Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TheEternal am 16.03.2023, 23:04 Uhr

U7

Wir hatten vor kurzem die U7 und die verlief, nun ja sagen wir mal, nicht so gut. Er hat die ganze Zeit geschrien und wollte rein gar nicht kooperieren.
Er war schon immer ein sehr schüchternes und skeptisches Kind, aber wenn die Ärztin dann "ängstlichen Verhalten" ins U Heft schreibt, mach ich mir dann doch Gedanken, ob es nicht schon übertriebene Angst ist.

Hatte von euch schon jemand die U7 und wie verlief die so bei euch?

 
15 Antworten:

Re: U7

Antwort von Bibi930 am 17.03.2023, 8:25 Uhr

Wir hatten die am Mittwoch ! Horror !!!
Als wir in die Praxis kamen hat die kleine sofort angefangen zu schreien bis zum Erbrechen, dann konnte ich sie beruhigen ,ausziehen usw.
Als die Ärztin den Raum betreten hat ging es weiter, meine Tochter hatte richtige Panik, hat sich an mich geklammert im hohen Bogen den ganzen Raum voll gebrochen vor Panik.. das tat mir so leid für sie, ich hatte Tränen in den Augen und hab mich so schlecht gefühlt.
Ich hab dafür aber auch keine Erklärung, die Ärztin ist liebevoll und ruhig, also richtig Untersucht worden ist sie nicht, das war einfach nicht möglich..
Ich mache mir sorgen das wenn sie mal wirklich krank ist keine Untersuchung stattfinden kann.
Ansonsten ist meine Tochter alles andere als schüchtern, sie geht auf fremde Menschen zu egal welchen Alters und plappert alle an.
Bis auf den Pieks bei Impfungen hat sie auch keine schmerzhaften oder traumatischen Erfahrungen bei Ärzten gemacht, ich wirklich ratlos woher diese Angst kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7

Antwort von JaFeMa am 17.03.2023, 9:09 Uhr

Wir haben die U7 erst Ende Mai (ich lege die Termine immer ganz kurz vor Ende des Zeitraumes). Ich rechne auch damit, dass das keine einfache Untersuchung wird. Aus der Erfahrung mit den beiden Großen sind die Us zum 2ten Geburtstag von Angst und scheu geprägt. So extrem wie bei euch beschrieben war es bei uns nicht, aber beide hatten Angst, den Arzt an sich heran zu lassen, abtasten, abhorchen ging kaum, in den Hals schauen gar nicht.
Zum dritten Geburtstag war's OK und zum vierten ein Spaziergang, da wurde stolz präsentiert, was man schon alles kann.
Ich denke es ist in dem Alter ein Stück weit normal. Dass die ärztin das als ängstlich beschreibt wundert mich auch ein bisschen, aber das wichtigste ist ja, dass er sich bei Mama beruhigen lässt.
Für einen selbst und das Kind ist es natürlich eine unschöne Situation, aber ich denke du kannst am ehesten einschätzen, ob er sich im Anschluss schnell beruhigt hat oder doch in deinen Augen übermäßig ängstlich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7

Antwort von Minimäuschen am 17.03.2023, 11:14 Uhr

Wir hatten die U7 schon Anfang Februar.
In Ohren und Mund gucken fand er blöd und hat protestiert. Ansonsten lief aber alles gut.
Ich muss aber dazu sagen, dass er sich nicht an die Praxis oder die Ärztin zu erinnern scheint. Die letzte Impfung war im Juli und zwischenzeitlich waren wir nur einmal wegen Husten da. Das scheint noch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben. Meine Nichte fing immer schon an zu weinen, wenn sie die Ärztin nur gesehen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7

Antwort von TheEternal am 17.03.2023, 12:49 Uhr

Das klingt ja furchtbar, tut mir leid, dass es so verlief bei euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7

Antwort von Maikäfer2017 am 17.03.2023, 14:12 Uhr

Wir haben den Termin erst Ende April, aber da wir dank diverser ausgeprägter Infekte oft bei diversen Kinderärzten waren und das eigentlich nie ein Thema war rechne ich nicht mit Problemen. Sie ist meist Recht stumm im Verhältnis zu sonst, aber sonst Recht kooperativ. Mund gucken natürlich nicht erwünscht. Auch bei der großen war ich damals erstaunt, wie viele Wörter doch kamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7

Antwort von Its_me am 17.03.2023, 15:23 Uhr

Wir hatten sie schon und es hat alles super geklappt. Die Arzthelferin hat aber gemeint, dass sie überrascht ist, dass die Kleine so gut mitmacht. Scheinbar seien die meisten Kinder bei der U7 schüchtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7

Antwort von Lyonesse am 17.03.2023, 22:01 Uhr

Wir haben die u7 Ende April und mir graut es jetzt schon sehr davor. Wir mussten wegen mehrerer Infekte in letzter Zeit leider öfter zum Arzt und schon beim betreten des flurs fing sie schon mit schreien und brüllen an.

Sie ist derzeit aber im allgemeinen sehr ängstlich geworden. Letztens wollte sie ihren Ball nicht aufheben, weil daneben ein fussel lag. So war sie bis vor ca. 1 Monat überhaupt nicht, aber im Moment ist es richtig schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7

Antwort von Ellianna am 18.03.2023, 14:51 Uhr

Wir haben die U7 erst im Mai. Ich rechne fest damit, dass sie dort ebenfalls weinen wird und sich an mich festklammert. Das hat sie bisher immer bei jedem Arzt gemacht (Zahnarzt, Kinderarzt etc.). Sie ist auch sonst gerade sehr ängstlich und hatte neulich sogar Angst vor den alten Omas auf der Straße. Sonst ist sie super neugierig und aufgeschlossen, aber Ärzte erkennt sie immer sofort

Ich finde es eher ungewöhnlich, dass dein Arzt das als auffällig einträgt. Finde das eigentlich recht normal in dem Alter. Bisher gab es bei uns keine Untersuchung ohne Schreien und Weinen. Aber im Prinzip ist es ja egal. Ich gehe davon aus, das in dem jungen Alter eine Mitarbeit sowieso nicht erwartet wird. Wenn ein Kind dann mit 4/5 immer noch schreit, wird der Arzt sich dann halt Gedanken machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7

Antwort von kia-ora am 19.03.2023, 6:11 Uhr

Meine 3 (großen) Kids hatten bei den Us keine Probleme. Wir sind aber auch SEHR selten beim Arzt. Wir impfen weniger als die Stiko und regeln kleine Infekte ohne Arzt daheim. Vielleicht macht das einen Unterschied?

Ansonsten kann ich verstehen, wenn die Kids Angst haben in dem Alter. Ist schon Mist, dass man dazu gezwungen wird.

Ich würde mir nur Sorgen machen, wenn diese Angst auch außerhalb der Praxis auftritt und den Alltag belasten. Ansonsten ignoriere ich die Kommentare im U-Heft. Hauptsache der Stempel ist drin. Pflicht und Schuldigkeit getan.

Bisher ist der Jüngste ohne Probleme beim Doc. Mal schauen, ob das so bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7

Antwort von Biba85 am 20.03.2023, 20:40 Uhr

Ich würde vermuten, dass es vom Arzt so gemeint ist, dass eine umfassende Untersuchung wegen der Angst nicht durchführbar war..
Ich bin Therapeutin in einer Sonderschule, da wundert man sich immer wieder, warum das eine oder andere Kind erst so spät Förderung bekam - wahrscheinlich weil der Arzt wegen fehlender Kooperation vom Kind nicht gut untersuchen konnte.. soll natürlich überhaupt nicht heißen, dass deinem Kind etwas fehlt, aber dass sich der Arzt das ängstliche deswegen vermerkt hat, um beim nächsten Mal sich zu erinnern können..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7

Antwort von kia-ora am 20.03.2023, 20:50 Uhr

Du denkst also, dass die Kinder selbst Schuld sind, wenn sie keine Förderung erhalten? Sie hätten eher kooperieren müssen?

Also meine Kids waren allesamt kooperativ, aber die Ärztin nicht. Kaum war etwas auffällig hat sie nur gemeint: " Das verwächst sich noch." Keine Verordnung für Ergo oder Logo zu bekommen. Ich musste erst den Arzt wechseln und das hat natürlich Zeit und Nerven gekostet. Nicht jede Mutter macht das. Viele sind dem ersten Kinderarzt treu und vertrauen blind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7

Antwort von Lyonesse am 20.03.2023, 23:12 Uhr

Ich glaube nicht, dass biba das jetzt gegen dich gemünzt hat. Sondern eher als Hinweis für theEternal, dass sie sich wahrscheinlich nicht so große Sorgen machen soll, weil es der Arzt eventuell hauptsächlich für sich als gedankenstütze notiert hat. Damit er beim nächsten mal hoffentlich die Möglichkeit hat genauer sich alles angucken zu können, um halt keine Entwicklungsverzögerung zu übersehen.

Im Zweifel würde ich einfach nochmal mit dem Arzt sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7

Antwort von TheEternal am 21.03.2023, 10:55 Uhr

Habe ich jetzt auch nicht so aufgefasst.
Und da ich ein schwerbehindertes Kind auf einem sbbz habe, kann ich auch dazu sagen, dass da wirklich einfach sehr viel die Intuition der Mutter (oder Eltern) dazugehört. Ich glaube, wenn etwas wirklich von der Entwicklung her nicht passen sollte oder "anders" ist, dann sind es die Eltern, die den Arzt darauf aufmerksam machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7

Antwort von Biene11880 am 21.03.2023, 12:14 Uhr

Ich bin ganz verdutzt wie viele schon von euch zu der U7 waren.
Wir haben erst Anfang Juni den Termin....
Da bin ich ja Mal gespannt was mich da so erwartet.
Derzeit ist unser kleiner in einer fremden Umgebung,in den ersten Minuten,eh mehr wie skeptisch.

Ich denke das ist ehr dem Alter und der entsprechenden Entwicklung geschuldet ist.
Würde mich jetzt nicht all zu verrückt machen und beim nächsten Mal sieht die Welt bestimmt schon ganz anders aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7

Antwort von Biba85 am 21.03.2023, 20:10 Uhr

War nicht auf deinen Eintrag bezogen kia-ora, war nur zu faul wieder rauf zu scrollen zum Antworten..

Natürlich ist kein Kind selbst schuld, so war das nicht gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.