Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie Lena am 16.02.2022, 17:51 Uhr

Beziehungsprobleme

Hallo ihr Lieben,
seit der Schwangerschaft kriselt es bei uns nun fast tagtäglich, sodass ich mir natürlich Gedanken mache wie es dann erst mit Kind (und Schlafentzug) wird.
Körperlich sind wir uns leider auch nicht mehr nahe und sprechen tun wir neben unseren Streitereien kaum (ich würde gerne aber es artet immer in Streit aus). Macht jemand von euch gerade ähnliche Erfahrungen? Bzw hat Tipps für mich? Bin langsam echt am Ende und sehr unglücklich mit der derzeitigen Situation :-( Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Beziehungsprobleme

Antwort von anny_may, 29. SSW am 16.02.2022, 19:05 Uhr

Och du liebe, fühl dich erstmal gedrückt! Wir streiten uns auch definitiv öfters, wie vor der Schwangerschaft. Es geht dabei aber eigentlich immer darum, dass er nicht mitdenkt und er mir damit massiv mehr Arbeit macht. Schwanger mit Baby/Kleinkind erwarte ich, dass wir ein Team sind. Geht es bei euch dann auch immer um das selbe oder ist die Stimmung generell schlecht? Und kommt/sucht jemand von euch immer den Streit oder geht es von beiden aus? Ich hoffe es legt sich bald, damit ihr in ein harmonisches Familienleben starten könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsprobleme

Antwort von Marie Lena am 16.02.2022, 20:09 Uhr

Hi, erstmal vielen Dank für deine liebe Nachricht. Ja, das kenne ich auch. Allerdings ist es bei uns mittlerweile eher ganzheitlich und zieht sich durch den Alltag. Ja, das hoffe ich auch Fühle dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsprobleme

Antwort von May.Baby, 28. SSW am 16.02.2022, 20:45 Uhr

Sofern Du Dir weiterhin eine gemeinsame Zukunft vorstellen kannst, könntet ihr noch vor der Geburt über eine Paartherapie nachdenken - gerade wenn jedes Gespräch unmoderiert in Streit endet, hättet ihr jetzt noch Zeit dafür.

Sofern ein Gespräch ohne Streit möglich ist, würde ich versuchen den Grund für die derzeitige Anspannung/ schnelle Eskalation - ohne Vorwürfe - zu besprechen. Oft hilft es ja wenn man sich in den anderen rein versetzt und nachvollzieht weshalb jem bestimmte Reaktionen zeigt.

In der Tat werden die Nerven eher dünner sobald das Baby da ist. Ich habe in dieser Hinsicht auch schon Respekt vor den ersten 12 Monaten.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsprobleme

Antwort von Kleeblatt01 am 16.02.2022, 21:08 Uhr

Hallo Marie Lena, ich kann dich da sehr gut verstehen. Bei mir ist die Situation ähnlich wie bei anny may. Wir haben auch noch ein kleines Kind und streiten oft wenn es um die Unterstützung geht. Wir haben vor paar Tagen nochmal in aller Ruhe gesprochen und die Sichtweise des Gegenübers angehört. Seit dem ist es wieder besser. Da hilft wirklich nur das offene Gespräch miteinander. Wie du siehst, bist du nicht allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsprobleme

Antwort von jacqueline_mitter91, 24. SSW am 16.02.2022, 21:26 Uhr

Wir hatten auch schon Krisen aber immer auch einen Weg rausgefunden.
Mittlerweile haben wir zwei Kinder und Nr 3 ist unterwegs.

Wir hatten auch das Problem mit Haushalt...

Uns hat sehr geholfen dass wir jetzt ein fixes Abendritual haben (Wurde mir von einer Freundin empfohlen). Wenn mein Mann gegen 16:30 von der Arbeit heimkommt ist erstmal Haushaltszeit. Bis alle gegessen haben und alles sauber ist. Er hilft mit bis alles fertig ist. Dann ist Familienzeit und wir bringen dann die Kinder gemeinsam ins Bett um ca. 20:00 Uhr. Dann ist eine Stunde "Redezeit". Ohne Handy und Fernseher am Küchentisch, nur wir zwei. Da diskutieren (und manchmal streiten) wir uns aus. Und danach Kuschelzeit für uns, ohne die leidigen Diskussionsthemen. Die können wir ja bei der nächsten "Redezeit" weiterführen...

Klingt vl doof, funktioniert aber erstaunlich gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.