Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend, 38. SSW am 18.04.2018, 8:33 Uhr

Tragetuch - ja oder nein?

Wie ist Eure Erfahrung zu einem Tragetuch? Habt Ihr das für Euer Neugeborenes genutzt? Oder ggf. erst etwas später?

Ich überlege, ob ich mir jetzt noch eins kaufe (es gibt hier einen sehr guten Laden, wo man auch eine hervorragende Beratung bekommt und es sogar Kurse gibt, wie man das Tuch richtig bindet) oder doch abwarte, ob ich es brauche.

Einerseits klingt es ja wirklich praktisch, das Baby immer ganznah dabei und die Hände frei zu haben. Andererseits will ich eigentlich, dass mein Kind auch mal 10 Minuten ohne mich auskommt, dass ich also mal die Waschmaschine einräumen und die Schlumpfine im Laufgitter liegen lassen kann, ohne dass sie gleich rumkrakeelt. Wenn sie es natürlich gewohnt ist, überall mit hingeschleppt zu werden, wird das sicherlich schwieriger.

Was denkt Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen?

 
10 Antworten:

Re: Tragetuch - ja oder nein?

Antwort von Charo258 am 18.04.2018, 8:54 Uhr

Ich habe gewartet bis die kleine da war und eine trageberatung dann gemacht. Hab mich dann für den bondolino entschieden weil man ihn länger nutzen kann. Ich habe nicht viel getragen aber doch immer wieder mal und es war praktisch. Bei Blähungen hat es gut geholfen. Später wurde es der kleinen recht langweilig da drinnen. Aber fürn anfang war es zwischendurch gut und schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch - ja oder nein?

Antwort von good4nothing am 18.04.2018, 8:57 Uhr

Beim ersten Kind brauchte ich kein Tragetuch, er mochte es auch nicht. Hinzu kam die Bauch-OP in der 5. Lebenswoche, damit war Tragetuch auch erst einmal nicht möglich. Bei Nummer zwei habe ich es häufiger genutzt, bei Nummer drei war es unverzichtbar. Ich hatte die Hände frei, er konnte schlafen und ich den Großen bei den Hausaufgaben helfen.
Wenn du dir eins zulegen willst, achte darauf, dass es nicht zu lang ist. Wir gehen auf den Sommer zu, jeder cm mehr an Stoff ist dann nicht angenehm. Außerdem sind die kürzeren leichter zu binden. Es gibt wie gesagt auch Kinder, die damit nicht zurecht kommen, dann kannst du ab ca. 4 Monaten auf Tragerucksack umsteigen. Das ist unkomplizierter. Aber wenn du einen Tragling bekommst und eine gute Trageschulung, ist es echt was tolles. Und wegen Ablegen brauchst du dir echt keine Gedanken zu machen. Es wird immer wieder Zeiten geben, wo du die Maus ablegen wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch - ja oder nein?

Antwort von Patte78 am 18.04.2018, 9:12 Uhr

Wir hatten bei unserem Großen einen Marsupi...waren super begeistert, der Zwerg mochte es. Mein Mann fand das Ding super, hat den Zwerg immer rein und zum Gassi gehen so mitgenommen.
Haben uns jetzt entschieden beim Zweiten werden wir das auch so machen und nix Neues probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch - ja oder nein?

Antwort von Sternschnuppe2014 am 18.04.2018, 10:24 Uhr

ich bin seit dem zweiten Kind auch eine Tragemama... habe Tücher und eine Mysol... rate dir aber auch eine Trageberatung zu machen wenn dein Zwergi da ist, da kannst du normal vieles probieren, denn wenn das Tragesystem nicht zu euch passt, verliert man schnell die Lust und Freude am tragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch - ja oder nein?

Antwort von Equi, 36. SSW am 18.04.2018, 10:46 Uhr

Meine beiden waren beides traglinge, die phasenweise nur geschleppt werden wollte . Gerade der große hatte ein extremes Nähebedürfnis. Hat die ersten 8 Wochen nur auf Mama, oder Papas Brust geschlafen. Mein Mann und ich haben nachts nur etappenweise gepennt. Was anstrengend, aber rückenblickend sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch - ja oder nein?

Antwort von spanisheye am 18.04.2018, 11:51 Uhr

Mein Sohn war ein Vollzeittragling. Er hat den kiwa gehasst bis er 1 jahr alt war.

Ich habe am Anfang ein elastisches Tuch benutzt. Mit 6 kg wurde es dann zu schwer. Danach hab ich in ein gewebtes Tuch, bondolino, hop tye und ring slings benutzt.

Als er laufen konnte kam ein onbuhimo dazu.

Ich werde auch jetzt wieder alles benutzen. Vorallem im Haushalt und mit einem weiteren Kind ist es zu gold wert. Man hat immer die Hände frei. Man kann trotzdem etwas machen, obwohl das baby zum Beispiel nicht abgelegt werden möchte. Das ist vorallem in Entwicklungsschüben, Krankheit und zahnen sehr hilfreich. Später kann man es auf dem Rücken tragen und hat volle Freiheit. Man kann auch darin stillen oder Flasche geben.

Lass dich bitte in einem laden speziell für Tragetücher und tragen beraten. Bitte nicht in sowas wie baby one. Die sind nicht qualifiziert dazu. Die verkaufen nur das was sie da haben. Viele dieser tragen sind ergonomisch nicht gut. Auch die Anleitungen sind sehr fehlerhaft und zeigen falsche Trageweisen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch - ja oder nein?

Antwort von knuspi, 38. SSW am 18.04.2018, 12:35 Uhr

Bei meiner Tochter haben wir die Trage vielleicht 10 mal genutzt aber ich habe sie auch gehasst. Jetzt habe ich sie verkauft und nach etwas neuem geschaut. Ich habe mich auch für eine Bondolino entschieden, sie ist nicht so kompliziert und fühlt sich richtig an. Glaube beim Zweiten trägt man doch mehr. Ich persönlich würde auch warten, sowas hat man schnell gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch - ja oder nein?

Antwort von 1Eva11 am 18.04.2018, 15:09 Uhr

Hallo aus dem Mai‘17
Hier ist eine Stimme für das tragen. Wir haben nach der Geburt im elastischem Tuch getragen und dann, ab ca 7 kg in einer Kakadi TaiTai. Jetzt wird die langsam zu kein und wir brauchen eine Nummer größer! Aber es ist suuuper praktisch. Unser KiWa ist oft nur lastenesel
Ich kann dir nur eine Trageberatung empfehlen wenn dein Baby da ist. Es lohnt sich auf jeden Fall. Mein Kleiner hat sich die ersten Wochen nicht ablegen lassen. Und bei Bauchschmerzen hat uns das tragen auch sehr geholfen! Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch - ja oder nein?

Antwort von katyy am 19.04.2018, 18:15 Uhr

Hallo aus dem Februar

Meine Kleine Maus ist in Februar geboren. Hab mir dann die Limas-Trage geholt. Da muss nur ein Knoten gemacht werden.10 Tage nach der Geburt hab ich sie das erste Mal getragen. Ich hab sie oft in der Trage, trotzdem lässt sie sich auch problemlos ablegen, auch länger

Ich würde sie nie wieder hergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch - ja oder nein?

Antwort von Jenyx am 22.04.2018, 7:49 Uhr

Hallo aus dem Mai 17.
Ich würde ebenfalls tragen empfehlen. Ich hatte allerdings kein Tuch, sondern am Anfang eine Marsupi.
Das mit dem zehn Minuten ablegen, ohne dass das Baby rumkrakeelt (kein netter Ausdruck) entscheidet sich denke ich mal je nach Kind. Meiner musste mich eigentlich immer sehen können, dann war es ok. Also mit ins Bad in eine kleine einfache Wippe etc. Und meine persönliche Meinung, wenn du einen Tragling bekommst und du viel trägst, dann wird es wahrscheinlicher, dass das Kind sich mal ablegen lässt, da das Nähebedürfnis befriedigt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tragetuch / Babytrage

Hallo ihr Lieben, Ich bräuchte mal euren Rat bezüglich Babytrage/Tragetuch. Ich möchte mein Baby gerne tragen, aber bin mir noch etwas unsicher. Habe noch von ersten Kind die Manduca XT und hab es damals genutzt als mein Kind 3-4 Monate alt war und war sehr zufrieden. Das Baby ...

von Kleeblatt01 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch-Geeks?

Hello Zusammen! Ich wollte Mal fragen, ob hier auch ein paar Tragetuch-Geeks unter uns sind, die sich mittlerweile auch schon eindecken? Nach K2 habe ich alle meine Tücher verkauft und kann nun wieder ganz von vorne anfangen zu sammeln, aber das macht auch ziemlich Spass. ...

von Kokuznuz, 16. SSW 20.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch oder Babytrage

Meine Tochter habe ich sehr gerne im Hope Tye getragen. Tragetuch habe ich auch eins zu Hause aber mir war das irgendwie zu viel Stoff. Diesmal habe ich vor das Baby hauptsächlich zu tragen. Bin am überlegen ob ich mir eine 2. Babytrage kaufen soll. Denke werde meine oft ...

von 0815Mama, 18. SSW 25.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch

Hey mamis, Bei meiner "großen" Tochter haben wir die manduca Trage, die sie aber erst mit 6 Monaten gewollt und geliebt hat. Für den sommer habe ich mir ein Tragetuch überlegt anzuschaffen. Was findet ihr besser? Elastisches tuch oder doch eher ein festerer stoff? Ich ...

von Krümel2017, 38. SSW 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch- wie auf die Hüfte setzen?

Hallo! Mein Kleiner will nicht mehr "Bauch an Bauch " im Tragetuch sitzen, er will sehen, was so vor sich geht und dreht immer den KOpf. Hab gelesen man soll sie nicht mit dem Bauch nach vorn tragen ( fände er aber toll). Wie bindet man die " Kreuztrage für die Hüfte?" Komme ...

von Muts 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.