Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87 am 09.05.2022, 19:09 Uhr

Update Töpfchentraining

Es war ja gewünscht, dass ich mal ein Update gebe, wie es mit unserem Töpfchentraining läuft. Wir sind jetzt seit 2 Tagen so richtig dabei und es läuft im wahrsten Sinne des Wortes Wir setzten ihn ca alle 30 Minuten auf seine Toilette. Entweder geht einer von uns zeitgleich zur Toilette oder wir machen "Pipigeräusche" und tatsächlich pieselt er dann innerhalb von 1 bis 2 Minuten und die Toilette beginnt zu singen Die Windel bleibt fast immer trocken, nur mit dem großen Geschäft hat es noch nicht geklappt. Ich hatte eigentlich vermutet, dass es andersrum schwer wird.
Ich bin am überlegen, ob wir zuhause jetzt tagsüber statt einer Windel ein Trainerhöschen anziehen. Kann da jemand eventuell was empfehlen? Unterwegs bleiben wir vorerst bei der Windel. Wobei sie heute sogar beim zweistündigen Spaziergang trocken geblieben ist und er erst zuhause ins Töpfchen gemacht hat. Mein Mann hat das Thema heute auch bei der Erzieherin angesprochen, die meinten beim Anmeldegespräch, dass sie das fördern würden. Aber sie können ihn ja schlecht alle 30 Minuten auf die Toilette setzten, solange er es noch nicht sprachlich kommunizieren kann Bin gespannt, wie es weitergeht. Falls auch schon jemand damit angefangen hat, habt ihr Tipps für Unterwegs?

 
14 Antworten:

Re: Update Töpfchentraining

Antwort von Lyonesse am 09.05.2022, 20:27 Uhr

Wir haben ihr Töpfchen schon im Bad zu stehen. Ab Montag, wenn wir aus unserem kurzurlaub zurück sind, wollen wir sie mal gucken lassen und schauen, ob sie sich eventuell auch hinsetzt. Aber alles ohne Druck. Ich hab gelesen, dass die richtige Kontrolle der blase sich erst mit 18 monaten richtig einstellt. Wenn wir merken, dass sie so einigermaßen kapiert, was mit dem Töpfchen gemeint ist und es ganz gut klappt, würden wir es auch mit trainingshöschen versuchen. Da hab ich aber auch gelesen, dass man dann eher konsequent diese den ganzen Tag benutzen soll. Also auch, wenn man mal unterwegs ist. Und nur nachts noch weiter auf Windeln setze soll, da die Kontrolle der blase über Nacht noch sehr viel länger nicht klappt.

Ich bin gespannt, was du weiterhin berichtest und wünsche euch sehr viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Töpfchentraining

Antwort von Mützipütz am 09.05.2022, 21:43 Uhr

Ein Thema das ich noch ne Weile schieben werde.
Scheint irgendwie wieder IN zu werden seine Kinder so früh sauber haben zu wollen.
Meine Kollegin fängt auch schon an die Kleine ist 10 Monate.
Im Grunde ist es kein von alleine sauber werden wenn man das Kind schnell auszieht und auf den Topf setzt wenn es drückt.Dann landet was drin ist klar.
Ansonsten ist es Konditionierung.
Kinder können nichts kontrollieren in dem Alter. Das ist nur Zufall meiner Meinung nach.
Wenn sie alleine Treppen steigen können können sie auch ihre Blase kontrollieren.
Das sind zumindest meine Erfahrungen damit.
Aber Pampers sparen ist schön ja und die Erzieher freuen sich auch über jedes saubere Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Töpfchentraining

Antwort von Liebeskind26 am 09.05.2022, 22:32 Uhr

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man die Kinder in dem Alter schon windelfrei bekommen möchte.
Ich stelle es mir sehr verwirrend vor wenn es draußen dann einfach in die Windel machen darf.
Das nächste was ich mir auch verwirrend vorstelle: wenn es jetzt regelmäßig alle 30min aufs Töpfchen gesetzt wird, wie lernt das Kind dann selbst wann es muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Töpfchentraining

Antwort von Maikäfer2017 am 10.05.2022, 3:39 Uhr

Unsere Erfahrungen mit der Großen lassen nicht vermuten, dass das hier im kommenden Jahr ein Thema wird. Insbesondere wenn auch Kita dabei ist, kenne ich in der Umgebung wenig Erfolgsgeschichten. De fakto fand unsere Tochter das erst interessant und nötig, als beim Wechsel zum Kindergarten ( 3. Geburtstag) alle keine Windel mehr wollten. Keine Nachtwindel war dann mit 4 ein Thema, klappte aber nicht, sondern erst mit knapp 5. Wir haben beschlossen, das nicht zu forcieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Töpfchentraining

Antwort von JaFeMa am 10.05.2022, 8:13 Uhr

Ich bewundere, dass du die Motivation dafür hast!
Im Prinzip ist unser regelmäßiges Abhalten zwar so etwas ähnliches, aber da habe ich nicht den Anspruch, dass die Windel trocken bleibt oder sie deswegen bald aufs Töpfchen geht. Sehe es eher als Angebot und damit sie merkt was beim Ausscheiden passiert.
Aus Erfahrung kann ich nämlich den anderen nur zustimmen, in dem Alter kann man zwar üben und Konditionieren, aber das es wirklich klappt... Der große war über drei, dann hat er allerdings von einem auf den anderen Tag die Windel weggelassen und es ist nichts passiert. Nachts trocken kam erst zum fünften Geburtstag, dann auch wieder von jetzt auf gleich. Die mittlere ist tatsächlich mit 18monaten fürs große Geschäft aufs Töpfchen gegangen, Pipi klappte mit 2,5. Sie hat aber immer noch, jetzt gerade drei, Phasen, wo es jeden Tag in die Hose geht
Es ist auch ein Reifeprozess im Hirn, den man nicht unbedingt beschleunigen kann.
Ich wünsche euch viel Erfolg! Aber setzt euch nicht unter Druck, es ist wirklich so, dass die Kinder auch bereit sein müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Töpfchentraining

Antwort von Lalilu. am 10.05.2022, 8:40 Uhr

Ich bin ganz bei dir und finde es echt toll wenn es klappt
Ich persönlich finde es erschreckend wenn Kinder im Kindergarten noch Windeln tragen, manchmal denke ich dass es für die Eltern einfach bequemer ist aber oft wird es sicherlich auch an der Entwicklung der Kinder liegen.

Ich setze meine auch 2-3x am Tag auf die Toilette (habe so einen Aufsatz), damit sie sich langsam daran gewöhnt usw.
Außerdem denke ich dass es für die Kinder sicherlich sehr unangenehm sein muss in den eigenen Fäkalien zu sitzen.
Es wird dann auch weniger Müll produziert und im Geldbeutel bleibt auch etwas mehr drin.
Hat ja nur Vorteile, sobald es klappt

Im Sommer werde ich sie ohne Windel im Garten laufen lassen, in der Hoffnung dass sie den Zusammenhang besser versteht.
Meine Große war mit 2 trocken, das erhoffe ich mir bei der kleinen auch.
Ob es dann wirklich klappt, wird sich zeigen, jedes Kind entwickelt sich ja anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Töpfchentraining

Antwort von Sporty87 am 10.05.2022, 10:08 Uhr

Ich bin etwas verwirrt, dass die eine oder andere das ja fast mit Quälerei fürs Kind gleichsetzt Ihr wisst schon, dass das in die Wndel machen auch antrainiert ist und Babys in den ersten Wochen eigentlich trocken sind?
Mir ist schon klar, dass es Konditionierung ist, aber das ist Vieles, was sie in diesem Alter lernen. Lernen am Modell, also alles, was sie sich bei uns abschauen, ist auch Konditionierung. Ist das deswegen auch schlecht?
Meine Schwester und ich haben es auch so gelernt und waren mit 15 Monaten trocken und wir haben heute keine Probleme damit, selbst zu merken, wann wir zur Toilette müssen
Wir zwingen unser Kind zu nichts, aber wenn es doch zumindest momentan so gut klappt, warum sollten wir es dann nicht mal versuchen? Und natürlich haben wir nicht den Anspruch, dass die Windel sofort komplett trocken bleibt. Es ist einfach ein Versuch und momentan funktioniert es eben gut.
Ich hab auch meine Schwiegermutter gefragt, die Erzieherin in der Krippe ist, und sie hat auch erzählt, dass es tatsächlich Kinder gibt, bei denen das klappt, haben dort welche in der Kita. Aber dass es beim Geschwisterkind z. B. auch wieder anders sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Töpfchentraining

Antwort von Minimäuschen am 10.05.2022, 12:22 Uhr

Ich glaube nicht, dass es verwirrend für das Kind ist. Kinder haben schließlich auch ganz schnell raus, dass sie bei Oma Sachen dürfen, die Mama Zuhause immer verbietet
Den Zusammenhang
Draußen - Windel
Drinnen - Töpfchen
bekommen die Kleinen schon hin.
Auch Jacken werden nur draußen getragen und da fragt sich auch keiner, ob das nicht vielleicht verwirrend sein könnte.

Das Kind lernt noch nicht ganz genau, wann es muss. Das muss es aber auch noch gar nicht - alle anderen Babys in dem Alter können das schließlich ebenso wenig. Später würde ich vermutlich einfach die Abstände immer ein wenig verlängern und wenn das Kind etwas mehr versteht und etwas besser kommunizieren kann, wird es gefragt. Irgendwann entwickelt das Kind ein Gefühl dafür. Vermutlich geht auch mal was in die Hose, aber das wird sich auch bei älteren Kindern kaum vermeiden lassen

Ich finde das Thema ganz spannend. Werde aber wohl auch erst in einem Jahr starten. Sporty, ich drücke euch die Daumen, dass ihr tatsächlich dieses Jahr windelfrei werdet. Halte uns gern auf dem Laufenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Töpfchentraining

Antwort von Liebeskind26 am 10.05.2022, 12:47 Uhr

Ich denke niemand wollte darauf hinaus, dass man noch ein vierjähriges Kind mit windeln haben möchte :)
Bequemer ist es auch allemal, wenn das Kind in die Toilette macht. Sowohl das große als auch das kleine Geschäft. Schließlich ist das abwischen viel einfacher als eine Windelladung zu beseitigen.
Mir Bequemlichkeit hat das wirklich nichts zu tun. Es ist einfach meine ganz persönliche Meinung, dass es immer noch reicht, wenn man das ab dem 2. Lebensjahr angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Töpfchentraining

Antwort von Mützipütz am 10.05.2022, 13:26 Uhr

Ich könnte mir vorstellen das meine sogar bockig werden würde wenn ich sie alle 30Min.aus dem Spiel reißen würde.

Mein Großer war zuerst nachts trocken und dann tagsüber.Mit 3 oder so.
Meine Tochter hatte noch bis 6 nachts eine Windel und hat heute noch mit 10 keine gute Kontrolle über ihre Blase.Wenn sie zu voll ist kann sie es kaum halten beim Aufstehen.Das wurde auch ärztlich abgeklärt.
Habe mir da nie Stress gemacht.
Sauber werden sie alle irgendwann.
Und keine Kita erwartet windelfreie Kinder!
Das ist völlig normal das Kitakinder Windeln tragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Töpfchentraining

Antwort von Naomi21 am 10.05.2022, 15:13 Uhr

Normal aber auch nur bei uns. In vielen anderen Ländern nicht, da ist Abhalten Standard. Für mich ist es zum Beispiel sehr befremdlich, dass meine Tochter, die mir Monate lange täglich signalisiert hat wann sie fürs große abgehalten werden möchte, in der KITA jetzt in die Windeln machen muss. Weil die es bei so Kleinen nicht gewohnt sind, selbst wenn sie ihr Bedürfnis erkennen, sie abzuhalten/aufs Töpfchen zu setzen. Fühlt sich für mich für sie sehr erniedrigen an. Auch wenn ich weiß, dass es für 90% in D. normal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Töpfchentraining

Antwort von Ellianna am 10.05.2022, 17:54 Uhr

Ich denke es ist immer die Frage, wie man es macht und wie das Kind drauf ist. Weder das eine noch das andere ist per se schlecht. Man sollte halt auf das Kind achten. Früher hat man sehr früh die Kinder aufs Töpfchen gesetzt und sie dort sehr lange sitzen lassen, nur damit sie trocken werden. Entspannt ist das auch nicht. Oder in Nepal trägt kein Kind eine Windel. Funktionieren tut das trotzdem nicht besonders. Die Kinder pinkeln dann halt überall hin, auch ins Bett. Es ist natürlich schon auch von den Gegebenheiten abhängig. Bei Schnee kann ich halt meinem Kind keine unten offene Hose anziehen. In einem warmen Land dagegen schon :) egal wie man es macht, es sollte halt nicht zwanghaft sein und später fragt niemand mehr, wie das Kind trocken geworden ist. Ich lasse mir und meiner Tochter noch Zeit. Meine passt aber auch noch auf keinen Toilettensitz für Kinder aber ich bin gespannt wie es sich bei euch entwickelt. Ich drücke die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Töpfchentraining

Antwort von kia-ora am 10.05.2022, 19:41 Uhr

Ich nutze ja auch bei Nummer 4 tagsüber Stoffwindeln und die Kids waren mit 2 Jahren trocken.

Empfehlen kann ich die Trainingshosen von Lotties und Imse Vimse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Töpfchentraining

Antwort von Kokuznuz am 18.05.2022, 14:50 Uhr

Puh.

Hallo Sporty!
Toll, dass ihr schon so fleissig am trainieren seid.
Ich denke, du als Elternteil weißt mit am besten, was dein Sohn schon lernen kann und was nicht.
Bei uns denke ich auch, dass K3 es schon schaffen könnte, aber ehrlicherweise muss ich sagen, dass mir da einfach die Kapazitäten abgehen. Wenn ich sie jede Stunde abhalten würde, wären wir sicher auch auf einer nahezu "trockenen" Basis, aber das schaffen wir aktuell leider einfach nicht. :(
Abhalte-Babys haben ja generell schon ein besseres Gefühl für ihre Ausscheidungsorgane.

Befremdlich finde ich es, wenn hier Mom-Shaming betrieben wird. Machts doch einfach, wie ihr es für richtig haltet und quatscht euch nicht gegenseitig rein. Was bei den einen cool ist und gut klappt, kann für die anderen schlecht sein und eher kontraproduktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.