Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von girasol2017, 12. SSW am 03.11.2019, 19:58 Uhr

Unangenehmes Thema - Leidensgenossinnen?

Nachdem ich in der 1. SS leider irgendwann damit zu tun hatte und es jetzt schon wieder anfängt, wollte ich fragen, ob noch jemand Probleme mit Hämmorrhoiden hat? Hab momentan wieder leichte Verstopfung und da ließ es nicht lange auf sich warten...
Habt ihr Tipps?

 
5 Antworten:

Re: Unangenehmes Thema - Leidensgenossinnen?

Antwort von Anna Kniff, 12. SSW am 03.11.2019, 21:58 Uhr

Die Tipps sind so einfach wie bekannt, aber wenn man sich diszipliniert daran hält, helfen sie meist zuverlässig:
1. Viel Trinken (2-3 Liter am Tag, kein Schwarztee - dieser fördert die Verstopfung); am besten den Tag mit einer Tasse warmen Wasser auf leeren Magen beginnen und erst eine halbe Stunde später essen.
2. Viele Ballaststoffe zu sich nehmen: Haferkleie oder -flocken (Kleie ist wirksamer), Flohsamenschale, Chia- und Leinsamen (die letzten beiden sollten auf ca. 1 Esslöffel pro Tag begrenzt werden). Aus all diesen Zutaten lässt sich ein leckeres Müsli zusammenmischen, etwas Heidelbeeren und Milch dazu - fertig. Zu all dem viel, viel Flüssigkeit!
3. Bewegung: Spazierengehen, Yoga, Schwimmen... Das bringt den Darm in Schwung.

Es bedarf einer gewissen Überwindung, das alles in den Alltag zu integrieren, aber es wirkt. Fleisch fördert die Verstopfung und sollte deshalb entsprechend beachtet werden.

Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehmes Thema - Leidensgenossinnen?

Antwort von wunschbauchzwerg am 04.11.2019, 5:32 Uhr

Hi,
in dieser Schwangerschaft bin ich zum Glück noch verschont geblieben.
Aber in der ersten Schwangerschaft hatte ich es auch, obwohl ich keine Verstopfung hatte.
Mir hat damals Hametumsalbe geholfen und ein kleines Kühlpack, dass ich zwischen die Pobacken geklemmt habe (hatte Stofftaschentücher, die ich auskochen könnte, da habe ich das Kühlpack drin eingewickelt).
Ich hätte wegen der Reinigung von Taschentüchern und Kühlpacks ca. jeweils 10 Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehmes Thema - Leidensgenossinnen?

Antwort von Inena, 14. SSW am 04.11.2019, 8:47 Uhr

Die Hametumssalbe fand ich auch ganz toll.

Leider kann man das acuh ohne Verstopfung bekommen, viel trinken und Ballaststoffe ist da nicht die einzig wahre Lösung. Ich hoffe, es geht wieder weg nach der Schwangerschaft. Ansonsten muss da mal ein proktologe ran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehmes Thema - Leidensgenossinnen?

Antwort von girasol2017 am 04.11.2019, 11:27 Uhr

Vielen Dank für die Tipps!
Die Hametumsalbe hatte ich schon auf meiner Einkaufsliste.
Dann muss ich wohl dieses Mal auch wieder durch... Ich war nach der 1. SS schon mal beim Proktologen. Man hätte ein paar veröden können, war aber nicht so dringlich. Wahrscheinlich muss das dann nach der 2.SS mal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehmes Thema - Leidensgenossinnen?

Antwort von Anna Kniff, 12. SSW am 04.11.2019, 15:08 Uhr

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche gute Besserung.

Meine Familie hat mit diesem Thema seit Jahren sehr zu kämpfen. Ich selbst habe es mit der Ernährungsumstellung wie oben beschrieben weitestgehend in den Griff bekommen. Sobald ich allerdings etwas nachlasse, fängt es vom Neuen an. Deshalb sind meine Tipps so ausgefallen. Andere in meiner Familie haben bereits Verödungen und OPs hinter sich; sie haben allerdings mit der Verstopfung nichts am Hut - eher eine genetische Veranlagung. Die OPs haben es wirklich in sich und verändern nachhaltig die Darmfunktion - nicht unbedingt zum Besseren. Wenn bei dir die Hämorrhoiden mit der Verstopfung zusammenhängen, kann ich nur den Rat geben, es mit der Ernährung zu probieren.

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.