November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tatja199, 40. SSW  am 30.10.2021, 15:19 Uhr

Überforderung

Hallo ihr,
Jetzt eine lange Story :
Ich habe seit gestern 23 Uhr Wehen. Ab 6 Uhr heute morgen kamen sie alle 3 Minuten. Ich bin ins Krankenhaus gefahren und hatte das Glück, dass meine Hebamme Dienst hatte. Sie hat ein ctg geschrieben, welches die Wehen auch angezeigt hat und hat mich untersucht. Der Gebärmutterhals ist ganz verstrichen und der Muttermund durchlässig. Beim letzten Mal war der Gmh noch bei 4, 3 cm und alles fest verschlossen. Sie sagte, die Wehen sind wirksam.
Ich wurde aufgenommen und sie sagte, dass die Geburt nun im Gang sei aber noch viele Stunden dauern würde.
6 Stunden später sollte ich noch einmal zum ctg. Meine Hebamme hat Feierabend gemacht und sagte, dass wir uns ja eventuell morgen noch sehen würden aber vermutlich wäre der Kurze dann schon da und sie würde mich auf Station sehen. es war eine andere hebamme dann da. Die nahm das ctg wahr, meinte aber, dass die Wehen noch nicht stark genug wären (sie kommen aber immer noch in ca dem Takt), hat keine Untersuchung vorgenommen und meinte nur, dass ich nach Hause gehen soll. Mein ET wäre ja noch nicht und es dauert bestimmt noch ne Woche.

Jetzt weiß ich gar nicht, was ich machen soll? Die eine Hebamme so, die andere so. Ich bin völlig überfordert und zum ersten Mal in meiner Schwangerschaft nur am heulen.
Wann soll ich denn dann ins Krankenhaus, wenn nicht, wenn die Wehen alle 3 Minuten kommen? Wieso guckt sie nicht ob der Muttetmund sind verändert hat in den 6 Stunden? Ist das nicht am aussagekräftigsten?

 
6 Antworten:

Re: Überforderung

Antwort von Majria, 37. SSW am 30.10.2021, 15:59 Uhr

Ich denke, da wäre bestimmt jeder von uns überfordert und verwirrt. Meine Erfahrung: Lass dich nicht so leicht abwimmeln. Sag, du hast schon das Gefühl, dass es weitergeht und ob sie bitte zuvor nochmals den MuMu überprüfen sollen. Sei hartnäckig bei der Forderung und mach dich innerlich schon mal auf eine ggf freche Antwort der Hebamme gefasst, doch zur Not verlange einen Arzt zur Abklärung. Bei mir war es bei der letzten Geburt ähnlich, um sieben meinte eine Hebi zu mir ohne mich genauer zu untersuchen ( hat mich nur auf dem Bett sitzend angeschaut): „ So wird das nichts mehr, das Baby kommt frühestens in 2 Tagen“ ich war völlig verwirrt, hab aber auf mein inneres Gefühl gehört und vehement einen Arzt verlangt. Noch bevor der kam platzte mir zwei Std später die Fruchtblase und weitere zwei Stunden danach war das Kind da.
Leider gibt es sowohl ganz tolle, einfühlsame Hebis und manchmal sind einfach mit dem falschen Fuß aufgestanden und können wohl gerade nicht aus ihrer Haut. Vertraue deinem Bauchgefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überforderung

Antwort von Lacorneille, 35. SSW am 30.10.2021, 16:27 Uhr

Ich bin auch der Meinung, du sollst darauf bestehen, dass der MM kontrolliert wird.
Freundin von mir hat in der Nacht wehen bekommen, sind gleich ins kh gegangen. Dort wurde aber gesagt-es dauert noch lange in der ET ist ja erst in 3 Wochen und sie nach Hause geschickt. Die ganze Nacht hatte sie wehen und am Morgen hat sie ihren Sohn auf dem Bett bekommen, weil es keine Zeit mehr gab, ins KH zu fahren, obwohl der nur 5 minuten zu Fuss von ihr entfernt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überforderung

Antwort von Feenstaub7 am 30.10.2021, 16:52 Uhr

Hallo aus dem Septemberbus.

Meine Wehen haben an einem Dienstag angefangen (5-10 Minuten Takt) und am Freitag Nachmittag kam das Kind auf die Welt. Bei mir hieß es auch erst, dass sie nicht Muttermund wirksam wären und nur vorwehen. Irgendwann tat sich aber doch was und am Donnerstag sind sie auch intensiver geworden als am Anfang. Es kann also gut sein, dass es noch dauert oder auch so schnell gehen wie oben geschildert. Geh nach deinem Gefühl. Ich bin übrigens Donnerstag Nacht gegen 23:30 ins KH gefahren (das erste mal war ich Mittwoch da und wurde nach Hause geschickt- Muttermund offen, aber Wehen nicht stark genug) und da war der Muttermund 7cm geöffnet. Auch dann dauerte es noch 16,5 Stunden.

Ich bin gespannt wie es bei dir ist und wünsche dir alles gute! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überforderung

Antwort von Aixoni am 30.10.2021, 17:38 Uhr

Hey,

hat sie dich nochmal untersucht? Und bist du noch im Krankenhaus? Vielleicht ist dein Engelchen ja doch schon da...?

Falls du Zuhause bist: zu mir meinte die Hebamme beim Geburtsvorbereitungskurs, dass es drei sichere Gründe gibt, ins KH zu fahren:
1. Die Fruchtblase platzt
2. Man fühlt sie so unwohl/unsicher Zuhause, dass man das Gefühl hat, die Überwachung zu brauchen bzw. Schmerzmittel möchte
3. Wenn man nicht mehr in der Lage ist, während einer Wehe zu sprechen - dann bitte langsam die Beine in die Hand nehmen.

Punkt 3 kann ich aus vollsten Herzen von meinen beiden Kindern bestätigen. Wenn das nicht mehr geht sollte man definitiv zeitnah los, auch wenn es dann ggf auch noch etwas dauert. Bei K1 waren es dann noch 7 Stunden, bei K2 ca 2 Stunden - ich hatte aber auch generell eher lange Geburten (fast 48 h und 12 h).

Ich hoffe es dauert nicht mehr allzu lange und du hast dein Engelchen bald in den Armen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überforderung

Antwort von Tatja199, 40. SSW am 31.10.2021, 10:04 Uhr

Tatsächlich hatte die zweite Hebamme recht und ich bin derzeit wieder zuhause. Ich habe eine Ärztin nachgucken lassen.
Ich bin furchtbar traurig gewesen, weil ich mich einfach darauf eingestellt hatte, dass ich gestern noch mein Kind im Arm halte und jetzt Angst habe, noch 1 oder 2 Wochen zu warten. Noch dazu hatte ich 48 Stunden nicht geschlafen und war unterzuckert und so kam es mir gestern alles wie ein Weltuntergang vor
Da bleibt wohl nur warten.

Die Hebamme war trotzdem furchtbar und ich hoffe, die ist das nächste Mal nicht da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überforderung

Antwort von Tatja199 am 31.10.2021, 10:06 Uhr

Das klingt ja nach dem horror. Genau davor habe ich auch immer Angst.

Ebenso wie alle sagen dass man echte Wehen schon merkt. Ich kenne einige, die deshalb nicht ins Krankenhaus gefahren sind weil sie es nicht als so schlimm erachtet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.