Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romys-mama, 15. SSW am 30.12.2019, 20:26 Uhr

Unterhalt

Hey,
ich habe mal eine Frage, die nicht viel mit meiner Schwangerschaft zu tun hat, aber vielleicht hat ja jemand etwas mehr Ahnung als ich :)
Also wir sind eine Patchworkfamilie- mein Partner hat einen Sohn und und eine Tochter mitgebracht. Beide leben bei uns.
Jetzt bekommen wir unser erstes gemeinsames Kind und möchte gerne heiraten.
Muss die Mutter meines Stiefsohnes trotz der Hochzeit weiter Unterhalt für ihren Sohn zahlen?
Der Vater meiner Tochter ist verstorben, daher bekommt sie Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt.

Vielen Dank und liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Unterhalt

Antwort von misses-cat am 30.12.2019, 20:49 Uhr

Unterhaltsvorschuss für deine Tochter bekommst du nicht mehr wenn du heiratest, dann seit ihr mit dem Stiefvater eine Bedarfsgemeinschaft und er ist für euch zuständig.
Die Mutter deines stiefsohnes muss weiter Unterhalt für ihren Sohn zahlen, aber sollte sie das aus ihrgennt einem Grund nicht mehr können bekommt ihr nach einer Heirat auch keinen unterhaltsvorschuss für ihn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von Wunschkind89, 15. SSW am 31.12.2019, 10:13 Uhr

Solang du die Kinder deines Mannes nicht adoptierst muss die Mutter auch trotz eurer Heirat Unterhalt für die Kinder zahlen, solang diese kein eigenes Einkommen haben.
Unterhaltsvorschuss steht nur unverheirateten alleinerziehenden zu, d.h. wenn du neu heiratest fällt der Unterhaltsvorschuss für deine Tochter weg. Die Halbwaisenrente steht deiner Tochter allerdings auch trotz neuer Heirat weiter zu, solang sie kein eigenes Einkommen hat, es sei denn dein neuer Mann adoptiert deine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von Romys-mama, 16. SSW am 31.12.2019, 18:23 Uhr

Vielen Dank ihr Lieben für die Antwort:)
Ihr habt mir schon mal sehr geholfen
Einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.