August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs M am 04.09.2019, 12:01 Uhr

Trocken werden!!!???

Hallo ihr Lieben,
Wickeln ist bei uns immer eine Qual! Sie hasst es, bleibt nicht liegen, reißt die Windel auf, langt mit den Fingern in den Mist, läuft mit nackigem Po davon etc.! Leider macht sie aber keinerlei Anstalten erfolgreich aufs Töpfchen zu gehen bzw überhaupt erst einmal was zu sagen! Selbst wenn ich was rieche und frage hast du „Gacki“ gemacht bzw brauchst du eine frische Windel, leugnet sie es bzw sagt „NEIN“ in einem Tonfall!
Sind denn hier schon welche ansatzweise Trocken und wenn ja wie habt ihr das gemacht? Bei den anderen: Wann ist euer Ziel dass die kleinen Trocken werden und wie wollt ihr das angehen?
Bin gespannt auf eure Antworten!
Glg

 
7 Antworten:

Re: Trocken werden!!!???

Antwort von QueenMum am 04.09.2019, 14:36 Uhr

Also wir haben dort keinen Plan, es kommt wenn es kommt, zwingen bringt garnichts oder mit belohnen usw. Das Kind muss es wollen, unsere Große wurde mit 2,5 von heute auf morgen trocken. Ich gebe Ihr auch die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden!!!???

Antwort von Erste mal Mami am 04.09.2019, 17:37 Uhr

Unserer ist im Sommer oft ohne Windel gelaufen. Hab ihm das Töpfchen hingestellt und gesagt das er gern dort Pipi machen kann. Im Leben hab ich damit nicht gerechnet das er das macht. Aber doch, und das sogar echt gut. Er setzt sich aber auch oft drauf ohne zu machen. Wenn er gemacht hat freut er sich und wir bejubeln ihn. Wann er aber trocken wird, werden wir sehen. Wir merken, dass er sich viel in der Krippe von den großen ab schaut. Wir steigen jetzt auf Höschenwindeln um, da kann er sich die Hose besser runter ziehen und wieder hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden!!!???

Antwort von lilly238 am 04.09.2019, 19:42 Uhr

Habe auch keinen genauen Plan, außer dass ich definitiv nichts erzwingen werde oder in irgendeiner Art und Weise Druck ausübe. Das bringt höchstens das Kind dazu, dass es gänzlich dicht macht. Wir haben ein Töpfchen im Bad neben der Toilette stehen und einen Toilettensitz mit Leiterchen bereit gestellt und hin und wieder setzt sie sich auf das ein oder andere drauf, aber ohne etwas zu machen. Ich habe den Eindruck, dass sie noch nicht loslassen kann, weil sie dann oftmals auch sagt "schnell Mama Pipi kommt, Windel an!" und dann macht sie in die Windel.
Das Loslassen gehört eben auch dazu und das können/wollen manche Kinder auch einfach noch nicht.
Trocken zu werden bedeutet außerdem auch einen Reifeprozess im Gehirn, um Darm und Blase überhaupt kontrollieren zu können. Und der ist bei jedem Kind genetisch festgelegt. Das kommt, wenns kommt. Da kann man sich auf den Kopf stellen wie man will.
Also ganz entspannt, die Kids haben noch Zeit!

LG und schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden!!!???

Antwort von Sternchenhimmel am 04.09.2019, 22:34 Uhr

Huhu, wir machen ja schon ne ganze Weile Windelfrei und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Mini ist tags ohne Windel seit dem 10. LM und nachts seit Ostern. Aktuell haben wir ein bis zwei nasse Hosen und nachts ganz unterschiedlich mal ne ganze Woche trocken, dann wieder jede zweite Nacht ein Pipi daneben. Er ruft nachts 1-2x wenn er muss. Ansonsten biete ich es ihm regelmäßig an (nach dem Aufwachen, vor dem Rausgehen, nach dem Wiederkommen, nach dem Essen) oder er sagt (Puuuu) wenn er muss oder er nass ist. Es gibt auf FB eine Gruppe "Windelfrei für Spätstarter" bzw. "Windelfrei begleiten ab 1/ 2 Jahren". Da gibts viele Tipps wie man den Prozess begleiten kann.
Sie ist in der Autonomiephase und bestimmt über ihren Körper. Ich bin auch oft der Meinung Mini muss, aber er sagt nein. Das respektiere ich. Klar kann es dann auch passieren, dass er es dann nicht rechtzeitig zur Toilette schafft. Ich würde Routinen einführen und ihr das Töpfchen/ Toilette gehen regelmäßig anbieten, bzw. Phasen ohne Windel machen, z.B. nachmittags, damit sie ein Gefühl dafür bekommt. Loben oder schimpfen würde ich vermeiden, dafür riesig gemeinsam freuen wenn es klappt.
Liebe Grüße in den Norden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden!!!???

Antwort von Lillyfee236, 34. SSW am 05.09.2019, 13:44 Uhr

Wir sind auch ganz weit vom Trockenwerden entfernt. Aber dein Beitrag könnte von mir stammen! Mein Sohn hasst wickeln zur Zeit wie die Pest, es ist jedes Mal ein großer Kampf, auch wenn ich ihn einbeziehe (ich lass ihn z. B. die Wickelsachen holen oder gebe ihm Entscheidungsmöglichkeiten, z. B. ob er auf dem Boden oder auf dem Wickeltisch liegen will). Auch im Stehen klappt es leider nicht mehr (ging mal eine Zeit ganz gut). Er rennt mir auch immer nackig davon. Gerade nach dem Duschen oder Baden lass ich ihn auch eine Weile nackig rumrennen. Aufs Töpfchen setzt er sich zwar oft und gerne, aber bisher auch ohne "Erfolg" (er sagt dann: "Es geht nit." )
Ich denke, da müssen wir einfach noch eine Weile durch. Ich werde jetzt nichts forcieren, zumal wir gerade Kitastart haben und es außerdem Herbst/Winter wird, wo es mit den vielen Klamotten sowieso eher schwierig wird, schnell genug zu sein. Ich hoffe mal auf den Frühling Ich glaube nicht, dass es gerade so schlecht klappt, weil Mini aufs Klo gehen möchte, sondern dass das einfach ein Symptom der hier sehr intensiv ausgelebten Autonomiephase ist. Ich hatte jetzt gehofft, dass es besser wird, wenn in ein paar Wochen das Baby da ist und mein dann Großer sieht, wie problemlos es sich wickeln lässt - aber scheinbar macht das auf die Großen ja dann doch nicht so viel EIndruck, wie man an eurem Beispiel sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden!!!???

Antwort von JanKer am 07.09.2019, 9:47 Uhr

Hallo, also wir sind tagsüber trocken, aber leicht war es nicht.
Wir hatten das "ich will trocken sein und mache die Windel ab, obwohl ich noch nicht so weit bin" und das war mit einem nassen Bett oder schlimmer verbunden..
Dann muss ich sagen, dass es auch viel davon abhängt wie der Kindergarten mitzieht, das war bei uns auch nicht bei jeder Erzieherin gelungen. Und darum war es auch nicht so einfach. War sie zu Hause hat es immer geklappt, je häufiger aber im Kindergarten, desto schlechter...
Da waren wir uns dann nicht mehr so sicher, weil der Gang zum Töpfchen mit einem Tobsuchtsanfall quittiert wurde und trotzdem gepullert wurde, aber das lag wohl daran, dass jeder anders verfahren ist und es mit Windel bequemer ist.
Wenn sie eine Windel umhat, macht sie auch keinerlei Anstalten aufs Töpfchen zu müssen. Ist sie ab, geht sie von allein. Also dachten wir, dass es Bequemlichkeit ist.
Wir haben jetzt das auch im Sommer komplett durchgezogen, weil man da auch das mit den nassen Sachen machen kann..allerdings zeiht sie sich immer gleich aus, wenn es nass war---mit dem Kommentar, dass es nass ist
Zusammengefasst muss ich sagen, dass es nicht von allein funktioniert und man viel seine Gewohnheiten ändern muss. Wir haben uns das mit dem Töpfchen mit 9 Monaten angewöhnt, erst immer vor nach dem Abendbrot und dann von Zeit zu Zeit mal etwas dazugenommen oder wieder einen Schritt zurückgegangen. Jetzt ist es so, dass wir nach dem Spielen (reinkommen) und bevor wir rausgehen aufs Töpfchen gehen und nach jeder Mahlzeit. Ich habe mir da viel von den windelfrei-Muttis abgehört.
https://www.104.6rtl.com/mediathek/podcasts/das-gewuenschteste-wunschkind-der-podcast-id222818.html
Artikel 10
Und es hilft auch, dass Teddy mal "muss"...
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden!!!???

Antwort von Katy-Maus am 08.09.2019, 21:47 Uhr

Hallo,

Wir sind noch nicht Windelfrei und ihn unter Druck setzen möchte ich auch nicht. Eigentlich habe ich gesagt, dass ich ein Töpfchen holen werden wenn er selber merkt das er nass ist oder groß gemacht hat. Nun war es so, dass er sobald er Baden war und nackig im Wohnzimmer gelaufen ist, auch grundsätzlich hat sein Pipi laufen lassen. Jetzt haben wir Teppich und wenn jeden Tag drauf gepullert wird finde ich es jetzt nicht so toll. Also haben wir ein Töpfchen gekauft. Jetzt lassen wir ihn immer nach dem Baden noch etwas nackig laufen oder als es so warm war und immer wenn Pipi kam haben wir sofort gerufen oh nein nein schnell schnell aufs Töpfchen und dann hat er sich drauf gesetzt und laufen lassen. Danach freuen wir uns alle und tanzen hier rum. Und die nächsten halbe Std kommt immer wieder noch zwei oder drei Tropfen. Egal wir freuen uns. Er soll ja auch sehen das es ganz normal ist und nichts schlimmes und er nicht gezwungen wird.
Schön wäre es natürlich wenn er bis zum nächsten Jahr trocken ist, wenn er dann in den Kindergarten geht. Wenn es nicht so ist.. Naja es kommt schon von alleine und ich denke spätestens wenn er im Kindergarten sieht das die meisten auch auf Toilette gehen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

3+ Flasche und Schnuller/ trocken werden

also bei uns siehts nicht so aus als ob pünktlich nächste Woche bei uns Flasche und/ oder Schnuller weg wäre *seufz* wie siehts bei euch damit aus? auch mit dem " trocken werden" bin ich noch nicht "zufrieden"

von gänseblümchenprinzessin 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trocken werden

Windeln / trocken werden

Hallo zusammen Ich habe mir heute die Frage gestellt ab wann beginnt man mit dem "trocken " werden? Oder wie merkt man ob das Kind schon so weit ist? Oder versteht was es auf dem Töpfchen soll Ist bei euch schon jemand dabei? Liebe ...

von Tatonka 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trocken werden

Jetzt schon trocken werden?

Hallo ihr Lieben... Ich bin etwas ratlos. Mausi wird jetzt bald 15 Monate alt. Das sie einigen voraus ist, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Sie spricht Sätze mit vier Worte klar und deutlich... auch der Kinderarzt ist überrascht... Naja jetzt fing sie mitte Oktober an ...

von Möööp 03.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trocken werden

trocken werden

Hallo ihr lieben , das mit dem trocken werden ist ja immer so eine Sache , die einen sagen das kind ist trocken die anderen sagen nein erst wenn es ganz und gar keine Windeln mehr braucht sowohl Tag als auch Nacht und auch keine kleinen unglücke mehr Passieren. Wie ...

von Milu783 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trocken werden

Trocken werden

Ich würde sagen, wir sind auf einem guten Weg trocken zu werden. Wobei ich denke, dass es wohl noch einige Zeit dauern wird und ich ihn auch nicht drängen will. Verstehen tut er schließlich schon (fast) alles. Nur wenn ich sage "Musst du Pipi oder Aa?" Kommt keine Antwort bzw. ...

von Maracuja57 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trocken werden

Noch mal trocken werden, brauche Meinungen bitte

Also in den letzten 2 Wochen hatte Emil ja Kiga-Ferien und es gab mit 1,2 Ausnahmen KEINE Unfälle. Es hat in den allermeisten Fällen geklappt, auch in Situationen, die vorher nicht geklappt haben: auswärts auf fremden Klos, komplett angezogen, draußen am Busch. Sogar Puh hat ...

von Caro345 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trocken werden

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.