April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von myfirstbaby2011, 17. SSW am 19.10.2010, 14:10 Uhr

Überglücklich

Meine Mutter hat mir früher immer ein Buch vorgelesen das hieß "der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel"
Aber nicht das von Geb.Grimm.
Es gibt da verschiedene von. Ich fand nach 2 Stunden suchen heraus das es die Version aus dem Pestalozzi verlag war und zwar Büchlein Nr. 156.
Meine mutte kann es komplett auswendig aber sie wollte es so gern meiner Schwester und mir schenken damit wir das unseren Kindern vorlesen können.


Seit gestern Abend hab ich nun Gesucht und gesucht und habe in verschiedenen Antiquitäten bücherläden angerufen. Ich habe es tatsächlich Geschäft insgesamt 3 Stück zu ergattern. Eins von 1965 und zwei aus den 80er Jahren. Seit dem wird es schon nicht mehr gedruckt.

Jetzt überkam mich gerade so ein Riesen Glücksgefühl das ich die auftreiben konnte. Ich könnt heulen (das führe ich auf die Schwangerschaft zurück XD)
Einfach toll. Für mich war das auch eine sehr intensive Kindheitserinnerung dieses Buch.

"hier erfährst du die Geschichte von dem Igel isidor. Schau vor seinem igelhäuschen stellt er sich dir fröhlich vor. "

 
2 Antworten:

Re: Überglücklich

Antwort von Tina28374, 15. SSW am 19.10.2010, 15:18 Uhr

Das ist aber schön für dich. Kindheitserinnerungen sind einfach wichtig... mir hat meine Uroma immer "Weißt du wieviel Sternlein stehen" vorgesungen und ich hab meinem 1. Kind damals schon während der SS ne Spieluhr gekauft, die das Lied gespielt hat
Aber sagmal: stirbt der Hase nicht in diesem Märchen? Ich liebe zwar auch Märchen (auch die Grimmschen) aber finde so als Erwachsener betrachtet, dass viele doch recht grausam sind.... Als Kind kam mir das gar nicht so vor

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überglücklich

Antwort von myfirstbaby2011, 17. SSW am 19.10.2010, 19:28 Uhr

Um ehrlich zu sein kann ich mich an alles erinnern aber nicht an das Ende. XD

Ich weiß der Igel hat zusammen mit seiner frau den Hasen bei dem Wettlauf verarscht bis der total am Ende war.
Aber ich finde die Märchen die ich damals toll fand jetzt teilweise auch sehr brutal. Z.b der Wolf den man in den Brunnen schmeißt oder die Hexe die man im Ofen brät. Das ist echt übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.