Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danisahnee am 21.09.2017, 21:21 Uhr

Umstellung hat geklappt...

...aaaaaber...

Huhu Mädels.
Ich hatte ja vor kurzer Zeit hier wegen Alida’s Geschmack bezüglich spezialnahrung Althera und aptamil gefragt ob ich die Pulver mischen könnte...
Hab ich... hat toll funktioniert, letzte Nacht hat sie aptamil komplett ohne Althera getrunken, ohne mit der Wimper zu zucken. Ne halbe Dose Althera hab ich jetz noch... für „Notfälle“.

Aaaber: nachdem ich den Versuch gestartet hab, die abends und nachts von der Flasche abzugewöhnen bin ich jetzt wieder und immer noch zum Entschluss gekommen: abgewöhnen ist nicht... die kriegt die Flasche ohne schlechtes Gewissen und Punkt.
Zum bettgehen brauchst sie keine Flasche mehr.
Sie isst tagsüber widerlich toll, ich staune immer wieder. Sie kann also nachts nicht so Hunger haben... dachte ich zumindest.
Ich hab die nachtflasche verdünnt... da kam sie dann statt 1-2 mal auf einmal 3 mal nachts... ok... zufalll dachte ich. Aber dann 3-4 Nächte immer beim verdünnen? Dann hab ich wieder „normal“ gegeben... wie gewohnt kam sie da 1-2 mal zum trinken.
Die letzte machst hab ich ihr statt 210 ml versuchsweise 150 ml gegeben (nicht verdünnt) und bin eben jetz der Meinung, dieses Kind hat eindeutig Hunger nachts.
Sie hat momentan nicht stark nach mehr verlangt. Kurz gemeckert aber es war ok.
Sie war aber dann von 1-3 Uhr nur wach und hat gespielt, gesungen und dann geschrien und eine weitere Flasche verlangt... 210 ml dann
Danach ist sie wie gewohnt wieder eingeschlafen bis 6:30 und war zufrieden. Morgenfrische braucht sie lange schon net mehr... bis wir aufgestanden und angezogen sind, ist es locker 7:30 und dann gibt’s Müsli oder Brot.
Sooooo...
Das wollt ich euch jetz einfach berichten.
Ich hab verschiedenes versucht ob es net doch einfach nur Durst ist (Tee und Wasser fliegt im hohen Bogen) oder Langeweile oder trösten... nein... sie hat Hunger. Sie soll ihre Flasche kriegen ohne dass ich mir Gedanken mache... Ende.
Ich häng mal ein Bild dran von heute Abend. Spghetti mit rahmspinat. Die Schüssel war schnell leer...

Ich wünsch euch allen einen tollen Abend und ruhige Nächte.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: Umstellung hat geklappt...

Antwort von LeRoHe am 21.09.2017, 21:27 Uhr

Versteh nur nicht warum du ihr das nächtliche Trinken und sattsein "abgewöhnen" willst?

Habe noch von keinem Kind im persönlichen Umfeld gehört, das nicht nachts mindestens zwei Jahre lang gestillt oder mit der Flasche beglückt wurde. Käme auch selber nie auf den Gedanken... die Mäuse wachsen und entwickeln sich doch grad nachts im Schlaf. Kein Wunder also, dass sie hungrig sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung hat geklappt...

Antwort von danisahnee am 21.09.2017, 21:38 Uhr

Danke für deine Meinung.
Ich hab mich evtl. falsch ausgedrückt.
Richtig abgewöhnen wollt und will ich es net...
es war vielmehr ein „Versuch“ weil ich eben net wusste, ob Hunger oder einfach nur Durst.
Hätte sie ohne Murren Wasser angenommen, wie ich zuerst versucht hab, dann wäre klar gewesen, sie hätte Durst gehabt und die nachtflasche(n) sind nur Gewohnheit, bei dem alle Ärzte immer wieder sagen, es sei lange schon net mehr nötig...
Es ist jetz für mich „stimmiger“ nachdem ich es paar Tage ausprobiert habe (ohne dass ich sie irgendwie gequält hab oder so Sonstiges... sie hat mir immer klar gezeigt womit sie zufrieden und wann sie es net mehr war...)

Keine Sorge... ich gehör nicht zu den Mamas, die unbedingt etwas ab- oder angewöhnen wollen, schon gar net die Nachtflasche...
Es stört mich net, wenn sie nachts kommt zum trinken...

(Würde mich die nachtflaschen stören... hätte ich net (fast verzweifelt) nach ner Lösung gesucht, wie ich ihr aptamil schmackhaft machen kann, wenn eben Althera jetzt aus ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung hat geklappt...

Antwort von lilke am 21.09.2017, 21:42 Uhr

Also ich hab auch keine Nachtflaschen "angewöhnt". Ich hab beim Großen irgendwann mit etwa 14 Monaten, als er nur noch eine hatte geschaut, ob er stattdessen Wasser nimmt und das hatte er dann. Als er in sein eigenes Zimmer umzog kam er nachts gar nicht mehr bzw nur ganz selten und dann reichte Wasser.

Johann hat noch im ersten Monat angefangen ohne irgendwas von 7-7 zu schlafen

Ich kenne wiederum nur Stillkinder, die bis zwei nachts noch Milch brauchten. Die Flaschenkinder haben ihre alle im Laufe des zweiten LJ abgelegt. Manche eher, manche später.

Selbst wenn Johann eine brauchen würde, würde ich die ihm nach der Erfahrung vom Großen nicht "abgewöhnen". Genauso wie Johann dafür seine Morgen und seine Abendflasche noch haben darf, so lange er sie will. Wasser reicht ihm da auch nicht.

Es freut mich, dass Alida von der Spezialnahrung so gut weggekommen ist. Und toll, dass sie die Spinatnudeln isst! Meine zwei verweigern fast alles, was grün ist ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung hat geklappt...

Antwort von Snowdiva am 22.09.2017, 6:20 Uhr

Guten MOrgen,

Wir hatten das ja auch, vielleicht erinnerst du dich... Wir haben sich getestet und haben festgestellt: eindeutig Hunger

Seit ein paar Tagen schläft er plötzlich durch Er bekommt abends ganz normal seine “Einschlafmilch“.
Was da jetzt anders ist, keine Ahnung....

Das kommt bei euch bestimmt auch bald...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung hat geklappt...

Antwort von Nici_84 am 22.09.2017, 10:31 Uhr

Schön, dass du ihr die Flaschen nachts noch lässt.
Mein stillkind braucht schon seit Monaten keine Milch mehr, meine große damals als Flaschenkind ganz lange. Glaube fast bis 2 Jahre.. War auch ok für mich.

Die kleine Wacht trotzdem ständig auf. Die Nächte sind seit jeher schlimm.aber das ist ein anderes Thema.

Liebe Grüße aus dem Urlaub in Griechenland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung hat geklappt...

Antwort von blue-pearl88 am 22.09.2017, 12:50 Uhr

Hallo
Toll dass Alida jetzt Aptamil ohne Probleme trinkt
Kian hat nachts auch Hunger.
Er trinkt auf jeden Fall eine Flasche. Jetzt seit ca einer Woche braucht er wieder zwei.
Durchgeschlafen hat er noch nie. Unterm Tag braucht er keine Flasche mehr.
Aber soo viel isst er auch nicht. Drum glaube ich schon, dass es Hunger ist in der Nacht.
Hab auch schon Wasser und verdünnte Milch angeboten...hat nix gebracht, genau wie bei dir...
Naja, dann bleibt das eben so. Ist auch ok.
Würde mich freuen, wenn es in Zukunft wieder nur eine Flasche ist, da ich ja bald wieder arbeiten gehe. Wenn nicht, dann ist es eben auch so. Kann man ja nicht ändern.
Kian liebt auch Nudeln, da freut sich die Mama, Nudeln gehen immer

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung hat geklappt...

Antwort von Lalelu2108 am 22.09.2017, 13:05 Uhr

Ich danke dir für deinen Beitrag.
Bei mir kommen immer mal wieder die Stimme und Meinungen aus meinem Umfeld durch, dass es doch nicht normal sein das meine kleine noch 2-3 flaschen in der nacht trinkt. Es wäre doch kein Wunder das sie am tag nichts isst..
Ja und da fange ich regelmäßig an daran zu zweifeln ob ich das so richtig mache.
Aber ich sehe, bei anderen ist es auch so und das beruhigt mich.

In meinem Umfeld haben angeblich alle ab einem Jahr keine Milch mehr nachts geht gebraucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung hat geklappt...

Antwort von danisahnee am 22.09.2017, 19:01 Uhr

Ah... stimmt ja, du hattest ähnliches geschrieben... JETZT versteh ich jedes einzelne Wort... bzw kann mich hineinversetzen...

Prima dass er plötzlich durchschläft... manchmal will man gar net wissen warum sondern nimmt es dankend an

Danke für deinen Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung hat geklappt...

Antwort von danisahnee am 22.09.2017, 19:09 Uhr

Danke an alle für euren Beitrag.

Jaaaa Sandra es gibt nix tolleres als wenn das Kind Nudeln liebt, wenn die Mama die auch liebt... ich bin da auch net böse drum jetz wo Kian krank ist wird er vermutlich noch öfter kommen...oder er schläft sich gesund...

Ich bin auch ein Stück „beruhigt“ dass es doch länger „normal“ ist, dass die Flasche gebraucht wird.
Sorgen gemacht hab ich mir wie gesagt nie, und knallhart abgewöhnen sowieso Auch net... aber es tut gut zu wissen, dass es völlig im Rahmen ist einfach keine Angewohnheit.
Ich kann die Sätze a la „xy hatte mit 1 Jahr keine Flasche mehr“ ok... ein Jahr ist lang.. vielleicht meinen die alle immer das Ende von einem Jahr
Ich finds einfach net machbar, „pünktlich“ zum ersten Geburtstag dem Kind etwas ab-umzugewöhnen, nur weil es jetz über Nacht als Kleinkind, und nicht mehr als Baby gilt.
Ich bin auch der Meinung, dass die Kinder selber zeigen was und was nicht.
Alida zeigte es mir deutlich bei allem, dass sie Dinge dann lernt oder weglässt oder wie auch immer, wenn SIE bereit ist, net der Rest...
Es stört mich net nachts die Flasche zu geben... ich hätte kein ruhiges Gewissen, wenn ich jetz zwanghaft dran etwas ändern würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Umstellung HA auf "normale" Milch

Da wir jetzt Beikost eingeführt haben, hat der Kinderarzt bei der U5 gemeint, wir können dann die HA Milch weglassen und auf "normale" Babynahrung umstellen. Gesagt, getan. Statt BEBA PRE HA gibt's jetzt BEBA 1. Jetzt haben meine beiden, aber immer wieder einen wunden Po, ...

von Lua388 27.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Umstellung

Umstellung Milchmarke

Hallo zusammen! Ich wollte mal fragen, ob hier jemand Hipp Ha1 für das Baby zum füttern gibt? Ich hab meiner Tochter Pre-Ha von Humana gegeben, seit Oktober gibt es diese Milch nirgendswo zu kaufen, da habe ich viele Restbestände HA1 von Humana abgekauft, nun ist das auch ...

von 14Sommerkind 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Umstellung

Umstellung von Aptamil auf Bebivita

Hallo, nun habe ich mal wieder eine Frage. Ich habe die Kleine mit 16 Wochen angefangen abzustillen mit Aptamil Pre-Nahrung. Irgendwann wollte sie die Brust nicht mehr und hat ab der 19 Woche nur noch die Flasche genommen. Mittlerweile bekommt sie morgens und ...

von Jess1982 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Umstellung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.