September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessie25, 13. SSW am 23.02.2021, 11:05 Uhr

Unsicher, ob ich wirklich Kinder haben möchte

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und würde gerne eure Meinungen hören.
Ich bin jetzt bei 12+6 und habe erst bei 8+1 sehr unerwartet erfahren, dass ich schwanger bin. Zunächst habe ich mich wirklich sehr gefreut, aber so langsam macht sich das Gefühl breit, dass es vielleicht doch nicht die richtige Entscheidung war. Finanziell bin ich gut gestellt, aber ich weiß nicht so recht, ob es überhaupt für mich das richtige ist, Kinder zu haben. Geht es einem von euch vielleicht ähnlich?

 
10 Antworten:

Re: Unsicher, ob ich wirklich Kinder haben möchte

Antwort von victoria_dorothee, 13. SSW am 23.02.2021, 11:37 Uhr

Liebe Jessie,

bestimmt kommen bei dir auch unterschiedliche Faktoren zusammen. Wenn du unerwartet schwanger geworden bist, ist das bestimmt zuerst ein Schock gewesen auch wenn du dich darauf gefreut hast. Darf ich fragen ob du auch einen Partner an deiner Seite hast? Und hast du irgendwelche bestimmten Ängste oder Zweifel an dich als Mutter? ich weiß das ist natürlich sehr privat und kann verstehen wenn du dies hier nicht besprechen möchtest. Aber finde vielleicht auch für dich heraus weshalb dieses Gefühl gerade da ist.

In unserer Familie und auch Freundeskreis haben wir einige die sich nie vorstellen konnten Kinder zu bekommen oder auch immer noch keine Wünsche. Meine Schwester hat auch sehr spät Kinder bekommen und lange daran gezweifelt wegen Beruf und verreisen. Und heute geht sie in ihrer Mutterrolle auf - könnte sich das anders gar nicht mehr vorstellen. Ein paar von unseren engeren Freunde möchten keine Kinder, einfach weil sie ihr derzeitiges Leben nicht aufgeben möchten. Unsere besten Freunde haben sich gerade ein paar mal getroffen bevor sie schwanger geworden ist. Da hat die Frau sich ziemlich schwer getan weil sie ihn auch nicht kannte, beide gerade die Beziehung gestartet haben und plötzlich war sie schon schwanger. Aber heute sind sie glücklich verheiratet und erwarten das zweite geplante Kind! Manchmal kommen die schönsten Sachen unverhofft und unerwartet.

Mein Mann möchte schon die letzten 4 Jahre ein Kind und ich war nie bereit dafür. Da haben wir dann gewartet bis ich das Gefühl hatte ich wäre bereit dafür. Die Verantwortung für ein Kind zu übernehmen ist schon sehr groß, aber bestimmt hast du auch schon so viele andere Dinge in deinem Leben gemeistert. Das ist ein neues Abenteuer - und wenn du Menschen hinter dir stehen hast um dich auch zu unterstützen (Partner oder Familie oder Freunde) dann wirst du das auch schaffen.

Hast du vielleicht jemanden in deinem Umkreis auch mit dem du persönlich darüber reden kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher, ob ich wirklich Kinder haben möchte

Antwort von KätheS. am 23.02.2021, 12:20 Uhr

Hey,

Das ist natürlich eine Frage, die du nur selbst beantworten kannst. Wie ist denn dein Umfeld, ist der Vater des Kindes an deiner Seite? Hast du durch Freunde und Familie viel Kontakt zu Kindern?

Als Beispiel nenne ich mal meine beste Freundin. Die hat immer davon gesprochen, nie Kinder kriegen zu wollen. Sie könne mit denen nix anfangen und die ganze Verantwortung etc... Jetzt wird ihr Sohn bald 1 Jahr alt und sie geht in ihrer Rolle total auf.

Sind es vielleicht einfach nur Zweifel und Angst, weil es eine völlig neue Situation ist? Weil man sich einfach nicht vorstellen kann, wie sich das Leben so verändert? Die erste Freude war mit Sicherheit ehrlich und manchmal überwiegt dann die Angst, man könne dem Kind nicht gerecht werden.

Welche Gedanken lassen dich denn daran zweifeln, dass ein Kind für dich das richtige wäre? Denkst du da an dich und deine Karriere oder deine Freiheiten? Oder dreht sich die Sorge darum, dass es dem Kind nicht gut gehen könnte?

Am Ende weißt nur du, was am besten für dich und das kleine ist... vielleicht redest du mal mit jemandem über deine Gedanken? Jemand aus deinem Umfeld, der dir vielleicht deine Sorgen nehmen kann..

Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher, ob ich wirklich Kinder haben möchte

Antwort von Ell!um am 23.02.2021, 12:40 Uhr

Diese Frage kannst tatsächlich nur du beantworten. Also setz dich ganz in Ruhe hin und überleg warum du das Gefühl hast evtl keine Kinder zu wollen.
In meiner ersten Schwangerschaft ging es mir auch kurz so. Das Kind war geplant und auf jeden Fall gewollt, aber mich hat die Angst überrollt. Ich war mir nicht sicher ob ich das kann, also Mutter sein. Wenn sich das Leben extrem verändert wäre es seltsam wenn man es nicht hinterfragt. Mein Leben war vorher perfekt und ich hatte Angst das es sich negativ verändert. Das hat es natürlich nicht Vielleicht ist es bei dir auch nur Angst und Ungewissheit. Falls nicht empfehle ich dir schnellstmöglich eine Schwangerschaftskonflikt beratung aufzusuchen. Vielleicht können die dir dort helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher, ob ich wirklich Kinder haben möchte

Antwort von Jessie25, 13. SSW am 23.02.2021, 13:19 Uhr

Liebe Victoria, liebe Käthe, Ell!um,

vielen Dank für eure Antworten.
Noch kurz zu meinen Umständen.
Als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger war, ging es mir so schlecht, dass mein Arzt eine Depression vermutete, seitdem ich weiß, was mit mir los ist geht es mir schon besser. Mich nimmt es jedoch sehr mit, dass mein Arbeitgeber mich umgehend ins Beschäftigungsverbot geschickt hat und ich mittlerweile die 5. Woche zuhause bin. Mir fehlt meine Arbeit wirklich extrem.
Ich bin mit meinem Partner ganz knapp 2 Jahre zusammen, er freut sich auch, aber leider hatten wir Ende letzten Jahres eine Krise, die noch nicht ganz überstanden ist. Wir waren auch eine ganz kurze Zeit getrennt, haben uns aber wieder zusammengerafft, noch bevor wir wussten, dass ich schwanger bin. Es hallt aber alles noch nach und tut da sein Übriges..

Ich beschäftige mich sehr viel damit, wie sich unser Leben verändern wird, vor allem auch, weil ich die erste in unserem Freundeskreis und auch in unseren Familien in unserer Altersgruppe (werde dieses Jahr 30), die schwanger ist und bei eigentlichen allen ist es absehbar, dass sie vorerst keine Familie planen. In den Zeiten vor Corona war ich immer gerne mit Leuten unterwegs, war gerne feiern und habe einfach meine Freiheit genossen. Es macht mir große Angst, die einzige bzw. das einzige Paar unter unseren Freunden zu sein, bei denen sich das Leben so ändern wird.
Durch die ganzen Gedanken die ich in diese Richtung habe, fühle ich mich zwangsläufig schlecht und habe ein schlechtes Gewissen unserem Baby gegenüber, weil ich mir denke, dass man solche Gedanken nicht haben darf, wenn man schwanger ist. Im Endeffekt weiß ich ja auch, dass das Leben mit Baby nicht vorbei ist und ich viel Unterstützung von unseren Familien erwarten kann.
Ich habe mich damit schon meinem Partner und einer Freundin anvertraut, aber bis auf die übliche Floskel "Das wird schon alles" (was man auch keinem verübeln kann, ich wüsste selbst nicht wirklich was ich darauf antworten sollte) kam dabei nicht viel rum. Mit meiner Mutter möchte ich nicht darüber reden, weil sie sich immer gleich extrem sorgt.

Nachdem ich das alles jetzt einmal runtergeschrieben habe, komme ich mir so lachhaft vor, es gibt ganz andere Probleme auf dieser Welt, aber irgendwie komme ich da gerade nicht raus.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher, ob ich wirklich Kinder haben möchte

Antwort von Ell!um am 23.02.2021, 13:36 Uhr

Genauso ging es mir auch! Meine Beziehung ist zwar super, aber der Rest passt sehr gut.

Ich bin auch direkt ins BV gegangen und mir ist die Decke auf den Kopf gefallen. Nachdem es mir nach der 12. Woche besser ging habe ich ein Studium gestartet um mich beruflich weiter zu bringen und einfach eine gute Beschäftigung zu haben. Das hat mir sehr geholfen und bis jetzt hat das weiter studieren mit Kind super geklappt. Vielleicht wäre das ja auch was für dich? Oder eine Weiterbildung online. Vielleicht unterstützt die dein AG ja sogar finanziell.

Und natürlich darfst du dir sorgen machen wie dein Leben weiter geht. Das ist vollkommen normal und total wichtig. Ich war auch jedes Wochenende unterwegs, ich habe sehr oft und sehr viel gefeiert, mindestens einmal im Monat mit meinem Mann ein Wochenend Stadttripp gemacht. Wir waren immer unterwegs. Und auch ich bin in meinen Freundeskreis die erste (mit 30). Ich wollte unbedingt ein Kind, aber ich hatte echt saugfähig Angst davor wie es wohl sein wird nicht mehr weg gehen zu können und und und.. corona hat da einiges mit geholfen, denn in meiner Schwangerschaft durfte niemand feiern gehen und seitdem mein kleiner Knuffi auf der Welt ist stellt sich die Frage gar nicht mehr. Hätte ich damals gewusst wie ich heute fühle hätte es mir wirklich sehr geholfen. Ich liebe mein Leben als Mama, es ist viel erfüllender als ständig nur unterwegs zu sein. Ach und auch wenn ich niemals damit gerechnet habe sind nun 2 meiner besten Freundinnen auch schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher, ob ich wirklich Kinder haben möchte

Antwort von KätheS. am 23.02.2021, 14:38 Uhr

Also ich, obwohl ich mir nichts sehnlicher wünsche als eine Familie, mache mir natürlich trotzdem Gedanken darüber, wie es unser Leben beeinflussen wird. Ich denke, dass ist völlig normal. Bei uns bin ich mit eine der letzten, die jetzt Nachwuchs erwartet (ich werde im März 32) aber vor 12 Jahren hat eine Freundin von mir ihr erstes Kind bekommen und war damit lange die einzige. Alle Freunde haben sich mit gefreut und direkt verstanden, dass "feiern gehen" jetzt eben nicht mehr so drin ist, dafür gab es dann mehr Grillfeiern, oder gemütliches Beisammensein mit kakao und Glühwein. Es waren und sind immer noch ganz tolle Zeiten, die wir miteinander verbracht haben, obwohl da plötzlich erst ein und dann zwei Kinder waren.

Ich muss zugeben, ich wäre gerne im BV. Ich arbeite auch sehr viel und habe viel Verantwortung als Führungskraft, im bv könnte ich mich mehr auf mich und die Schwangerschaft konzentrieren. Im Moment sind wir noch im Lockdown und ich zittere jetzt schon vor dem Tag, an dem wir den Laden wieder öffnen.

Bezügen Depression: eine gute Freundin von mir war, Kurz bevor sie schwanger wurde, für mehrere Wochen in einer Klinik wegen ihrer Depressionen und geht jetzt völlig in ihrer Mutterrolle auf.

Zweifel zu haben, Angst vor der Veränderung, ist völlig in Ordnung. Das macht jeder durch, manche früher, manche später, manche weniger intensiv, andere ganz stark. Es ist okay, diese Gedanken zu teilen und auszusprechen. Es bedeutet eigentlich nur, dass du dir Gedanken machst, weil du deinem Kind etwas Gutes bieten möchtest... und das würdest du nicht tun, wenn es dir in irgendeiner Weise egal wäre. :-)

Setz dixh in Ruhe mit deinem Partner hin, redet viel und seid ehrlich zueinander. Malt euch eure Zukunft aus, wie könnte es aussehen, welche Unterstützung habt ihr? Ihr könnt euch bestimmt auch mal ein baby-freies Wochenende organisieren (durch Hilfe von Oma und Opa? Tanten? Geschwister?) Und dann trotzdem machen, worauf ihr Lust habt... :-)

Und all die Dinge, die ihr machen könnt, wenn das Kind da ist (Ausflüge in den Zoo, kinderfilme schauen etc.). Deine Gedanken sind nicht lachhaft. Sie sind so groß, wie du sie empfindest und werden hier auf ernst genommen... Wie gesagt, ich würde dir einfach mal raten, sixh all die positiven Dinge vor Augen zu halten. Vielleicht hilft es dir, aus deinem Gedankenkarussell heraus zu kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher, ob ich wirklich Kinder haben möchte

Antwort von smilypop am 23.02.2021, 15:54 Uhr

Hey Liebes
Ich kenne das gefühl etwas.
Bei uns wars geplant, jedoch habe ich seit dem Ss test noch nie richtig Freude empfunden. Irgendwie bin ich mir manchmal nicht mehr sicher ob es genau das war, was ich gewollt habe. Ab und zu hab ich Angst dass es dem kleinen in meinem Bauch gut geht aber manchmal wünschte ich mir auch alles weg. Du brauchst dich deswegen nicht schlecht fühlen. Mir fällt auch die Decke auf den Kipf, bin seit 1.5 Monaten im BV und habe hier in der Stadt leider wenig Bekannte. Wenigstens kann mich das gute Wetter momentan etwas aufheitern.
Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher, ob ich wirklich Kinder haben möchte

Antwort von victoria_dorothee am 23.02.2021, 16:27 Uhr

Ich habe dir mal eine PN geschickt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher, ob ich wirklich Kinder haben möchte

Antwort von victoria_dorothee, 13. SSW am 23.02.2021, 16:33 Uhr

Gibt es etwas bei dir was das Gefühl ausgelöst hat? Oder bestimmte Ängste?
Ging oder geht es dir noch schlecht wegen SS?

Die Tipps oben von Käthe und Ell!um helfen dir vielleicht auch weiter! Ich habe jahrelang mit Depression gekämpft und muss sagen das besonders wenn man keine Aufgabe mehr hat, oder vielleicht im BV ist, es sehr hilfreich ist sich eine Aufgabe zu finden und eine Art Struktur. Vielleicht gibt es ja auch etwas womit du dich jetzt beschäftigen kannst. Ein Hobby was du schon länger anfangen wolltest, Weiterbildung/Fortbildung oder auch einen kleinen Nebenjob.

Wir sind immer alle hier für dich mit einem offenen Ohr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher, ob ich wirklich Kinder haben möchte

Antwort von Ergo123, 14. SSW am 24.02.2021, 5:31 Uhr

Hey

ich möchte nur kurz erzählen, dass ich in meiner ersten Schwangerschaft mit meiner ersten Tochter einige "kleine Krisen" durchzustehen hatte. Sie passen thematisch nicht wirklich dazu, jedoch habe ich mir sehr gewünscht, mit jemandem darüber sprechen zu können, der/ die auch meine Persönlichkeit und Emotionen wahrnimmt und mit mir etwas einordnen kann. Ich habe nach einiger Zeit endlich eine Psychotherapeutin gefunden, die zumindest ein paar Stündchen frei hatte. Es hat mir sehr sehr gut getan und im Endeffekt habe ich mich gestärkt und wohler mit meinen Entscheidungen gefühlt. Es gibt auch Therapeuten, die sich auf Schwangerschaft und Mutterschaft spezialisieren. Gerade wenn man befürchtet, andere in Sorge zu versetzen, obwohl man selbst Druck verspürt, finde ich persönlich, ist es eine entlastende Angelegenheit. Wenn man jemanden findet, der einem sympathisch ist. Sonst würde ich mich weiter umschauen .

Vielleicht wäre es eine Option für dich? Vielleicht hilft dir auch etwas anderes

Alles, alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Unsicher mit testen

Guten Abend Ich bin nicht sicher ob ich einen Test machen soll. Hatte am letzten Wochenende getestet. Waren negativ. Möchte nicht wieder enttäuscht werden von negativen Tests...weiss auch nicht genau wann der ES war. Ich habe jedoch ein gutes Gefühl, dass es geklappt ...

von CHANDRA 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Unsicher positiv Test

Hallo zusammen ich würde gerne eure Meinung hören. Habe einen kurzen Zyklus von ca 25/26 Tagen und hatte am 11.12. den ersten Tag der letzten Periode. ES muss so 24-27.12. gewesen sein und nun habe ich gestern positiv getestet (25 Tesr) aber die Linien sind einfach sehr ...

von Baby_2.0_2024, 4. SSW 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Unsicherheit auf Grund von FG

Hallo ihr lieben :) Ich hatte am 27.11.23 meinen ersten Tag der letzten Periode. Am 22.12.23 konnte ich positiv testen. Am 24.12.23 konnte ich meinem Mann den Positiven Test zu Weihnachten schenken. Wir hatten im Dezember 21 eine Fehlgeburt, diese machte sich bemerkbar durch ...

von Leni_96x, 5. SSW 01.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Wie sag ich es meinen Kindern?

Hallo zusammen! Ich haben Morgen mein ersten FA Termin und wenn alles ok ist, wollte ich es meinen Kindern sagen. Jedoch weiß ich nicht, ob die wirklich davon erfreut wären, meine 3 sind schon etwas älter, und ich mache mich irgendwie damit verrückt, das meine Kinder es ...

von Nana34, 8. SSW 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Abschied vom Kinderwunsch

Guten Abend alle zusammen. Es hat nicht sein sollen mit unserem letzten Wunschkind. Wir werden jetzt nach 2 Jahren Kinderwunsch das Thema beenden. Ich bin natürlich traurig, aber ich merke einfach, jetzt ist Schluss. Damit fällt seltsamerweise auch ein Stück weit eine Last ...

von Inena 19.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderarzt

Huhu Wisst ihr, ab wann wir uns ca um einen Kinderarzt kümmern müssen? Zwei Freundinnen von mir meinen so schnell wie möglich, meine Hebamme sagt, dass kann ich sowieso erst machen, wenn das Kind auf der Welt ist. ...

von Kiera_Le, 10. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Symptome / Kinder-krank-Jammern

Guten Morgen zusammen, Sagt mal, sind eure Schwangerschaftssymptome auch ausgeprägter je schlechter die Nacht war? Unsere Große hat seit heute Nacht 3 Uhr mehrmals die Schüssel umarmt. Ich bin total ko, emotional, die Übelkeit ist stärker und kann nichts riechen

von RobinHood, 7. SSW 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Unsicherheit

Hallo zusammen, auch ich bin hoffentlich im Club der September Mamas. Aufgrund einer Fehlgeburt im Juli und einer Gerinnungastorung war ich bereits beim Arzt. Leider konnte noch keine Fruchthöhle festgestellt werden. Ich weiß, dass ich shr früh bin. Heute 5 + 1. Der hcg Wert ...

von Mommy202, 6. SSW 31.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Unsicherheiten

Hallo zusammen. Ich bin jetzt in der 9.Ssw und hatte erst letzten Montag einen Termin beim FA. soweit alles in Ordnung. Nun habe ich aber seit 3 Tagen einen extremen Druck nach unten und einen härteren Bauch am Ende des Tages - es fühlt sich an als würde meine Gebärmutter ...

von smilypop, 9. SSW 13.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Kinderwagen reserviert

So ich hab heute dann mal meinen Kinderwagen reserviert, ich will ja unbedingt einen grünen mit großer Wanne und Lufträdern. Da Oma den diesmal sponsoren tut ist es ein Trolle xxl mit 97cm Babywanne geworden. Ich selbst hätte sie 400 Euro nicht ausgegeben sondern ein Kompromiss ...

von nita83, 12. SSW 26.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.