Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EinfachMe am 03.07.2017, 23:13 Uhr

Überforderung

Hallo Ihr Lieben :),

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 27 Jahre, wohne allein und leide seit acht Jahren an einer panikstörung sowie Depressionen (derzeit aber relativ gut in griff) und heute in der ssw 7+0. Die Schwangerschaft kam trotzdessen das ich zu doof zum verhüten war dann doch überraschend. Mein Freund und ich sind erst ganz frisch zusammen auch wenn es mir etwas unangenehm ist um genau zu sein erst einen Monat >.<

Ich fahr die ganze Zeit Achterbahn mit meinen Gefühlen. Einerseits freue ich mich andererseits habe ich so Angst das alles nicht zu schaffen. Dann die körperlichen Beschwerden machen mir zu schaffen und das schlimmste ich schaffe es einfach nicht mit dem Rauchen aufzuhören obwohl ich mich echt bemühe :/

Ja so viel zu mir würde mich freuen von euch zu hören :))

 
10 Antworten:

Re: Überforderung

Antwort von Kialisa, 10. SSW am 03.07.2017, 23:47 Uhr

Das mit deiner Krankheit ist blöd aber vielleicht gehst du zu einer Beratungsstelle und informierst dich ein bisschen wie du mit deinen Depressionen besser zurecht kommst in der Schwangerschaft.
Das mit deinen Freund musst dir nicht peinlich sein..es gehören immer zwei dazu ein Kind zu zeugen .

Bitte bitte bitte hör mit den Rauchen auf das ist sehr schädlich für dein baby es wird es dir eines Tages danken !!! Ich habe in der ersten Schwangerschaft auch geraucht und für mein Baby aufgehört nur damit es gesund zur Welt kommt ...bitte leg dir das ans Herz

Ach ja ..alles gute zur Schwangerschaft und willkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überforderung

Antwort von EinfachMe am 04.07.2017, 7:16 Uhr

Hey :)

Freue mich über eine Antwort und ja das mit dem Rauchen is ein Thema für sich. Ich bemühe mich wahnsinnig aber die sucht oder keine Ahnung was is manchmal einfach noch zu groß. Die Nacht konnte ich zudem kein Auge zu bekommen, bin nach wie vor wach>.< Weiß nicht ob es daran liegt das ich am Tag viel geschlafen hatte oder ob das unnormal is so eine Schwangerschaft, vor allem die Erste ist echt ne ganz schöne Herausforderung, frag mich wie das gehen soll^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überforderung

Antwort von Mackie am 04.07.2017, 8:16 Uhr

In allen möglichen Schwangerschaftsbüchern und im Internet gibt es doch jede Menge Tipps zum Aufhören, auch halt speziell für Schwangere. Welche hast du davon denn schon probiert?

Und klar, wenn du am Tag sehr viel schläfst, schläfst du in der Nacht weniger. Habe damit auch Probleme. Müdigkeit und Schlafprobleme sind in der Frühschwangerschaft glaube ich normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überforderung

Antwort von Klemmchen78, 15. SSW am 04.07.2017, 8:23 Uhr

8 SSW und einen Monat mit dem Freund zusammen? Hast du irgendwo einen Rechenfehler?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überforderung

Antwort von Mizu_Hime, 7. SSW am 04.07.2017, 9:29 Uhr

hallo,
das ist alles viel auf einmal.
Du bist 27 und sagst selbst du warst "zu doof zum verhüten"?!
Und Klemmchen hat nicht ganz unrecht: Ihr seid seit 1 Monat: 4 Woche zusammen und du bist in der 8ten ssw?
Viel Sinn ergibt das alles nicht.
Das macht alles keinen stabilen Eindruck. Aber hier verurteilt dich keiner. Du kannst es sehr wohl schaffen, aber leicht wird es nicht.
Bei einer Panikstörung und Depressionen hast du bestimmt eine Therapeuten, oder nicht? Ich würde es dir jedenfalls sehr ans Herz legen.
Geh zu Beratungsstellen. Und du musst es dem Vater des Kindes sagen.
Ich bin etwa in der selben SSW, angenehm ist es nicht aber da müssen wir jetzt durch. Nächsten Monat wird physisch alles besser, aber höre um Himmels Willen für dein Baby mit dem Rauchen auf.
Ich rate dir noch eine Freundin oder ein Familienmitglied dem du vertraust einzuweihen, es wird Zeiten geben in denen du Unterstützung brauchen wirst!
Falls du Fragen hast helfen wir dir so gut wir können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo Einfachme

Antwort von Zava-Mamy, 9. SSW am 04.07.2017, 9:40 Uhr

Erst mal herzlich willkommen!

Du bist jetzt zum ersten mal schwanger und musst nun Verantwortung übernehmen. Die hat du in der Vergangenheit was dich selber angeht etwas schleifen lassen (siehe Verhütung). Nun trägst du sie Konsequenz und richtest dich auf ein Leben als Mama ein. Eine Mama hat nun auch Verantwortung für das eigene Kind. Wenn du die nicht wahr nimmst leidest nicht du sondern dein süsser Schatz. Verantwortung bedeutet nicht "probieren", "versuchen" sondern entscheiden.
Mit dem Rauchen aufhören ist vllt. Nicht leicht, aber sicher nicht unmöglich. Du musst dich dafür entscheiden und diese Entscheidung durchziehen.
Da kannst du wenn du für dein Kind das beste willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überforderung

Antwort von ClaudeMi am 04.07.2017, 9:44 Uhr

Du schaffst das mit dem Rauchen jetzt einfach nicht... ich führe dir mal ein paar gar nicht so unwahrscheinliche Konsequenzen für dein Baby vor Augen:
Neurodermitis, Asthma, Hyperaktivität, Lernschwierigkeiten... oder diese Folgen bleiben dir erspart, denn das Baby ist viel gefährdeter an plötzlichem Kindstod zu sterben.
Das sind Folgen, die vielleicht erst später auf dich zukommen...
Schon in einem halben Jahr oder noch früher könntest du aber ein untergewichtiges Würmchen in den Armen halten. Es wird zu früh geholt werden müssen, weil deine verkalkte Plazenta das Kind nicht mehr versorgen konnte. Da das Baby viel zu klein und leicht ist, wird es auf die Kinder(intensiv)station verlegt, weit weg von dir. Das Baby wird verkabelt, mind. 4 Kabel zur Überwachung, 1 Zugang, der an der winzigen Kinderhand so beängstigend aussieht, einen Schlauch in der Nase, durch den dein Baby per Sonde ernährt wird, wenn es mit dem Fläschchen nicht geklappt hat. Du wirst dich nach deinem Kaiserschnitt trotz Schmerzen zur Kinderstation quälen, dein Baby so gern unbeschwert in den Arm nehmen wollen, aber du bist mit deinem Schatz durch die Kabel ans Bett gefesselt, kannst nicht mit ihm spazieren (zumindest in den ersten Tagen nicht) und musst auf einem Quadratmeter Krankenhauszimmer leben.
Lässt sich schwer vorstellen. Ich häbg dir mal ein Foto aus dem Netz an, wie das aussehen könnte.

Aber ist okay. Wenn du jetzt nicht mit dem Rauchen aufhören kannst, dann mach einfach weiter. Aufhören ist echt schwer.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überforderung

Antwort von EinfachMe am 04.07.2017, 11:21 Uhr

Hallo ihr lieben,

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Um kurz die Verwirrung aufzuklären. Mein Freund und ich sind offiziell seit einem Monat zusammen also um genau zu sein seit dem 02.06. kennengelernt haben wir uns am 06.05.2017. Irgendwann dann muss es passiert sein. Dass das dumm war weiß ich und ich streite es auch auf keinen Fall hab war ja unsere eigene Schuld.

Zu dem Rauchen kann ich auch nur sagen das ihr da alle absolut recht habt.

Mein Freund sowie meine Familie wissen alle schon von Beginn als ich es erfahren hab von der Schwangerschaft also da steh ich nicht allein da, obwohl irgendwie schon denn durchmachen muss ich es ja nun mal alleine.

Das Problem bei mir is das ich öfter mal nicht weiß ob die Symptome jetzt Schwangerschaftsbedingt sind oder was mit der angststörung zu tun haben was mich natürlich dann verunsichert. In Behandlung war ich bereits mehrmals und ich hatte es wie gesagt auch gut im Griff nur jetzt weiß ich halt die Beschwerden manchmal nicht ganz zu zuordnen was es schwieriger macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überforderung

Antwort von Menixe am 04.07.2017, 17:54 Uhr

Hi,

Also bezüglich deiner Depression und der Situation mit deinem Partner würde ich mich auch einfach mal beraten lassen. Da gibt es bestimmt Familienberatungen, die euch dort weiterhelfen und unterstützen können, damit ihr das schafft. Wichtig finde ich, dass ihr dieses Baby WIRKLICH wollt, dann werdet ihr das ganz sicher hinbekommen.

Zum Rauchen hilft dir vielleicht, was mir eine Ärztin mal in einem Seminar verdeutlicht hat: Stell dir bei jeder Zigarette, die du rauchst, vor, das be jedem Zug deine Gefäße sich verengen und dein Baby in dem Moment nicht mehr richtig mit Sauerstoff versorgt wird. Also jeder Zug ist schlimm für das Baby, jeder Zug weniger dagegen hilft ihm sehr. Eine Freundin von mir hat so aufgehört, indem sie erstmal alle Zigaretten nur zur Hälfte geraucht hat. Das wäre doch vielleicht eine Idee? Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du es ganz bald schaffst, kann mir vorstellen dass das wirklich nicht einfach ist. Aber du schaffst das bestimmt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überforderung

Antwort von EinfachMe am 05.07.2017, 0:04 Uhr

Hey :)

Danke für deine lieben Tipps und motivierenden Worte :))

Ich nehme mir das zu Herzen und Versuch es mal. Es kann doch nicht sein das ich es nicht schaffe, ich verzweifle da langsam dran :/ ich hätte nie im Leben gedacht das es mir mal so schwer fallen würde in einer ss mit dem Rauchen aufzuhören :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.