April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PrettyBelinda am 12.11.2009, 15:05 Uhr

Umfrage: Was haltet Ihr von dem Buch "Oje, ich wachse"?

Dann geb ich mal als Themenstarterin zuerst meinen Senf dazu ab:

Das o.g. Buch hat mein Mann mir in der Schwangerschaft mit meinem 1. Sohn gekauft... weil man ja als "Erstlings-Eltern" so unbedarft ist, oder doch meint, es zu sein.

Bereits bei der Entwicklung von Leon (also meinem Großen) hab ich immer gedacht: "Komisch, das was die hier anführen, was das Baby so neues gelernt hat in dieser Lebenswoche.... das kann mein Baby aber noch so gar nicht...???"
Das hat natürlich nur noch mehr zur Verunsicherung beigetragen... ihr glaubt gar nicht, wie oft ich mit Leon beim Kinderarzt war - ich hatte einen ganz netten Arzt damals, der mich allerdings häufig mit meinen Fragen und Ängsten nur abgetan hat.. als hysterische Mutter eben - nur um mich zu vergewissern, dass mit Leon auch alles im Lot ist...
Dabei wurde noch nichtmal erkannt, dass er seit der Geburt den 1. Halswirbel ausgerenkt hatte Danach war ich dann erstmal von dem "Kinderarzt-Gerenne" geheilt...

Jetzt lese ich immer mal wieder in dem Buch nach, wenn Julian wieder so schlecht schläft wie zur Zeit (und siehe da: um die 26. Woche wieder ein "Sprung"...), einiges trifft tatsächlich zu... aber vieles eben nicht...

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Teilweise war ich so sauer auf das Buch oder so verunsichert, dass ich es schon in die Tonne drücken wollte .... hab´s natürlich nicht gemacht.


Freu mich auf Eure Antworten!!!

GLG
Britta mit Julian

 
7 Antworten:

Ich finds SUPER!!!

Antwort von Chloe am 12.11.2009, 15:39 Uhr

Hi Britta,

erstmal schön wieder von dir zu hören.

Also ich find das Buch super klasse. Es hat mir wirklich sehr geholfen, sowohl beim ersten als auch jetzt beim zweiten Kind. Hat bisher wirklich immer zugetroffen und ich bin echt froh über dieses Buch.
Zu dem, was du schreibst, dass vieles nicht zutrifft, kann ich nur sagen: Das Buch betont ja extra, dass das Kind eben NICHT alle diese Dinge können muss, sondern im Gegenteil: das Buch sagt, dass jedes Baby nur ein paar WENIGE Dinge davon kann und ein Großteil dieser aufgezählten Sachen NICHT!! Kein Kind wird alle diese Dinge zu diesem Zeitpunkt können! Das Buch sagt aber, dass ein Kind AB DIESEM ZEITPUNKT (ab diesem Entwicklungssprung) dazu in der Lage ist, diese Dinge (in den nächsten Wochen, eher Monaten) zu LERNEN!! D.h. ab diesem Zeitpunkt kann es das überhaupt erlernen, vorher wäre es nicht möglich gewesen. Aber die meisten dieser Dinge lernt es eben erst MONATE später!
Deswegen sag ich immer: wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Nicht böse gemeint, aber diese Argument hab ich schon sooooooo oft gehört und dabei gibt das Buch doch selber darauf eine Antwort bzw. dann hat man das Buch falsch verstanden!

So und jetzt muss ich im Beitrag unten drunter nochmal lesen wies dir so geht!!
LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was haltet Ihr von dem Buch "Oje, ich wachse"?

Antwort von azenclu am 12.11.2009, 15:39 Uhr

das buch habe ich nicht gelesen so wie ich auch nicht die anderen bücher gelesen habe, die ich gekauft hatte (largo zB), ich hatte bei meiner großen einfach keine zeit, sie war ein schreikind, ich war mitte im umzug (dienstlich) von berlin nach MD, wir haben einfach auf unseren instinkt gehört. getragen, gekuschelt, gestillt bis es geht nicht mehr. und siehe da, sie ist jetzt das tollste kind was man sich vorstellen kann. ob es damit zusammenhängt kann ich dir nicht sagen. ich lese lediglich das elternmagazin was ich abonniere aber dient mehr als entspannung als info. ich denke eltern machen es richtig, wenn sie auf ihr urinstinkt hören. ich denke, wenn ich gelesen hätte: "ihr kind wird demnächst krabbeln" und das wäre nicht passiert, wäre ich schon verunsichert gewesen. klar weiss man grob was die kinder machen sollen wenn sie so oder so alt sind aber ein buch dafür braucht man nicht unbedingt oder? schön dass du wieder da bist ich muss immer jetzt an das lied denken (auf spanisch): todos la llaman linda belinda =) lg ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was haltet Ihr von dem Buch "Oje, ich wachse"?

Antwort von asujakin am 12.11.2009, 17:28 Uhr

ich habs nicht... einfach weil ich mein kind nehmen möchte wie es ist und denke, ER gibt mir schon alle antworten, wenn ich genug auf ihn eingehe.

finds immer komisch, wenn andere mir erklären wollen, was mit MEINEM kind ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was haltet Ihr von dem Buch "Oje, ich wachse"?

Antwort von WaPu26 am 12.11.2009, 19:45 Uhr

Hey Britta!

Schön, mal wieder von dir zu lesen! Zu deiner Frage: Ich habe das Buch nicht. Ich habe überhaupt kein Buch über Erziehung, Entwicklung o.ä. Lieber schaue ich mein Kind an und beobachte es und schließe meine eigenen Schlüsse aus ihrem Verhalten, als in einem Buch nachzulesen. Ich weiß, dass es Schübe gibt und die Babys dann quengelig sind, schlechter schlafen etc. und wenn Luisa sich so verhält, denke ich einfach für mich: Aha, wieder ein Schub. Aber im Grunde ist es mir egal, was sie danach können könnte/sollte.
Aber ich habe schon von vielen gehört, die begeistert sind von dem Buch...

Dir noch einen schönen Abend und ganz liebe Grüße!
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Chloe / und auch asujakin!!!

Antwort von PrettyBelinda am 12.11.2009, 20:26 Uhr

Ich lasse mich ja gerne belehren

stupid Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was haltet Ihr von dem Buch "Oje, ich wachse"?

Antwort von lovely am 12.11.2009, 21:09 Uhr

hallo und herzlich willkommen zurück!

ich hab dieses buch auch und genauso gedacht wie du - ich habe immer das gefühl sie ist einen sprung hinterher - macht aber nichts, ist halt so. meine erste tochter war in ALLEM früher als liara jetzt, aber ich denke sie entwickelt sich NORMAL und das reicht.

ich les es jetzt kaum mehr..

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was haltet Ihr von dem Buch "Oje, ich wachse"?

Antwort von ulimami am 12.11.2009, 21:22 Uhr

Lese eigentlich auch keine "Lehr-bücher" zur Kinderentwicklung sondern beschäftige mich mit dem Süßen und freue mich über jeden Entwicklungsschritt den er macht. Ob der in einem Zeitfenster liegt oder nicht ist relativ egal. Solange Kinderarzt, Mutterinstinkt und Familie alles im grünen Bereich finden ist es auch ok.
Vergleiche manchmal mit den Entwicklungsschritten von Vanessa damals und muß immer mal wieder feststellen sie sind sich relativ gleich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.