Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gnom12345, 28. SSW am 21.11.2021, 13:57 Uhr

Und wieder allein

Naja nicht nur mein letzter jammer Post mit den kranken Kindern neeeein als ob das nicht reicht hat sich mein Partner am Freitag von mir getrennt

Die Aussage wir sind zu unterschiedlich und passen nicht zusammen. Toll, naja wollten im Januar eigentlich bevor das Baby kommt zusammen ziehen nun fängt er an mit Gericht und das Kind soll seinen nachnamen bekommen usw. Kein Plan wo mir momentan der Kopf steht

So ausheulen erledigt

 
8 Antworten:

Re: Und wieder allein

Antwort von Astarte, 26. SSW am 21.11.2021, 14:10 Uhr

Ohje! Fühl dich mal gedrückt!
Seid ihr denn verheiratet? Eigentlich kann er dir -soweit ich weiß- ohne Trauschein gar nix, selbst, wenn er sich auf den Kopf stellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder allein

Antwort von Gnom12345 am 21.11.2021, 14:34 Uhr

Nein sind nicht verheiratet...er will eben unbedingt Diesen nach Namen, inwiefern er damit durch kommt ohne Sorgerecht, keine ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder allein

Antwort von Lou3107 am 21.11.2021, 15:38 Uhr

Oh nein, du arme!
Das auch noch in der Schwangerschaft! fühl dich fest gedrückt und Kopf hoch! - ich weiß nicht genau, wie das ist, aber die Kinder kriegen ja automatisch den Nachnamen der Mutter.. und ich glaube so schnell kriegt er das nicht durch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder allein

Antwort von April2020wunder, 29. SSW am 21.11.2021, 15:48 Uhr

Huhu Liebes,

Lass ihn einfach reden und setz dich nicht so unter Druck. Ohne deine Einwilligung geht gar nichts, auch nicht mal eben so per Gericht oder Anwalt. Wenn Elternteile nicht verheiratet sind bekommt das Kind mit der Geburt den Namen der Mutter. Es sei denn beide Elternteile haben vorher schriftlich eingewilligt den Namen des Vaters zu vergeben. Das müsste man beim zuständigen JA oder Standesamt machen.

Also ohne deine Einwilligung geht da erstmal gar nichts, Sorgerecht hin oder her.

Ich hoffe er kriegt sich in ein paar Tagen wieder ein, solch ein unnötiger Stress für Schwangere muss ja nicht sein. Lass dich da auf jeden Fall nicht ärgern und gehe auf nichts ein was irgendwie provozieren kann.

Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder allein

Antwort von Nerdqueen am 21.11.2021, 16:37 Uhr

Du arme! Dabei hast du eigentlich genug mit den Kindern und dir selbst zu schaffen und brauchst keinen Mann, der sich nicht zurücknehmen kann! Versuch dich nicht unter kriegen zu lassen! Im nächsten Jahr wird die Welt wieder anders aussehen. Das ist echt totaler Mist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder allein

Antwort von EvykahIsGoinToBeAMom, 27. SSW am 21.11.2021, 20:00 Uhr

Das tut mir wirklich sehr Leid für dich und ich wünsche dir viel Kraft. Am besten tust du dir selbst nur Gutes, auch wenn‘s schwer fällt.
Das Baby im Bauch merkt ja auch, wenn‘s Mami nicht gut geht.

Zum Namen kann ich dir folgendes sagen:
(Mein Papa ist zufälligerweise Standesbeamter )

Wenn ihr nicht verheiratet seid, hast du (als Mutter) mit der Geburt das alleinige Sorgerecht. Somit erwirbt das Kind automatisch deinen Familiennamen! Da ist der Ex erst mal raus. Solltet ihr dann das gemeinsame Sorgerecht beantragen (möglich beim Jugendamt oder einem Notar), könnt ihr gemeinsam einen anderen Familiennamen (in dem Fall seinen) dem Standesamt gegenüber „erklären“.
Achtung: Diese Erklärung ist unwiderruflich und muss gut bedacht werden *Räusper*.
Ohne deine Zustimmung kann er dir erst mal nix

Am besten erkundigst du dich mal bei deinem ortsansässigen Standesamt, welche Möglichkeiten es da gibt.

Bleib stark

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder allein

Antwort von Daniela2412, 30. SSW am 22.11.2021, 8:56 Uhr

Ohje du arme das tut mir sehr leid.
Ab der Geburt hast du erstmal das alleinige Sorgerecht und das Kind bekommt deinen Nachnamen.
Danach müsste er erstmal die Vaterschaft anerkennen und dann das Sorgerecht.
Wenn du es nicht möchtest das das Kind den nachname bekommt muss er es beantragen mit einen deftigen Grund. Einfach so kann er es nicht machen. Solange du deine Einwilligung nicht gibst.
Wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder allein

Antwort von Schnulli22 am 25.11.2021, 17:18 Uhr

Es wurde ja schon beschrieben, dass das Baby deinen Nachnamen bekommt.
Vaterschaft würde ich trotzdem anerkennen lassen, denn so wie ich es verstanden habe (wir haben den Termin jetzt am Di für Vaterschaft und Sorgerecht beim Jugendamt gehabt), dass der Vater (zumindest die ersten 3 Jahre) auch für dich Unterhalt zahlen muss...!?

Den Nachnamen würde ich ihm aus Prinzip aber auch ned überlassen... so ein A****...

Fühl dich umarmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bitte sagt mir das ich nicht alleine bin 😔

Hallo ! Ist mir zwar n bisschen peinlich,aber will Mal von euch hören ob ihr das auch kennt. Also mein Verlobter ist ja ganz fleißig im Babyzimmer am werkeln( zieht neue Stromkabel,neue Dämmung etc.) Und ich wollte es ein bisschen sauber machen von Staub..hatte alles ...

von Chibi2392, 18. SSW 15.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Einsprungzeit eventuell allein

Morgen :) Ich hab mittlerweile 3 Zyklus Kalender. 2 zeigen mir an daß mein einsprung um dem 6.6 sein wird und den ich schon 3 Monate habe zeigt an am 12.6 Ich hoffe wirklich es ist der 12.6 denn vom 2.6- 7.6 ist ...

von MommyChaos 29.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Allein mir fehlt der Glaube...

Huhu Mädels, Freut mich euch kennenzulernen ich bin heute bei ES+12 und der 10er OneStep zeigt tatsächlich eine zweite Linie Gestern glaubte ich nur eine zu sehen und vorgestern meinte ich eine zu ...

von ArwenAbendstern, 4. SSW 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Alleinerziehende hier?

Guten Abend Ihr Lieben, mir geht es leider derzeit absolut nicht gut. Mein Partner und ich stehen kurz vor einer Trennung was auch daran liegt das wir einfach dumm waren und ich schon nach zwei mal sex Schwanger wurde. Nun stehe ich da mit noch mehr Angst im Bauch und ...

von EinfachMe, 10. SSW 23.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Mein Kind hats von alleine rausgefunden

Musste gestern ja so lachen. Wir waren bei Freunden zum Grillen. Mittags beim Autokauf, und der kleine mit seinem Onkel im Schwimmbad. Wir haben es ihm ja noch nicht gesagt, daß er ein geschwisterchen bekommt, wollten eigentlich bis ...

von Leon0209, 10. SSW 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.