August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feely am 09.04.2020, 10:54 Uhr

Update - irgendwie läuft gerade alles schief

Hallihallo,

Ich melde mich mal mit einem Update zurück. Der April ist gerade einfach nur scheußlich, alles läuft schief, jeden Tag kommt eine neue Botschaft die mir den Boden unter den Füßen wegzieht und langsam komme ich an meine Belastungsgrenzen.

Ende März ging es los, wir alle hier waren 3 Wochen krank, typische Corona-Symptome, wir sollten zu Hause bleiben, keine Untersuchung weil wir keinen Kontakt zu einem bestätigten Fall hatten oder ähnliches. Dann hat endlich mal jemand die Notwendigkeit gesehen uns testen zu lassen, zum Glück war der Test negativ. Anfang April ging es uns dann endlich etwas besser.

Aber dann fingen die Probleme an, bis Dienstag waren diese eher privater Natur (Heizung kaputt, dadurch kein Warmwasser und quasi gleichzeitig hat die Spülmaschine den Dienst quittiert), wir haben es irgendwie durchgestanden, aber es hat mich schon belastet das alles auf einmal kommt.
Montag hatte ich einen Kinderarzttermin mit meinem Großen, da war das Augenscreening auffällig, also nächste Woche Kontrolle beim Augenarzt, ok, da familiär vorbelastet auf der väterlichen Seite war das vielleicht noch vorhersehbar.

Dienstag dann mein nächster Termin bei der FA, es sollte der Zuckertest gemacht werden und da man beim letzten großen Ultraschall nicht alles gut sehen konnte eine Ultraschallkontrolle. Nach Trinken der Zuckerlösung also die Kontrolle und da kam die erste Hiobsbotschaft: ein kleines Loch im Herzen des Krümels (VSD), Überweisung an Degum II (Termin ist heute), Gesicht konnte nicht beurteilt werden weil das Krümelchen sich in die Plazenta gedrückt hat. Alle anderen Werte soweit im Normbereich (Größe, Gewicht, Fruchtwasser, etc.)

Heute morgen dann der Anruf, mein Eisenwert sei zu niedrig (ich muss jetzt also noch Eisenpräparate nehmen) und dann der Hammer: mein Zuckertest war erhöht! Ich war ziemlich schockiert, in der ersten Schwangerschaft war nichts, ich esse kaum was, habe bislang insgesamt nur 3 Kilo zugenommen, habe zwar schon immer etwas mehr auf den Hüften, aber auch keine familiäre Vorbelastung.
Das hat mir gerade einfach den Rest gegeben, jetzt habe ich nächste Woche den großen Zuckertest :/

Jetzt sorge ich mich also nicht nur darum, was heute da bei dem Spezialisten rauskommt, sondern auch darum dann noch zum Diabetologen zu müssen. Ich bin einfach ein wenig am Ende meiner Nerven..

Entschuldigt den Mimimimi-Post, irgendwie musste ich mir das mal von der Seele schreiben :/

 
14 Antworten:

Re: Update - irgendwie läuft gerade alles schief

Antwort von Miniwunder am 09.04.2020, 11:04 Uhr

Da machst du wirklich gerade eine scheußliche Zeit. Ätzend sind natürlich die ständigen Wartezeiten und dann gibt es immer noch eine doofe Nachricht oben drauf. :(

Kenne sowas. Das zehrt einfach an den Kräften und da muss man sich dann auch mal ausheulen. Also, immer raus damit. Lieber alles rauslassen, als in sich reinfressen – das ist auf Dauer nämlich keine Lösung.

Ich hoffe dass dein Termin beim Diabetologen gute verläuft und das du einen guten Arzt erwischst. Die machen einen nämlich ab und an mal verrückt. Da ich selber seit 29 Jahren Diabetikerin Typ 1 bin, weiß ich wovon ich spreche. Prinzipiell schlagen natürlich erstmal alle Alarm sobald bei einer Schwangerschaft der Zuckerwert mal leicht erhöht ist. Klar lieber vorsichtig sein, als hinterher die böse Überraschung. Ich drücke dir ganz fest die Daumen und sende dir viel Kraft.

Vor allem auch für deinen Krümel bzgl. der VSD-Diagnose. Hoffentlich geht alles gut aus.
Lass dich imaginär drücken. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - irgendwie läuft gerade alles schief

Antwort von Befana81 am 09.04.2020, 11:04 Uhr

Hey Feely,

oh man, bei dir läuft's grad echt etwas holprig... Du brauchst dich für deinen Mimimi-Postnicht entschuldigen, schließlich muss man sich auch mal Luft machen können und wenn nicht hier, wo denn dann bitte?!

Ich drück dir für deinen Termin heute mit dem Krümel ganz arg die Daumen und wünsche dir, das alles gut wird!

Wegen dem Schwangerschaftsdiabetes würd ich dir gerne die Angst nehmen. Ich hatte das bei meinem ersten Kind und war auch so geschockt! Aber es war alles halb so wild und nach der Schwangerschaft auch wieder weg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - irgendwie läuft gerade alles schief

Antwort von Feely am 09.04.2020, 11:12 Uhr

Vielen Dank für reine aufmunternden Worte :) durch mein Übergewicht muss ich gefühlt eh schon jedes Mal mit Vorurteilen in die Richtung leben ("Sind Sie sicher das Sie KEIN Diabetes haben?!") und das nervt einfach grundsätzlich schon.

Ich versuche erstmal den Tag heute rumzubekommen und hoffe so sehr, dass alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - irgendwie läuft gerade alles schief

Antwort von Feely am 09.04.2020, 11:15 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antwort :) ich hoffe auch, dass heute alles gut geht :) aber so eine kleine Unsicherheit bleibt glaub ich immer

Ja, das mit dem Diabetes ist so eine Sache, ich hoffe der große Test ist dann unauffällig. Ich glaube mit Ernährungsumstellung hätte ich gar kein so großes Problem, aber vor dem Insulin spritzen hab ich doch große Hemmungen :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - irgendwie läuft gerade alles schief

Antwort von Miniwunder am 09.04.2020, 11:23 Uhr

Halt uns mal auf dem Laufenden. Sowohl mit deinem kleinen Spatz als auch mit dem Diabetologen.

Die wichtigste Regeln bei Diabetes sind:
• Nach dem Essen bewegen (Spaziergehen, Fahrradfahren, …)
• Auf langkettige Kohlenhydrate zurückgreifen, Weißmehlprodukte meiden
• Mit Erythrit süßen, statt Zucker, Sirups, Honig
• Wasser und ungeübten Tee trinken, Vorsicht bei Fruchtsäften: Die treiben den Zucker schnell hoch, genauso bestimmte Obstsorten
• Gemüse und Fleisch ist kein Problem

Ich sage immer: Das Schöne am Diabetes ist, das er mich dazu bringt auch mich zu achten.

Hoffentlich hast du Glück dass der große Zuckertest unauffällig ist, bzw. das du gar kein zusätzliches Insulin spritzen musst. Falls doch: Heutzutage sind die Nadeln der Pens so fein (0,4mm) und kurz dass du gar nichts vom Einstich merkst. Nadeln nach jeder Dosis wechseln!

Das schaffst du schon. Das haben schon so viele geschafft. Ist ja ein absehbarer Zeitraum und wie schon erwähnt, vielleicht ist es gar nicht so schlimm. Lass dir keine Angst machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - irgendwie läuft gerade alles schief

Antwort von Lady of Damned am 09.04.2020, 16:05 Uhr

Oha..manchmal kommt gleich alles auf einmal, vor allem dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.
Ich hoffe, dass sich die Lage bei euch schnell wieder zu einer besseren wendet.

Was den erhöhten Zucker im Blut angeht, das hat in dem Fall nicht viel mit der Figur zu tun. Klar, wenn man übergewichtig ist, ist natürlich gleich auch wieder das Risiko höher, was aber nicht heißt, dass schlanke Menschen es nicht bekommen können.
Eine Arbeitskollegin von mir hatte in beiden Schwangerschaften Gestationsdiabetes, ohne vorher ein Risiko dafür zu haben. Im Gegenteil, sie ernährt sich ziemlich gesund und ist gertenschlank.
Für den großen Zuckertest drücke ich dir die Daumen und auch, dass der Defekt am Herzen deines Krümeld so klein ist, dass er vielleicht doch noch von allein zuwächst.
Kopf hoch und fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - irgendwie läuft gerade alles schief

Antwort von Elsbeth am 09.04.2020, 17:31 Uhr

Oh nein, das ist aber ne Menge Pech auf einmal!

Beim kleinen Zuckertest möchte ich dir aber die Angst nehmen, der ist sehr ungenau und oft falsch-positiv. In meiner letzten Ss war es so und der große Zuckertest war dann ganz unauffällig. Diesmal wird bei mir gleich der große gemacht.

Eisen werde ich wohl bald auch wieder nehmen müssen, in der letzten Ss hatte ich nen Mangel. Ich hab's gut vertragen (Ferro sanol duodenal).

Alles Gute für den US, berichte dann bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - irgendwie läuft gerade alles schief

Antwort von Himbeere90 am 09.04.2020, 18:05 Uhr

Berichte mal von deinem Termin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - irgendwie läuft gerade alles schief

Antwort von Feely am 09.04.2020, 18:49 Uhr

Huhu,

Ich melde mich zurück von dem Termin.

Also es ist zum Glück alles in Ordnung, er konnte den möglichen Defekt nicht darstellen, sagte aber auch, dass man es nicht hundertprozentig ausschließen kann, aber es dann trotzdem keinerlei Probleme machen sollte. Alle anderen Strukturen sind ohne Auffälligkeiten, also auch am Herzen keine Fehlbildungen.

Wir sind gerade sehr beruhigt und ich hoffe das es jetzt nächste Woche auch gut ausgeht beim Zuckertest :)

Ich danke allen für die lieben Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - irgendwie läuft gerade alles schief

Antwort von mawi007 am 09.04.2020, 21:25 Uhr

wenigstens mal gute neuigkeiten!
für nächste woche drück ich dir die daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - irgendwie läuft gerade alles schief

Antwort von Miniwunder am 09.04.2020, 21:54 Uhr

Welch schöne Nachricht. Sehr, sehr gut. Dann könnt ihr schon mal tief durchatmen.
Habt einen schönen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - irgendwie läuft gerade alles schief

Antwort von Lady of Damned am 09.04.2020, 22:13 Uhr

Wunderbar!
Jetzt muss nur der Zuckertest nächste Woche ähnlich gut verlaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - irgendwie läuft gerade alles schief

Antwort von Mariposax3 am 10.04.2020, 11:04 Uhr

Meine Mama hat damals bei meiner Schwester die selbe Diagnose bekommen. Loch im Herzen und ein riesiges Berg auf Berg ab an Gefühlen. Was passierte letzten Endes? Loch wird kleiner sie soll niemals profitaucherein werden.

Haben dann noch mal einen Termin gehabt als sie 12 war weil sie gerne einen Tauchkurs im Freibad machen wollte und der Spezialist hat gelacht und meinte so lange sie nicht zur Titanic tauchen will ist alles in bester Ordnung.

Ich glaube das kommt häufiger vor als man denkt. Wichtig ist: bisher hat das Herz immer unauffällig geschlagen! Das ist wichtig.

Entspann dich und sag dir einfach: zum Glück passiert das alles jetzt und nicht wenn du mit Säuglingen auf dem arm und Koliken zu kämpfen hast. (Spülmaschine usw)

Aber auch ich drücke dir die Daumen dass du dir ganz umsonst Sorgen gemacht hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - irgendwie läuft gerade alles schief

Antwort von Mariposax3 am 10.04.2020, 11:06 Uhr

Hätte ich mal zuende gelesen hätte ich gesehen dass es schon Entwarnung gab.


Ich freue mich für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.