SSW am 20.02.2022, 22:15 Uhr

Hi , schön zuhören, dass es dir besser geht und der GMH sich wieder verlängert hat .
Hoffentlich schafft ihr es noch viel weiter bis zu 37 ssw.
Kenne mich leider nicht aus mit Fibornik. Wünsche euch alles gut und freu mich wenn du zwischendurch wieder ein Update gibst.

Alles liebe und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update und Frage:)

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin, 29. SSW am 21.02.2022, 13:32 Uhr

Hallo,

Also meine Gebärmutterhalslänge beträgt seit Anfang der Schwangerschaft immer um die 3 cm.
Mal 4 cm und dann wieder 2 cm.
Also ich denk mal die Länge ist bei dir nicht das kritische.
Ich muss viel liegen, Magnesium nehmen etc.
Mach mir aber keine Gedanken über eine Frühgeburt. Ich weiß das ich das schaffen werde bis zum Termin. Ich hoffe es zumindest.
Aber man weiß ja nie 100%.
Was ist den dieses Fibronetik? Hat mir meine Ärztin garnichts zu gesagt...mir wurde nur ein Pessar angeboten den ich abgelehnt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update und Frage:)

Antwort von Lou22, 27. SSW am 21.02.2022, 19:09 Uhr

vielen Lieben Dank für eure Antworten! Ein paar aufmunternde Worte tun wirklich gut:)
Es ist auch aktuell unheimlich schwer jemanden zu finden, der in der gleichen Situation steckt. Hab schon das ganze Internet auf den Kopf gestellt.
Habe auch versehentlich den Testnamen falsch geschrieben.. Es heißt Fibronektin Test nicht Fibronetik - Sorry für den Fehler. Bei dem Test wird ein Abstrich gemacht und geschaut ob Eiweiß Fibronektin enthalten ist. Aus dem Material besteht der "Kleber" , der die Fruchtblase an die Gebärmutter klebt. So in etwa wurde es mir erklärt. Wird das Eiweiß in einen Abstrich festgestellt, so ist die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt enorm erhöht. Der Test soll nicht so günstig sein, deswegen wird er auch nicht überall angeboten. Soll aber sehr sicher sein, gerade was negative Ergebnisse angeht. Wenn dein Test negativ ist, so kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Frühgeburt in den nächsten Wochen ausschließen.
Nunja bei mir ist der Test eben zum zweiten Mal positiv.. Gemacht wurde er bei mir zum ersten Mal in der 23 SSW aufgrund von kräftigen Wehen, die am Ctg festgehalten wurden. Die Wehen habe ich leider immer noch ziemlich oft und auch eine hohe Dosis Magnesium hilft da nicht so viel. Wehenhemmer habe ich keine bekommen, da bei der letzten Untersuchung keine festgestellt wurden.. Kaum war ich daheim ging es mit Wehen aber wieder los..
Bin da aktuell einfach total überfragt und weiß einfach nicht wie ich die Situation in den Griff bekomme. Lebe einfach ständig mit der Angst, dass es gleich losgehen kann.
Ich drück dir die Daumen, dass dein GBH sich nicht weiter verkürzt und du gut bis zum Schluss durchhältst. Natürlich wünsche ich das auch allen anderen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update und Frage:)

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin am 23.02.2022, 21:20 Uhr

Danke, ja ich fand auch zum Thema GBH Verkürzung nicht viel und wenn dann nur ältere Foren. Ich habe am Freitag den nächsten Termin. Bin schon gespannt..Wehen hab ich bisher zum Glück noch keine. Wünsche dir und all den anderen auch alles Gute.
Werde dann berichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.