November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von rimaha4, 37. SSW  am 30.10.2021, 9:13 Uhr

Auch geburtsplanung geschafft

Hallo ,Guten Morgen ihr Lieben.
Gestern war dann der heißersehnte Termin. Viele Fragen und Neugierde auf das ( für mich neue) Krankenhaus. Mega toll das erste, eine Begleitperson darf von Anfang an immer mit . Ganz klar auch unter corona bestimmungen. Doch man wird nicht allein gelassen.
Das finde mega. Anmelden dauert nornal nur 10 Minuten, bei mir 30 da wir alle 7 Geburten kurz besprechen mussten die armen Frauen nach mir . Dann zum Ultraschall. Der kleine hat momentan 3055g und liegt auf der 92 perzentile? . Das ist okay sagten sie . Fruchtwasser zuviel doch noch keine Gefahr. Wenn eingeleitet wird ,dann erst am ET. In der 40.Woche findet noch mal eine Größen Kontrolle statt.
Tatsächlich zeigten sich bei beiden Aterien in der Leiste, grenzwertige Werte . Aus dem Grund nächste Woche nochmal ein Doppler . Ctg hänge ich euch mal dran, die wollten mich da behalten. lohnt nicht , die habe ich abends immer für ca 2 Stunden teilweise. Also noch mal nach einer Stunde Pause ctg . Da war Ruhe. Kaum zu Hause, wieder gestern Abend Wehen, Taten auch etwas weh. Dann auf Toilette 2 kleinere Stücke vom propfen verloren. Scheint also sich was zu tun. Alles was sich jetzt tut,spare ich mir in der Einleitung . Den Blutverdünner weiter spritzen und bei den Wehen absetzen ,nach der Geburt 6 Wochen weiter spritzen. Was mich stutzte war ,die Einleitungen werden mit cytotec gemacht . Das erstaunte mich . Es wäre sanfter . Ja stimmt kenn ich ,dauerte dann zwar länger aber war nie so schlimm wie gel oder Tropf. Doch ich dachte gelesen zu haben ,es wäre mittlerweile untersagt damit einzuleiten und auch nicht mehr so zu bekommen. Auch erklärte man mir ,das die Hebamme erst mal der erste Ansprechpartner ist . Es ist ein Hebammen geführter Kreißsaal. Eine Arzt oder Ärztin kommt zwar zur Geburt jedoch nur für den Notfall. Die Geburt wird in der Regel von Anfang bis zum Ende von der Hebamme begleitet. Man fragte mich nach Wünschen, das kannte ich aus der vorherigen Klinik gar nicht . Ob ich das Baby selbst hoch nehme ,sie lassen die Nabelschnur auspulsieren sollte ,nichts dringends dazwischen kommen. Dann wird gekuschelt . Und sie wickeln mit Stoff Windeln . Ich bin so begeistert . Auch als man mir sagte , wir haben in den Geburtszimmern , Familien Betten ,können uns frei bewegen , ctg wird erst kontinuierlich ab 8 cm muttermund geschrieben. Ist über Funk. Kann man also auch bis dahin immer wieder abmachen. Ich habe damit ein Trauma und ctgs sind für mich ganz schlimm ,man sieht dabei wie mein Puls darunter sich beschleunigt .
Ich habe nun die Thrombose spritzen auf morgens verlegt . Dachte wenn es abends los geht ( was wohl öfters ist ) wäre das sinnvoller nicht kurz davor gespritzt zu haben .
Heute geht's zum Fußball Platz mit den Kids, 3 Spiele wieder anfeuern. Ach ich bin so im Reinen mit mir, das ich mich freue wenn der kleine kommt .
Vielleicht startet mein Körper ein einziges Mal von selbst die Geburt , ein Traum wäre das .
Liebe Grüße von mir

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Auch geburtsplanung geschafft

Antwort von sanne87, 35. SSW am 30.10.2021, 19:39 Uhr

Klingt spannend bei dir. Ich freue mich auch langsam auf die Geburt. Aber erst muss noch alles fertig werden.
Der Kreißsaal klingt ja himmlisch. Vor allem das mit dem CTG und dem hebammengeführten Kreißsaal. Dann genieße mal noch die letzten Tage/Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch geburtsplanung geschafft

Antwort von LuLu2020 am 30.10.2021, 20:16 Uhr

Das klingt zwar nach ner tollen Klinik, aber bei Cytotec wäre ich vorsichtig...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch geburtsplanung geschafft

Antwort von LuLu2020 am 30.10.2021, 20:16 Uhr

Bild2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch geburtsplanung geschafft

Antwort von Plants.and.me am 31.10.2021, 7:44 Uhr

Ja davor wurde ich auch schon gewarnt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch geburtsplanung geschafft

Antwort von rimaha4 am 31.10.2021, 8:44 Uhr

Ich hatte 4 Geburten damit eingeleitet und 3 mit gel und Tropf. Die Schwierigkeiten wie wehensturm , krampfwehen waren bisher nur unter dem gel. Auch waren dir Wehen darunter von 0 auf 100 und somit wirklich schwer erst anzunehmen. Das war mit cytotec gar nicht . Die Einleitungen dauerten länger jedoch fingen die Wehen etwas langsamer an so das man gut mitkommen konnte . Das waren meine Erfahrungen. Unter gel hätte ich durch krampfwehen fast mein Sohn verloren. Daher möchte ich persönlich Absolut kein gel. Mich wunderte es nur da ich berichte lass, das nicht mehr damit eingeleitet werden dürfte . Jedoch warum macht man es dann noch . Meine hebamme sagte ,das in ihrer Klinik damit auch am liebsten eingeleitet werden würde ,da es sanfter wäre . Wenn es so verteufelt wird warum sagen such viele Kliniken " wir tun es weiter " das versteh ich einfach noch nicht .
Ich hoffe einfach darum zu kommen . Bei der Dame die schon 1 Woche drüber war und leichte Wehen hatte , hatten sie zb einen Nelken Öl Tampon benutzt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch geburtsplanung geschafft

Antwort von Vego, 39. SSW am 31.10.2021, 10:53 Uhr

Huhu,

dass Hauptproblem bei Cytotec ist gar nicht der Wirkstoff selbst, sondern der Off-Label-Use mit zur Einleitung viel zu hoch dosierten Tabletten, die für diesen Zweck geteilt werden müssen, was eigentlich vom Hersteller aber so nicht vorgesehen ist.
Der Wirkstoff ist in diesen Tabletten also nicht unbedingt gleichmäßig verteilt, man kann mit einer 1/4 Tablette also z. B. zu wenig, die richtige Menge oder gar viel zu viel Wirkstoff abbekommen.

Um das zu vermeiden, müssen bzw. mussten die Tabletten von Apotheker professionell geteilt, vermischt und ggf. wieder gepresst werden. Wurde das gemacht, war die Verwendung in der Regel gar kein Problem.
Wenn aber Ärzte/Schwestern/Hebammen die Tabletten selber schnell mit dem Messerchen geteilt haben, dann waren Komplikationen relativ häufig.

Also mehr ein Managementproblem.

Übrigens wurde der Wirkstoff von Cytotec mittlerweile in deutlich geringerer Dosierung extra für Geburten zugelassen.
Mein letzter Stand war, dass nur noch darauf gewartet wird, dass die Produzenten mit der Auslieferung der Tabletten beginnen.
Wenn es diese Tabletten in den Krankenhäusern gibt, dann muss man auch nicht mehr dafür unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.