September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Asteria87, 13. SSW  am 21.02.2018, 6:21 Uhr

Trotzphase ?

Meine Tochter wird im Sommer 4 und die Trotzphasen haben wir immer mal wieder, mal mehr mal weniger stark ausgeprägt.

Leider gibt es keinen super Tipp, den man da geben kann. Jedes Kind reagiert auch anders und meine Reaktion auf das Verhalten hängt auch von der Situation ab, warum sie gerade trotzig ist.

Z.B. schmeißt sie sich beim Einkaufen heulend auf den Boden, weil sie irgendwas will, was ich verneint habe, gehe ich da nicht groß drauf ein. Ich sage ihr ruhig aber bestimmt, dass sie gerne Theater machen kann, ich derweil aber weiter einkaufen gehe und sie dann halt alleine da liegen bleiben muss. Spätestens wenn ich um die nächste Ecke gebogen bin läuft sie heulend hinterher und beruhigt sich dann wieder.

Zu Hause lasse ich sie auch links liegen und sage ihr, dass wir erst weiter sprechen wenn sie mit dem Theater aufhört.

Wenn du allerdings eine Situation hast, wo sie trotzig ist, weil sie sich von dir nicht verstanden fühlt , ist es schwierig so zu agieren.
Bleibt dir nur viel Geduld.

Ablenkung hilft auch oft Wunder. Einfach mittendrin Thema wechseln und ganz was anderes machen oder ansprechen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.