Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene11880 am 04.03.2023, 19:58 Uhr

Abendliches fertigmachen

Hallo Mädels, wie oben schon geschrieben steht, geht es darum wie ihr eure Mäuse abends fertig macht.
Bisher wasche ich Gregor nach wie vor an den meisten Tagen auf seinem Wickeltisch- ganz unspektakulär.
Soweit er kann zieht er sich aus,dann wird meinst unter viel Protest die Zähne geputzt ->da würde ich direkt gern die nächsten Tipps entgegen nehmen< - und dann wasche ich ihn.
Eincremen, anziehen und ab in den Schlafsack.

Diese Handlung habe ich bisher auch null hinterfragt,aber mein Mann wollte von mir wissen: ab wann wäscht man eigentlich ein Kind im Bad?
Jetzt bin ich auf eure Routine gespannt und gespannt ab wann ihr euch für die Bad Variante entschieden habt...

Ich Danke euch

 
10 Antworten:

Re: Abendliches fertigmachen

Antwort von JaFeMa am 04.03.2023, 22:11 Uhr

Huhu!
Ich überlege gerade, ob ich meine Kinder zu selten wasche das kommt in unserer Abendroutine nämlich nicht vor... Hier wird nach dem großen Geschäft mit Wattepads gereinigt und ca einmal die Woche gebadet. Wer augenscheinlich dreckig ist, muffelt oder Essen in den Haaren hat wird geduscht.

Abends geht um 18:45 die Ansage, sich bettfertig zu machen. Die großen ziehen sich selber um und putzen vor, die kleine zieht sich aus soweit sie schafft. Frische Windel, Schlafanzug, dann rennt sie ins Bad - sie liebt ihre Zahnbürste - und "putzt" dann ewig selber, bevor ich nachputzen darf.
Danach gibt's für jeden ein Buch und 19:30 Licht aus.
In der Theorie
In der Praxis gibt es währenddessen noch 1000 Streitereien, Anfälle und ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliches fertigmachen

Antwort von Maikäfer2017 am 04.03.2023, 22:19 Uhr

Klingt ziemlich ähnlich wie bei uns, Hände, Unterarme,Gesicht wird hier gewaschen. Und weil beide super trockene haut haben, bei der kleinen Gesicht, bei der großen Hände gecremt.
Schon deshalb soll hier nicht zu viel gewaschen werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliches fertigmachen

Antwort von Lyonesse am 04.03.2023, 22:51 Uhr

Hier wird nur ca 2x die Woche gebadet, es sei denn, sie ist ein wandelnder Dreckhaufen. Sonst wird hier jeden Abend das Gesicht, die Arme, Achseln, Füße und der Intimbereich mit einem Waschlappen sauber gemacht.

Sie darf sich auch, soweit sie kann alleine ausziehen, den Rest machen wir dann. Beim Zähneputzen hält sie die zahnbürste immer mit fest und wir putzen sozusagen zusammen die Zähne. Danach darf sie dann noch alleine putzen. Was mittlerweile wirklich schon sehr gut funktioniert. Wir hatten es erst auch andersrum, also erst sie dann ich aber das funktionierte hier meist nicht. Sie hat zwar selber geputzt, aber ich durfte danach immer nicht noch putzen. Deshalb die umgekehrte Reihenfolge.

Wir haben auch schon des öfteren überlegt, die abendliche Routine ins Badezimmer zu verlegen, aber da es bisher so gut in ihrem Zimmer funktioniert, belassen wir es einfach noch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliches fertigmachen

Antwort von Tanja_1989 am 05.03.2023, 7:10 Uhr

Bei uns wird auch noch auf der Wickelkommode fertig gemacht Gesicht, Hände und Intimbereich werden sauber gemacht, dann gibt es ne frische Windel. Wenn seine Kleidung nicht total verdreckt ist behält er sie mittlerweile einfach für die Nacht an und kriegt am nächsten Tag nach dem Frühstück was frisches an (er frühstückt immer Joghurt und egal wie groß das Lätzchen ist, es geht so gut wie immer was daneben ). Gebadet wird hier auch 1-2x die Woche. Eincremen tue ich nur bei Bedarf das Gesicht.
Beim Zähne putzen hat es sich bei uns bewährt, dass wir 2 Zahnbürsten haben. Mit einer putzt er dann bei einem Spielzeug und mit der anderen wir bei ihm. Manchmal singen wir dabei oder wir sagen zusammen "A" auf lustige, übertriebene Art
Ich denke auch das Zähne putzen wird noch ne ganze Weile auf dem Wickeltisch stattfinden. Ich finde man sieht auch besser was man tut wenn das Kind vor einem liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliches fertigmachen

Antwort von Minimäuschen am 05.03.2023, 19:51 Uhr

Gewaschen wird nur, wenn es gerade akut ist und das ist meistens nach dem Essen bei Mund und Händen der Fall. Teil der Abendroutine ist das bei uns nicht. Dafür wird ein bis zweimal pro Woche gebadet.

Bei uns sieht es so aus:
- Wickeln (Wickeltisch)
- Schlafanzug anziehen (Wickeltisch)
- Zähne putzen (Bad, der Papa putzt seine, er putzt meine Zähne)
- Schlafsack anziehen (Wohnzimmersofa)
- Buch mit Papa angucken (Wohnzimmersofa, währenddessen lüften wir die Wohnung noch einmal quer und ich mache ihm ein Fläschchen)
- Fläschchen trinken / Schlafen gehen (getrunken wird schon im Dunkeln, einer von uns beiden legt sich noch zu ihm, bis er eingeschlafen ist)

In der Praxis nutzt der kleine Mann allerdings jede Gelegenheit, um nochmal mit dem Spielen anzufangen. Die Routine kann sich also beliebig lange ziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliches fertigmachen

Antwort von Naomi21 am 05.03.2023, 21:20 Uhr

Eine klassische Routine nach festen Uhrzeiten gibt es bei uns so nicht. Normalerweise gehen wir zwischen 7 und halb 8 ins Bad, ziehen dort ihren Schlafanzug an und putzen die Zähne. Während ich ihre Zähne putze, darf sie ein Kinderliedvideo anschauen. Sonst gibt es bei uns kein Fernsehen, Handy etc aber anders funktioniert es bei uns ehrlich gesagt nicht wirklich.

Danach darf sie solange spielen bis sie müde wird und uns sagt das sie schlafen gehen möchte. Falls sie nach 20 Uhr noch nicht schläft, dimmen wir das Licht oder Papa legt sich schon mal ins Bett zum schlafen, dann möchte sie eigentlich sehr schnell ins Bett.

Bevor es dann ins Bett geht, gehen wir nochmal auf Toilette. Zum Einschlafen liegen wir meist alle zusammen im Bett und ich stille sie. Es dauert meist 10 Minuten bis sie schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliches fertigmachen

Antwort von Naomi21 am 05.03.2023, 21:24 Uhr

Ach so, der Popo wird täglich einmal kurz abends im Bad unter Wasser gehalten da wir ja nicht mehr wickeln. Ansonsten waschen wir Hände und Gesicht nach dem Essen. Duschen geht sie zirka 2-3mal die Woche, Haare aber meistens nur 1 mal die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliches fertigmachen

Antwort von Lalilu., 21. SSW am 06.03.2023, 10:57 Uhr

Bei uns gibt es um 18:30 Abendessen und gegen 19:00 /19:15 Uhr gehen wir ins Bad.
Da werden die Hände und das Gesicht gewaschen, gewickelt wird mittlerweile meistens im stehen.
Dann werden die Zähne geputzt, zuerst putzt sie und dann putze ich nach. Natürlich mit Geschrei Muss es mal umgekehrt versuchen.
Dann kommt der Schlafanzug an, Schlafsack und ich lege mich mit ihr in unser Bett bis sie schläft.
Im Anschluss leg ich sie in ihr Bett im Kinderzimmer und sie schläft bis morgens durch.
Gebadet/geduscht wird hier in der Regel spätestens alle drei Tage, bei „Verschmutzungen“ auch mal öfters.

Wir sind ins Bad gewandert als wir ins Haus gezogen sind weil es im Bad einfach wärmer als in ihrem Zimmer ist.
Ihr Kinderzimmer hat nämlich eine maximale Deckenhöhe von knapp 4,5 Metern und deshalb hat sie momentan „nur“ 20 Grad im Zimmer.
Und ich finde das Zähneputzen im Bad auch irgendwie praktischer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliches fertigmachen

Antwort von May20 am 07.03.2023, 23:08 Uhr

Unser Zwerg erzählt schon ab 17.30 Uhr, dass er in die Heia möchte. (Das Wort hat er aus dem Kindergarten). Wir bereiten dann noch einen Tee vor, ziehen im Wohnzimmer den Schlafanzug an und schauen uns Bücher an. Wenn wir dann gegen 18.30 Uhr fragen, ob er ins Bett möchte, rennt er freudig zur Tür, um nach oben zu gehen (wenigstens eine Sache, die bei uns reibungslos klappt ). In seinem Zimmer darf er dann noch ein bisschen im Bett herum toben und Tee trinken, dann gehen wir ins Bad und putzen die Zähne. Ich putze, anders geht es nicht. Er darf sich dabei ein Buch anschauen oder der Papa lenkt ihn ab. Das Putzen klappt je nach Müdigkeit besser oder auch gar nicht. Dann waschen wir das Gesicht und gehen in sein Zimmer, ziehen den Schlafsack an und dann legt sich einer von uns mit ihm ins Bett. Das Einschlafen kann sehr schnell gehen oder seeeehr lange dauern. Dazwischen gibt es momentan nichts.

Gebadet wird bei uns 1x die Woche. Er hat super trockene Haut, die möchte ich so wenig wie möglich strapazieren.

Achso: bei uns werden immer pro Wickelvorgang mindestens 2 Stofftiere auch gewickelt und wehe, wir wollen das auslassen. Schaf und Affe haben IMMER die Hose voll, das muss alles seine Ordnung haben . Zuletzt kamen noch Ente und Teddy dazu - ich weiß noch nicht, wie wir da wieder raus kommen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliches fertigmachen

Antwort von felicidadeemi am 09.03.2023, 19:49 Uhr

Hallo :)

Also unsere Abendroutine ähnelt sehr, der der anderen Mamas hier.
Ausnahme das Zähne putzen - das geht weder morgens noch abends ohne Geschrei
Dauert aber auch nur so lange an wie auch aktiv geputzt wird

Zu deiner Frage : wir baden den kleinen in der normalen Badewanne. Er sitzt da einfach drin und spielt mit seinem Spielzeug
Angefangen haben wir als er ca. 13 Monate alt war
Inzwischen rutscht er sicher hin und her und letztes hat er sich sogar auf den Bauch gedreht und "Schwimmtversuche" gemacht haha
Gebadet wird hier 2-3x die Woche
Allerdings fordert er es sich fast täglich ein

Einen Wickeltisch haben wir seit dem Umzug/ seit er sein eigenes Zimmer hat gar nicht mehr
Gewickelt wird tagsüber auf dem Bett / Sofa
Und für das große Geschäft geht er aufs Töpfchen - anschließend ebenfalls ganz normal Feuchttücher und neue Windel

ich hoffe es geht euch allen gut !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abendliches Schreien

Hallo ihr Lieben, meine Kleine ist jetzt bald 2 Monate alt (kam 4 Wochen zu früh, eigentlicher ET wäre im Juni gewesen). Tagsüber ist sie eigentlich echt ein Sonnenschein. Da weint sie meist nur wenn sie Hunger hat, lacht mittlerweile viel und ihre Tagschläfchen sind ...

von MarDie 08.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abendliches

Abendliches Weinen

Hallo Zusammen, ich hatte wohl bisher Glück, denn vor unserer Maus hatte ich nur von den abendlichen Schreistunden gehört. Meine beiden „Großen“ sind abends immer einfach eingeschlafen, meist an der Brust. Unsere Maus nun tut sich da schwerer.. meist nach der letzten ...

von murmelchen85 22.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abendliches

Abendliches Schreien

Hallo ihr lieben Mal eine frage. Hat jemand von euch auch das problem mit dem abendlichen schreien? Unser kleiner ist Grundsätzlich den ganzen tag über brav und schläft viel bzw schreit eigentlich wenig, nur wenn er hunger hat. Aber wehe es wird abends, so gegen 20/21 uhr... ...

von Julchen30 09.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abendliches

abendliches Ins-Bett-bringen?

Hallo! Mich würde interessieren, wie ihr eure Kleinen abends hinlegt bzw. welches Ritual ihr da macht bzw. gut hilft?! Bei uns ists so, dass wir die Kleine anfangs abends ab einer gewissen Zeit (das war damals gegen 21.00) nach dem letzten Fläschchen ins Beistellbett gelegt ...

von Mondfrau14 27.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abendliches

Abendliches Schreien

Schreien eure Mäuse abends auch noch wenn die zu Bett sollen? Bei Jonah hatte das eigentlich schon wieder aufgehört aber er ist in letzter Zeit sowieso schon knötterig weil seine Zähne in ärgern und da ist ein ruhiges ins Bett bringen absolut utopisch. Ich dachte das wäre schon ...

von Anna2605 14.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abendliches

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.