November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wichtelmami, 9. SSW am 12.04.2013, 19:13 Uhr

Traurig: Reaktion der Familie :(

Ihr Lieben,

seit Tagen möchte ich diesen Beitrag schreiben, aber ich hab selbst noch sehr zu knapsen. Ich lebe in einer Patchworksituation. Nachdem mein Exmann mich nach 15 Jahren und 3(!) Kindern sitzen ließ, lernte ich schließlich meinen jetzigen Mann kennen, der damals alleinerziehender Papa eines Jungen war (er wurde ebenfalls von der Frau sitzen gelassen!) Wir verliebten und zogen zusammen. Die Kinder gewöhnten sich super aneinander und eigentlich sind wir eine ganz normale Familie. Dann bekamen wir ein gemeinsames Kind (jetzt 22 Monate alt). D.h bei uns leben 5 Kinder im Alter von 15, 12, 10, 5 und 22 Monaten. Nun wünschte ich mir noch sehr ein weiteres gemeinsames Kind und Geschwisterchen für unseren gemeinsamen Sohn. Habe monatelang gehadert zwischen Verstand und Herz, aber schließlich hat das Herz gewonnen und ich bin jetzt schwanger mit meinem 5. Kind und bzw. dem 2. gemeinsamen mit meinem Mann. Dass meine Familie nicht in Freundentaumel ausbricht war mir ja klar, obwohl sie meinen Mann alle toll finden, aber ich habe so viel negatives Feedback bekommen, dass ich mich schon schäme schwanger zu sein!!!!! Kommentare wie: "Musste das noch sein?" "Habt ihr nicht genug Stress?" und "wir sehen das kritisch" bis "ihr könnt ja den Kindern kein iphone und keinen Südseeurlaub bieten"...tausend anmaßende kommentare! Also ob sich ein mensch rechtfertigen muss wenn er "nur" ein Kind kriegt. Aber bei uns meint jetzt jeder seinen Senf dazugeben zu müssen. Wir haben ein großes bzw. zwei Häuser (nebenan wohnt die Oma), ein 30 ar großes Gartengrundstück, zwei Autos (davon ein Siebensitzer), die kids haben von Playstation, die Großen jeder nen eigenen Fernseher und vernünftige Klamotten von H&M, Markenschuhe usw. also ich finde es geht ihnen wirklich gut! Und ein iphone hätten sie bei mir auch net als Einzelkinder! Gehören zu einer guten Kindheit nicht andere Dinge? Muss immer alles materiell sein? Klar muss man aufs Geld gucken, aber wer muss das heutzutage nicht. Meine Mutter rief erst mal eine Woche gar nicht an, ich musste ihr hinterherrennen. Ich hab schon jetzt angst mit dickem Bauch rumzulaufen. Klar ich müsste drüber stehen, schließlich wollte ich das Kind haben also muss ich dazu stehen, aber es tut so weh so verletzt zu werden. Hatte mich so gefreut und jetzt fühlt sich alles so vermiest an. Familie ist für uns alles und ich nehme meine Verantwortung sehr ernst und versuche auf jedes Kind auch individuell einzugehen. Klar gelingt das nicht immer wie bei Einzelkindern, aber dafür ist bei uns immer was los und nie Langeweile und immer einer da. Wie empfindet ihr Patchworkfamilien mit vielen Kindern? Die Kinder haben auch angst dass jeder denken könnte wir wären so Assis wie sie immer im TV gezeigt werden. Anscheinend herrscht in Deutschland das Bild viele Kinder gleich assi. Einfach traurig :( Danke fürs Lesen! LG an alle Wichtelmami

 
17 Antworten:

Re: Traurig: Reaktion der Familie :(

Antwort von Julia_, 11. SSW am 12.04.2013, 19:30 Uhr

Also ich persönlich finde das Super! Das ihr euch gefunden habt und eher Glück gemeinsam teilen wollt! :) meine Mutter hat auch das zweitemal geheiratet, haben 6 Jahre versucht ein gemeinsames Kind zu zeugen, haben es aufgegeben und nach 10 Jahren hat's geklappt, obwohl sie vorher schon 3 Kinder hatte von ihrem ersten Mann(meinen Vater).. Und somit hat sie jetzt 4 Kinder :) und ich muss sagen es ist NIE langweilig!
Finde Euere Entscheidung echt spitze und wünsch euch alles gute!! Und hört nicht auf doofe Kommentare! :) das ist euer Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig: Reaktion der Familie :(

Antwort von Blume9314, 10. SSW am 12.04.2013, 19:34 Uhr

Hallo.
Ich hoffe ich finde jetzt ein paar aufmunternde Worte für dich..
Ich komme zwar nicht aus einer Patchworkfamilie, habe aber 2 Halbbrüder und 3 Schwestern.und meine Mutter hätte am liebsten Nach meiner kleinen Schwester noch eins bekomm ging aber leider nicht da die Gebärmutter raus musste. Ich finde es eine Frechheit wie die anderen dir da rein reden.. Unmöglich sowas. Kinder sind ein Geschenk.. Und ich finde es toll das du dich für ein 2. gemeinsames Kind entschieden hast.. Ist doch wunderbar lass dir blos nicht deine ss von irgendjemanden versauern. Denk an dich und dein Baby. Der Rest ist Nebensache. Respekt an dich und deinem Mann das ihr das so schön meistert. Wie schon gesagt, komme auch aus einer Großfamilie und das ist das beste was es gibt!

Lg und eine schöne schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig: Reaktion der Familie :(

Antwort von vika1988, 12. SSW am 12.04.2013, 19:35 Uhr

Oh nein! Das tut mir so unendlich leid für dich :(
Die Reaktionen finde ich echt gemein!! Es ist immerhin deine Bewusste Entscheidung gewesen und wenn deine Familie keine Freude für dich empfinden kann, dann finde ich sollten sie besser gar nichts sagen!
Ich selber komme aus einer großen Familie ich habe fünf Geschwister und ich habe es geliebt so viele Geschwister zu haben. Für die Eltern ist es bestimmt schwer, aber für die Kinder ist es sehr schön! Ich empfand es zumindest immer so ;)

Also ich finde deine Entscheidung richtig gut und alle werden dein Kleines bestimmt unendlich lieb haben, wenn es erst mal auf der Welt ist!
Schäm dich auf gar keinen Fall dafür, dass du Kinder liebst!

Lass dich nicht unter kriegen ;) Vika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig: Reaktion der Familie :(

Antwort von BlackKitty am 12.04.2013, 19:44 Uhr

Also ich bewunder euch für den mut und die Kraft für so viele kinder und mam brauch kein iphone!
Meine Familie ist auch nicht begeistert alleine weil sie meinen.partner nicht leoden können, bzw einfach nicht mit ihm klar kommen.
Bisher weiß es auch nur meine Oma und die hat mir schon gereicht...werde beo den anderen noch abwarten.
Und ich kenne noch wen mit so vielen kindern und für mich ist da nichts assi dran, habe da eher Respekt vor.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig: Reaktion der Familie :(

Antwort von cashew1, 10. SSW am 12.04.2013, 19:45 Uhr

Die Reaktion ist einfach eine Unverschämtheit!
Klar, es ist immer noch einfach ungewöhnlich, dass es Familien mit so vielen Kindern gibt, aber deshalb sind doch nicht alle assi...
Ich kenne mittlerweile auch einige Familien mit 5 bzw einmal sogar 7 Kindern, die aus absolut guten Einkommensverhältnissen kommen und genau deshalb auch soviele Kinder ganz bewusst haben.
Für mich sind materielle Dinge auch zweitrangig, und auch Kinder aus einkommensstarken Familien bekommen nicht alles vom Feinsten (dieses Phänomen kenne ich häufiger von einkommensschwachen Familien mit bewusstem Einzelkind, dem dann vermeintlich alles geboten wird).
Bist Du auf Betreuung durch die Familie angewiesen? Das wäre natürlich sehr blöd, ansonsten würde ich mal eine zeitlang mich rar machen bei solch einem respektlosen Verhalten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen lieben Dank euch....hab mich sehr gefreut

Antwort von Wichtelmami, 9. SSW am 12.04.2013, 19:53 Uhr

Ihr Lieben, ihr habt mir so lieb geschrieben, herzlichen Dank dafür. Hab mich so gefreut solche Worte zu lesen! Und ihr habt Recht. Nein zum Glück bin ich nicht auf Familie angewiesen mit Betreuung, da ich ja nicht arbeite momentan. Mein Mann arbeitet im Schichtbetrieb und ist daher auch oft da, um mir zu helfen. Toll, dass so viele von euch auch aus Großfamilien kommen. Wir legen auch einfach wert auf andere Dinge, aber es ist heutzutage echt so, dass die in der Grundschule schon mit iphone auftauchen ohne Witz! Also irgendwo hört's doch auf, finde ich. Mein Mann und ich sind sehr dankbar dafür, dass wir uns gefunden haben, vielleicht ergibt dadurch, alles was wir durchleben mussten einen Sinn! Deshalb ist Familie für uns auch so kotbar, da wir beide schon erleben mussten, wie es ist alles zu verlieren, und dementsprechend geht man dann auch miteinander um. Schönes sonniges Wochenende euch allen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig: Reaktion der Familie :(

Antwort von Conny_Mike@web.de, 11. SSW am 12.04.2013, 20:10 Uhr

Lass Dich mal drücken! Ihr seid glücklich und nur darauf kommt es an! Ihr bekommt schließlich das Kind und ihr sorgt auch die nächsten 18Jahre für es.Das die Verwanden so reagieren ist traurig und dumm. Mir wird es in nächster Zeit genau so gehen.Ich bin zwar noch mit dem selben Mann zusammen mit dem ich die 5 Kinder habe, aber bin auch schwanger mit dem 6.Kind.ALLE in meiner Familie und auch in der Familie meines Mannes werden das nicht gut heißen.Auch wir haben gr.Haus 2 Autos..ect.. Aber da keiner meine Kinder öfters als max.4x im Jahr sieht haben sie kein Mitsprache recht .Mach Dir nicht so ein Kopf die gewöhnen sich noch dran! Eine wunderschöne Kugelzeit!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig: Reaktion der Familie :(

Antwort von Stuff84, 12. SSW am 12.04.2013, 20:19 Uhr

Wow das nenn ich mal krass, meine Familie hätte was zu hören bekommen.

Ich habe es als Kind gehasst das meine Eltern mir keinen Gameboy gekauft haben, dass ich erst mit 16 Jahren einen TV haben durfte, dass ich wenig Taschengeld bekam und arbeiten musste wenn ich etwas mehr wollte.

Aber weißt du was, heute bin ich ihnen mehr als dankbar und liebe sie dafür das sie es so gemacht haben, denn ich kann mit Geld umgehen und stehe mit beiden Beinen im Leben. Ich glaube das genau diese Einstellung ein Grund dafür ist warum viele Jugendliche nicht in den Beruf schaffen und auf eigenen Beinen stehen können.

Und weißt du was, meine Kinder werden da auch durch müssen!

Ihr macht das richtig und ich finde es traurig das du dich deswegen schlecht fühlst.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig: Reaktion der Familie :(

Antwort von Neutrina, 10. SSW am 12.04.2013, 20:43 Uhr

Also ich finde das echt unfair von deiner Familie!!!
Ich finde Großfamilien toll. Ich hab zwar selber nur 2 Brüder, aber bei uns stand Familie immer an erster Stelle. Hab mir auch immer noch ein Schwesterchen gewünscht, aber das wird wohl nix mehr.
Ich find deine Einstellung echt super, was will ein Grundschulkind mit einem I-Phone. Das tolle an einer Großfamilie ist doch, dass man soviele Sachen zusammen machen und Spielen kann. Lass dir blos kein "schlechtes Gewissen" einreden. Es ist schließlich ganz allein eure Entscheidung. Und so wie du das erzählst bin ich mir sicher, dass ihr ne richtig tolle Familie seit unds die Kinder doch super bei euch haben. Wenn das Kleine auf der Welt ist, werden sich auch sicher dann alle freuen. Wer kann schon einem süßen Baby wiederstehn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig: Reaktion der Familie :(

Antwort von Christin82, 12. SSW am 12.04.2013, 21:04 Uhr

kopf hoch, lass dich nicht unterkriegen.
das ihr euch und eure kinder liebt, ist das wichtigste.
und merke dir eins: kein geld der welt kann liebe ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig: Reaktion der Familie :(

Antwort von aabbcc am 12.04.2013, 21:09 Uhr

du machst genau das richtige, du bist eine erwachsene frau, du darfst tun und lassen was du für richtig hälst... Mir wäre es egal was andere sagen/denken..! Aber in der ss ist man ja sowiso viel sensibler...hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig: Reaktion der Familie :(

Antwort von Mami1989, 9. SSW am 12.04.2013, 21:26 Uhr

Lass dir bloß nichts einreden, ich finde es bewundernswert
das ihr euch noch für ein weiteres gemeinsames Kind
entschieden habt. Jedes Kind ist ein Wunder und ein Geschenk.
Und solange ihr als familie zusammen haltet und euch
nichts einreden lässt schafft ihr das.
Und mal ganz ehrlich spätestens wenn der Wurm da ist
komm sie wieder alle an gerannt, ist doch immer so.
Kinder brauchen Liebe, aufmerksamkeit, Zuneigung und
alles andere ist nebensächlich. So sehe ich das :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig: Reaktion der Familie :(

Antwort von Mamamafia6, 5. SSW am 12.04.2013, 21:38 Uhr

Hey mach dir nicht so viele Gedanken über blödes Gerede!! Genieße die SS und freut euch auf euer Würmchen, immerhin ist es euer Leben!!
Un spätestens wenn das Kleine da ist, fällt der erste Schock eurer Verwandschaft ab und wandelt sich in Freude!!

Aber ich habe auch 5 Kinder und bin mit dem 6. Kind schwanger(Sitze im Dezemberbus) und kann mir jetzt schon vorstellen wie unsere Verwandtschaft reagieren wird!! :-(
Klar ist man dann auch etwas deprimiert wenn da kein richtig nettes "oh wie schööön, herzlichen Glückwunsch kommt"!!
Aber da muss man drüber stehen, sie können ja nicht über unser Leben entscheiden! Ich werde es auch erst so in der 12.ssw erzählen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig: Reaktion der Familie :(

Antwort von faenny, 11. SSW am 13.04.2013, 8:58 Uhr

Muss gestehen, ich sitze hier mit einer Träne im Knopfloch... Was du geschrieben hast macht mich echt traurig.
Ich selbst habe auch 5 Geschwister. Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich das mal doof fand. Ich hatte nie das Gefühl, dass meine Eltern uns zu wenig Liebe und Zuneigung entgegen gebracht haben. Ganz im Gegenteil! Selbst heute noch wo wir fast alle Erwachsen sind ist vor allem meine Mutter immer für uns da und fühlt mit uns in allen Lebenslagen.
Ansonsten, klar sind wir nicht mit dem "goldenen Löffel" im Mund aufgewachsen, als Kind hat mich das gar nciht gestört, als Teene vielleicht manchmal schon, (aber da findet man glaub ich immer was, was nciht passt). Und heute, weiß ich wie untwichtig diese Materiellen Dinge sind und es wird mir bei meinen Kindern (von denen ich mir mindestens 3 wünsche) ganz sicher kein Kinderzimmer geben, das vor Spielzeug überquillt.
An den wesentlichen Dingen hat es uns nie gefehlt, Essen, Kleidung, Schulbildung oder später Unterstützung im Studium.
Ich kann dir leider keinen Tipp geben, wie du mit deiner Familie umgehen kannst! Aber lass bitte den Kopf nicht hängen, Familie ist so was schönes, ich hoffe du kannst es bald wieder genießen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig: Reaktion der Familie :(

Antwort von Elinge am 13.04.2013, 10:09 Uhr

Die Reaktion ist hart, aber du schreibst, dass auch bei dir selbst erst das Herz über den Verstand siegen musste. Vermutlich musst du das auch deinem Umfeld einräumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig: Reaktion der Familie :(

Antwort von Paradiesstrasse, 9. SSW am 13.04.2013, 13:24 Uhr

Liebe Wichtelmami,
ich finde, Familie ist das wichtigste im Leben, die Kinder und der Partner!!! Lass dir nichts schlechtes von deinen Verwandten oder deinem Umfeld einreden! Ihr sollt glücklich und zufrieden sein, und eure Vorstellungen davon gehen niemand anderen etwas an! Ich kann mir vorstellen, daß es schwer ist, wenn man so viel negatives Feedback bekommt, aber es gibt auch immer Menschen, die das genau anders sehen und euch Mut zusprechen und euch verstehen können. Allen rechtmachen kann man es sowieso nie Ich finde, es ist eine tolle Vorstellung, eine große Familie zu haben, später mal ein paar Enkelkinder und so zu haben..........
Lass das negative Gerade nicht so doll an dich heran, bleib locker und steh zu deiner Ansicht, deinen Vorstellungen und deinem Lebensgefühl. Wem das nicht passt, der hat Pech gehabt
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig: Reaktion der Familie :(

Antwort von kiki1912, 8. SSW am 13.04.2013, 21:26 Uhr

Das ist echt der Hammer, ich finde immer das jeder für sich selbst entscheiden muss, wieviele Kinder man bekommt. Ich finde es super, und die Kids brauchen noch kein Iphone.
Meine Schwiegermutter war auch nicht begeistert, weil unsere 2 Kinder schon 11 und 9 Jahre alt sind, ich hab meine Kinder mit 21 und 23 Jahren bekommen und nach dem 2. Kind, meinte sie zu mir, ich soll mich doch gleich operieren lassen, alles raus
Mein Mann und ich haben aber nie ausgeschlossen, dass wir vielleicht später noch ein Kind bekommen. Jetzt wo es soweit ist, hat sie gemeint ich spinne und weil ich noch keinen Ultraschalltermin hatte, meinte sie, vielleicht bin ich doch nicht schwanger und und und...
Denke man muss dann echt versuchen auf durchzug zu stellen und sie einfach reden lassen, wir müssen alle selbst wissen was wir aus unserem Leben machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gerade echt traurig

Jetzt hat mich die hibbelei doch wieder bekommen. Ich habe heute einen Test gemacht. Der war negativ. Bin erst +9. daher weiß ich, dass noch alles drin ist. Muss leider testen, weil ich ansonsten das Progesteron absetzen muss. Irgendwie bin ich grad echt traurig. Wir wissen ...

von Nany-me 04.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Vollkommende Steiß-Fuß-Lage, traurig

Hallo, ich dachte mir ich schreibe es einfach mal alles so von der Seele was gerade vorgeht, vielleicht hat die eine oder andere noch positive Erfahrungen machen können. Ich bin ziemlich traurig gerade. Meine Zweite soll am 4.11.23 das Licht der Welt erblicken, meine erste ...

von PeppiPüppi, 30. SSW 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Etwas traurig

Sorry ich muss auch mal etwas Mimimi machen… Ich hätte heute einen Termin bei meiner Beleghebamme gehabt. Naja wie soll es sein, sie ist bei einer Geburt. Natürlich kann sie nichts dafür, ich habe mich nur so gefreut… keine Ahnung ob nun noch ein Termin möglich ist, da wir ...

von mena00, 20. SSW 14.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Reaktion unserer Tochter < 3 (längerer Text)

Also ihr Lieben, ich möchte euch gerne berichten wie unsere große kleine die freudige Nachricht aufgenommen hat. Sie wünscht sich schon seit 2 Jahren ganz sehnlichst eine Geschwisterchen und es hat ja schon 4 Jahre lang nicht geklappt. Sie hat jeden Tag bei Gott ein ...

von Keksi927, 9. SSW 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Traurig :(

Ich bin heute bei 6+2 ins Krankenhaus, weil ich Schmierblutungen bekommen habe. Im Krankenhaus konnte sie aber nichts an Blutungen sehen und hat mich dann auch geschallt. Sie sah eine Fruchthöhle mit Dottersack, aber keinen Embryo mit Herzschlag. Sie meinte von der Entwicklung ...

von Emma123, 7. SSW 19.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig und verunsichert

Ihr Lieben, ich bin jetzt NMT +3. ich bin schwanger und seit 3-4 Tagen bekomme ich meine Periode nicht. Ein gutes Zeichen. Allerdings habe ich gestern einen (na gut, drei ) easy@home Tests gemacht. Sie waren alle ...

von Liesi2013 19.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig

Guten morgen, Ich habe heute bei ES+11 negativ getestet. Nachdem ich meine Tochter letztes Jahr im Oktober in der 25SSW still zur Welt gebracht habe, hatte ich für diesen Monat große Hoffnung. Ich war eigentlich sehr positiv gestimmt, aber es soll wohl noch nicht so sein ...

von An3003 27.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Verwirrt, enttäuscht und traurig

Guten Morgen ihr lieben, ich bin wahrscheinlich raus. Ich habe zwei Schwangerschaftstest gemacht die negativ waren. Mir ist allerdings übel und habe meine Periode nicht bekommen. Hab am Montag ein Frauenarzt Termin zur Vorsorge. Werde es da Mal ansprechen

von Nicky95 24.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig

Ich habe von Anfang an immer still mitgelesen da ich meinen 1. Termin erst heute hatte und einfach mal abwarten wollte. Hatte im Dezember einen MA in der 10. ssw... war aber gleich positiv gestimmt beim positiven Test mitte März.... die befürchteten Ängste sind nicht oder wenn ...

von SG88 23.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig... Ich hasse Dorf Tratsch

Ich musste im Januar Arbeitskollegen gleich über Schwangerschaft informieren. So bekamen es auch Kollegen und Kunden mit (da ich diese nicht mehr betreuen konnte). Das hat sich bei uns im Dorf leider schnell verteilt (gegen meinen Wunsch). Leider hatte ich dann die FG. Nur dies ...

von Johidesi 05.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.