Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneeflocke2014 am 23.09.2014, 21:14 Uhr

Umfrage Kristeller-Handgriff

wollte mal eine kleine Umfrage machen.

Bei wem wurde während der Geburt der Kristeller-Handgriff angewendet? Wenn ja warum und hat euer Kind dadurch "Schäden" erlitten?

Wenn man sich so umhört, wird der glaub ich bei fast jedem angewendet. Bei mir wurde auch während der AP auf den Bauch gedrückt, da ich beim Pressen kaum mehr richtige Wehen hatte, erschöpft war und dann doch nichts vorwärts ging, da mein Kleiner einen Kopfumfang von 38 cm hatte! Bei mir kam dann ja die Saugglocke zum Einsatz, ohne hätte ich den Kopf nicht durch gebracht meinte mein Arzt.

Mein Kleiner hat ja nun das Problem, das er seinen Kopf hauptsächlich nur nach links dreht - wir waren 1 mal beim Osteophat und gehen nun in die Krankengymnastik...

Meine Osteophatin hat ja ein Buch geschrieben und schreibt dort, das fast kein Kind mehr normal zur Welt kommt. Das oft eben gedrückt usw wird und daher bzw durch die Saugglocke solche Probleme entstehen. Ich selbst denke mir dazu allerdings, das der Arzt schon weiß was in der Situation das richtige ist und die Werte vom Kind wahrscheinlich auch für die Anwendung gesprochen haben...

 
10 Antworten:

Re: Umfrage Kristeller-Handgriff

Antwort von Laurenzia am 23.09.2014, 22:08 Uhr

Hallo, mir sagt der Name des Griffs nicht, aber dein Text könnte von nur stammen. us auf die Größe. Meiner hat 37cm gehabt. Auf nur gaben sie quasi draufgelegen als es nicht weitergung und dann kam die saugglocke. Ich will nich zum osteopathen weil mein schatz auch eine Seite bevorzugt. Ich weiß nicht in es pathologisch ist und wenn ja weiß ich nicht ob das durch die Eingriffe kam aber ich war heilfroh dass es weiterging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kristeller-Handgriff

Antwort von Lila Launebär am 23.09.2014, 22:18 Uhr

Bei mir kam auch der kristeller Handgriff und die saugglocke zum Einsatz. Hatte auch nen kopfumfang von 37cm. Er hat bislang zum Glück keine negativen Auswirkungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kristeller-Handgriff

Antwort von Wurm2014 am 23.09.2014, 22:34 Uhr

Habe den Ausdruck noch nie gehört... Bei mir hat zum Glück auch keine/keiner hingefasst. War ja im Wasser und da kommen sie eh nicht so hin um an dir rumzumachen. Hatte schön meine Ruhe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kristeller-Handgriff

Antwort von schneeflocke2014 am 24.09.2014, 7:21 Uhr

Mit dem Kristeller-Handgriff ist gemeint, das in der Austreibungsphase durch den Arzt und/oder Hebamme auf den Bauch gedrückt und geschoben wird um den Geburtsvorgang zu beschleunigen.

Viele Kinder haben danach dadurch irgendwelche Blockaden oder eben eine Lieblingsseite. So wie unser Kleiner. Zum einen verschiebt sich dadurch demzufolge schnell die Kopfform, zum andern sagt meine Osteophatin, wirkt sich das bis ins Erwachsenenalter aus, bezüglich z.B. warum manche Kinder beim schreiben halb auf dem Tisch liegen und extrem aufdrücken, bei anstrengenden Arbeiten die Zunge raushängen lassen usw. ...

Grundsätzliche finde ich, ist da bestimmt was dran, aber ich denke man darf sich dadurch nicht zu stark Angst machen lassen, früher wurde auch niemand osteophatisch behandelt und dann müssten wir ja fast alle irgend einen "Schaden" haben... Das sich natürlich der Kopf nicht total verformt, dagegen würde ich dann schon entsprechende Maßnahmen machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kristeller-Handgriff

Antwort von Schafinchen am 24.09.2014, 8:08 Uhr

Also bei mir wurde das nicht gemacht. Nur ganz am Schluss (Kopf war schon da) musste ich aus der Wanne, da der Kleine mit seinen Schultern hing und die Hebamme ihn da etwas geholfen hat (von unten - in der Wanne wäre sie nicht richtig hingekommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kristeller-Handgriff

Antwort von Hashimaus am 24.09.2014, 9:53 Uhr

Hier auch,,,, schön gedrückt von oben - das war schlimmer als jeder Wehenschmerz!
Zum Glück kam ich um die Saugglocke herum... bei 37.5cm Kopfumfang ;)

Wir waren in Woche 4 beim Osteopathen, da er fast nur geschrien hat den ganzen Tag.Er hatte einige leichte Verspannungen, aber nix ernstes und danach war es besser.. lag vielleicht aber auch am Schub.

Er favorisiert auch eine Seite und die Osteopathin meinte, man soll es nur kontrollieren lassen, wenn er den Kopf GAR NICHT zu anderen Seite dreht.

Er liegt in Bauchlage z.B. immer mit Kopf nach links - in Rückenlage geht beides. Ich vermuete er hat einfach seine Lieblingsseite - wie wir alle ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kristeller-Handgriff

Antwort von tink91 am 24.09.2014, 11:09 Uhr

Hallo,
Auch bei uns wurde der tolle Handgriff angewandt unser Knirps wog 4 Kilo und hätte es auch alleine geschafft.
Aber das kh hatte keine Zeit!!! Und es musste alles fix gehen Naja lange Geschichte.
Unser kleiner hat deswegen das kiss-Syndrom. Lieblingsseite rechts.
Zur osteopathi waren wie zweimal aber war auch ein Reinfall! Haben jetzt.gewechselt!
Ich hatte durch den griff ein riesengroßes hematom auf den Bauch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kristeller-Handgriff

Antwort von Nannilein am 24.09.2014, 12:49 Uhr

Bei dieser Geburt wurde der Handgriff nicht gemacht, jedoch bei meiner ersten Geburt. Mein Sohn wo 5 kg und hatte einen Kopfumfang von 38cm. Da wurde auch von oben gedrückt und mit Dammschnitt und Saugglocke nachgeholfen. Das schlimmste war allerdings der Dammschnitt, der war echt übel.
Mein Sohn wollte nie in den Kinderwagen oder ist so im liegen eingeschlafen, im nachhinein wäre ich sicherlich damals mit ihm zum Osteopathen gegangen, aber ich kannte das vor 2 Jahren noch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Hashimaus und Nannilein

Antwort von schneeflocke2014 am 24.09.2014, 20:47 Uhr

Mein Jonas hatte auch Kopfumfang 38 cm und Arzt meinte ohne Saugglocke hätten wir den nicht raus gebracht - war aber auch nicht schlimm, finde ich. Auch das Drücken fand ich persönlich jetzt nicht schlimm, hat halt nur bei mir nichts gebracht... Ich denke mir, lieber drücken, als wenn irgendwas mit dem Kleinen passiert wäre, weil es nicht vorwärts geht...

@Hashimaus - finde ich aber schon ne Leistung, wenn du deinen Kleinen mit 38 cm so raus gebracht hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kristeller-Handgriff

Antwort von Hashimaus am 24.09.2014, 21:23 Uhr

Die Austreibungsphase hat aber auch 3 Stunden gedauert. Und der Arzt war schon auf dem Weg zwecks Saugglocke... dann kam Zwergi aber noch ganz schnell (wollte wohl keinen verformten Kopf haben..*hihi*)

Das ganze im übrigen mit einer misslungenen PDA die mein linkes Bein vom Bauchnabel abwärts gelähmt hat :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.