April 2019 Mamis

April 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liwei, 9. SSW am 17.09.2018, 23:07 Uhr

Trisomie wie steht ihr dazu

Hallo Mädels.
Ich war heute beim Doc und der Verdacht besteht, dass unser krümel eine Art von trisomie haben könnte. Ich hab meine Einstellung diesbezüglich. Ich würde aber gerne wissen was Ihr machen würdet. Achso, wir sind für das Kind zumindest bei tr isomie 21. Bei 13 und 18 überlege ich jetzt immer wieder hin und her, ob man dem Kind nicht auch leid ersparen würde. Das kann ich oder wir erst überdenken, wenn die Ergebnisse in 4 Wochen fest stehen.

 
6 Antworten:

Re: Trisomie wie steht ihr dazu

Antwort von Jani1988, 11. SSW am 17.09.2018, 23:19 Uhr

Wie hat man das denn jetzt schon erkannt? Hast du den Bluttest gemacht ?
Wenn ich wüsste es wird schwerst behindert, glaube ich, würde ich es vorher beenden... aber wer weiß wie es dann in der Situation ist!
Wie gehts euch denn damit ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie wie steht ihr dazu

Antwort von zitronenmama, 12. SSW am 18.09.2018, 6:41 Uhr

Hey...

Naja, manchmal sind die Tests auch falsch. Also sie zeigen den VERDACHT auf etwas an und das Kind ist gesund. Andererseits: oft sieht man nix oder macht keine Tests und das Kind ist dann eben nicht gesund.

Du musst dir eben genau wie du sagst überlegen: Will ich das Kind? Will ich das Kind auch mit Trisomie 21, 13, 18 oder was auch immer es sonst noch für Schwierigkeiten mit sich bringen könnte?

Ich persönlich lasse keine Tests machen. Ich hatte lange die Einstellung, dass ich ein behindertes Kind abtreiben lassen würde, aber nach meiner MA letztes Jahr kann ich es nicht mehr verantworten. Ich wünsche mir mein Kind so sehr und kann ja keine Garantie auf ein gesundes, starkes Kind haben. Ich werde mein Kind nur abtreiben, wenn es mich im Mutterleib vergiftet oder so. Jede Frau muss das für sich entscheiden und ich verstehe es sehr gut, wenn man die Grenze an einem gewissen Punkt zieht: Bis hier hin und ab da kann ich es nicht mehr. Damit musst du dann eben für immer klarkommen.

Ich drück euch die Daumen, dass es sich als falscher Alarm erweist. Es ist gut, dass ihr euch mit dem Thema auseinandersetzt und die Handlungsmöglichkeiten durchgeht. Ihr trefft bestimmt die richtige Entscheidung für euch drei. Auch wenn die Entscheidung sein sollte, ein schwerkrankes Kind in den Himmel zu verabschieden.

LG
zitronenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie wie steht ihr dazu

Antwort von beyondthemaze am 18.09.2018, 12:27 Uhr

Wir haben für uns entschieden jedes Kind willkommen zu heißen wenn es zu uns möchte. Ob mit Handicap oder Special Effect oder ohne.
Eine Schwangerschaft würden wir daher nicht beenden lassen. Aber das ist unsere Einstellung und kann bei jedem anders sein. Denn jeder geht anders damit um und ist anders belastbar.

Warum wir auch ein Kind mit festgestelltem Handicap bekommen würden.... weil auch vermeintlich gesunde Kinder mit Handicap geboren werden können ( Hördefekte, Nierenschäden, Herzfehler, Kiefer-Gaumen-Spalten etc pp) und man es eben vorher nicht immer sehen konnte. Die gibt man ja auch nicht weg weil sie nicht dem Standard entsprechen.

Oder wenn Kinder später durch Unfall oder Krankheit behindert sind... auch die wird man weiter lieben und pflegen.

Für mich wäre es schwer zu entscheiden warum dieses Kind leben darf das andere aber nicht. Darum bekommen bei uns alle Kinder die gleiche Chance auf Leben und Liebe.

Wenn jemand sich das aber nicht zutraut und eine Trisomie -Schwangerschaft beendet, verurteile ich das nicht. Jeder kannst selbst am besten beurteilen was er leisten kann.

(Und ich kenne so so tolle Kinder mit Down Syndrom- das sind wahre Sonnenscheinchen und eher eine Bereicherung als Belastung im Leben. Man lernt durch sie Kleinigkeiten wertzuschätzen und den Moment zu genießen. Sie verzaubern alle mit ihrem Charme)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie wie steht ihr dazu

Antwort von liwei, 9. SSW am 18.09.2018, 15:14 Uhr

Danke für eure ehrlichen Antworten. Das tut schon gut. Naja, ich bin 40 Jahre und es gab im Ultraschall wohl mehrere Auffälligkeiten. Jetzt gibt es in 4 Wochen einen Ultraschall und diesen Bluttest. Und dann schauen wir weiter. Ich bin auch der Meinung, dass jedes meiner Kinder das Recht hat zu leben. Wie lange auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie wie steht ihr dazu

Antwort von zitronenmama, 12. SSW am 18.09.2018, 16:28 Uhr

Gut, wenn du 40 Jahre alt bist, ist auch zu überlegen, ob es bei einer weiteren Schwangerschaft besser würde.

Offensichtlich willst du ja ein Kind bekommen und leider ist ab 35 die "Garantie" für ein gesundes Baby noch weniger vorhanden als davor.

Denk gut darüber nach. Was auch immer du entscheidest, schau dass DU damit leben kannst, wie auch immer es ausgehen mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie wie steht ihr dazu

Antwort von beyondthemaze am 18.09.2018, 17:52 Uhr

Das mit dem „ Recht auf Leben. Wie lange auch immer.“ ist genau meine Einstellung.


Genau dieses Kind, wie auch immer es ist, ist das Kind was jetzt eben für uns ausgesucht wurde.

Entscheide nachdem du dich gut informiert hast. Entscheide für dich, und nicht nach dem was andere dir raten oder nach sozialer Erwünschtheit. Denn du bist die die letztlich für die Konsequenzen- wie auch immer die geartet sind- gerade stehen muss.
Wenn die Entscheidung für dieses Leben getroffen wird hast du Dank der Tests die Möglichkeit dich vorab gut über Therapien, Kliniken, Unterstützungsmöglichkeiten etc. zu informieren. Auch die erste Zeit danach kann schonmal besser geplant werden (Urlaub aufsparen oder keine Dienstreisen wegen möglicher längerer Zeit im KH usw.).

Dieses „Vorbereiten, planen und informieren“ wäre aktuell der einzige Grund warum ich überhaupt diese Tests machen würde- damit ich nicht ganz unvorbereitet in diese ohnehin emotionale Situation stolpere.

Ich bin 37, also auch nicht ohne beachtliches Risiko. Aber ich nehme was kommt und wie es kommt. Wird schon irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.