Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von palimpalim, 8. SSW  am 10.12.2012, 12:02 Uhr

UMFRAGE...aus reiner Neugier

Was macht ihr beruflich? Wie gehts nach der Schwangerschaft dann bei euch weiter?

Ich arbeite im Büro, ich vermittle Ausbilungsstellen und Umschulungen an Jugendliche, allerdings nicht für das Jobcenter

Nebenbei mache ich meinen AdA-Schein, also meinen Ausbilder.
Ich arbeite momentan "offiziell" 40h / Woche, dabei bleibt es aber selten. 45-50 Stunden sind nicht die Ausnahme.

Nach der Schwangerschaft bleibe ich, wie mit meinem Großen, ein Jahr zu Hause und dann werde ich wieder einsteigen, allerdings nur noch 30h/ Woche.

Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr lieben Bald-Mamis so beruflich macht.

lg
palimpalim =)

 
31 Antworten:

Re: UMFRAGE...aus reiner Neugier

Antwort von Sadea, 11. SSW am 10.12.2012, 12:06 Uhr

Also ich studiere grad noch (hab nochmal neu begonnen vor 4 Jahren, nachdem ich gesundheitliche Probleme als Physio hatte). Nun mach ich ab Februar Staatsexamen (bis Juni...mh). Danach hätte sich eigentlich das Ref angeschlossen, aber da bleib ich das gesamte Jahr zuhause und beginn dann erst im September 2014 damit.
Also theoretisch lerne ich zur Zeit nur.. Versuche es zumindest zwischen Couch und Klo :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE...aus reiner Neugier

Antwort von Madlensche, 11. SSW am 10.12.2012, 12:14 Uhr

Hey, ich studiere auch! Arbeite aber noch in meinen gelernten Beruf um das alles finanzieren zu können. Ist jedoch ganz schön stressig.
In 2 Jahren sollte ich eigentlich fertig sein. Unterbreche mein Studium nicht, mein Freund möchte auch ein bissel Zeit mit dem Kind haben, also habe ich da ein bisschen Zeit für mein Studium ohne ein Urlaubssemester einlegen zu müssen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE...aus reiner Neugier

Antwort von Monokl, 11. SSW am 10.12.2012, 12:18 Uhr

Hallo ,

also ich arbeite als Bauleiter im Gerüstbau. Bin aber in letzter Zeit mehr im Büro als draußen und kümmere mich um Angebote und sonstige Arbeiten die im Büro eben so anfallen...

Ich werde auf jeden Fall mal ein Jahr zu Hause bleiben und dann wieder loslegen. Aber wie genau haben mein Chef und ich noch nicht ausdiskutiert ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE...aus reiner Neugier

Antwort von Sussei, 9. SSW am 10.12.2012, 12:18 Uhr

Hi ihr,

soetwas ähnliches wie du, palimpalim, habe ich auch schon gemacht ;-) (war Bildungsbegleiterin) Bin eigentlich Realschullehrerin und arbeite aber momentan an einem Förderzentrum für Schülerinnen und Schüler mit Lernbehinderung, da es in Bayern momentan fast keine Stellen für RSL gibt und schon gar nicht für meine Fächerkombination.... Hab nur einen Jahresvertrag und werde das Schuljahr fast vollständig machen, danach bleibe ich ein Jahr zuhause und wenn ich Glück habe, bekomme ich wieder einen Jahresvertrag an dem Förderzentrum. Das wäre echt toll, da mir die Arbeit sehr viel Spaß macht, aber leider ist das halt nicht sicher...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE...aus reiner Neugier

Antwort von Nadischa85, 11. SSW am 10.12.2012, 12:20 Uhr

Bin Zahnarzhelferin und sitze seit 4 Wochen an der Anmeldung und ab 01.01. hab ich dann mein BV, find ich etz ehrlich gesagt nicht mal ganz so übel ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sussei

Antwort von Sadea, 11. SSW am 10.12.2012, 12:21 Uhr

Das ist ja witzig. An welchem Fözentrum bist du denn? Ich wohne ja auch in Fü und studiere Päd bei Lernbeeinträchtigungen. Will ja dann ins Ref UNBEDINGT nach Fü.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE...aus reiner Neugier

Antwort von Sussei, 9. SSW am 10.12.2012, 12:31 Uhr

Hey Sadea,

hab dir ne Nachricht geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE...aus reiner Neugier

Antwort von Mariet, 9. SSW am 10.12.2012, 12:35 Uhr

Ich studiere Mathematik und schreibe jetzt demnächst meine Bachelorarbeit. Den Rest hab ich fertig.
Und dann werde ich mich wohl selbstständig machen als Nachhilfelehrerin für Studenten (der ersten 4 Semester) mit Haupt oder Nebenfach Mathematik.

Nebenbei Jobbe ich als 400€ Kraft in nem Feinkostladen. Das werde ich dann wohl einfach wieder sein lassen.
Eigentlich reicht das, was mein Mann verdient auch gut aus für uns drei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE...aus reiner Neugier

Antwort von Niveauflexibel, 10. SSW am 10.12.2012, 12:47 Uhr

Huhu ich lerne im März aus und bin dann gelernte Köchin, werde dann aber umsatteln und in die Pflege und Betreuung älterer Menschen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE...aus reiner Neugier

Antwort von KatPa, 9. SSW am 10.12.2012, 12:47 Uhr

Förderschullehrerin und derzeit mit BV Zuhause.

Danach gehts weiter wie bisher, ein Jahr Zuhause, dann wieder arbeiten in Teilzeit.

Sadea, habe mein ref auch mit Baby gemacht, ist zu schaffen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Sadea, 11. SSW am 10.12.2012, 12:55 Uhr

Supi, das kling doch vielvesprechend :) Naja, es muss einfach auch gehen, da ich ja dann schon 33 bin und endlich auch mal fertig werden will. Vielleicht schützt ein Kind auch vor übertriebenen Ansprüchen im Ref, hihi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von KatPa, 9. SSW am 10.12.2012, 13:07 Uhr

Zumindest setzt man die Prioritäten anders ;-)

Doch, das in jedem Fall. Ich hatte keine Showstunden wie die meisten, habe aber dennoch sehr gute Noten gehabt und letztlich noch verkürzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE...aus reiner Neugier

Antwort von 3fachMama_2013, 10. SSW am 10.12.2012, 13:07 Uhr

Ich bekomme mein 3. Kind. Als unsere Tochter (1. Kind) 1,5 Jahre alt war, habe ich angefangen 30. Std./ Woche zu arbeiten. Nach einem Jahr kam dann unser Sohn auf die Welt, und als er 1 Jahr alt war, bin ich mit 18 Std. /Woche wieder eingestiegen.
Und nach dem 3. Kind??? Das halte ich mir noch offen. Unsere Großeltern wohnen 250 km weit weg, d.h. wir müssen uns hier komplett allein mit Tagesmutter etc. organisieren. Und da meine 2 Großen dann erst 6 und 3,5 Jahre alt sein werden, nehme ich mir noch nicht allzu viel vor. Die Große kommt dann auch in die Schule und darauf möchte ich mich erstmal konzentrieren... Alles nicht so einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE...aus reiner Neugier

Antwort von Caro1411, 9. SSW am 10.12.2012, 13:07 Uhr

Also ich bin Bauzeichnerin und arbeite an der Stadt. Werde auch ein Jahr pausieren und dann Teilzeit wieder anfangen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE...aus reiner Neugier

Antwort von großfamilie, 8. SSW am 10.12.2012, 13:25 Uhr

WIr sind Selbstständig. Ich geh trotzdem dann ein Jahr in Mutterschutz und mein Mann dann nochmal 2 Monate. Wir können uns ganz gut vertreten lassen. Danach denke ich halbtags arbeiten, bis Mini im Kindergarten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE...aus reiner Neugier

Antwort von PapaskleinesMonster, 8. SSW am 10.12.2012, 13:37 Uhr

Ich bin Chemikerin und arbeite eigentlich (momentan BV) etwa 30 Stunden in der Woche (da unser Großer in diesem Jahr eingeschult wurde). Ich werde ein Jahr in Elternzeit sein und dann wieder stundenweise anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Sadea, 11. SSW am 10.12.2012, 13:43 Uhr

Ja, das werd ich wohl machen :)
Was meinst du mit verkürzt? Das Ref? Dachte nicht, dass man Vorteile hat, wenn man ein Kind im Ref hat... Außer, dass ich vielleicht eher hier bleiben darf und nicht weg muss. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE...aus reiner Neugier

Antwort von binesonnenschein, 11. SSW am 10.12.2012, 14:08 Uhr

Also ich bin von Hause aus Geologin, habe aber direkt nach der Promotion die Seite gewechselt und bearbeite seit 11 Jahren im Büro Anträge und begleite Forschungsprojekte in der Energieforschung. Ich helfe der Bundesregierung die Energiewende umzusetzen, könnte man sagen.

Ich habe erst Vollzeit angefangen (39h) und bin dann nach meinen ersten beiden ss in Teilzeit (19,5h) wieder eingestiegen. Beim ersten Mal nach 7 Monaten (da gabs noch kein Elterngeld) und beim letzten Mal anch einem Jahr. Das werde ich nach der Geburt meines dritten Kindes auch wieder so machen. Ich habe ausserdem das Glück, dass ich 80% meiner Zeit in Heimarbeit arbeiten darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE...aus reiner Neugier

Antwort von ina91, 9. SSW am 10.12.2012, 14:31 Uhr

Ich mache grad eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester aber bin bis Ende Januar noch in Elternzeit. Wenn Jonas 1 Jahr ist wollte ich Vollzeit weitermachen.
Weil die Schwangerschaft nicht geplant war muss ich jetzt wohl etwas umorganisieren. Kann gut sein das ich nur den Mutterschutz zu Hause bleibe und wenn das Baby 8 Wochen ist weiter 40h die Woche arbeiten werde. Ich muss meine Ausbildung irgendwann zu Ende machen und hab ja jetzt schon 1 Jahr ausgesetzt
Wenn alles klappt nimmt sich der Papa dann 1 Jahr Elternzeit
Müssen wir aber nochmal schauen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE...aus reiner Neugier

Antwort von jodicarina, 09. SSW am 10.12.2012, 14:37 Uhr

Hi

Ich arbeite beim Zahnarzt(Vollzeit) und seitdem mein Chef weiß das ich schwanger bin kann ich meiner Arbeit an der Anmeldung mal in Ruhe machen ohne ständig mit ins Zimmer zu müssen weil wir zu wenig Helferin sind

Werde zwei Jahre zu Hause bleiben und danach Teilzeit wieder anfangen(vorzugsweise Vormittags)

LG carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE...aus reiner Neugier

Antwort von Joy20062, 11. SSW am 10.12.2012, 14:46 Uhr

Ich habe vor meiner ersten SS am Flughafen gearbeitet.
Eigentlich wollte ich jetzt wieder anfangen( habe 3 Jahre Elternzeit genommen) da das aber wegen der erneuten SS nicht geht ( bin auch bei der ersten schon nach 3 Monaten im BV gewesen) bin ich halt weiterhin zu Hause. Und ich denke, ich möchte meinen 2 ten Kind auch erstmal eine ganze Portion Aufmerksamkeit widmen, wie bei Benjamin und werde dann auch erstmal nicht anfangen mit Arbeit.Was die Zukunft dann bringt....man wird sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE...aus reiner Neugier

Antwort von AllerGutenDingeSind3!!!, 7. SSW am 10.12.2012, 15:33 Uhr

Huhu,
also ich bin Krankenschwester auf der Intensivstation. War mit beiden Kindern jeweils ein Jahr zu Hause und habe dann wieder mit etwas mehr als einer halben Stelle angefangen.
Es ist im Moment super antrengend, weil ich auf Station noch niemanden von meiner SS erzählt habe und noch voll im Schichtdienst tätig bin, inkl. Nachtdienst und dann die wenige Erholungszeit wegen der beiden kiddies. Aber ich will nicht jammern, eigentlich gehts mir gut. Ich habe im Januar 3 Wochen Urlaub und danach werde ich es wohl sagen...
Mal schauen wie es bis dahin läuft habe in den vorherigen SS immer bis zur 34. Woche durchgearbeitet! Aber irgendwie hat sich die Anzahl von schlimmen Keimen und Infektionen in den letzten Jahren drastisch erhöht, so dass viele Schwangere gar nicht mehr auf einer Intensivstation arbeiten dürfen...also schauen wir mal....
Ein Jahr werde ich auf jeden fall zu Hause bleiben...mhh und mit wieviel Prozent ich dann wieder anfange muss ich dann sehen.... die Große ist dann auch schon in der Schule und 3 Kinder zu organisieren ist sicher auch eine große Aufgabe....
aber eine, auf die ich mich sehr freue!!!!

Viele liebe Grüße an Alle!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE...aus reiner Neugier

Antwort von Ginger10, 9. SSW am 10.12.2012, 15:43 Uhr

Ich bin Krankenschwester und werde mein Eltrngeld auf 2 Jahre teilen und danach wahrscheinlich ne viertel oder ne halbe Stelle nehmen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE...aus reiner Neugier

Antwort von Kleindötzi, 11. SSW am 10.12.2012, 16:36 Uhr

Ich bin eigentlich gelernte Arzthelferin. Nachdem ich aber 10Jahre in einem Neurochirurgischen OP gearbeitet habe, hab ich es vor ca. 2Jahren geschafft mir einen Job als OP-Assistentin zu angeln. Zur Zeit arbeite ich 38,5Std.. Ich denke mal ich werd auch 1 Jahr zu hause bleiben. Danach könnte ich mir vorstellen für 3 Tage die Woche wieder zu arbeiten, mal schauen.
Ab wann kümmert ihr euch denn um einen Platz in der Kita?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch eine Krankenschwester

Antwort von Littlepeopel am 10.12.2012, 17:14 Uhr

Habe eigentlich 2 Jahre Elternzeit beantragt nach der Geburt meines Sohnes, bin dann letzten Monat zum Entschluss gekommen doch wieder zu arbeiten ( 3/4 Stelle bei einen neuen AG) Tja und 2 Wocjen später musst ich meinem neuen AG mitteilen das ich schwanger bin. Würde gerne 1 Jahr Elternzeit nehmen und dann Zeilzeit anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kita-Platz

Antwort von binesonnenschein, 11. SSW am 10.12.2012, 17:29 Uhr

Kommt darauf an wo su wohnst und wieviele Plätze zur Verfügung stehen.

Hier in NRW sollte man 1 Jahr vor der Kita anfangen zu suchen bzw. anzumelden. Meine große Tochter kam mit genau 3 in den Kiga, vorher war sie bei einer Tagesmutter. Meine Kleine hat einen der raren U3-Plätze bekommen mit 2,5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Platz

Antwort von Mausi84, 10. SSW am 10.12.2012, 17:35 Uhr

Wie Bienesonnenschein schon sagt, dass kommt drauf an wo du wohnst aber je früher je besser. Es gibt Städte da melden schon die Schwangeren ihre noch nichtmal geborenen Kinder an.
Ich hab meinen Sohn letzten Sommer (da war er ein paar Monate alt) für nächstes Jahr April für einen Platz ab 2 Jahre angemeldet und Glück gehabt einen zu bekommen. Ne Freundin hat ihren Sohn (5 Tage älter als meiner) auch angemeldet und hat ne Absage! Die Kita baut jetzt allerdings die U3 Plätze aus und so könnte sie noch mit Glück einen Platz ab Juni bekommen... (Aussage der Leitung)

Viel Erfolg.
LG Mausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE...aus reiner Neugier

Antwort von Mausi84, 10. SSW am 10.12.2012, 17:40 Uhr

Ich arbeite auf 400 EUR Minijob im Büro von meinem Mann. (Mehr geht zur Zeit nicht da mein Kleiner noch zu Hause ist und wir nur an einem Tag die Woche ne Tamu haben)
Werde nach den 8 Wochen Mutterschutz wieder hin gehen (kann das Baby ja mitnehmen) bis das Kind zu mobil wird, dann müssen wir mal sehen wie wir es weiter machen. Mit ca. 1 3/4 oder 2 Jahren kommt es dann in die Kita und ich werde dann wahrscheinlich halbtags anfangen zu arbeiten.
Aber wer weiß dass jetzt schon so genau.
Elterngeld bekomm ich eh nur den Mindestbeitrag plus Geschwisterbonus und das bekommt man auch voll ausbezahlt wenn man 400 EUR arbeitet.

LG Mausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE...aus reiner Neugier

Antwort von Soya, 9. SSW am 10.12.2012, 18:40 Uhr

Ich bin auch Förderschullehrerin, arbeite an einer Grundschule.
Mein Freund ist auch Lehrer, wir überlegen noch, wer, wann, wie lange zuhause bleibt, damit wir die gemeinsame Zeit möglichst günstig ausnutzen können, würden gerne dann mit Baby verreisen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE...aus reiner Neugier

Antwort von Katalina2012, 10. SSW am 10.12.2012, 19:20 Uhr

Spannend mal zu lesen, was ihr so alles macht:-)!

Ich arbeite im öffentlichen Dienst im Personalentwicklungsbereich, derzeit mit einer 3/4 Stelle.

Ich möchte mindestens 1 Jahr Elternzeit nehmen (wenns finanziell drin ist, evtl. auch 2) und dann so mit 20-25 Stunden wieder arbeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE...aus reiner Neugier

Antwort von Karina20689, 9. SSW am 10.12.2012, 21:19 Uhr

Ich arbeite im Einzelhandel bin gelernte Einzelhandelkauffrau bin aber zurzeit in Elternzeit bzw. noch die nächsten 2 Jahre (habe 3 jahre beantragt) Werde aufjedenfall wieder nach der Geburt erstmal wieder zuhause bleiben und dann mal schauen vll als Aushilfe anfangen oder so mal schauen aufjedenfall mal raus von zuhause für ein paar Stunden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.