September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oliv0802 am 10.01.2022, 22:53 Uhr

Traumflasche

Hallo,

Meine kleine ist jetzt genau 4 Monate alt und ich denke so seit Weihnachten befindet sie sich in diesem 4. Monats Schub. Es ist unser erstes Kind, aber ich höre von diesem Schub nur schlimmes.. an sich ist alles normal, nur der Schlaf ist anders.
Vorher ist sie nur noch einmal nachts gekommen, jetzt, wenn es gut läuft, alle zwei Stunden.

Meine Frage ist jetzt, mir wurde etwas geraten was ich komisch finde. Und zwar, bringe ich sie zwischen 20:30/21 Uhr ins Bett. Ich solle ihr bis 23 Uhr noch mal eine Flasche (ich stille nicht, hier kann man wahlweise auch stillen) geben, glaube es nennt sich die Traumflasche. Um den ersten Schlaf länger zu ziehen. Mahlzeit im Schlaf. Ich solle sie leicht wecken und füttern. Ich weiß nicht, essen im schlaf? Macht man das? Kennt das jemand, hat dies gemacht und es hat geklappt?

 
6 Antworten:

Re: Traumflasche

Antwort von Moonmoth am 11.01.2022, 9:38 Uhr

Hi,
Ich kenne das mit der Traumflasche nicht, weiß auch nicht ob man das machen „soll“.
Aber, eine Freundin von mir hat, wenn sie ins Bett gegangen ist, ihre Tochter nochmal im Schlaf gestillt, damit die sich nicht dann meldet, wenn meine Freundin grade eingeschlafen ist. Das hat wohl ganz gut geklappt.

Zum Flasche Trinken im Schlaf: ja geht haben wir damals bei unseren Zwillingen gemacht. Immer wenn sich nachts einer gemeldet hat, hat der andere auch ne Flasche bekommen. Hatte also eher praktische Gründe, damit wir nicht so oft aufstehen mussten. Hatte uns die Hebamme damals empfohlen und das hat ganz gut geklappt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumflasche

Antwort von Feenstaub7 am 11.01.2022, 11:23 Uhr

Huhu, wusste nicht, dass das traumflasche heißt, aber wir machen das schon lange. Sie schläft in ihrem Bett ab 18 Uhr bis ca 22/23 und dann kriegt sie ne Flasche und kommt mit ins beistellbett. Dann schläft sie unterschiedlich lange mal bis 3, aber meist bis 4/5 oder sogar schon halb 6
Haben das aus Bequemlichkeit gemacht, weil sie sonst immer um halb 1/1 gekommen ist und dann trotzdem nochmal um 3/4. so muss ich nur einmal hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumflasche

Antwort von Munchkin am 11.01.2022, 13:51 Uhr

Ich kann das nur aus Stillmama Sicht erzählen. Da ich bequem bin und meinen Schlaf wichtig finde, schläft unsere Zwergin nun mit in unserem Bett. Wenn sie stillen will, egal ob nur zum nuckeln oder zum trinken, dann sind wir beide im Halbschlaf und werden nicht komplett wach.
Ich lege sie meist gegen sieben hin und gehe selbst zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett unter der Woche. Dann wird sie auch noch halbwach, ich stille sie und dann braucht mich keiner fragen, wie oft oder in welchen Abständen ich nachts gestillt habe, keine Ahnung. Das ist echt cool, da sie halt nicht komplett wach wird und ich auch bisschen mehr Schlaf bekomme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumflasche

Antwort von Oliv0802 am 11.01.2022, 13:54 Uhr

Ja genau bequem fände ich das auch. Wir gehen auch gegen 22/23 Uhr ins Bett und bis ich einschlafe dauert es, nur wird sie dann gegen 0:30/1uhr wach und das ist wirklich anstrengend, weil ab dann meistens alle 2 Stunden der Hunger da ist.

Früher hat es aber geklappt, da kam sie erst gegen 3 Uhr. Ob es wohl doch der Schub ist…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumflasche

Antwort von Aixoni am 11.01.2022, 19:37 Uhr

Freu dich, dass du den Schub nicht merkst

Meine Lütte wird nie richtig wach, bevor ich sie nachts anlege. Wenn die anfängt im Schlaf zu schmatzen und ich davon wach werde wird gestillt und fertig. Leider ist das derzeit gefühlt stündlich und wenn ich versuche ihr den Schnuller zu geben, der tagsüber durchaus okay ist, wacht sie auf und schreit...
Aber ja, im Schlaf füttern geht. Das mit dem füttern wenn man selbst ins Bett geht versuche ich heute Abend mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumflasche

Antwort von Oliv0802 am 11.01.2022, 19:58 Uhr

Naja vielleicht glaube ich ja sie ist drinnen aber ist sie gar nicht

Sie ist halt vorher nachts nur einmal wach geworden und jetzt 3-4. ich probiere es mal mit 23 Uhr, oder halt ins Bett geh Flasche.
Dachte vorher immer nur im Schlaf füttern ist komisch. Aber das andere was ich mir frage ist, wenn’s der Schub ist ob das dann logisch ist.

Aber denke einfach machen … ist vielleicht ne gute Einstellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.