November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von novembermama2020, 33. SSW am 02.10.2020, 13:05 Uhr

Umzug mit Baby

hallo ihr lieben,

mal eine andere frage. ich weiss, die entscheidung kann uns niemand abnehmen, aber mich würden erfahrungen interessieren.

wir haben ET 21.11. (wobei durch gebärmutterhalsverkürzung evtl früher) und nun in unserer 2 Zimmer Wohnung alles vorbereitet.
Wir haben monatelang auf ein wohnungsangebot gewartet und nie war was passendes dabei.
nun haben wir genau jetzt eine passende wohnung angeboten bekommen, ab 1.11.
die wohnung wird gerade renoviert und wäre somit komplett leer und wir müssten erstmal vieles neu aussuchen und bestellen.

wir hätten freunde, die helfen. meine eltern, bei denen wir notfalls auch übernachten könnten usw.
meine sorge ist, dass sich das mit den möbellieferungen verzögert (gibt wohl zurzeit ziemliche lieferschwierigkeiten) und dass wir dann so lange beide wohnungen bezahlen und dann mit neugeborenem zwischen tür und angel wohnen müssen (und mir das zu stressig wird, mit schlafmangel, stillen etc).
jetzt können wir auch nicht direkt voll mit vorbereitungen loslegen. ich muss mich schonen und mein freund arbeitet und macht gerade noch am wochenende eine fortbildung.

auf der anderen seite haben wir angst, dass wir sonst wieder monatelang keine passende wohnung bekommen und in ein paar monaten wirds auf 62m2 zu eng. andere bauen ein haus und bekommen ein baby

kann mir irgendwer von seinen erfahrungen berichten? wir müssen uns bis nächste woche entscheiden.

 
17 Antworten:

Re: Umzug mit Baby

Antwort von Sissi04, 33. SSW am 02.10.2020, 13:11 Uhr

Hallo

Ich hätte es gemacht. Wir sind umgezogen als unsere Tochter 12 Wochen alt und genau im Schub war, das war für mich sehr sehr anstrengend.
Voraussichtlich bist du ja noch schwanger zu dem Zeitpunkt. Normalerweise darf man ja in eine neue Wohnung auch 1 Woche früher um zu streichen und umzuziehen.

Ihr wollt so oder so umziehen und niemand sagt dir, das es mit Baby iwann leichter ist, als Hochschwsnger oder mit neugeborenen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit Baby

Antwort von Chrisi90, 32. SSW am 02.10.2020, 13:34 Uhr

Wir haben zu Hause seit 2012 eine Dauerbaustelle. Wir haben uns in dem Haus eine Wohnung fertig gemacht und aktuell sind wir immer noch dabei den Rest umzubauen. Das wird auch noch einige Jahre dauern. Klar ist das nicht der typische Umzugsstress, aber dennoch hin und wieder eine Herausforderung. Ich hab es aber schwanger im Nachgang leichter empfunden und auch als das Baby noch klein war. Mit nem Kleinkind umziehen würde ich fast noch stressiger empfinden. Also wenn das Angebot gut ist, würde ich es nutzen. Nicht dass ihr euch später darüber ärgert. Wäre unsre nächste Wohnung schon fertig, würde ich auch sofort umziehen. Mehr Platz, mehr Möglichkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit Baby

Antwort von Hummeldumm am 02.10.2020, 13:45 Uhr

Hallo,

ich bin am Montag von NRW ins Allgäu gezogen in der 35 SSW.

Eigentlich war geplant hier in ein Haus zu ziehen, das ist leider noch eine Großbaustelle dank Corona und so sind wir praktisch in einer 50 qm Wohnung zur Zwischenmiete,

Unsere ganzen Möbel sind in NRW in einem Container eingelagert auf unbestimmte Zeit.

Mir hat am meisten Sorgen gemacht was ich einlagern sollte und was mit in die kleine Wohnung nehmen. Immerhin ist noch kein Ende in Sicht und das Baby kommt ja Anfang November. Trotz dem Stress habe ich es nicht bereut und ich denke wenn man Hilfe hat, klappt das sicher. Ich würde also zuschlagen, wenn euch das Angebot zusagt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit Baby

Antwort von novembermama2020 am 02.10.2020, 13:49 Uhr

da hast du recht, leichter wirds wahrscheinlich auch die nächsten monate nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit Baby

Antwort von novembermama2020 am 02.10.2020, 13:50 Uhr

danke für deinen input :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit Baby

Antwort von novembermama2020 am 02.10.2020, 13:51 Uhr

danke für deinen input. das stimmt schon, auch in den nächsten monaten wird's mit dem kind sicher nicht einfacher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit Baby

Antwort von Wunder5, 36. SSW am 02.10.2020, 14:48 Uhr

Es wird wirklich nicht einfacher. Wenn die Süßen erstmal krabbeln oder laufen ist neues Einrichten echt anstrengend.
Wichtig ist aber, dass du dein Wochenbett wirklich einhältst! 6 Wochen darfst du nicht mit mischen. Wir haben beim 4. Kind gebaut und ich bin nach 2 Wochen wieder auf die Baustelle, unsere Helfer versorgen und helfen, was ich so konnte. Mit Baby war das gut zu machen, da er sehr ruhig war. Ich hab ihn gestillt und dann war er lieb im Wagen dabei. ABER ich hab jetzt einen Gebärmuttervorfall, wo mich noch eine OP erwartet und sogar länger Probleme mit Inkontinenz gehabt. Ich wünschte Jemand hätte mich vorher aufgeklärt, warum es wichtig ist zu warten, bis alles zurückgebildet ist und die Muskeln wieder ihren Job übernehmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit Baby

Antwort von NaduNadu, 34. SSW am 02.10.2020, 15:05 Uhr

Also meine Schwester ist auch hochschwanger umgezogen...

Sie ist eher der Macher Typ... Und durfte natürlich nicht so wie sie wollte...

Ich habe sie natürlich geärgert, dass das alles so geplant hat... Damit sie wie ein Prinzesschen umziehen kann

Sie hatte viele Helfer und das hat alles gut geklappt.

Sie hat eher Kleinkram verpackt (und ausgepackt)... Kartons beschriftet.. und angewiesen wo was in welchen Zimmer getragen werden soll...
Auch ein wichtiger Posten den du dann übernehmen darfst

Naja auch wenn Anfangs nicht alles perfekt eingerichtet ist, ist das nicht dramatisch.

Du brauchst aufjedenfall ein Bett...
Baby Kleidung...
Ein Badezimmer und wenn keine Küche vorhanden ist kann man sich auch ne Elektroplatte leihen / kaufen.

Der Rest kommt dann schon.
Macht euch nicht verrückt.

Ich würde aufjedenfall bei der Wohnung zu schlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit Baby

Antwort von NaduNadu am 02.10.2020, 15:09 Uhr

@wunder, gute Besserung

Ein sehr guten Punkt den du ansprichst

Viele wollen, machen machen machen...
Aber der Körper braucht einfach auch mal seine Auszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit Baby

Antwort von Fary am 02.10.2020, 19:02 Uhr

Hey,

Same here!
Wir haben ET am 22.11 und jetzt eine Wohnung gefunden, in die wir ab Ende Oktober reindürfen. Mir wäre es auch zu eng in zwei Zimmer wie aktuell. Ich hab auch lange überlegt, weil mein Mann viel arbeitet und mich am Ende dafür entschieden. Uns haben auch bereits viele junge Eltern geraten es vorher zu erledigen, weil es mit Newborn im Arm nocjh schweiriger sein soll.

Es klappt bis jetzt auch ganz gut. Ich räume bereits jeden Tag immer etwas in Kartons und arbeite mich langsam durch, um nicht zu viel aufeinmal zu machen. Mein Mann wird am Ende in der neuen Wohnung einfach erstmal Boden verlegen, das nötigste Kaufen und alles reinschleppen. Den Rest ( einräumen, Deko etc) kann man auch machen wenn die kleine Maus da ist :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit Baby

Antwort von Cranberrie am 02.10.2020, 20:31 Uhr

Wir sind gerade in der selben Situation.
ET ist am 10.11 und ab 01.12 ist die Wohnung erst einzugsbereit.
Wir werden es aber wahrscheinlich auch tun.
Klar ist das alles stressig aber dann haben wir endlich ein richtiges Kinderzimmer und können uns komplett entspannen und haben die nächsten Jahre Ruhe. Es kann immer irgendwas sein, was ungünstig dazwischen kommt & ich glaube es gibt nie eine perfekte Zeit für einen Umzug. Aber das wird bestimmt funktionieren.
Falls es mit den Lieferzeiten schwierig wird, gibt es für die richtig wichtigen Möbel bestimmt auch im Laden etwas zum mitnehmen. Ihr müsst ja nicht alles sofort haben.
Mein Partner hat ab Geburt 2 Monate Elternzeit und wir schaffen das irgendwie.
Ich wette ihr bekommt das auch hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit Baby

Antwort von Skippy, 39. SSW am 03.10.2020, 5:58 Uhr

MACHEN!

Ich ziehe gerade in der 39. Woche um - no risk no fun das geht alles!

Ich muss zwar fairerweise dazu sagen, dass ich zum Ende der Schwangerschaft fitter bin als zum Beginn und gestern vier Stunden im Baumarkt rumgesprungen bin, um danach auf dem Boden kriechend eine Waschmaschine anzuschließen, aber wenn du Hilfe hast, klappt das!

Ohne die tollen Menschen um mich herum würden wir es auch nicht schaffen, du kannst/darfst einfach nichts anpacken/tragen/verrücken. Leichte Putzarbeiten und ein bisschen einräumen sollte aber funktionieren.

Viel Spaß :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit Baby

Antwort von Leo engel am 03.10.2020, 11:40 Uhr

Wenn ihr genug Helfer habt und ja auch die Möglichkeit bei den Eltern unter zu kommen, würde ich die Wohnung nehmen. Keiner weiß, was ihr ein neues Angebot bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit Baby

Antwort von @adriana, 34. SSW am 03.10.2020, 13:56 Uhr

Hallo liebes,
Total witzig zu lesen weil es bei uns 1zu1 gleich aussieht habe ET am 21.11 & und ziehen am 1.11 aus war auch anfangs sehr sehr skeptisch hatten aber Schlussendlich keine Wahl und haben uns dafür entschieden .. mussten komplett renovieren & solangsam wird’s .. zwecks Möbeln werden wir voraussichtlich auch ohne Kleiderschrank einziehen wird also alles sportlich denn Schlafzimmer und Bad muss noch komplett renoviert werden (sprich noch keine Badewanne Dusche montiert) ... hoffen einfach das alles klappen wird ...

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit Baby

Antwort von novembermama2020 am 03.10.2020, 14:02 Uhr

das ist ja ein lustiger zufall :-)

gestern dachte ich noch niemals, und heute denke ich wieder, ach komm, machen wir doch einfach.

finde den ganzen positiven zuspruch hier toll. dachte nicht, dass so viele in der gleichen oder ähnlichen situation sind :-)
aber wie schon ein paar geschrieben haben. mit krabbelbaby wirds auch nicht leichter und wer weiss was sonst noch dazwischen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit Baby

Antwort von @adriana, 34. SSW am 03.10.2020, 14:29 Uhr

So sieht’s aus, denke da genauso.
Im Nachhinein wird es bereuen es nicht getan zu haben.
Drücke euch die Daumen, wird alles gut gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit Baby

Antwort von Steela am 05.10.2020, 14:07 Uhr

Komme aus dem August Bus. Wir sind damals umgezogen als unser kleiner knapp 3 Monate war aber bis dahin gab es noch einiges auf der Baustelle zu tun (wir haben saniert)
Mit Helfern war es kein Problem, da die kleinen eh noch soviel schlafen.
Fände es viel schwieriger wenn die Kinder schon mobil sind und überall dran.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.